Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Mark 2002: ... lost focus
Unregistered
2003-03-17, 14:26:20
ich kann da nie einen test machen ohne dass da ne meldung kommt "... lost focus",
ich weiß das wenn man die maus bewegt oder tastendruck ... macht das dann sone meldung kommt! aber auch wennich nichts von dem mache bricht der test ab und lost focus steht da?
was mus ich machen damit dasgeht?
Steel
2003-03-17, 14:27:23
Ich habe das Problem auch seit einiger Zeit.
Es muss wohl an einem Treiber liegen, aber ich habe nur die aktuellen installiert.
stabilo_boss13
2003-03-17, 18:28:51
Originally posted by Unregistered
ich kann da nie einen test machen ohne dass da ne meldung kommt "... lost focus",
ich weiß das wenn man die maus bewegt oder tastendruck ... macht das dann sone meldung kommt! aber auch wennich nichts von dem mache bricht der test ab und lost focus steht da?
was mus ich machen damit dasgeht? In Windows kann immer nur ein Fenster oder Steuerelement die Gewalt über das System haben. Wenn also dein Cursor in irgend einem Eingabefeld blinkt, dann hat dieses den Focus. Wenn du eine Messagebox auf dem Bildschirm angezeigt bekommst, dann hat diese den Focus.
Vermutlich läuft bei dir irgend etwas, das im Hintergrund den Focus stiehlt. Eventuell ein Virenscanner, Popupfensterkiller, ATuner, Getright usw. Beende mal alle Tasks, die nicht unbedingt benötigt werden.
Dann sollte dein Focus wieder da bleiben, wo er hingehört.
Unregistered
2003-03-17, 18:47:27
also wenn ich pc mark starte ist das fenster ja aktiv , wenn ich jetzt z.b noch einen ordner öffne dann ist der ja aktiv , und pc mark ist inaktiv!
so in etwa meinst du das doch oder?
aber es ist so das pc mark die ganze zeit aktiv war ! und nicht durch sowas oder andere programmme inaktiv wurde!
aber ich mach das mal! mit dem alle unnötigen progs beenden und so!
stabilo_boss13
2003-03-17, 19:24:46
Originally posted by Unregistered
also wenn ich pc mark starte ist das fenster ja aktiv , wenn ich jetzt z.b noch einen ordner öffne dann ist der ja aktiv , und pc mark ist inaktiv!
so in etwa meinst du das doch oder?
aber es ist so das pc mark die ganze zeit aktiv war ! und nicht durch sowas oder andere programmme inaktiv wurde!
aber ich mach das mal! mit dem alle unnötigen progs beenden und so! Genau so meine ich es!
Ein Beispiel für einen Focus-Dieb ist Fraps. Wenn du z.B. Morrowind startest und Fraps läuft schon, dann bricht es mit einer Fehlermeldung ab. Wenn du Fraps nach Morrowind startest, dann ist alles prima.
Steel
2003-03-17, 19:31:34
Das Problem taucht auch auf, wenn definitiv KEIN anderes Fenster offen/da ist.
Ich habe ganz oft das Problem, dass sich Unreal 2 oder Splinter Cell nicht im Vollbildmodus starten und ich 5-10 mal das Fenster anklicken muss, bis es endlich im Vollbild bleibt.
stabilo_boss13
2003-03-17, 19:43:18
Originally posted by Steel
Das Problem taucht auch auf, wenn definitiv KEIN anderes Fenster offen/da ist. Das kannst du leider so gar nicht feststellen. Ein unsichtbares Fenster zu schreiben, das dir den Focus klaut, ist für einen Software-Entwickler die leichteste Übung. Auch die Taskbar ist in Windows nur ein Fenster.
Ich habe ganz oft das Problem, dass sich Unreal 2 oder Splinter Cell nicht im Vollbildmodus starten und ich 5-10 mal das Fenster anklicken muss, bis es endlich im Vollbild bleibt. Das hat aber mit dem Focus nichts zu tun. Da greift halt irgendeine andere Anwendung ein. So tickt z.B. die Uhr in der rechten unteren Ecke ja auch weiter während du spielst, ohne den Focus zu haben. Beende einfach mal alles, was du nicht unbedingt brauchst und starte dann das Spiel. So findest du den Übeltäter bestimmt schnell.
Steel
2003-03-17, 20:13:06
Originally posted by stabilo_boss13
Das kannst du leider so gar nicht feststellen. Ein unsichtbares Fenster zu schreiben, das dir den Focus klaut, ist für einen Software-Entwickler die leichteste Übung. Auch die Taskbar ist in Windows nur ein Fenster.
Das hat aber mit dem Focus nichts zu tun. Da greift halt irgendeine andere Anwendung ein. So tickt z.B. die Uhr in der rechten unteren Ecke ja auch weiter während du spielst, ohne den Focus zu haben. Beende einfach mal alles, was du nicht unbedingt brauchst und starte dann das Spiel. So findest du den Übeltäter bestimmt schnell.
Wenns so einfach wäre...
Es ist definitiv so, dass eben KEIN anderes Programm den Fokus klaut. Es ist vielmehr so, dass die Applikationen Probleme haben, ein Fenster zu initialisieren.
Wenn man erst mal ein Vollbild hat gibt es ja auch stundenlang überhaupt keine Probleme.
stabilo_boss13
2003-03-17, 20:23:53
Originally posted by Steel
Wenns so einfach wäre...
Es ist definitiv so, dass eben KEIN anderes Programm den Fokus klaut. Es ist vielmehr so, dass die Applikationen Probleme haben, ein Fenster zu initialisieren.
Wenn man erst mal ein Vollbild hat gibt es ja auch stundenlang überhaupt keine Probleme. Ist das eigentlich nur bei den beiden Spielen so? Ich frag nur so, weil die ja zufällig die gleiche Engine verwenden (obwohl man das gar nicht glauben mag).
Vielleicht liegt es ja an deinem Grafikkartentreiber.
Steel
2003-03-17, 20:29:09
Es scheint sehr viel häufiger mit DX9 Spielen bzw 3DMark03 aufzutreten.
Der 2001SE läuft tadellos durch, aber der neue hört regelmässig beim Start (bevor das Wings of Fury Fenster irgendetwas anzeigt) schon auf, mit eben der obigen Fehlermeldung.
EDIT: ich würde gern wieder auf DX8.1b umswitchen, aber dann läuft das Zeug ja nicht mehr... *Argh*
Unregistered
2003-03-17, 23:31:30
ah da fällt mit ein dass nur wenn ich mit der maus von einem fenster zum anderen wechsel das Fenster 1 in dem ich zuerst mit der maus war inaktiv wird wenn ich zum fenster 2 wechsel! normalerweise also früher musste ich in fenster 2 klicken damit es aktiv wird und 1 inaktiv!
jetzt reichen aber schon mausbewegungen aus um ein fenster inaktiv zu machen!
hoffe das war verständlich erklärt!
weiß einer wie ich das wieder normal krieg?
Steel
2003-03-18, 00:07:54
Das kannst Du in den Maustreibereigenschaften in der Systemsteuerung einstellen.
Unregistered
2003-03-22, 12:17:39
also ich hab das da nirgendwo gefunden!
und ich hab jetzt mal alle progs beendet und es dann noch mal probiert , es ging aber trotzdemn icht!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.