PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Monitor flimmert nach Ruhezustand (verschwindet bei Monitortausch + kommt wieder)


Franconian
2021-04-08, 08:00:07
Habe hier einen kleine Business ThinkCentre der seit ein paar Tagen (vermutlich Windows Update) Zicken macht. Immer wenn er aus dem Ruhezustand auffacht, flimmert das Bild.

- Neustart nützt nichts
- Monitor Kabel ein/ausstecken nützt nichts
- DisplayPort Kabel vergeblich getauscht
- Monitor testweise mit DisplayPort auf VGA Adapter angeschlossen
- Intel HD Treiber vergeblich aktualisiert

Jetzt kommts: Das einzige was hilft ist, einfach einen anderen Monitor anzustecken. Habe ein baugleiches Modell im laufenden Betrieb angesteckt, Flimmern sofort weg. Geht der Rechner dann wieder in den Ruhezustand, kommt das Flimmern wieder. Also muss ich den "alten" Monitor wieder anstecken und dann ist es wieder weg.

Jemand eine Idee? Unser Admin hat auch keine, außer das was ich bisher gemacht habe. Neuer Monitor im Zulauf der dann über HDMI angeschlossen werden soll.

Zafi
2021-04-08, 09:26:04
Um welchen Monitor handelt es sich?

Du kannst in den Intel-Grafik-Treibern eine Auflösung und eine Bildwiederholfrequenz fest einstellen. Das ist bei einigen Intel-Grafik-Lösungen die hohe Auflösungen bedienen müssen (z.B. 2560x1440) sogar notwendig, da sie diese nicht mit 60Hz unterstützen.

Ich habe genau aus diesem Grund eine Intel-Grafik und einen 2560x1440 Monitor bei 50Hz fest einstellen müssen. Das läuft dann auch sehr gut.

Franconian
2021-04-14, 07:43:29
Sind 10 Jahre alte Lenovo Office Monitore die auch in mehreren Büros stehen, also nichts Exotisches. Lief mit meinem Rechner aber schon 1-2 Jahre problemlos, also keine Ahnung woher das kam. Hab einen neuen Benq Monitor bestellt, seitdem ist es weg, sogar über DP angeschlossen.