Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskusson zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 8. April 2021
Leonidas
2021-04-09, 12:16:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-8-april-2021
GerryB
2021-04-09, 12:21:23
Die Prozente allein sagen net viel. Besser die Frametime-Verläufe im Review anschauen.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-pci-express-resizable-bar-performance-test/26.html
und
Wäre mal interessant ob ne Kombi Intel+NV besser passt.
(da man net genau weiss wie der Overhead wirkt...AVX nutzt etc.)
btw.
Intel+AMD funzt eigentlich ganz gut.
Leonidas
2021-04-09, 12:47:22
Natürlich gibt es bei Frametimes Effekte, welche in den durchschnittlichen fps-Werten nicht zu sehen sind. Ich hatte das ganze eher aus dem Blickwinkel betrachtet, wie es den Performance-Wettstreit zwischen AMD und NV verändert. Hierbei gewinnt AMD durch SAM/rBAR augenscheinlich leicht hinzu, obwohl nun beide jenes Feature aufbieten.
GerryB
2021-04-09, 12:51:58
Wahrscheinlich wird man Es bald "subjektiv" besser vgl. können, wenn mehr User Ihre Videos ins Netz stellen: hier 3070@Z490
https://www.youtube.com/watch?v=u2NCX8ysF34&t=433s
56 Kerne klingt nach Dual-Die auf Interposer. Insbesondere wenn noch HBM2e in Spiel ist.
Das wäre dann eher Rückschritt gegenüber 40 Kernen auf einem Die.
Leonidas
2021-04-09, 13:17:13
Denkbar - aber wie es gemacht ist, wäre eigentlich egal. Relevant für das Server-Segment ist die Anzahl an Kernen pro Sockel. Wenn es da keine Einschränkungen gibt, ist alles gut.
Gast Ritis
2021-04-09, 14:22:03
Der Test von TechPowerUp ist doch mal wieder komplett sinnfrei.
Warum müssen Tester immer so völlig ignorant von der Technik stupide drauf los testen und dann irgend einen Driss ins Fazit schreiben?
Wann Daten in welchem Umfang auf die GPU hochgeladen werden entscheidet nicht der Treiber, sondern der Anwendungscode.
Ist doch logisch, dass beim Optimieren von Game-Enginges und Frametimes bei konkreten Games die Limite auf dem PCIe Bus basierten Refresh des VRAMS berücksichtigt wurden.
Solange die Softwareentwickler die Strategien für dieses Bottleneck noch in der Gameoptimierung berücksichtigen wird sich nicht zeigen können, dass das Bottleneck beseitigt wurde. Erst muss die Software angepasst werden, indem die CPU nicht in zu kleinen Chunks in der Pipeline den GPU-RAM refreshed.
Scheinbar ist nur GoW so dynamisch oder eher so schlecht optimiert um von der zusätzlichen Bandbreite im Zeitslot für den VRAM Upload zu profitieren. Bei den anderen Games ist das offensichtlich relativ hart codiert. VRAM Refreshs macht man idR ja bevor die Shader die Daten brauchen, nur mal so für die Logiker zum nachdenken.
Und dann testen die auch noch Games die in Full-HD höchstens für 8GB ausgelegt wurden mit Karten die 8GB und mehr haben. Tadaaa!
Naja, vielleicht wäre das mit 4GB und 6GB Karten ja zu offensichtlich geworden, dass es etwas bringen kann selbst wenn die Software damit noch nicht umgehen können aber der VRAM idR eben schon zu klein wäre. Dann hätte man aber im Fazit das auch erklären können müssen. Fehlt wohl das Hintergrundwissen für sowas ;D
MD_Enigma
2021-04-09, 15:28:13
Gewohnt sehr gute Ausarbeitung des Anandtech Artikels! Danke. Vor allem die Tabelle mit SPECfp2017 umfasst das Lineup und die Performance sehr gut. Und welche Dämme bei Intel brechen, sieht man im Preis:
CSL 28 Core: 10000$
ICL 28 Core: 1894$
Wobei letzterer so preiswert sein muss, weil der Gegenpart 7453 mit 28 Kernen nur 1570$ kostet.
GerryB
2021-04-10, 10:04:19
Wahrscheinlich wird man Es bald "subjektiv" besser vgl. können, wenn ...
Was vllt. auch ein Blick in die Glaskugel ist, sind die Benchmarks in 4k.
Speziell hier mal 3070 vs. 6700xt.(ob da der Vram ne Rolle spielt)
https://www.techspot.com/review/2227-geforce-rtx-3070-vs-radeon-6700-xt/
Könnte ja sein, das FutureGames auch in UWQHD schon mehr Vram benötigen.
(kommt hinzu das ne schwächere CPU besser zu ... passt; Da gibt das Review von TPU@5950 leider keinen Aufschluss.
Warum können die Reviewer net mal passende Budget-PC`s verwenden, ist doch net so schwer!?)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.