PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5-GHz-WLAN "nachrüsten"?


J0ph33
2021-04-04, 14:41:36
Hiho,

ich besitze eine eine Fritzbox 7412, die leider nur 2.4ghz WLAN kann und würde nun, auch zwecks Steam inhome-streaming, gerne 5GHz WLAN nachrüsten.

Wie mache ich das am günstigsten? Einfach einen günstigen Router über RJ45 ins LAN einbinden, oder hättet ihr eine bessere Idee.

Den Router sebst will und kann ich auch wohl nicht tauschen.

lumines
2021-04-04, 15:14:32
Du kannst jeden beliebigen WLAN-Router nehmen und dort Routing, NAT und DHCP-Server deaktivieren. Diesen WLAN-Router kannst du dann mit einer statischen, unvergebenen IP aus dem verwendeten Subnetz der Fritzbox ausstatten, damit du das Webinterface erreichen kannst (man kann den DHCP-Pool an der Fritzbox einschränken und z.B. ein paar IPs im standardmäßig konfigurierten 192.168.178.0/24er-Subnetz für eine statische Konfiguration reservieren. Man kann alternativ auch den WLAN-Router als DHCP-Client einrichten und bei der 7412er statisches DHCP für dieses Gerät einrichten. Ist Geschmackssache). Dann verbindest du ihn über einen der LAN-Ports mit der Fritzbox 7412.

Wenn du die gleiche SSID und das gleiche Passwort an deinem neuen Access Point benutzt wie bei der Fritzbox 7412, dann verbinden sich alle deine bereits eingerichteten Geräte übrigens automatisch dort hin. Das WLAN an der Fritzbox 7412 kannst du dann auch einfach abschalten.

Routing, NAT und DHCP zu am neuen WLAN-Router zu deaktivieren ist übrigens wichtig. Du willst in deinem Fall ein möglichst "flaches" Heimnetz ohne weiteres Routing oder doppeltes NAT.

Zafi
2021-04-04, 15:58:13
Einen Speedport Smart (1) bekommst du bei ebay für 30-40 Euro. Der beherrscht 5 GHz WLAN bis 1.733 Mbit/s und hat 4x 1.000 Mbit/s GbLAN Ports.

Eisenoxid
2021-04-04, 16:37:01
Oder du nimmst z.B. einen AVM-Repeater 2400 o.Ä., hängst ihn per LAN als Access-Point an die FB und stellst bei letzterer das W-Lan aus. Allergings wäre da der Aufpreis auf eine neue FB 7530 (mit welcher man die 7412 ersetzten könnte) auch nicht mehr soo hoch.

Daredevil
2021-04-04, 16:42:20
Evtl. wäre es sinnvoll, dass du nicht nur 5Ghz fokussierst, sondern auch Wifi6, weil das ebenfalls nochmal den Durchsatz erhöht.
Ich habe mir für unsere neue Wohnung ne Handvoll von den Kollegen hier besorgt ( https://geizhals.de/honor-router-3-a2336564.html ) und mache mir damit mein Mesh System.
Einzeln habe ich den schon mal getestet und im Nebenraum kommen immer noch 800Mbit an ( Router + MacBook ), also fast das, was die Leitung schafft.´

PS: Oder halt Wifi6E

J0ph33
2021-04-05, 13:41:31
Du kannst jeden beliebigen WLAN-Router nehmen und dort Routing, NAT und DHCP-Server deaktivieren. Diesen WLAN-Router kannst du dann mit einer statischen, unvergebenen IP aus dem verwendeten Subnetz der Fritzbox ausstatten, damit du das Webinterface erreichen kannst (man kann den DHCP-Pool an der Fritzbox einschränken und z.B. ein paar IPs im standardmäßig konfigurierten 192.168.178.0/24er-Subnetz für eine statische Konfiguration reservieren. Man kann alternativ auch den WLAN-Router als DHCP-Client einrichten und bei der 7412er statisches DHCP für dieses Gerät einrichten. Ist Geschmackssache). Dann verbindest du ihn über einen der LAN-Ports mit der Fritzbox 7412.

Wenn du die gleiche SSID und das gleiche Passwort an deinem neuen Access Point benutzt wie bei der Fritzbox 7412, dann verbinden sich alle deine bereits eingerichteten Geräte übrigens automatisch dort hin. Das WLAN an der Fritzbox 7412 kannst du dann auch einfach abschalten.

Routing, NAT und DHCP zu am neuen WLAN-Router zu deaktivieren ist übrigens wichtig. Du willst in deinem Fall ein möglichst "flaches" Heimnetz ohne weiteres Routing oder doppeltes NAT.
Ja, soweit die Variante, die ich mir auch schon überlegt hatte, und darauf wird es wohl hinaus laufen. Dachte nur evt. gäbe es etwas "niederschwelligeres", etwa wie einen kleinen Repeater, den man nur dazusteckt, nicht gleich einen vollen Router, aber die von Eisenoxid vorgeschlagene AVM-Variante ist mir dann doch zu teuer.
Oder du nimmst z.B. einen AVM-Repeater 2400 o.Ä., hängst ihn per LAN als Access-Point an die FB und stellst bei letzterer das W-Lan aus. Allergings wäre da der Aufpreis auf eine neue FB 7530 (mit welcher man die 7412 ersetzten könnte) auch nicht mehr soo hoch.
Evtl. wäre es sinnvoll, dass du nicht nur 5Ghz fokussierst, sondern auch Wifi6, weil das ebenfalls nochmal den Durchsatz erhöht.
Ich habe mir für unsere neue Wohnung ne Handvoll von den Kollegen hier besorgt ( https://geizhals.de/honor-router-3-a2336564.html ) und mache mir damit mein Mesh System.
Einzeln habe ich den schon mal getestet und im Nebenraum kommen immer noch 800Mbit an ( Router + MacBook ), also fast das, was die Leitung schafft.´

PS: Oder halt Wifi6E
Einen Speedport Smart (1) bekommst du bei ebay für 30-40 Euro. Der beherrscht 5 GHz WLAN bis 1.733 Mbit/s und hat 4x 1.000 Mbit/s GbLAN Ports.

Das ganze soll nicht mehr als 40 bis maximal 50€ kosten, insofern ist der Tipp von Zafi schon mal hiilfreich.
Andere Empfehlungen ggf, die diesen Preisrahmen einhalten (und möglichst nicht chinesisch sind, wie der von Daredevil vorgeschlagene Honor 3 :|)?
Signalstärke wäre ein Kriterium, meine Wohnung ist zwar (aktuell) noch recht klein, aber das Spektrum hier ist voll...

Zafi
2021-04-05, 14:52:49
Die gebrauchten Speedports sind super. Ich empfehle auch immernoch die 724V und 921V Varianten, da sie nur 10 Euro zzgl. Versand kosten und eine super WLAN-Reichweite besitzen. In deinem Fall lohnt aber der Aufpreis zum Speedport Smart 1, da du schnelles WLAN wünscht. Vergleichbare Hardware kostet neu das vielfache. Daher denke ich nicht, dass du was besseres oder was vergleichbares neues zu dem Preis bekommst.

r3ptil3
2021-04-05, 15:13:19
Nicht vergessen: Bei 5Ghz sinkt die Reichweite deutlich, d.h. unbedingt auch darauf achten, dass die Entfernung und die dazwischenliegenden Elemente, welche die elektromagnetische Strahlung behindern könnten, nicht zu gross ausfallen.

Mit einem 2.4Ghz Netz strahlst du generell immer weiter.

Als Alternative eignen sich auch dLAN-Geräte, welche mit WLAN ausgestattet sind. Aber auch hier gibt's Nachteile, auf mehr als maximal 150-200Mbit solltest du am Schluss nicht hoffen.

Corny
2021-04-05, 15:18:55
Ich würde mir bei dem Budget eine gebrauchte FritzBox 7520 holen. Wenn du ein bisschen basteln magst, kannst du die Firmware der 7530 flashen und erhältst damit 4x Gigabit LAN (ansonste 2x GB, 2x FE) und USB 3 anstatt USB 2. In vielen Fällen wird das aber nicht nötig sein.

T86
2021-04-05, 15:40:09
Für die angepeilten 50€ gibts auch schon eine 7530 ohne basteln

Die einfachste Lösung... ob du die 7412 ersetzt oder erweiterst ist quasi fast egal.
Wobei ich ersetzen sinnvoller finden würde.

Hab die 7530 auch klaglos im Einsatz!
Würd ich immer wieder kaufen

J0ph33
2021-04-06, 12:11:04
Habe bei ebay einen Speedport Smart 1 für 25€ inkl. Versand erstanden. Werde mit diesem dann mein WLAN mit 5GHz entsprechend ergänzen und die Fritzbox erstmal so belassen wie sie ist.

Danke für all die Anregungen!