PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schultertraining...mit kaputter Schulter?


Ash-Zayr
2021-04-02, 11:19:14
Hi,
ich habe, alter Fitness-Veteran, vor ca. 8 Monaten begonnen zu Hause zu trainieren....Kurzhanteln, SZ-Stange und Trapez-Stange; Scheiben aller Art, Flachbank.

Mein Schultertraining war anfangs:

5 Sätze Seitheben
5 Sätze Nackendrücken
5 Sätze Seitheben auf dem Bauch liegend

Seit ca. 3 Monaten musste ich Nackendrücken einstellen...rechte Schulter schreit da...beim Seitheben stehend geht es gerade so.
Ich habe stattdessen dann Frontheben stehend mit "Hammergriff" aufgenommen.....ich dachte schon, Seitheben wäre die Königs-Schmerzübnung, aber das zieht noch mal deutlich mehr.

Dennoch, ich habe nun die Sorge, dass meine 3 Front, Seithebeübungen nicht den Muskelkopf erwischen, den Nackendrücken abgedeckt hat.
Ist dem so? Oder ist der Delta komplett versorgt? Ideen?

danke & Gruß
Ash

LivingAudio
2021-04-02, 11:51:07
Man liest das zwar immer in allen Foren, aber auch hier gilt:

ohne eine genaue Diagnose warum es eigentlich wehtut ist keine sinnvolle Therapie möglich - Punkt.

Guten (Sport-)Physiotherapeut oder Orthopäden mit Schwerpunkt Schulter aufsuchen und spezifische Tests machen + ggf. Radiologie / MRT.

Trap
2021-04-02, 11:55:15
Das sind die 2 Schulterübungen zu denen Athlean-X (https://www.youtube.com/c/athleanx/featured) eigene Warnvideos erstellt hat, weil sie bei normalem Körperbau die Rotatorenmanschette einklemmen (bei Nackenpresse immer, bei Seitheben bei falscher Ausführung) und so zu Sportverletzungen führen.

Nackenpresse: https://youtu.be/Sw3r2lytys8
Seitheben: https://youtu.be/q5sNYB1Q6aM

Ash-Zayr
2021-04-02, 14:19:26
Interessant....beim Nackendrücken war ich noch intuitiv auf "vor den Kinn" ausgewichen einige Wochen, bis ich es komplett ausgesetzt habe. Wäre also grundsätzlich der richtige Weg.

Beim Seitheben kam sein Fazit bzw. die richtige Ausführung etwas zu kurz rüber. So wie ich es verstehe: Hammergriff (thumbs up) + leichter Vorwärtsneigung des Körpers?

Bisher ist meine Ausgangsposition aufrecht, Hanteln mit leicht angewinkelten Armen vor dem Körper Scheiben an Scheiben, so gehen sie dann nach oben, während die Oberarme dann die Körperseite erreichen als eine Linie, obern etwas über die Horizontale hinaus.
Aber ich werde mal die andere Ausführung testen.

Ash

fake1955
2021-04-02, 20:54:44
- Crossover symmetry
- Coach Benni: Reset Schulterprogramm

Ash-Zayr
2021-04-02, 22:02:08
- Crossover symmetry
- Coach Benni: Reset Schulterprogramm

Habe versucht, es mit Deinen etwas spärlichen Stichworten zu "youtuben"...ok, scheint mir aber eher REHA und Physio mit Geräten und Mitteln, die ich hier nicht habe.....mir geht es noch um hartes Training ohne Akzeptanz eines wie er es nennt "strukturellen Schadens" an der Schulter....Leute....Fachartzermin mit Monaten Wartenzeit, Corona...dann erstmal Röntgen, eventuell MRT/CT Überweisung wieder mit Wochen, dann wieder Wochen zurück zur Facharzt Auswertung...wenn ich schmerzfrei trainiere, ist ja alles gut...einfache Logik...insofern würde mich noch mal die beste Haltung beim Seitheben diesbezüglich interessieren...mittleren Delta erwischen aber ohne in diese "Schultersache" zu geraten....;)

Hamster
2021-05-16, 19:52:31
Warum kein simples Schulterdrücken bzw. Military Press.

Hat sich bewährt und sollte einmöichst geringes Verletzungsrisiko mit sich bringen.

Klar, man trifft nicht gezielt jede Schulterpartie - aber dass diese auch sehr anfällig ist, hast du ja bereits kennenlernen dürfen.