PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss TV + BD-Player + Soundbar


Bubba2k3
2021-04-09, 19:12:18
Moin,

ich habe eine Frage zum Anschluss von einem TV mit einem BD-Player und einer Soundbar.

Wir haben den Samsung GU43TU8079 (https://geizhals.de/samsung-gu43tu8079-a2257391.html#offers) TV und an dem ist per HDMI der LG UBK90 (https://geizhals.de/lg-electronics-ubk90-schwarz-a1787613.html?hloc=de&v=e) BD-Player angeschlossen.
Wir wollen uns nun wohl eine Soundbar kaufen und ich habe danach gesucht, wie diese angeschlossen wird. Auf mehreren Webseiten wurde das so beschrieben:

1. BD-Player per HDMI an Soundbar (HDMI-IN)
2. Soundbar (HDMI-OUT ARC) per HDMI an TV (HDMI-IN ARC)

Das ist soweit auch klar, nur die Auswahl an Soundbars mit HDMI-OUT und HDMI-IN bis ca. 200 EUR ist nicht sehr groß.

Nun geht es darum, ob der BD-Player weiter per HDMI am TV angeschlossen sein kann oder ob er an die Soundbar angeschlossen werden muss???

Gast
2021-04-10, 16:18:40
Nun geht es darum, ob der BD-Player weiter per HDMI am TV angeschlossen sein kann oder ob er an die Soundbar angeschlossen werden muss???

Du kannst den BD-Player auch am Fernseher angeschlossen lassen und den Sound davon per HDMI/ARC an die Soundbar schicken.

Einzige Einschränkung dabei, die neueren Audioformate wie Dolby Atmos gehen offiziell nur mit eARC und damit HDMI2.1 auf beiden Seiten.

Bubba2k3
2021-04-11, 08:47:24
Du kannst den BD-Player auch am Fernseher angeschlossen lassen und den Sound davon per HDMI/ARC an die Soundbar schicken.


Nur damit ich das richtig verstanden habe...

BD-Player >HDMI> TV und TV >HDMI> Soundbar

und dann wird der Sound vom BD-Player auch über die Soundbar ausgegeben??

Kartenlehrling
2021-04-11, 09:31:41
Ganz richtig ist es nicht.
Die Sache mit 3D sound, unkomprimierten Ton und umgewandlet Ton ist leider ein Trauerspiel.
Viele TV egal ob LG, Samsung oder Sony geben seit ca. 3 Jahren kein DTS mehr aus,
auch nicht über ARC oder eARC (müssen beide TV und Soundbar beherschen) und dann ist es noch nicht sicher ob alles auch Lipsyncron ist

Auch wenn ich mich wiederhole es ist ein Trauerspiel.

Wenn man von den Streambox (AppleTV, AMAZON Fire TV Stick) und BD-Player den Bestmöglichen Ton haben will,
schliesst man diese Geräte nicht an den TV direkt an, sondern an die Soundbar, vorallem wenn viele DTS Blurays und Atmos Streams geschaut werden.
Wenn man nur ... DolbySuround 5.1 ausgeben will, kann man den Weg über das TV gerät gehen.

Auf jedenfall achten das hdmi-ARC Kabel so kurz wie möglich ist und kein Eisenkern (Mantelwellenfilter) am Kabel verbaut ist,
die haben an diesem Kabel nichts zu suchen.

Bubba2k3
2021-04-11, 10:48:58
Ok, ich kenne mich jetzt mit Dolby etc. nicht aus, bei uns sieht das im Moment so aus:

- TV über SAT mit den HD+ Sendern
- DVD Filme und Serien, z. Zt. selten BDs, da wir den Player noch nicht so lange haben
- Streaming Amazon Prime, bereits im TV integriert

Was wäre in diesem Fall eher zu empfehlen?

Kartenlehrling
2021-04-11, 12:02:59
Ich habe meiner Mutter zum Q82R (2019) im moment ohne eARC, soll seit einem Jahr nachgeliefert werden,
eine 700€ teuer 7.1.2-Kanal Soundbar HW-Q900T gekauft, das Räumliche fehlt mir ein wenig zu vergleich meiner
"richtigen" 5.1 Denon Anlage mit echten Surroundboxen, die werden vielleicht noch nachgekauft.

43" Crystal UHD 4K TU8079 (2020)
Maße mit Fuß (mm) 963,9 x 627,8 x 192,5 mm

HDMI 2.1 Funktionen
4K@60Hz, Dynamic Metadata (HDR10+),
ALLM (Auto Game Mode), eARC auf HDMI-Port 3


Somit sollte die Soundbar nicht über einen Meter breit sein und ARC oder noch besser eARC unterstützten.

Heute gibts bei Alternate. die 5.1 Soundbar HW-Q60T-ZG für 240€ und im Outlet die passenden Bluetooth Rearboxen für 90€ dazu.
Mit über 300 € etwas über deinen Preiswunsch aber dafür wohl das Passende zu deinen TV.

https://www.alternate.de/Samsung/HW-Q60T-ZG-Soundbar/html/product/1626593
Samsung HW-Q60T/ZG, Soundbar
https://www.alternate.de/Samsung/Wireless-Rear-Speaker-Kit-SWA-8500S-Lautsprecher/html/product/1741105
Samsung Wireless Rear Speaker Kit SWA-8500S, Lautsprecher

Bubba2k3
2021-04-11, 13:45:50
Ok, danke für die Infos, aber wir möchten, jedenfalls im Moment, nur eine einzelne Soundbar haben.

Also wäre am besten eine Soundbar mit HDMI-IN und HDMI-OUT und HDMI mit (e)ARC?


Edit:
Ok, hat sich in dieser Form schon erledigt, die günstigste Soundbar liegt bei 400 EUR und das ist uns einfach zu viel.

Kartenlehrling
2021-04-11, 13:51:41
Anschlüsse 1x optischer Digitaleingang, 1x USB-A 2.0, 1x HDMI-Eingang, 1x HDMI-Ausgang (ARC)https://www.samsung.com/de/audio-devices/soundbar/5-1-ch-soundbar-black-hw-q60t-zg/

Das biete die Samsung HW-Q60T/ZG, Soundbar doch alles an, sogar Q Symphony Sound,
leider biete dein 2020er TV das aber nicht, lass die Rearspeaker für 90€ weg.

230€+versand also auch dein Preisvorstellung.

Bubba2k3
2021-04-11, 14:09:56
Wäre der Denon DHT-S216 (https://geizhals.de/denon-dht-s216-schwarz-a2191051.html?hloc=de&v=e#specs) auch ok im Vergleich zum Samsung, liegt preislich bei ca. 180 EUR.

Kartenlehrling
2021-04-11, 14:19:16
Kanäle 2.1
Eingebauter Subwoofer

Das ist doch nur ein Stereo Soundbar nicht besser als dein TV selbst liefert, erst mit Centerspeaker machen solche Soundbars für TV Sinn,
da sie für eine klar Sprachtrennung sorgen, ausserdem würde man an dem falschen Ende sparen.

Bubba2k3
2021-04-11, 17:09:27
Hmm, jetzt bin ich doch ein wenig unentschlossen, ob wir uns denn nun eine Soundbar kaufen wollen, denn wie gesagt, mehr als 200 EUR wollten wir nicht ausgeben?

Kartenlehrling
2021-04-11, 18:23:02
Wenn du oben Heute noch meinen Link nimmst sind es 30 bzw. 40 € Mehr, die sollten Dir das Wert sein.

Bubba2k3
2021-04-11, 21:51:41
Ok, vielleicht werde ich mich doch noch kurzfristig für den Samsung HW-Q60T-ZG entscheiden, aber nur noch kurze Frage.
Wo kann bzw. sollte der Subwoofer idealerweise platziert sein?

Kartenlehrling
2021-04-11, 23:42:48
Wo kann bzw. sollte der Subwoofer idealerweise platziert sein?

Technisch gesehen kannst du ihn überall hinstellen, da er nur eine Stromkabel Verbindung brauch.
Wenn du platz hast Rechts neben dem TV, eigentlich wird immer abgeraten von einem Eckenplatz,
aber wenn der Raum vollgestellt ist mit Möbel dröhnt ein Subwoofer in einer Ecke auch nicht mehr.
Vorgestern habe wir den Film "Aquaman" (2018) gesehen, da ist der Bass ständig present gewesen, gut zum testen.


https://www.heimkino-praxis.de/aufstellung-des-subwoofers/
Das kleine 1×1 des Subwoofers (Teil 1 2 3 4)
Aufstellung des Subwoofers

Bubba2k3
2021-04-12, 16:02:32
Das ist doch nur ein Stereo Soundbar nicht besser als dein TV selbst liefert, erst mit Centerspeaker machen solche Soundbars für TV Sinn,
da sie für eine klar Sprachtrennung sorgen, ausserdem würde man an dem falschen Ende sparen.


Hmm, ist das wirklich so?
Ich war immer der Meinung, dass selbst einfache externe Boxen immer noch besser sind als interne.
Denn irgendwie finde ich nicht so wirklich einen guten Platz für den Subwoofer.

Kartenlehrling
2021-04-12, 16:22:14
Hast Du ihn nun gestern nicht mehr bestellt? Jetzt koste er 30€ mehr.
Es wird sich für den Subwoofer schon ein Platz finden, er muss ja nicht vorne stehen kann genauso hinten im Raum stehen zb. neben dem Sofa.

Das einzige was der Subwoofer nicht darf ist dröhnen, in den Forums wird aber am meisten behaupte die Samsung Subwoofer wären zu leise oder nicht wahrnehmbar.
Laut Samsungseite ist der Subwoofer (160w) der gleiche den wir beim grossen System haben und wir sind mit dem Bass zufrieden,
und ich habe den meiner Mutter in die Ecke ... hinter dem Bett gestellt, also alles was man eigentlich nicht machen sollte. :rolleyes:

Bubba2k3
2021-04-12, 16:31:18
Nee, ich bin nicht so der spontane Käufer ... ;)

Ok, der TV + Soundbar steht in der Mitte vom WZ-Schrank (ca. 3m breit) und wir könnten den Subwoofer evtl. links oder rechts vom Schrank auf den Fußboden (?) stellen?

Kartenlehrling
2021-04-12, 16:46:51
... und wir könnten den Subwoofer evtl. links oder rechts vom Schrank auf den Fußboden (?) stellen?

Ja, soo wird der Platz für einen Subwoofer am meisten beworben.

Bubba2k3
2021-04-12, 17:39:52
Na gut, ich werde mir das nochmal überlegen. Im Moment kann ich mich einfach nicht davon überzeugen, eine Soundbar für 200 EUR+ zu kaufen.

HotSalsa
2021-04-13, 17:38:22
Verständlich aber eine Soundbar ist wie jedes andere (vielleicht sogar noch mehr) Audio Produkt in dieser Kategorie auch, z.B. Kopfhörer, Bluetooth LS, Boxen, etc.

Gerade in dem Preisbereich bis 800, 1000 Euro schlägt sich jeder Euro mehr den du ausgibst direkt in der Soundqualität nieder.

Man will mit einer Soundbar den digitalen Ton eines Streams oder einer Blu Ray verstärken, erweitern und räumlicher machen. Dafür muss die Soundbar einige Eigenschaften besitzen wie vernünftige Treiber, stabiles Gehäuse, saubere Verstärkung und Stromversorgung, etc. Ich sehe das auch so, bei 150 Euro kann ich auch die TV Speaker weiter nutzen.

Wenn der Euro wirklich drückt würde ich mich vielleicht noch auch dem Gebraucht-Markt umsehen. Aber mal eine einfache Rechnung zur Veranschaulichung:

Deine Bar soll 180 Euro koste. Davon geht als erstes die MwSt. ab, bleiben 151 Euro. Dann rechne die Händler Marge raus, bleiben vielleicht 130 - 140 Euro übrig. Dann bitte Verpackung und Versand abziehen sind wir bei ca. 120 Euro. Jetzt teile die 120 Euro mal auf, 2-3 Treiber, Stromversorgung, Gehäuse, Subwoofer, etc. Da kann nix vernünftiges bei rumkommen :freak: was hat Hersteller dann je Bauteil noch zur Verfügung? Sowas wie Lizenzgebühren für HDMI, DTS, Dolby, Gewinnmarge des Herstellers, etc. habe ich hier der Einfachheit halber gar nicht mit berücksichtigt, bleibt noch weniger übrig.

Bubba2k3
2021-04-13, 18:14:15
Ja gut, dass kann ich natürlich nachvollziehen.
Nur wir haben für TV (360) + BD-Player (150) zusammen 510 EUR bezahlt und z. B. die genannte Samsung Soundbar soll alleine um die 240 EUR kosten und deshalb kamen/kommen mir schon die Gedanken, ob es nicht auch eine günstigere Soundbar sein kann.
Aber wie gesagt, ich bin im Moment noch am überlegen ...

HotSalsa
2021-04-14, 09:07:12
Falls es dir hilft, ich hab vor über 10 Jahren Lautsprecher für mein Heimkino gekauft, von KEF, für für mich damals unfassbare 1500 Euro. Die Sache bei Audio Produkten ist aber, dass man diese oft jahrelang nutzen kann, ich bin immer noch zufrieden mit den Dingern und auf die Nutzungszeit gerechnet sind die 1500 Euro vollkommen ok - meinen TV dagegen hab ich in der Zeit glaube ich 4x gewechselt :freak:

Bubba2k3
2021-04-14, 13:21:51
Na ja, ich bin grundsätzlich auch ein Freund davon, Technik für längerfristig zu kaufen. Frage wäre in diesem Fall, ob eine heute gekaufte Soundbar mit den Anschlüssen und den "Features" auch noch in 5-10 Jahren uptodate ist?

Kartenlehrling
2021-04-14, 13:51:17
ob eine heute gekaufte Soundbar mit den Anschlüssen und
den "Features" auch noch in 5-10 Jahren uptodate ist?

Das ist das Problem das Du dir aber selbst machst, eigentlich sollten man "Heute" keine 3D-Soundbar kaufen die kein eARC kann,
sie werden aber immer noch verkauft und sogar über 500€.

Bubba2k3
2021-04-14, 14:22:46
Wofür ist dieses eARC denn so wichtig?
Ich kann auch noch ein wenig warten bis ich eine entsprechend gut ausgestatte Soundbar zu einem vernünftigen Preis bekomme, wenn ich die dann auch eine längere Zeit vernünftig nutzen kann.

Aber ist das nicht auch genauso wie bei PC Hardware, man kann immer auf das nächste warten. ;)

Kartenlehrling
2021-04-14, 14:43:20
eARC wird erst bei 3D-Sound und unkomprimierten Ton wichtig,
wenn man nur 3.1 oder 5.1 Sound hat kann man das mit den einfach ARC hinbekommen,
vorallem da dein TV schon eARC kann.

Die Hauptunterschiede zwischen ARC und eARC liegen in der Bandbreite und der Geschwindigkeit.
Die verbesserte Version des Audiorückkanals hat eine viel höhere Bandbreite als ihr Vorgänger.
Bandbreite stellt den Frequenzbereich oder die Datenmenge dar, die gleichzeitig übertragen wird.
https://www.sony.com/articleimage/servlet/servlet.FileDownload?file=0155F000007dQyUQAU

Bubba2k3
2021-04-14, 14:54:17
Sorry, aber jetzt bin ich etwas irritiert. :confused:

Da unser TV bereits eARC kann, sollte die Soundbar ebenfalls eARC haben, denn nur in dieser Kombi ist 3D-Sound (vernünftig) möglich?
Wer muss denn 3D-Sound können, die Quelle wie TV, BD-Player u.ä. oder die Soundbar oder beides?
Wie sieht man, dass eine Soundbar 3D-Sound kann, muss die dann eine bestimmte "Funktion" können?
Sorry, aber ich kenne mich mit Audio/Sound nicht wirklich aus.

Kartenlehrling
2021-04-14, 15:01:23
Noch vorgestern wollte Du dir eine 2.0 Soundbar kaufen, dafür brauch man kein eARC, auch nicht für 5.1 DolbySurround.

Bubba2k3
2021-04-14, 15:14:24
Na da sieht du mal, wie ich schon gesagt habe, dass ich mich mit Audio/Sound nicht gut auskenne.

Also, 3D-Sound ist noch mal eine Stufe höher als 5.1 Surround und sowohl der TV/BD-Player als auch die Soundbar müssen 3D-Sound können?
Nehmen wir mal als Beispiel deinen Vorschlag, die Samsung HW-Q60T (https://geizhals.de/samsung-hw-q60t-schwarz-a2249297.html) Soundbar, woran sehe ich, dass die auch 3D-Sound kann?

Typ Soundbar mit Subwoofer
Kanäle 5.1
Gesamtleistung 360W RMS
Audio-Decoder Dolby Digital, DTS, DTS Virtual:X
Video-Anschlüsse 1x HDMI 2.1 In, 1x HDMI 2.1 Out
Audio-Anschlüsse 1x Digital Audio In (optisch)
Weitere Anschlüsse USB (Typ A), Bluetooth 4.2
Farbe schwarz
Besonderheiten HDR10+, 4K-Pass-Through

Kartenlehrling
2021-04-14, 16:30:17
3D sound werden die Soundmodis DTS:X, DolbyAtmos, Auro 3D bezeichnet, wo über den Köpfe eine zusätzlich Soundeben oder gar dritte Ebene gibt.
Die Samsung HW-Q60T ist keine 3D Soundbar, kann nur 5.1 und DTS Virtual:X Simulieren 3D-Sound, hat ja auch nur ARC,
man kann nur die RearBoxen noch nachbestellen für ca. 100€ und hat dann 7.1

Für das meiste reicht aber ein 5.1 (mit echten Rearboxen).
Unterstützte Wiedergabeformate:
LPCM 2ch,
Dolby Audio™ (unterstützt Dolby® Digital),
DTS, DTS Virtual:X

Bubba2k3
2021-04-14, 16:46:20
Ah ok, ich glaube jetzt sehe ich etwas klarer ... ;)

Aber zusätzlich muss doch auch das TV Programm und die DVD/BD den 3D-Sound haben oder?
Und da wir aktuell hauptsächlich TV und DVD Filme/Serien schauen, würde uns ja ein Soundsystem mit 3D-Sound gar nichts bringen?

Ich hoffe mal, ich habe da jetzt nicht wieder etwas durcheinander gebracht. :D

Kartenlehrling
2021-04-14, 17:05:06
Da deine TV eARC kann leite er den ATMOS Ton zur eARC fähigen Soundbar weiter,
mit der Samsung HW-Q60T Soundbar siehst du bei der Film/Serie Anzeige nur 5.1 als Auswahl, anstelle von Atmos.

https://i.redd.it/jnikqvau4rx41.jpg

HotSalsa
2021-04-15, 09:43:42
Sowohl im Streaming Netflix, etc. als auch in einigen Games ist Dolby Atmos der Standard!

Stell dir vor du kaufst dir irgendwann einen neuen TV, ist doch super wenn du deine Soundbar behalten kannst weil sie alle Formate unterstützt :smile:

Von daher sollte auf jeden Fall eARC unterstützt werden, genauso wie Dolby Vision (auch Standard was HDR angeht), DTS, etc.

Die Soundbars von LG, mit Sound Technologie von Meridian, haben z.B. extra Treiber die für Atmos nach oben abstrahlen. Das erweitert das Klangbild. Die gibts auch immer wieder mal im Angebot. Die Sonos ARC ist auch sehr gut.

Natürlich kostet das alles Geld, keine Frage, aber der Mehrwert ergibt sich nicht nur aus dem besseren Klang, mehr "Kino Feeling", etc. sondern auch im Design (die LG sehen relativ stylisch aus) und zusätzlichen Funktionen. Man kann die für Musik verwenden, ohne das es grausam kling, Musik über das Handy drauf streamen, zum zocken verwenden, etc. Sobald dann ein Gerät mehrere Erfahrungen verbessert relativiert sich für mich der Mehrpreis.

HotSalsa
2021-04-15, 10:04:15
Zur Inspiration und zum Einlesen:

https://www.whathifi.com/best-buys/home-cinema/best-soundbars

:smile:

Badesalz
2021-04-17, 10:11:10
Zur Inspiration und zum Einlesen:"Kauft!"-Einheizer. Schon klar :usweet:

Wer kommt eigentlich von einem vernünftigen (also nicht gleich high-End/Top-End) 5+1 oder 7+1 Aufbau und kann was zu Soundbars sagen? :rolleyes:

Der Vorschlag aus #6 war imho das beste was man machen konnte, da wenigstens zum sehr vernünftigen Preis bei sehr guter Wirkung.

Bubba2k3
2021-04-17, 14:37:55
Sowohl im Streaming Netflix, etc. als auch in einigen Games ist Dolby Atmos der Standard!

Stell dir vor du kaufst dir irgendwann einen neuen TV, ist doch super wenn du deine Soundbar behalten kannst weil sie alle Formate unterstützt :smile:

Von daher sollte auf jeden Fall eARC unterstützt werden, genauso wie Dolby Vision (auch Standard was HDR angeht), DTS, etc.

Die Soundbars von LG, mit Sound Technologie von Meridian, haben z.B. extra Treiber die für Atmos nach oben abstrahlen. Das erweitert das Klangbild. Die gibts auch immer wieder mal im Angebot. Die Sonos ARC ist auch sehr gut.

Natürlich kostet das alles Geld, keine Frage, aber der Mehrwert ergibt sich nicht nur aus dem besseren Klang, mehr "Kino Feeling", etc. sondern auch im Design (die LG sehen relativ stylisch aus) und zusätzlichen Funktionen. Man kann die für Musik verwenden, ohne das es grausam kling, Musik über das Handy drauf streamen, zum zocken verwenden, etc. Sobald dann ein Gerät mehrere Erfahrungen verbessert relativiert sich für mich der Mehrpreis.


Na ja, normalerweise wäre ich dafür etwas mehr zu investieren und dann das Gerät für eine längere Zeit nutzen zu können, aber wir wären dann schon bei 600 EUR aufwärts.

Gast
2021-04-25, 08:43:35
Sorry, aber jede Soundbar ist besser wie die Quäker im TV.

Kein Ahnung was Ihr für Vorstellungen habt. Ihr verunsichert Ihn mehr statt zu helfen.

Bubba2k3
2021-11-01, 19:41:01
Also, wir haben noch keine Soundbar, aber das Thema ist weiterhin aktuell.

Wäre die Samsung HW-Q60T (https://geizhals.de/samsung-hw-q60t-schwarz-a2249297.html) Soundbar immer noch ein guter Preis-Leistungs-Tipp? Gibt es aktuell für 209 EUR.

Da hier geschrieben wurde, dass man am besten den BD-Player direkt an die Soundbar anschließen sollte, müsste es ja eine Soundbar mit HDMI-In und HDMI-Out sein.
Oder würde für unsere Zwecke ...
- TV über SAT mit den HD+ Sendern
- DVD Filme und Serien und BDs
- Streaming Amazon Prime über die Samsung TV App
... auch eine Soundbar nur mit HDMI-Out reichen, die dann an den TV angeschlossen wird und der BD-Player bleibt so wie jetzt auch direkt an den TV angeschlossen?
Bei dieser Variante hätte ich natürlich eine größere Auswahl an Soundbars und die würden dann nicht sofort 200+ EUR kosten.

Gibt es Nachteile bei dieser Variante?


Edit
Ich glaube auch, dass uns (jedenfalls im Moment) auch eine 2.0 oder 2.1 Soundbar ausreichen würde, denn auch damit hätten wir eine bessere Qualität als mit den Lautsprechern im TV?

Badesalz
2021-11-03, 10:51:16
(grummel)
Habt ihr seit April das Budget dafür nicht leicht erhöhen können oder gibt es halt eine harte Grenze? Mit harten Grenzen, wie du merkst, macht man sich oft unglücklich.
Bist du in Österreich? (wegen dem Geizhals-Link). Sorry ich weiß sowas nicht :rolleyes:

Hier jedenfalls eine germanische Auflistung samt Angeboten wo mir die Q60T wie auch die TCL sehr attraktiv vorkommen. Die TCL ist übrigens keineswegs zu unterschätzen...

Bubba2k3
2021-11-03, 11:41:07
Ja, ich weiß das eine feste Budgetgrenze schwierig sein kann, aber ich habe mir 200 EUR erst einmal als Grenze gesetzt. Wobei ich ja schon bei der Samsung HW-Q60T twas drüber komme würde, aber im Moment möchte ich nicht so viel ausgeben.

Wir wohnen in Deutschland, welchen Link meinst du?
Welche Auflistung?

Badesalz
2021-11-03, 17:15:47
Ah sorry. Dein Link nach Geizhals öffnete sich heute Vormittag mit der Vorwahl für "AT" Läden :freak:

Aber gut, daß du noch was schreibst. Ich Honk hab vergessen meinen eigenen Link hinzuzufügen :mad: Ich sehe die Q60T für 226€
https://www.testberichte.de/audio-hifi/3539/soundbars-soundbases/soundbar-subwoofer-sets.html

Und ja. Eine 2.1 wäre auch schon Welten besser. Ich will mich aber nicht zu weit einmischen, weil ich diese Dinger regelrecht hasse.
Ungefähr 90% der Beiträge im Hifi-Forum mit dem O-Ton Könnt ihr vielleicht mal helfen beziehen sich auf Soundbars.
Diese Idioten haben mit dem HDMI-Schlachfeld alles komplett versaut :ufinger:

p.s.:
Da ich in der neuen Bude nicht mehr vorhatte Edelsurround zu machen haben wir uns den HZW nur zu 40% wegen dem Panel geholt. Zu 60% wegen dem Sound, um dem Massaker mit den Soundbars zu entkommen. Nur einen kleinen Sub direkt an die Glotze angestöpselt und fertig. Ok, das sind halt andere Budgets. Kann ich verstehen.

Bubba2k3
2021-11-03, 18:57:47
Na ja, wir kennen im Moment ja nur den Sound aus den TV Lautsprechern, sowohl für Fernsehen als auch für DVDs/BDs und vtl. reicht uns ja die Soundqualität einer 2.0 oder 2.1 Soundbar völlig aus. Deswegen will ich jetzt nicht sofort in die Vollen gehen und eine Sound Anlage für xxx EUR kaufen.

Schon eine kleine Soundbar sollte sicherlich eine Verbesserung gegenüber jetzt sein und außerdem sind wir nicht so Sound Begeisterte. Das sieht man ja auch schon daran, dass wir bis jetzt den Sound aus 2 TV Lautsprechern "ertragen" haben. ;)
Und ja, es geht immer besser als jetzt.

Kartenlehrling
2021-11-03, 19:24:22
Ich würde sogar nochwas drauflegen, bei Alternate Outlet gibts den HW-Q70T-ZG für 260€ ,
3.1.2 Kanal mit eARC und die möglichkeit auf 5.1.2 aufzustocken.

https://www.alternate.de/Samsung/HW-Q70T-ZG-Soundbar/html/product/1792496


Das du immer noch nichts gekauft hast verstehe ich nicht,
der Unterschied TV Boxen und Soundbar mit Subwoofer merkt man sofort.

Badesalz
2021-11-03, 19:39:31
@Bubba
Egal was du holst, hol was mit einem aktiven Sub. Nicht weil das so geil ist sich bei Kong vs. Godzilla mit Ultraschall wegzuballern :usweet:, sondern weil das das Signifikanteste ist was schmerzlich fehlt. Schon der Oberbass fehlt.
D.h. einfach nur Dialoge mit z.B. Manfred Lehmann (Syncro für Bruce Willis oder Kurt Russel) ist sonst kastriert. Klingt unlustig, ist aber so.

220€ samt Versand (dritte von oben)
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200281474_-samsung.html?utm_campaign=496495&utm_medium=affiliate&utm_source=IPN

Besser wird es nicht.

@Kartenlehrling
Und was würdest du empfehlen, wenn du genau liest was ER schreibt? :freak:

Bubba2k3
2021-11-03, 19:40:50
Ich würde sogar nochwas drauflegen, bei Alternate Outlet gibts den HW-Q70T-ZG für 260€ ,
3.1.2 Kanal mit eARC und die möglichkeit auf 5.1.2 aufzustocken.

https://www.alternate.de/Samsung/HW-Q70T-ZG-Soundbar/html/product/1792496


Das du immer noch nichts gekauft hast verstehe ich nicht,
der Unterschied TV Boxen und Soundbar mit Subwoofer merkt man sofort.

Was heißt bei Alternate Outlet? Gebrauchte Ware oder Rücksendung?

Nun, wie schon gesagt, ich bin bei solchen Sachen nicht der Spontankäufer und außerdem waren die letzten Monate andere Dinge wichtiger.


Wie wäre es denn mit der Yamaha YAS-109 (https://geizhals.de/yamaha-yas-109-schwarz-a2082905.html?hloc=de) Soundbar? Ja, ich weiß, jetzt komme ich wieder mit so einer "Billiglösung", aber mir scheint die ganz ok zu sein. Die hat jedenfalls hier im Test (https://www.lite-magazin.de/2019/10/yamaha-yas-109-soundbar-mit-3d-surround-sound-und-alexa-sprach-assistent/) gut abgeschnitten, auch wohl weil die gut ausgestattet sein soll. Außerdem bin ich einfach der Meinung, dass uns so eine Soundbar schon genügen könnte. Wie schon gesagt, wir kennen bis jetzt nur den Sound aus TV Lautsprechern.

Edit
@Kartenlehrling
Danke für deine Tipps, aber im Moment bin ich nicht bereit 250+ EUR für eine Soundbar auszugeben. Die Samsung HW-Q60T wäre mit 220 EUR schon oberste Schmerzgrenze.



@Bubba
Egal was du holst, hol was mit einem aktiven Sub. Nicht weil das so geil ist sich bei Kong vs. Godzilla mit Ultraschall wegzuballern :usweet:, sondern weil das das Signifikanteste ist was schmerzlich fehlt. Schon der Oberbass fehlt.
D.h. einfach nur Dialoge mit z.B. Manfred Lehmann (Syncro für Bruce Willis oder Kurt Russel) ist sonst kastriert. Klingt unlustig, ist aber so.

220€ samt Versand (dritte von oben)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200281474_-samsung.html?utm_campaign=496495&utm_medium=affiliate&utm_source=IPN


Ja, die Samsung HW-Q60T wurde hier auch schon vorgeschlagen. Die wäre also im Vergleich z. B. besser als die o.g. Yamaha YAS-109?

Badesalz
2021-11-03, 19:45:51
Bubba, ehrlich. Sogar beim vollen Verständnis.
Wir reden gegenüber #44 jetzt über 10€ weniger... Sowas kann ich nicht...

Ok. Ihr macht das bestimmt irgendwie schon. Bin raus dann :)

Bubba2k3
2021-11-03, 19:48:33
Bubba, ehrlich. Sogar beim vollen Verständnis.
Wir reden gegenüber #44 jetzt über 10€ weniger... Sowas kann ich nicht...

Ok. Ihr macht das bestimmt irgendwie schon. Bin raus dann :)


Nun, in dem Fall geht es bei mir jetzt nicht unbedingt nur um die 10 EUR mehr, sondern darum ob es in unserem Fall unbedingt eine Soundbar mit Sub sein "muss".

Badesalz
2021-11-03, 20:23:08
Ok dann einmal noch, in einfacheren Worten:
Kennst du den Unterschied von Tag und Nacht? So in etwa ist das.

Bis denne.

Bubba2k3
2021-11-03, 22:00:31
Ok, verständlich ausgedrückt, aber nicht ganz nett ...

Inwieweit wäre ein Subwoofer der auf dem Fußboden steht von Nachbarn zu hören? Wir wohnen im EG und haben Nachbarn über und neben uns, Fußboden ist irgendeine Laminat Imitation PVC oder Kunststoff.

Badesalz
2021-11-04, 09:58:43
Ich hätte zwar nicht gedacht, daß ich bei all den schwachsinnigen Unboxingvids je schreiben werde, aber dieses wäre vielleicht in der Tat nützlich für dich :)

Was fällt da kontextbezogen auf? Die Lautstärke des Subs lässt sich an der Fb extra im Verhältnis zu Gesamtlautstärke einstellen https://www.youtube.com/watch?v=fyBwS8tl16c

Damit sind deine Nachbarn fein raus. Mit EG bist du eh schon halb raus. Das meiste knallt über den Boden durch. Wenn der Nachbarn hinter der Wand, nicht hinter der ist wo die Glotze steht, seid ihr eh raus.

Einen Sub muss man auch keinswegs so verstehen wie die Vollfreaks es tun, die nach jedem Film erstmal durch die Bude latschen und alle Gläser wieder zurecht rücken. Er kann auch einfach nur "untermalen" und das Gefühl der runden Fülle untenrum erzeugen.
Da ich ursprünglich eigentlich weniger vom Heimkino und eher von der... audiophilen Stereoszene :freak: komme, hab ich meine auch so eingeregelt, daß man sie - bis halt auf die klaren Tiefbasspassagen - im Betrieb eigentlich kaum wahrnimmt. Und trotzdem merkt man fast egal bei welchem Content doch sofort, wenn ich sie ausmache.

Ok. Nun aber. Viel Spaß dann also mit der Einstellerei =)

Mark3Dfx
2021-11-04, 10:04:47
Darf ich den Fred mal hijacken? :frown:

Ist die Sonos Arc (auch ohne Sub) empfehlenswert?
Sie soll direkt an einen 65" LG C1, bin aber noch nicht sicher
ob dann die FB des TV noch funktioniert.
Die Arc würde direkt vor dem TV-Ständer stehen.

Wird der Blick auf den FB-Empfänger am TV dadurch versperrt?

Bubba2k3
2021-11-04, 12:51:14
Ich hätte zwar nicht gedacht, daß ich bei all den schwachsinnigen Unboxingvids je schreiben werde, aber dieses wäre vielleicht in der Tat nützlich für dich :)

Was fällt da kontextbezogen auf? Die Lautstärke des Subs lässt sich an der Fb extra im Verhältnis zu Gesamtlautstärke einstellen https://www.youtube.com/watch?v=fyBwS8tl16c

Damit sind deine Nachbarn fein raus. Mit EG bist du eh schon halb raus. Das meiste knallt über den Boden durch. Wenn der Nachbarn hinter der Wand, nicht hinter der ist wo die Glotze steht, seid ihr eh raus.

Einen Sub muss man auch keinswegs so verstehen wie die Vollfreaks es tun, die nach jedem Film erstmal durch die Bude latschen und alle Gläser wieder zurecht rücken. Er kann auch einfach nur "untermalen" und das Gefühl der runden Fülle untenrum erzeugen.
Da ich ursprünglich eigentlich weniger vom Heimkino und eher von der... audiophilen Stereoszene :freak: komme, hab ich meine auch so eingeregelt, daß man sie - bis halt auf die klaren Tiefbasspassagen - im Betrieb eigentlich kaum wahrnimmt. Und trotzdem merkt man fast egal bei welchem Content doch sofort, wenn ich sie ausmache.

Ok. Nun aber. Viel Spaß dann also mit der Einstellerei =)


Danke, das Video werde ich mir mal anschauen und dann wird es wohl die Samsung HW-Q60T Soundbar werden. Wenn das alles nicht so klappt wie beschrieben, dann bist du natürlich Schuld. :D ;)

Badesalz
2021-11-04, 14:33:56
@Bubba
Nichts da. Ich erwarte selbstverständlich auch kleinwenig Eigeninitiative bei der Recherche und eine durchdachte bewusste Entscheidung unter der Berücksichtigung aller wichtigen subjektiven Aspekte :uup:

Damit du nicht zu übermutig wirst
https://www.amazon.de/product-reviews/B0864QY9N4/ref=acr_dpx_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Bubba2k3
2021-11-04, 15:37:25
Ich habe mich ja in den letzten Wochen schon vereinzelt nach Soundbars umgeschaut und bin nicht immer nur nach dem Preis gegangen und habe falls vorhanden auch Tests gelesen.
Die Rezensionen auf Amazon zu der Samsung HW-Q60T Soundbar hatte ich auch schon gesehen, aber wie so oft gibt es positive und negative Bewertungen. Also welche sind richtig und betrifft mich das überhaupt was nicht gut sein soll?
Und z. B. das mit den Geräuschen bei niedriger Lautstärke soll ja inzwischen mit einem Update behoben worden sein, also sind die negativen Bewertungen davor nicht mehr relevant.

Kartenlehrling
2021-11-04, 15:50:26
HDMI eARC :Nein

Ich habe es schon vor 6 Monaten geschrieben und wenn du soo lange gewartes hast sollte du den Kauf gut überlegen.

Ich würde keine Soundbar oder Verstärker kaufen der nicht eARC anbiete, es verbessert die Lippensynchronität und
die Möglichkeit von 3D-Sound, dein TV soll ja eARC unterstützten somit wär es eine Schande eine Soundbar zu nehmen die nur ARC unterstützt.

Bubba2k3
2021-11-04, 16:19:02
Ich verstehe deinen Einwand und ich bin ja auch eher derjenige, der etwas mehr ausgibt und dann für mittel- bis langfristig kauft.
Aber mit diesen Kriterien bin ich schon bei 300+ EUR (GH-Link (https://geizhals.de/?cat=hifisur&xf=13510_eARC~16041_SoundSub~16043_HDMI+In~16043_HDMI+Out~16044_Bluetooth~8890_1 000)), nur die Philips TAB8405 (https://geizhals.de/philips-tab8405-10-a2471888.html?hloc=de) Soundbar wäre mit aktuell ~210 EUR noch in dem Rahmen, den ich mir mal vorher vorgestellt hatte.
Sorry wenn ich mich da wiederhole, aber ich bin immer noch unschlüssig, ob wir eine teure Soundbar brauchen oder ob uns eine für max. 200 EUR nicht auch volkommen ausreicht. Das hindert mich so ein wenig bei der Auswahl einer Soundbar.

Kartenlehrling
2021-11-04, 16:36:36
Wieso nimmt du nicht die von mir verlinkte ?
Damit hast du, eARC , DolbyAtmos und noch die möglichkeit auf 5.1.2 aufzurüsten.

bei Alternate Outlet gibts den HW-Q70T-ZG für 260€ ,

Bubba2k3
2021-11-04, 17:05:00
Wieso nimmt du nicht die von mir verlinkte ?
Damit hast du, eARC , DolbyAtmos und noch die möglichkeit auf 5.1.2 aufzurüsten.


Habe ich gesehen, aber was heißt bei Alternate Outlet? B-Ware oder gebrauchte Ware oder Rücksendung?

Kartenlehrling
2021-11-04, 17:10:28
Ja meist sind es Rücksendunge.

Bubba2k3
2021-11-04, 17:14:32
Ok, habe ich gefunden.
Alternate Outlet
Restposten, Rücksendungen und Gebrauchtes streng geprüft.

Aber kann ich irgendwo sehen, was bei einzelnen Produkten der Fall ist?

Denn dieser Hinweis bei der Samsung Soundbar
Hinweis Outlet-Artikel:

Die Verpackung der Ware ist leicht beschädigt.
Der Artikel zeigt geringfügige Gebrauchsspuren.
Die Lieferung erfolgt mit komplettem Zubehör.
sagt das ja nicht eindeutig.


Edit
Und was sagst du im Vergleich mit der Samsung HW-Q70T zu der von mir genannten Philips TAB8405 (https://geizhals.de/philips-tab8405-10-a2471888.html?hloc=de)?
Ich bin da nicht so sicher, welche Faktoren im Vergleich wichtig sind.

Kartenlehrling
2021-11-04, 17:29:20
Edit
Und was sagst du im Vergleich mit der Samsung HW-Q70T zu der von mir genannten Philips TAB8405 (https://geizhals.de/philips-tab8405-10-a2471888.html?hloc=de)?
Ich bin da nicht so sicher, welche Faktoren im Vergleich wichtig sind.


Anzahl der Audiokanäle 2,1

Samsung 3.1.2 Kanal mit option auf 5.1.2


Bei TV ist die sauber Trennung der Stimmen wichtig und
das kann man nur mit einem Sytem das einen Center hat sauber hinbekommen.

Bubba2k3
2021-11-04, 17:44:59
Ah ok, d. h. der Unterschied zw. einer 2.1 und einer 3.1 ist schon zu merken, da einer Center vorhanden ist oder eben nicht.


Edit
Die Samsung Q70T aus dem Alternate Outlet kommt für mich trotzdem nicht in Frage, da eben gebraucht oder Rücksendung. Da ich gesehen habe, wie Leute mit ihren technischen Geräten umgehen habe ich darauf so gar keine Lust.

Kartenlehrling
2021-11-04, 18:35:38
Kann ich nicht verstehen, Du hättes ja immer noch die Möglichkeit es auch wieder zurück zu senden wenn Schäden sichbar sind.

Bubba2k3
2021-11-04, 18:40:45
Ja, das stimmt, aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden, keine Ahnung.