PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage: 8 x 3 TB WD Green + Synology DX510


mike49
2021-04-08, 15:36:57
Hallo,

was meint Ihr, könnte das noch wert sein:

8x 3TB WD Green (WD30EZRX)

Platten sind schon etwas älter aber wenig gelaufen und alle komplett fehlerfrei getestet.

Synology DX510: 5-bay Erweiterung, auch schon etwas älter. Wird via eSATA angebunden. Dazu passende DX1511 hätte ich ebenfalls noch.

Foto:

https://abload.de/img/20210408_153241cokwd.jpg

Kann man das noch sinnvoll verkaufen? Danke!

konkretor
2021-04-08, 16:32:05
Was wichtig ist wie oft wurden die Platten eingeschaltet und Laufdauer.

Häng ne Platte in deinen Rechner und schau nach mit crystaldiskinfo

Zafi
2021-04-09, 00:18:11
Also wenn du Glück hast, dann kannst du schon noch bis zu 300 Euro für eine DX510 bekommen. Das ist leider schwer zu sagen, da es kaum noch welche auf dem Markt gibt. Ich selbst würde eine DX510 nicht mal geschenkt nehmen, da sie schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat, kann man nicht sagen, wie lange sie noch durchhält. Und gerade was Speicher anbelangt, sind die Leute sensibel. Da will man lieber etwas was gut funktioniert. Wundere dich nicht, wenn du dann doch nur 200-250 Euro dafür bekommst.

Dieses WD Green Modell ist ebenfalls +10 Jahre alt und die Greens sind nicht unbedingt wertig. Formatiere sie alle durch (keine Schnellformatierung, sondern richtig) sofern du es nicht schon getan hast und dann erst lies die SMART-Werte aus, da sie dann erst aussagekräftig sind. Wenn sie viele Sektorfehler aufweisen, kannst du sie gleich aussortieren. Wenn sie noch gut sind, dann poste mal die Werte von einer als Screenshot hier rein, dann kann man ein Urteil fällen.

Die DS1511 unterstützt noch die neuste DSM Version. Von daher ist sie durchaus interessent, auch wenn hier ebenfalls die +10 Jahre sie abwerten. Anders als die DX510, muss sie weder viel noch wichtiges vorhalten. Sie kann auch als Webserver oder zweit-Backup fungieren. Hier hängt es davon ab, wieviel RAM drin steckt. Wenn es nur 1 GB ist, dann würde ich so auf 150 Euro tippen. Mit 4GB gehen auch 200 Euro. 4GB klingt im NAS-Bereich sehr gut, daher wird dafür gerne mehr bezahlt. 1GB findet sich dagegen fast schon in jeder Consumer-NAS.

Du kannst den RAM auch selbst aufrüsten. Der Prozessor unterstützt max. 4GB und die kosten heutzutage nicht mehr viel. Aber vorsicht. Der verwendete Prozessor unterstützt DDR2 und DDR3. Prüf also nach, was für ein SO-DIMM Slot sich in deinem DS1511 findet, bevor du da Speicher kaufst. Auf dem Marktplatz oder im Schenkungsforum bekommst du 2GB oder 4GB Module hinterhergeschmissen. Frag da einfach mal nach, ob jemand gegen Porto was abzugeben hat.

mike49
2021-04-09, 14:11:21
Hallo Zafi,

Danke Dir für deine ausführliche Einschätzung!

Die DS1511 hatte ich bereits irgendwann mal aufgerüstet, müsste ein 4GB Modul gewesen sein. DX510 sehe ich eigentlich um unkritischsten, da das ja nicht viel mehr als ein externes Gehäuse ist, das per eSATA angebunden wird. Was soll da schon groß kaputt gehen?

Zu den WD-Green Platten: Ja, die sind ungefähr schon so alt und ich finde die wirklich sensationell: Nicht ein einziger Ausfall bei 8 Platten, dazu noch wirklich leise und sehr niedriger Stromverbrauch. Gecheckt hatte ich die bereits alle (ausführlich via DSM) -> keine fehlerhaften Sektoren.

Was könnte man denn für die Platten noch ansetzen? Ich möchte da ja fair bleiben.

mike49
2021-04-09, 14:31:29
Hier mal random von 2 Platten:

Zafi
2021-04-09, 17:53:32
Was soll da schon groß kaputt gehen?

- Netzteil
- SATA Port Multiplier
- Kondensatoren auf der Platine
- SATA-Kontakte auf der Backplane

Nach 10 Jahren ist das Netzteil durch. Die typisch hohe Ausfallsicherheit ist damit nicht mehr gegeben und du kannst das Ding nirgendwo gefahrlos einsetzen. Doch genau das ist der Einsatzzweck, einer Expansion. Die gefahrlose Erweiterung einer wichtigen NAS, die man (aus welchen Gründen auch immer) gegenwärtig nicht auf auf eine andere NAS oder andere Datenträger umziehen will. Da kenne ich wirklich niemanden, der für sowas wichtiges, ein gebrauchtes 10 Jahre altes Teil nimmt.

Ein neues Netzteil für deine Expansion kostet übrigens 150 Euro. Die Platine und die Backplane gibt es nur noch gebraucht zu kaufen.


Zu den WD-Green Platten: Ja, die sind ungefähr schon so alt und ich finde die wirklich sensationell: Nicht ein einziger Ausfall bei 8 Platten, dazu noch wirklich leise und sehr niedriger Stromverbrauch. Gecheckt hatte ich die bereits alle (ausführlich via DSM) -> keine fehlerhaften Sektoren.

Wie ich bereits geschrieben habe, musst du die Platten erst formatieren (nicht schnellformatierung, sondern normal), weil erst dann die SMART-Werte aussagekräftig sind. Ohne die Sektoren zu checken, kann dir nämlich kein Programm der Welt verraten, wie es um deine Festplatten steht.

mike49
2021-04-09, 20:44:50
Ohne die Sektoren zu checken, kann dir nämlich kein Programm der Welt verraten, wie es um deine Festplatten steht.

Ok, ich dachte der DSM macht das wenn man ein neues Volume erstellt und dabei noch diesen erweiterten Check aktiviert. Hat auf jeden Fall ewig gedauert und dabei ständig angezeigt, dass die HDD's geprüft werden.

Am Ende (also 1 Tag später) kam dann noch eine Meldung dass mit den Festplatten alles top wäre.

Zafi
2021-04-10, 09:26:43
-snip- Sorry, falscher Thread.

EDIT: Da du nicht sehen kannst, was Synology da genau macht, solltest du lieber auf Nummer sicher gehen und die Festplatten formatieren.

Mir ist noch aufgefallen, dass die von den beiden Festplatten die du da präsentierst, die eine gerade einmal 1000 Betriebsstunden erreicht, während die andere auf fast 7000 Stunden kommt. Wie passt das zusammen? Hattest du einen Teil der Festplatten garnicht in Betrieb?