PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links der Osterfeiertage 2021


Leonidas
2021-04-06, 09:51:43
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-der-osterfeiertage-2021

Gast Ritis
2021-04-06, 13:40:41
Na zumindest bietet diese Übersichtsgraphik einen Erklärungsansatz für die APUs mit Vega, die dann stets mit DDR4 kombiniert werden. DDR5 gibts als APU nur mit RDNA2.
Das ist plausibel, dass einige OEM-Kunden noch eine APU mit DDR4 für längere Zeit gefordert haben, aber AMD beim Umbau für RDNA2 nur noch den DDR5 Controller berücksichtigen wollte. Es hängt doch der IF-Cache direkt davon ab.

Leonidas
2021-04-06, 14:07:35
Exzellent. Habe ich nicht wirklich beachtet, aber genau das ergibt Sinn.

bbott
2021-04-06, 15:13:45
Auch das grüne RDNA2 wirft Fragen auf.

Denniss
2021-04-06, 16:06:34
bei der 1650 könnte man vermuten das eine Ampere-Version für den Preis- und Stromverbrauchsbereich nicht mehr aufgelegt wird

Mr.Smith
2021-04-06, 16:52:33
im Herbst schon AM5 mit zen3+, 6nm und ddr5 wäre zu begrüßen, selbst wenn es am Ende auf "nur" 15% Mehrleistung hinauslaufen sollte.

auch Zen4 mit fest RDNA2 und hdmi2.1 sowie av1 decoding wäre nice.
wie viel mm^2 braucht denn eine vega8 aktuell in TSMC N7 an mm^2??

Mr.Smith
2021-04-06, 16:53:28
Auch das grüne RDNA2 wirft Fragen auf.
das hatte ich schon vor längerer zeit mal gehört, dass mit zen3 überall grafikeinheit verbaut sein soll. Sprich sich Intel angleichen (+ evtl. f Modelle, andererseits ist man nicht dummes intel, also wird man das nicht einschränken.)

Mr.Smith
2021-04-06, 16:55:59
Na zumindest bietet diese Übersichtsgraphik einen Erklärungsansatz für die APUs mit Vega, die dann stets mit DDR4 kombiniert werden. DDR5 gibts als APU nur mit RDNA2.
Das ist plausibel, dass einige OEM-Kunden noch eine APU mit DDR4 für längere Zeit gefordert haben, aber AMD beim Umbau für RDNA2 nur noch den DDR5 Controller berücksichtigen wollte. Es hängt doch der IF-Cache direkt davon ab.

mag sein, aber dumm, wenn dann noch immer kein av1 und kein hdmi 2.1

Mr.Smith
2021-04-06, 17:19:17
oder gar eine 1650super mit schnellem gddr6 und 4/6/8GB
die ist sparsam und schnell und könnte noch lange verkauft werden, einzig AV1 decoder und hdmi 2.1 fehlt hierbei.

Leonidas
2021-04-07, 04:39:22
Die 1650S basiert auf dem TU116-Chip - sprich, der TU117 der regulären 1650 hilft da nicht weiter. Bei der 1650S besteht zudem das Risiko, dass sie durch Ampere-Nachfolgeprodukte obsolet wird. Die reguläre 1650 wird hingegen auf ihrem Performance-Punkt nicht ersetzt, jede Ampere-Lösung wird schneller sein. Damit ergibt sich immer ein Markt für die reguläre 1650, gerade bei den jetzigen Preislagen.

Gast Ritis
2021-04-07, 12:58:30
mag sein, aber dumm, wenn dann noch immer kein av1 und kein hdmi 2.1

Das hat weder mit den GPU Cores noch mit dem Speicherinterface und Caches etwas zu tun.

Die Multimediabeschleuniger und Display-Engines als Fixed Function Einheiten sind bei allen GPUs unabhängig von der eigentlichen GPU-Architektur zu betrachten, hängen nur am gleichen VRAM. Waren in den Anfängen von Grafikkarten idR gar eigene Chips.

Mr.Smith
2021-04-07, 16:21:57
Das hat weder mit den GPU Cores noch mit dem Speicherinterface und Caches etwas zu tun.

Die Multimediabeschleuniger und Display-Engines als Fixed Function Einheiten sind bei allen GPUs unabhängig von der eigentlichen GPU-Architektur zu betrachten, hängen nur am gleichen VRAM. Waren in den Anfängen von Grafikkarten idR gar eigene Chips.

austausch aber unwahrscheinlich

themk
2021-04-07, 17:46:02
Hätte auf neue 5nm AMD CPUs gegen Ende diesen Jahres gehofft. Sieht aber nicht danach aus.

Finde es schon etwas ärgerlich, dass x86 user immer 1-2 Jahre auf den nächsten Fertigungsschritt warten dürfen, nachdem Apple und ARM Chips versorgt sind. Klar sind viele ARM Designs kleiner und daher leichter mit einer neuen Fertigung zu bauen. Aber kann man das auch von den neuen Apple-eigenen Chips behaupten?

Naja. Immerhin gibt es für nicht-Apple user hier und da auch Bereiche, in denen man bereits von Chips mit neuer Fertigung profitieren kann.

Leonidas
2021-04-08, 04:01:28
Apple geht derzeit immer mehr in die Richtung, dass es man sich aufgrund der hohen Gewinne einfach leisten kann, für die neusten Verfahren etwas mehr zu bezahlen. Die anderen Entwickler haben vermutlich zu wenig Marge, um das mitgehen zu können.