PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intels DG2-512 soll die Performance einer GeForce RTX 3070Ti aufbieten


Leonidas
2021-04-09, 16:39:15
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-intels-dg2-512-soll-die-performance-einer-geforce-rtx-3070-ti-aufbieten

Platos
2021-04-09, 16:56:31
Als weitere Pluspunkte der DG2-Beschleuniger will Intel ein gutes Software-Paket, überzeugende Encoding- und Prosumer-Eigenschaften sowie einen DLSS-Kontrahenten namens "XeSS" aufbieten.

So habe ich mir das Vorgestellt. Im Bereich Gamingtreiber muss Intel zuerst einmal beweisen, was sie so drauf haben. Bisher war Intel da ja eher ziemlich beschissen.

Da können sie Preislich noch so gut sein, wenn dann jedes 5. Spiel nicht richtig funktioniert, bringt mir das auch nichts.

Also schonmal vorab an die Hardwaretester: Bitte testet viele (verschiedene) Spiele:freak::biggrin:

Gast
2021-04-09, 18:31:19
Platos hat absolut Recht. Ich hatte sogar mit einer Radeon RX6800 Probleme bei den 2D-Casual Games meiner Frau, sowie der CAD-Software, die unsere Tochter an der Uni verwenden muss. Beides lief immer mit nVidia. Und wenn man auf die Intel-CPU-Grafik angewiesen ist, wird es bei unglaublich vielen Sachen schwierig, die nicht zum Standardrepertoire der Tester gehören.

Deshalb kann man beim Start der DG2 nur hoffen, dass möglichst viele Tester auf Kompatibilität testen. Es muss gar nicht sehr auf Performance bei diesen Spielen geachtet werden, nur ob es fehlerfrei oder überhaupt läuft.

Platos
2021-04-09, 20:14:27
Ja, ich meine da auch Richtung kompatibilität. Im Bereich Spiele kann man das dann aber eben nur herausfinden, in dem man möglichst viele (und vlt. nicht nur die bekanntesten) Spiele testet bzw. mit z.B AMD und nvidia vergleicht. Dann sieht man, ob es viele Ausreisser gibt oder eben nicht. Ist also nicht wirklich wichtig, wer nun die letzten paar Prozentpunkte für sich gewinnen kann, sondern mehr, ob es Treibermässig einfach deutliche Einbussen/Probleme gibt.

Und im ganzen restlichen Bereich darf man natürlich gerne auch breit testen.

Man müsste mal ne "Allianz" unter den Journalisten bilden, die dann einfach strickt Tests erst X-Tage nach NDA Fall online bringen, damit eben auch genug Zeit da ist. So wird das immer das selbe Spiel. Alle haben keine Zeit und es wird eben halbgar getestet. Mit genug Zeit würde es den Testern sicherlich Spass machen, ausgiebig zu testen.

Und mal Ehrlich: Jenseits der Hardwarelaunche bestehen die Webseiten oftmals nur aus unnötigen Artikeln.

Dampf
2021-04-09, 20:15:16
Dass man immer noch auf diesen Moores Law is dead hört. Wie oft soll er noch falsch liegen?

Lehdro
2021-04-09, 20:21:35
Dass man immer noch auf diesen Moores Law is dead hört. Wie oft soll er noch falsch liegen?
Wie oft lag er denn falsch?
Wie oft lag er denn richtig?

Summerbreeze
2021-04-09, 21:34:25
Ich hatte sogar mit einer Radeon RX6800 Probleme bei den 2D-Casual Games meiner Frau, sowie der CAD-Software, die unsere Tochter an der Uni verwenden muss. Beides lief immer mit nVidia. Und wenn man auf die Intel-CPU-Grafik angewiesen ist, wird es bei unglaublich vielen Sachen schwierig, die nicht zum Standardrepertoire der Tester gehören.

Oft ist das auch nur eine Frage der Einstellungen innerhalb der Treiber. Und in den ersten 3-4 Monaten sollte man von den Treibern eh noch nicht zuviel erwarten. Hüben wie drüben. :-)
Was mich mal interessieren würde: Welche CAD Software war denn das?
Hier lässt sich zB der Radeon Pro Treiber ohne Probs auf der normalen 5700XT installieren. Damit läuft bei mir Solid Edge einwandfrei. Was auf einigen mir bekannten Nvidia Karten doch deutliche Probleme hatte.
Den gibts bei Bedarf auch in verschieden abgestimmten und durchgetesteten Versionen für alle mögliche Profi Software. Games laufen bei mir damit bisher bei Bedarf auch sehr gut.
Für die 6000er gibts den Pro Treiber allerdings noch nicht.

iamthebear
2021-04-09, 23:41:54
Ich denke nicht, dass das Dinge vor 2022 kommt und die 6nm Fertigung wird sicher nicht billig. Intel wird sich nicht mit Ampere oder RDNA2 messen müssen, sondern vermutlich bald mit Lovelace und RDNA 3 und wenn sie es trotz knapp 300 Watt, 6nm TSMC und 16GB VRAM nicht schaffen mit dem High End Modell zumindest die 6800 XT und 3080 zu schlagen, dann wird das ein eher kurzer Ausflug in den High End Gamingbereich. Bis dahin wird die Marktsituation auch schon eine andere sein und es wird sich vermutlich nicht mehr jede GPU zu Wucherpreisen verkaufen lassen.

Ich persönlich denke eher, dass es Intel mehr auf den Professional Markt abgesehen hat und hier einen ordentlichen Multimediabeschleuniger aufstellen will, der Sachen beschleunigen kann, die von Nvidia nicht unterstützt werden wie das Encoding diverser Videoformate. Damit verhindern sie, dass sich AMD mit Threadripper zu sehr im Workstationmarkt breit macht. Dort ist im Gegensatz zum Gamingmarkt auch noch einiges an Geld zu holen.

Mega-Zord
2021-04-10, 00:18:08
Ich denke auch, dass sie den Gaming-Markt nur mitnehmen, wenn das irgendwie nebenher geht. Aber schöne wäre es, wenn sie wenigstens im Performance-Sektor mitspielen können. Intel hätte halt auch genug Geld, um Software-Entwickler zu unterstützen.

Gast Ritis
2021-04-10, 08:48:07
Das gute an den Treibern ist, dass man so schön diffuse Anekdoten bringen kann um sich nicht ernsthaft mit der Hardware auseinander zu setzen, wofür man aus der selbst gewählten Schublade rausklettern müsste.
Man kann damit auch allen anderen Interessierten den Kauf madig machen.

Dabei genügt es im Fall Intel die meist genutzten zwei Dutzend Spiele solide zu unterstützen und die GPUs ins OEM Geschäft zu drücken. Ab da geht das Blame Game zu Lasten der Gameentwickler. Mit den vermeintlich baugleichen iGPU ist man ohnehin unangefochten Marktführer. Da braucht ein Coder in der Gaming-Schmiede schon gute Argumente wenn es nicht läuft und er dennoch keinen extra CodePath implementieren will.

Rabiata
2021-04-10, 10:25:05
Ich denke nicht, dass das Dinge vor 2022 kommt und die 6nm Fertigung wird sicher nicht billig. Intel wird sich nicht mit Ampere oder RDNA2 messen müssen, sondern vermutlich bald mit Lovelace und RDNA 3 und wenn sie es trotz knapp 300 Watt, 6nm TSMC und 16GB VRAM nicht schaffen mit dem High End Modell zumindest die 6800 XT und 3080 zu schlagen, dann wird das ein eher kurzer Ausflug in den High End Gamingbereich. Bis dahin wird die Marktsituation auch schon eine andere sein und es wird sich vermutlich nicht mehr jede GPU zu Wucherpreisen verkaufen lassen.
Notfalls wäre auch der Gang über Preis und etwas gedrosselten Takt denkbar. Wenige Prozent Takt zu opfern, bringt ja beim Verbrauch eine Menge. Mal spekulativ rechnen...

Techspot schreibt (https://www.techspot.com/news/88006-tmsc-ending-discounts-increasing-wafer-prices.html), daß ein 300nm Wafer $9000 (7nm) bis $17000 (5nm) kostet. Sagen wir 15000 bei 6nm und dem Trend zu höheren Preisen. Tom's Hardware schätzt für einen High End Chip, daß bestenfalls etwa 100 Dies/Wafer drin sind. Dann wären wir bei $150 pro Die. Dazu Speicher, Board mit VRMs und Kühler. $350 Herstellungskosten pro Karte? Dazu noch die Entwicklungskosten umgelegt und die Marge der Händler, und weniger als die $579 Listenpreis der RX6800 wird kaum drin sein. Aber mit dieser in P/L gleichzuziehen, könnte ich mir vorstellen.

Gast
2021-04-10, 15:33:12
Also wenn das stimmt wäre es ein sehr starker Start von Intel

Lyka
2021-04-10, 15:59:31
Also selbst wenn sie schwächer wären, wäre das für mich ein schöner Sprung und eine gute Konkurrenz. Auch wenn ich natürlich vermute, dass die Preise Intel-like eher höher sein werden, aber gut, sie sind nun der Konkurrent/die Opposition der beiden großen GPU-Hersteller

Gast
2021-04-10, 16:07:11
Aber die DG256 scheint doch eine gute geschätzte Performance für die hardware und einen guten geschätzten Verbrauch für die geschätzte Performance zu haben.
2060 hat 1920 SE, 192 BIT SI, vebraucht 175W.

iamthebear
2021-04-10, 19:02:07
Wie gesagt man wird wohl nur relativ kurz mit der 6800 non XT bzw. 3070 in Konkurrenz stehen.
Ende 2022 wird voraussichtlich dann die nächste Generation kommen oder zumindest ein Refresh, der das P/L Verhältnis um eine Stufe verschiebt.

Sobald die Lieferschwierigkeiten sich gelegt haben und AMD und Nvidia anfangen ernsthaft auf Konfrontation miteinander zu gehen, dann wird Intel zermahlen falls sie von der Effizienz nicht annähernd mithalten können. Klar es ist bei Intel nur eine Nebensparte, die noch keinen Gewinn abwerfen muss aber negativ darf die Sparte auch nicht sein.

Abgesehen davon hat Intel derzeit folgende Nachteile:
.) Kein DLSS gegenüber Nvidia, AMD wird bis dahin eventuell auch schon etwas haben
.) Vermutlich höhere CPU Last gegenüber AMD (die sind derzeit sehr effizient dark Hardware Scheduler)
.) Stabile Treiber, die auch mit jedem älteren Spiel laufen
.) Intel hat auch nicht den Außenseiterbonus von AMD, wo oft einfach aus Sympatie gekauft wird.

Ich bin auch gespannt wie Intel das Problem mit der Speicherbandbreite lösen will. Nvidia erschlägt das Ganze indem sie sich immer den neuesten Speicher für das Topmodell sichern (siehe GDDR6X), AMD hat nun eine Lösung mit Infinity Cache. HBM Speicher wird wohl immer noch zu teuer sein.

Gast
2021-04-10, 21:20:30
Stromverbrauch ist für Gamer höchstens tertiär. Sich daran zu reiben, ist anti-thicc. Wenn P/L nicht stimmt, gehts nur so lange quasi nix lieferbar ist. Wenn die Software Mist ist, hilft nicht mal das. Und wen ausser Gamern und Minern interessieren dGPU? Die paar cleveren HPC-Lösungen gehen da unter.

MasterElwood
2021-04-12, 10:41:31
Intel greift über den Preis an.

Jetzt hab ich WIRKLICH alles gesehen :eek:

Gast
2021-04-12, 13:32:19
Intel greift über den Preis an.

Jetzt hab ich WIRKLICH alles gesehen :eek:

Machen sie ja mittlerweile bei den CPUs auch schon weitestgehend.

Daredevil
2021-04-12, 14:12:30
Das wär nen ordentlicher Einstieg.
Aber gut... ist ja nicht so, als wäre Intel da von alleine drauf gekommen. Raja hat ja bestimmt nen gewissen Einfluss und Intel hat ja massiv viel Kapazitäten.

Konkurrenz ist immer gut. :)

Leonidas
2021-04-12, 15:22:14
Konkurrenz ist dringend notwendig. Derzeit spielen sich AMD & NV bei den Preiserhöhungen die Bälle zu tun. Die wollen sich gar nicht mehr wehtun.

Daredevil
2021-04-12, 15:24:18
Ich persönlich hoffe ja auch auf Apple GPUs im laufe des Jahres, wie auch immer die aussehen werden. ( MacPro ect. )
Die vom M1 Chip ist ja schon mal brachial Effizient, dass ist dann aber mehr für die Nische, da nur im Mac Universum.

Fehlt nur noch Nvidia, mal schauen was heute Abend kommt. :D