PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte übertaktet automatisch unter Last, normal?


THUNDERDOMER
2021-04-10, 15:29:34
Hallo :D

Ich habe da nur ne allgemeine Frage, es geht um Zotac RTX 3070 Twin Edge

Immer wenn ich in Spielen wie Final Fantasy F15 oder Valheim zocke, übertaktet mein Grafikkarte meist auf 1930 Mhz, sogar 2D-Spiel Osu! (wenn ich auf unlimited fps einstelle) auf max 2025 Mhz! Spiele die nur 60 fps limit beschränkt läuft (zb Genshin Impact, Witcher 3), taktet so um die Schnitt 800-1700 Mhz je nach wie Aufwand die Grafikumgebung gerade ist.

Normale Boost-Takt ist ja normalerweise max 1725 Mhz beschränkt laut Papier.

Kann man überhaupt die automatische Übertaktung ausschalten? Alle Spiele laufen ja flüssig auf max, wozu mehr als 1725 Mhz laufen lassen :confused:

Oder tut jede Grafikkarten immer so?

kleinpega
2021-04-10, 16:26:14
Ja das ist normal, und schadet auch nicht. Warum ausschalten? Dann kommen eventuell Ruckler und dann wird geschrien, dass es ruckelt. Solange die Temperaturen passen, alles in bester Ordnung.
Meine Grakas hier in 4 Rechnern übertakten auch deutlich über das, was NVidia angibt und auch, was MSI oder Gigabyte angeben.

Asaraki
2021-04-10, 16:52:49
Korrekt wie schon erklärt.
Ich habe aber auch ein Setting, einfach power limit runter und boostkurve flach,für die einfachen Spiele. Wobei die Karte schon default ganz angenehm sparsam, da holt man nicht viel raus :-)

BlacKi
2021-04-10, 17:24:57
Hallo :D

Ich habe da nur ne allgemeine Frage, es geht um Zotac RTX 3070 Twin Edge

Immer wenn ich in Spielen wie Final Fantasy F15 oder Valheim zocke, übertaktet mein Grafikkarte meist auf 1930 Mhz, sogar 2D-Spiel Osu! (wenn ich auf unlimited fps einstelle) auf max 2025 Mhz! Spiele die nur 60 fps limit beschränkt läuft (zb Genshin Impact, Witcher 3), taktet so um die Schnitt 800-1700 Mhz je nach wie Aufwand die Grafikumgebung gerade ist.

Normale Boost-Takt ist ja normalerweise max 1725 Mhz beschränkt laut Papier.

Kann man überhaupt die automatische Übertaktung ausschalten? Alle Spiele laufen ja flüssig auf max, wozu mehr als 1725 Mhz laufen lassen :confused:

Oder tut jede Grafikkarten immer so?


es ist ja kein OC in dem sinn. denn der angegebene boost takt ist nur der typische takt der anliegt, eben power oder temperatur limitiert. das ist bei nv seit der 1000er generation schon so. wassergekühlte karten laufen deshalb, ohne oc, schon 5-10% schneller als luftgekühlte.

THUNDERDOMER
2021-04-10, 20:04:03
Oh okay alles klar :o

Es hatte mir Sorgen gemacht.