PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So Mandrake 9 is drauf..............


Argo Zero
2003-03-17, 14:37:30
Moin

Grad Mandrake frisch installiert und hab paar fragen.

Wo find ich sowas wien Arbeitsplatz ?
Wenn ich .rpm Datein mit diesem Software install Programm drauf machen will wo Installiert er das hin? Jetzt sacht er nämlich Packet wurde schon installiert. Nur wohin? Wollt nämlich Opera installen.....
Und wo ist der IRC Client? Unter Mandrake -> Netzwerk find isch den net.

Thx & cu :)

cyjoe
2003-03-17, 15:36:17
mandrake wird wohl kde als desktop verwenden, denk ich mal.
Da hast du den konqueror.
Deine windows-Partitionen, solltest du sie bereits eingebunden haben oder sollten sie eingebunden sein findest du im Verzeichnis /mnt, genauso wie die CD-Laufwerke.
Als normaler Nutzer solltest du übrigens eingentlich nur Schreibzugriff auf dein Home-Verzeichnis haben (/home/benutzer).

Programme werden etwas anders installiert als unter windows. Sie sind weitestgehend kreuz und quer über das Dateisystem verstreut. Die ausführbare Datei liegt meistens in /usr/bin oder in /usr/X11R6/bin. Benutzerspezifische Dateien werden im Home-Directory in einem Verzeichnis .programm versteckt. Für alle User gemeinsame Dateien meistens in /usr/share.

Als Chatprogramm würde ich Xchat empfehlen. Ich bezweifle aber, dass mandrake bereits die neueste Version beiliegt - schau mal auf www.xchat.org vorbei

ActionNews
2003-03-17, 16:04:37
Originally posted by cyjoe
(...)

Programme werden etwas anders installiert als unter windows. Sie sind weitestgehend kreuz und quer über das Dateisystem verstreut. Die ausführbare Datei liegt meistens in /usr/bin oder in /usr/X11R6/bin. Benutzerspezifische Dateien werden im Home-Directory in einem Verzeichnis .programm versteckt. Für alle User gemeinsame Dateien meistens in /usr/share.

(...)

Wobei es mit Stow eine interessante Alternative zu RPMs gibt. Damit kann ich alle Dateien in einem bestimmten Verzeichnis ablegen, dass ich bei der Installation bestimme. Ich habe also für die sonst verstreuten Docs, Binarys usw. alles in einem Verzeichnis! Um Kompatiebel zu bleiben werden dann nur Links in den sonst üblichen Linux-Verzeichnissen auf die eigentlichen Dateien gesetzt, sodass das Program nicht überall verstreut ist.

Siehe auch hier: http://www.pro-linux.de/news/2003/5313.html !

CU ActionNews

Desti
2003-03-18, 11:14:51
bei mdk 9.0 ist xchat 1.8.9 bei, wenn du es installiert hast (mdk paket) taucht es auch unter Netzwerk/IRC auf.

Argo Zero
2003-03-18, 13:38:27
Opera ist jetzt installiert aber wie start ich den? Nirgens is was zum ausführen nur Ordner!?

DasToem
2003-03-18, 15:29:38
Einfach ne Konsole aufmachen (oder ALT+F2 drücken) und opera eintippen. Geht viel schneller als die Sucherei unter Win.

TIPP: Falls du den Command zum starten eines Programms nicht genau weist, mach einfach ne Konsole auf, Tipp die ersten 1-3 Anfangsbuchstaben ein und drück TAB. Damit lässt sich auch das wechseln von Verzeichnissen in der Konsole erheblich abkürzen.

Tom

Argo Zero
2003-03-18, 15:55:03
Oki thx, nacher mal testen.

Unregistered-Lechuk
2003-03-22, 04:34:59
Oder unter "Ausführen" geht das auch,
ist wie bei Windoof-Dein Linux sollte
alle Proggies darüber finden.

Falls Du mal weißt wo Deine binarys liegen,
kannst Du auch Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen.

Arcanoxer
2003-04-03, 19:51:33
Originally posted by Unregistered-Lechuk
Falls Du mal weißt wo Deine binarys liegen,
kannst Du auch Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen.
Wie?

Matrix316
2003-04-03, 20:54:08
Es reicht wenn du einfach eine Verknüpfung erstellst und bei ausführen opera oder mozilla oder wie auch immer das Programm gestartet wird heißt.