PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iMovie welches Format am besten, MPEG?


Platos
2021-04-03, 21:42:04
Ich muss hier ein paar .wmv Dateien für iMovie konvertieren. Ich nutze aber nie iMovie und von daher weiss ich gar nicht, welches Format ich da am besten nehme, wenn die Dateien bis 5GB gross sind und ich sie natürlich gratis ohne Wasserzeichen konvertieren will.

Was gibt es da :D ?

Platos
2021-04-03, 22:45:34
Also es geht mir weniger um das Format an sich. Da gibt es ja auch listen zu supporteten Formaten. Ich finde nur nirgends Konverter, die gratis sind und keine Limmite haben (onlinekonverter meistens).

Aber ein kleiner Hinweis, welches Format üblich ist, ist natürlich auch nicht schlecht. Kommt aber eig. nicht drauf an, es muss ja nur lesbar sein.

Leonidas
2021-04-04, 04:57:49
Unter Windows gibt es haufenweise gute wie kostenlose Konverter. X-Media Recode beispielsweise. iMovie unterstützt beispielsweise MPEG-4 (Container MP4), das wäre die erste Wahl.

Nostalgic
2021-04-04, 09:57:38
Unter Windows gibt es haufenweise gute wie kostenlose Konverter. X-Media Recode beispielsweise. iMovie unterstützt beispielsweise MPEG-4 (Container MP4), das wäre die erste Wahl.
X-Media Decode nutze ich auch seit Jahren :up:

MPEG-4/MP4 ist auch sehr kompatibel. Das läuft, bis auf vielleicht uralten DVD Playern, praktisch überall.

Edit: falls Audio Probleme macht würde ich auf AAC setzten.

Gast
2021-04-04, 11:47:45
Im Zweifelsfall kannst du sogar mit VLC konvertieren. Oder du nimmst Handbrake, unterstützt ebenfalls sehr viele ein- und Ausgabeformate.

Platos
2021-04-04, 14:44:08
Dann werde ich mir das mal runter laden, danke! :)

Platos
2021-04-04, 15:32:35
Das Programm ist super, das kann ja wirklich sehr viel.

Gast
2021-04-04, 19:42:25
Vermutlich wäre ein Konvertieren nach ProRes am sinnvollsten, da iMovie AFAIK intern mit ProRes arbeitet.
https://de.wikipedia.org/wiki/ProRes

Monkey
2021-04-05, 12:43:26
Prores ist kein Delivery Codec, also entweder h265 (was keinen Sinn macht) oder h264. Als container bietet sich mp4 an, also als h264 mp4 ausgeben. Fertig.

Platos
2021-04-05, 13:42:44
lch habs sowieso schon konvertiert :)

Gast
2021-04-05, 17:21:41
Prores ist kein Delivery Codec, also entweder h265 (was keinen Sinn macht) oder h264. Als container bietet sich mp4 an, also als h264 mp4 ausgeben. Fertig.

Nur als Anmerkung:

Natürlich kann man ProRes auch als "Delivery Codec" verwenden, auch wenn man ggf. erheblich mehr Speicherplatz benötigt. Meine fertigen Familienfilme exportiere ich z.B. nach ProRes aus iMovice/FCPX, um diese mittels Handbrake nach z.B. H.264 zu konvertierten (=> Handbrake nutzt den besseren H.264 Encoder).

Wenn WMV nach MP4 hat man ggf. etwas Qualitätsverlust (gegenüber direkter Konvertierung nach ProRes => würde vermutlich mit ffmpeg gehen).

WMV => MP4 ... ProRes => MP4 vs. WMV ... ProRes => MP4

(MP4 als Platzhalter für H.264/H.265)