PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. April 2021


Leonidas
2021-04-08, 11:32:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-april-2021

Kleebl00d
2021-04-08, 12:13:35
Der Link zu Lipaz ganz unten linkt nur auf den Artikel von heute.

Ansonsten muss ich bei allen ausstehenden Hardwarevorstellungen an die Straßenpreisprognose von neulich denken, das hat sich wirklich eingeprägt...

Gast
2021-04-08, 14:15:22
Der gezeigte Ansatz von Nvidia geht in weitgehend andere Richtung.
Ja, man könnte zum bei Desktop zu Server unterschiedlichen Uncore-Bereich bei Zen gleich setzen. Aber von mehreren GPU-Cores ist in der Darstellung nicht die Rede.

Erkennbar ist der "Anti-SoC-Trend". Mancher wird sich z.B. noch erinnern können, dass MMU und FPU optionale Zusatzchips waren. Von (Super-)I/O oder iGPU ganz zu schweigen.

Gast-chk
2021-04-08, 14:54:50
Erkennbar ist der "Anti-SoC-Trend". Mancher wird sich z.B. noch erinnern können, dass MMU und FPU optionale Zusatzchips waren. Von (Super-)I/O oder iGPU ganz zu schweigen.

Was für ein "Anti-SoC-Trend"?

SoCs existieren (im PC-Bereich) fast ausschließlich im Low-Cost-Bereich -- wenn das nicht so wäre, dann hätten Intel und AMD große Teile des preisgünstigeren Segments bei diskreten Grafikkarten bereits mit SoCs (+HBM oder anderen integrierten Speicherlösungen) abräumen können.

Gast
2021-04-08, 19:13:25
Was für ein "Anti-SoC-Trend"?
Ich hatte das als Schlagwort in Anführungszeichen gesetzt. Nix verstanden. Selbst nach den Beispielen nicht. Auch gut. Kann ich mit leben.

Gast Ritis
2021-04-08, 19:23:42
Also in dem Schaubild zu Nvidia GPUs ist doch nur ein Monolith mit zusätzlichem Cache-Chiplets mit SI und HBM kombiniert.

Ich kann da jetzt nichts aussergewöhnliches erkennen. Die einzige Analogie ist zu AMD, dass man nebst HBM doch irgendwie einen schnelleren Cache auf einem Package oder Interposer zur GPU beistellen will.

Da bei Nvidia der Cache vor die HBM-Stacks separat gestellt wird muss da halt das SI dran. Bei AMD ist der separate Cache zwischen den Multi-GPUs als Bridge/Switch. Da bleibt halt das SI in den GPU Chiplets...

Für mich sieht das bei Nvidia aber eher so aus als ob man das Mögliche vom Monolithen abtrennt, dass der in der Fertigung selbst um die gesparte Fläche grösser werden kann.

Leonidas
2021-04-09, 04:42:32
Der Link zu Lipaz ganz unten linkt nur auf den Artikel von heute.

Mist. Korrekter Link:
https://twitter.com/Lipazinho/status/1377548306147069954