PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P40 Pro, Mate 40 Pro: Was sagen die Käufer?


r3ptil3
2021-04-03, 14:37:37
Ich wollte mal fragen, ob hier jemand ein P40 Pro (+) oder ein Mate 40 Pro besitzt und nutzt?

Insbesondere würde mich mal aus Sicht der Anwender interessieren:

- Alltag ohne Android-Services
- Wie ist die App-Auswahl? Kriegt man alle Apps aus dem Play Store über Petal und co. oder nicht?
- Was stört besonders seit dem Wegfall der Google-Services?
- Bereut ihr den Kauf?

Ich habe hier in der CH bei einem grösseren Händler lediglich festgestellt, dass ziemlich viele Mate 40 Geräte gebraucht angeboten werden, was für mich heisst, dass doch einige das Gerät wieder zurückgegangen sind.

Ausgehend von meinem P30 Pro, welches noch volle Google-Service-Integration besitzt, schreckt mich gerade das Fehlen von Google Maps und dem Play Store doch sehr zurück.

siegemaster
2021-04-03, 16:07:08
Moin,

ich hatte eine Zeit lang das P40 Pro und nun seit einigen Wochen das Mate 40 Pro.
Für Apps die es nicht in der App Gallery gibt, nutze ich den Aurora Store (Google-Dienste habe ich aus Sicherheitsgründen nicht "nachinstalliert"). Google Maps kann man ganz normal verwenden, man kann sich aber nicht einloggen, wie auch bei anderen Google-Apps.
Der große Nachteil besteht darin, dass man keine Apps kaufen kann im Play-Store. Die meisten Apps funktionieren jedoch ohne Einschränkungen.

r3ptil3
2021-04-03, 17:19:27
Vielen Dank Siegemaster.

Was heisst aus "Sicherheitsgründen"?
Brauchen fremde Apps zu viel "Berechtigungen" um dies installieren zu können?

Das mit dem Kauf ist wirklich ein Nachteil. Kann mir noch nicht so recht vorstellen, ob ich ohne Playstore klar kommen könnte.

Wie war der Umstieg auf das Mate 40 Pro?
Merkt man die schwächere Akkulaufzeit?
Ist die Kamera merklich besser oder kaum?
Lohnte sich das upgrade?

siegemaster
2021-04-03, 21:31:24
Naja das Nachinstallieren von Google-Diensten geht nur mit einer ominösen chinesischen App der man quasi Admin-Rechte für das gesamte Gerät gewährt. Aber letztendlich braucht man die nur wenn man den Play-Store nutzen will. Wie gesagt bekommt man aber alle Apps auch von alternativen Quellen und bis auf wenige Ausnahmen funzt auch alles soweit. Von P40 Pro auf Mate 40 Pro war schon ein Sprung, wenn du als P30 Pro Benutzer umsteigst ist es natürlich umso krasser. Akku-Laufzeit ist beim P30 Pro aber ungeschlagen, da wirst du auch bei anderen Herstellern nichts besseres finden.

Es ist aufgrund dessen dass alles nicht so bequem ist, aber immer so eine Sache, ob man das ganze Empfehlen kann. Für einen Power-User der sich mit der Materie beschäftigt und auch weiter beschäftigen will ist es sicher ein geiles Gerät. Technisch meiner Meinung nach besser als alles andere auf dem Markt, alleine wegen dem 3D-Gesichtsscanner, dessen Funktionalität und der unerreichten Kamera.

Das P30 Pro ist aber immer noch ein richtig gutes Gerät. Ich würde dir empfehlen das ganze einfach zu Probieren. Kauf dir ein gebrauchtes P40 Pro/Mate 40 Pro und wenn es gar nicht hinhaut verkaufst du es halt wieder. Vielleicht verlierst du ein paar Franken, aber dann bist du schlauer.

Redneck
2021-04-26, 16:41:54
bin da auch immer wieder mal am überlegen... 3d Gesichtsscanner scheint bei Android ein Alleinstellungsmerkmal zu sein.. Kamera sowieso top.. braucht man nicht drüber reden , aber Google halt. Ich möchte die Google integration gerne nutzen, das heißt wie gewohnt den google assi per sprache kommandos zuwerfen und rest macht google dann (wie z.b. navigiere zu x,y,c und google such dann aus den kontakten autoamtisch die addresse heraus). Klappt sowas dann auch noch, wenn man einzelne google apps nach installiert ? Und wie verhält sich das mittlerweile mit den banking Apps ?

siegemaster
2021-05-01, 14:27:35
bin da auch immer wieder mal am überlegen... 3d Gesichtsscanner scheint bei Android ein Alleinstellungsmerkmal zu sein.. Kamera sowieso top.. braucht man nicht drüber reden , aber Google halt. Ich möchte die Google integration gerne nutzen, das heißt wie gewohnt den google assi per sprache kommandos zuwerfen und rest macht google dann (wie z.b. navigiere zu x,y,c und google such dann aus den kontakten autoamtisch die addresse heraus). Klappt sowas dann auch noch, wenn man einzelne google apps nach installiert ? Und wie verhält sich das mittlerweile mit den banking Apps ?

Banking Apps - je nach Anbieter. Apps von Deutsche Bank, Volksbank und LBB funktionieren bei mir ohne Probleme - AMEX läuft hingegen gar nicht. Hatte aber Google-Dienste nicht nachinstalliert, daher kann ich zum Google-Assi nix sagen.

Shink
2021-05-17, 19:36:21
Meine Frau braucht ein neues Handy; das P40 von Hardware und Größe wäre perfekt und ich nehme an, es ist in ein paar Tagen super günstig zu bekommen.

Als jemand, der einige Zeit lang Bada hatte, denk ich mir: Wie schlimm kann das sein. Andererseits... hab ich halt auch die Angst, dass ich etwas super wichtiges überseh, was nicht funktioniert.
Wie ist das z.B. mit Fahrzeug-Integration? Android Auto kann man sich wohl in die Haare schmieren; Mirrorlink müsste aber gehen nehm ich an. Wie kann ich mir das vorstellen - was seh ich dann? Laufen da Apps ala Amazon Music, Waze o.ä. damit?

Wenn Aurora geht, wär schon OK denke ich.
Lineage kann man wohl auch abschreiben, oder?

r3ptil3
2021-05-17, 23:00:56
@Shink

Wieso sollte da P40 Pro in den nächsten Tagen günstig zu bekommen sein?
Wegen dem P50 Release?

Shink
2021-05-18, 07:41:50
Ich meinte das Non-Pro und: Nö, ist meine Theorie wegen der bald startenden Aktion eines österreichischen Diskontanbieters. Wenn man sich ansieht, was er zur Zeit (seit ein paar Monaten eigentlich) im Programm hat und wie billig der Krempel jetzt schon ist, könnte das theoretisch interessant werden.
https://www.yesss.at/happyday
https://www.yesss.at/shop/smartphones

Shink
2021-05-19, 13:47:29
Uuund ich hatte unrecht
https://www.preisjaeger.at/deals/yesss-happy-day-am-205-252267

Redneck
2021-05-19, 16:11:49
Banking Apps - je nach Anbieter. Apps von Deutsche Bank, Volksbank und LBB funktionieren bei mir ohne Probleme - AMEX läuft hingegen gar nicht. Hatte aber Google-Dienste nicht nachinstalliert, daher kann ich zum Google-Assi nix sagen.

Habe mittlerweile auch gelesen, das etliche Banking apps gehen.
Finde die P40 und Mate40 pro Reihe mit am schönsten von allen Android Geräten und technisch sind die auch klasse .. kann mich aber aufgrund der fehlenden google services nicht dazu durchringen eines zu holen (nutze Android Auto zu sehr, obwohl mein Auto ein eigenes Navi hat).
Bin jetzt auf Oppo Find X2 pro fokussiert.. da hat man dann das volle Paket, kostet ähnlich wie das Mate40 pro und die Kamera ist auch gut bis sehr gut.