PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter mit integrierter Luftbefeuchtung


Platos
2021-04-11, 19:09:25
Ich suche ein Gerät (bis so ~300 Euro), dass die Luft filtern kann (also Staub/Partikel &! Gerüche mindestens), aber auch die Luft befeuchten kann.

Dabei sind mir vor allem folgende Dinge notwendig:

- Es muss eine Leise stufe geben, bei der kein Lüfter rattert oder ähnliches, allgemein natürlich möglichst leise:
- Möglichst wenig Verbrauchsmaterial (wie Filter), also möglichst Waschbar oder ähnliches.
- Möglichst hygienisch mit geringem Aufwand. Mein jetziger Luftbefeuchter wird schnell eklig und der Filter ist auch kein bisschen reinigbar.
- Timerfunktion und Automatik, d.h ich will z.B die Luftfeuchtigkeit auf einen bestimmten Wert einstellen und das Ding soll solange befeuchten, bis dieser Wert erreicht ist.
- Befeuchten und filtern unabängig voneinander (also filtern soll ohne befeuchten möglich sein, umgekehrt ist aber egal).
- Möglichst wenig Wartungsarbeit wie z.B Wasserbehälter nachfüllen oder eben putzen (von Hand). Es sollen also möglichst alle Behälter irgendwie einfach abnehmbar sein, ohne das man gleich alles auseinander bauen muss. Diese Behälter sollten dann z.B im Geschirrspüler waschbar sein. Ebenso die Filter sollten möglichst waschbar sein.


Ich habe momentan den hier (sieht zumindest genau so aus):https://www.philips.ch/c-p/HU4811_10/series-2000-luftbefeuchter

Der ist richtig beschissen und war das Geld definitv nicht wert (damals 100).

Gibt es sowas? Ich setzte da vor allem auf Erfahrungsberichte, also Leute, die das jeweilige Gerät auch besitzen. Ich kann natürlich selbst googlen, aber das technische Datenblatt ist selten wirklich Hilfreich bei dieser Art von Gerät.

Mortalvision
2021-04-11, 21:15:53
Ich kann die nur den Tipp geben, von Luftbefeuchtern für Wohnungen und Büros die Finger zu lassen. Luftfilter gibts viele gute, auch von Philips.

Platos
2021-04-11, 23:30:47
Wie soll ich denn dann die Luftfeuchtigkeit regulieren/erhöhen, wenn nicht mit Luftbefeuchter?

Mortalvision
2021-04-11, 23:36:43
Kerzchen unter ne Schale Wasser :freak:

Was ist denn das grundlegende Problem?

x-force
2021-04-12, 01:06:56
es braucht literweise wasser um die luftfeuchtigkeit in einem normalen raum nennenswert zu erhöhen.

am besten eigenen sich dafür ultraschallvernebler, die mit destilliertem wasser gefüttert werden wollen.

kerze unter ner schale ist homöopathie... aber hauptsache man hat was gesagt

Simon Moon
2021-04-12, 01:49:08
- Es muss eine Leise stufe geben, bei der kein Lüfter rattert oder ähnliches, allgemein natürlich möglichst leise:
- Möglichst wenig Verbrauchsmaterial (wie Filter), also möglichst Waschbar oder ähnliches.
- Möglichst hygienisch mit geringem Aufwand. Mein jetziger Luftbefeuchter wird schnell eklig und der Filter ist auch kein bisschen reinigbar.
- Timerfunktion und Automatik, d.h ich will z.B die Luftfeuchtigkeit auf einen bestimmten Wert einstellen und das Ding soll solange befeuchten, bis dieser Wert erreicht ist.
- Befeuchten und filtern unabängig voneinander (also filtern soll ohne befeuchten möglich sein, umgekehrt ist aber egal).
- Möglichst wenig Wartungsarbeit wie z.B Wasserbehälter nachfüllen oder eben putzen (von Hand). Es sollen also möglichst alle Behälter irgendwie einfach abnehmbar sein, ohne das man gleich alles auseinander bauen muss. Diese Behälter sollten dann z.B im Geschirrspüler waschbar sein. Ebenso die Filter sollten möglichst waschbar sein.


Du brauchst Moos (https://www.oekologisch-bauen.info/news/baubiologie/moos-im-innenbereich-187.html) in der Wohnung

Hamster
2021-04-12, 07:58:20
Vielleicht solltest du die Geräte trennen: eins als Luftfilter und ein Luftbefeuchter.

Zu Luftbefeuchter kann ich nichts sagen, aber ich habe hier seit Anfang des Jahres den Xiaomi Smart Air Purifier 3H Luftreiniger stehen.
Ich bin recht angetan von dem Gerät. Es tut was es soll und erfüllt quasi alle deine Anforderungen (eben bis auf die Luftbefeuchtung).


Hier ein Test: https://www.siio.de/mi-air-purifier-3h-smarter-luftreiniger-von-xiaomi-im-test/

Andi_669
2021-04-12, 08:10:19
Es gibt auch Luftwäscher die machen genau das was du suchst, ich habe den Vorgänger vom Beurer LW 230 (https://www.amazon.de/Beurer-Luftw%C3%A4scher-Luftbefeuchter-Luftreiniger-Hausstaub/dp/B08L8KV2F5/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=26O4FRACXCMKT&dchild=1&keywords=luftw%C3%A4scher&qid=1618207427&rdc=1&sprefix=Luftw%C3%A4scher%2Caps%2C191&sr=8-9) auf Stufe 1 ist er recht leise, dann kommt aber auch nicht viel Feuchtigkeit,
der hat im Inneren rotierende Kurstoffscheiben, die man zu Reinigung einfach abspritzen kann,
oder man steckt die Einheit in den Geschirrspüler,

Niall
2021-04-12, 08:10:48
Ich suche ein Gerät (bis so ~300 Euro), dass die Luft filtern kann (also Staub/Partikel &! Gerüche mindestens), aber auch die Luft befeuchten kann.

Dabei sind mir vor allem folgende Dinge notwendig:

- Es muss eine Leise stufe geben, bei der kein Lüfter rattert oder ähnliches, allgemein natürlich möglichst leise:
- Möglichst wenig Verbrauchsmaterial (wie Filter), also möglichst Waschbar oder ähnliches.
- Möglichst hygienisch mit geringem Aufwand. Mein jetziger Luftbefeuchter wird schnell eklig und der Filter ist auch kein bisschen reinigbar.
- Timerfunktion und Automatik, d.h ich will z.B die Luftfeuchtigkeit auf einen bestimmten Wert einstellen und das Ding soll solange befeuchten, bis dieser Wert erreicht ist.
- Befeuchten und filtern unabängig voneinander (also filtern soll ohne befeuchten möglich sein, umgekehrt ist aber egal).
- Möglichst wenig Wartungsarbeit wie z.B Wasserbehälter nachfüllen oder eben putzen (von Hand). Es sollen also möglichst alle Behälter irgendwie einfach abnehmbar sein, ohne das man gleich alles auseinander bauen muss. Diese Behälter sollten dann z.B im Geschirrspüler waschbar sein. Ebenso die Filter sollten möglichst waschbar sein.


Ich habe momentan den hier (sieht zumindest genau so aus):https://www.philips.ch/c-p/HU4811_10/series-2000-luftbefeuchter

Der ist richtig beschissen und war das Geld definitv nicht wert (damals 100).

Gibt es sowas? Ich setzte da vor allem auf Erfahrungsberichte, also Leute, die das jeweilige Gerät auch besitzen. Ich kann natürlich selbst googlen, aber das technische Datenblatt ist selten wirklich Hilfreich bei dieser Art von Gerät.

Moin,

ich hab mir vor drei Jahren diesen hier gekauft:

Sharp KCF32EUW (https://www.airsain.de/luftreiniger-sharp-kcf32euw)

Hat einen großen Aktivkohlefilter, einen großen HEPA-Filter und einen Einsatzfilter für die Kaltverdunstung von Wasser. Alle Filter sind einzeln zu reinigen/ zu ersetzen und gut erreichbar. Im Nachtmodus problemlos im Schlafzimmer verwendbar. Tut seit Jahren seinen Dienst. Man kann ihn auch eine Stunde vor dem zu Bett gehen einmal ordentlich "durchlüften" lassen etc.

Hierzulande kennt man häufig nur die völlig überteuerten Kombigeräte von Phillips, in Indien und anderen östlichen Gebieten ist Sharp dagegen in dem Bereich etabliert.

Es gibt auch etwas höherpreisige, für größere Räume und/ oder mit mehr Komfprtoptionen - mir reichte der "Kleine" aber bisher.
Wenn Du fragen hast, frag. :)

Platos
2021-04-13, 00:02:13
Kerzchen unter ne Schale Wasser :freak:

Was ist denn das grundlegende Problem?

Na die Luftfeuchtigkeit ;):) Ich habe schon einen Luftbefeuchter und der ist einfach Scheisse. Eigentlich alles an dem nervt mich. Es gibt nur 2 Stufen, die eine ist zu Laut über nacht, die andere...auch, weil der Lüfter da anfängt zu rattern. Auf lauter Stufe wird auch zu viel feuchtigkeit in die Luft gepustet.

Und vorallem ist er extrem Wartungsintensiv. ständig verkalkt das Ding, im Kalk sammelt sich dann wunderbar excellent Dreck/Bakterien. Der Filter riecht dann auch schnell und der Filter stinkt auch, wenn er neu ist. Waschbar ist der Filter nicht wirklich, denn er saugt ja Wasser auf. Also das Prinzip ist eine Art Saugfähiger "Filter", durch den dan Luft gepustet wird.

Die Filter müssen also ständig gewechselt werden, was a) teuer ist und b) eine Materialverschwendung.

es braucht literweise wasser um die luftfeuchtigkeit in einem normalen raum nennenswert zu erhöhen.

am besten eigenen sich dafür ultraschallvernebler, die mit destilliertem wasser gefüttert werden wollen.

kerze unter ner schale ist homöopathie... aber hauptsache man hat was gesagt
Destilliertes Wasser wäre ja schon extrem teuer. Hab grad heute 5l für 3Fr gekauft und wenn ich da täglich Literweise reinpuste (was stimmt, ich weiss es von meinem Raum), dann wird das ja extrem teuer.

Ich habe zwar mittlerweile die Lüftungsschlitze in meiner Wohnung zugeklebt im Zimmer, aber trotzdem ist die Luftfeuchtigkeit (gerade im Winter) nicht so, wie sie sein sollte. Dafür ist aber der Geruch etwas strenger und ich hab auch hier sehr viel Staub. Deshalb die Kombination von Befeuchter und Reiniger.

Du brauchst Moos (https://www.oekologisch-bauen.info/news/baubiologie/moos-im-innenbereich-187.html) in der Wohnung

Wäre Genial, aber bestimmt sau teuer. Aber ja, das wäre natürlich ideal. Verbraucht kein Strom und verbraucht kein Material, also nicht so richtig.

Vielleicht solltest du die Geräte trennen: eins als Luftfilter und ein Luftbefeuchter.

Zu Luftbefeuchter kann ich nichts sagen, aber ich habe hier seit Anfang des Jahres den Xiaomi Smart Air Purifier 3H Luftreiniger stehen.
Ich bin recht angetan von dem Gerät. Es tut was es soll und erfüllt quasi alle deine Anforderungen (eben bis auf die Luftbefeuchtung).


Hier ein Test: https://www.siio.de/mi-air-purifier-3h-smarter-luftreiniger-von-xiaomi-im-test/

Naja, das Ding ist halt, dann brauche ich 2 Geräte, die ich pflegen darf und 2 Geräte, die Platz weg nehmen und 2 Geräte, die Lärm machen.

Es gibt auch Luftwäscher die machen genau das was du suchst, ich habe den Vorgänger vom Beurer LW 230 (https://www.amazon.de/Beurer-Luftw%C3%A4scher-Luftbefeuchter-Luftreiniger-Hausstaub/dp/B08L8KV2F5/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=26O4FRACXCMKT&dchild=1&keywords=luftw%C3%A4scher&qid=1618207427&rdc=1&sprefix=Luftw%C3%A4scher%2Caps%2C191&sr=8-9) auf Stufe 1 ist er recht leise, dann kommt aber auch nicht viel Feuchtigkeit,
der hat im Inneren rotierende Kurstoffscheiben, die man zu Reinigung einfach abspritzen kann,
oder man steckt die Einheit in den Geschirrspüler,

Also du meinst mit Kunststoffscheiben einen Lüfter, oder wie muss man sich das vorstellen? Sind die abnehmbar?

Moin,

ich hab mir vor drei Jahren diesen hier gekauft:

Sharp KCF32EUW (https://www.airsain.de/luftreiniger-sharp-kcf32euw)

Hat einen großen Aktivkohlefilter, einen großen HEPA-Filter und einen Einsatzfilter für die Kaltverdunstung von Wasser. Alle Filter sind einzeln zu reinigen/ zu ersetzen und gut erreichbar. Im Nachtmodus problemlos im Schlafzimmer verwendbar. Tut seit Jahren seinen Dienst. Man kann ihn auch eine Stunde vor dem zu Bett gehen einmal ordentlich "durchlüften" lassen etc.

Hierzulande kennt man häufig nur die völlig überteuerten Kombigeräte von Phillips, in Indien und anderen östlichen Gebieten ist Sharp dagegen in dem Bereich etabliert.

Es gibt auch etwas höherpreisige, für größere Räume und/ oder mit mehr Komfprtoptionen - mir reichte der "Kleine" aber bisher.
Wenn Du fragen hast, frag. :)

Der sieht eig. ganz gut aus. Ja, hab fragen :)

Kann man da einstellen, dass er bis zu einer gewissen Feuchtigkeit befeuchtet (und dann abstellt) ? Ich habe momentan ein Luftbefeuchter und bei diesem habe ich (neben vielen anderen Problemen) das Problem, dass er erst dann aufhört zu befeuchten, wenn das Wasser leer ist.

Und kann der die Luft reinigen ohne zu befeuchten? Irgendwann ist ja dann mal die Luftfeuchtigkeit erreicht, die man will, aber die Luft reinigen soll er dann ja weiterhin.

Und noch ne Frage: Wie sieht es so mit der Hygiene und Wartung aus? Also mein Luftbefeuchter z.B verkalkt übelst schnell und auf dem Kalk setzt sich dann wunderbar dreck ab (wird gelb). Und wie sieht es mit den Filtern aus? Kann man alle Filter reinigen, oder sind die einfach verbrauchsmaterial? Wie lange halten denn die Filter so bei dir?

x-force
2021-04-13, 00:23:49
Destilliertes Wasser wäre ja schon extrem teuer. Hab grad heute 5l für 3Fr gekauft und wenn ich da täglich Literweise reinpuste (was stimmt, ich weiss es von meinem Raum), dann wird das ja extrem teuer.

Ich habe zwar mittlerweile die Lüftungsschlitze in meiner Wohnung zugeklebt im Zimmer, aber trotzdem ist die Luftfeuchtigkeit (gerade im Winter) nicht so, wie sie sein sollte. Dafür ist aber der Geruch etwas strenger und ich hab auch hier sehr viel Staub. Deshalb die Kombination von Befeuchter und Reiniger.


wenn das wasser mineralien hat, bleiben die eben auf der membran übrig.

ansonsten luftaustausch so gut es geht vermeiden. wenn, dann stoßlüften.
nach dem duschen in die wohnung lüften und nicht nach draußen.

viele pflanzen helfen sonst noch. am besten natürlich etwas durstiges und keine sukkulenten o.ä.

Simon Moon
2021-04-13, 00:57:16
Wäre Genial, aber bestimmt sau teuer. Aber ja, das wäre natürlich ideal. Verbraucht kein Strom und verbraucht kein Material, also nicht so richtig.



Lässt sich auch selber machen:
r97dEzI90J4

Platos
2021-04-13, 02:51:54
wenn das wasser mineralien hat, bleiben die eben auf der membran übrig.

ansonsten luftaustausch so gut es geht vermeiden. wenn, dann stoßlüften.
nach dem duschen in die wohnung lüften und nicht nach draußen.

viele pflanzen helfen sonst noch. am besten natürlich etwas durstiges und keine sukkulenten o.ä.

Kenne ich alles schon :) Mehr Pflanzen wird schwierig (ausser eben vlt. tatsächlich sowas wie Moos). Hab nur begrenzten Platz in dem Raum und habe schon 2 grössere Pflanzen, die ordentlich saufen.

Und ja, stimmt schon das mit den Mineralien, aber destwasser ist in solchen Mengen dann doch recht teuer. Gut, da ich mittlerweile die Lüftungen abgeklebt habe, müsste ich mal schauen, wie viel ml Wasser ich rein pumpen kann pro Tag. Aber es müsste schon extrem wenig sein, damit ich das mit destilliertem Wasser machen würde. Selbst bei mageren 100ml pro Tag gibt das 36.5l pro Jahr, das macht dann 21Fr pro Jahr für destwasser. Da kann ich ja gleich mehr Filter kaufen, zumal die ganzen Plastikeimer auch gleich ne riesen Materialverschwendung sind. Da sind die Filter vermutlich noch besser.

Und es werden sicherlich weit mehr wie 100ml sein. Also unmöglich, auch wenns natürlich nicht schlecht wäre.

Lässt sich auch selber machen:
https://youtu.be/r97dEzI90J4

Wo kriegt man denn so viel Moos her und vor allem wie viel kostet sowas :D Und ist das Moos noch "ganz" oder ist das eig. nur irgend so vertrocknetes Zeug? Also wächst das noch?

Ich wohne in der Schweiz, also immer schwierig. Da sind viele Dinge mal ganz schnell sehr teuer.

Aber die wichtigere Frage: Was soll das Moos machen? Befeuchtet es die Luft oder reinigt das Moos die Luft? Denn ich kenne das... So viel staub wie ich habe, wird keine Pflanze aufnehmen können. Vor allem wäre die Frage, was das Moos macht. Denn der Staub lagert sich auf Pflanzen einfach ab und der bleibt dann auch da.

Also grundsätzlich hört sich das mit dem Moos gut an, aber was genau macht das alles? Feuchtigkeit? Luftqualität? Staub/Partikelfitler? Aber ich meine keine Auffangstellen, sondern wirklich "verschwinden" lassen. Ansonsten habe ich in einem Jahr einen staubigen Teppich an der Wand :D

https://moos-design.de/Moosprodukte/Natur-Moos/ Die Preise hier gehen ja noch pro quadratmeter, aber Versandkosten sind etwas happig. Aber wenn man viele Quadratmeter macht, ginge das ja noch. Wenn, dann würde ich das so Binenwabenmässig machen, so dass man die Wand in der Grösse modular anpassen kann bzw. vlt. auch in 2-3 Teile aufspalten kann.

Andi_669
2021-04-13, 09:25:27
Also du meinst mit Kunststoffscheiben einen Lüfter, oder wie muss man sich das vorstellen? Sind die abnehmbar?
Der Lüfter bläst über die Kunststoffscheiben, u. die drehen sich in eine Wasserbehälter,
Bei dem Hersteller Hier ist zu sehen wie das funktioniert (https://www.amazon.de/Venta-Luftw%C3%A4scher-Luftbefeuchter-Luftreiniger-anthrazit/dp/B008HP3ZKC/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=9NA04WEPHJ9D&dchild=1&keywords=luftw%C3%A4scher&qid=1618298641&sprefix=Luftw%C3%A4scher%2Caps%2C181&sr=8-3)

Niall
2021-04-13, 14:39:59
Der sieht eig. ganz gut aus. Ja, hab fragen :)

Kann man da einstellen, dass er bis zu einer gewissen Feuchtigkeit befeuchtet (und dann abstellt) ? Ich habe momentan ein Luftbefeuchter und bei diesem habe ich (neben vielen anderen Problemen) das Problem, dass er erst dann aufhört zu befeuchten, wenn das Wasser leer ist.

Und kann der die Luft reinigen ohne zu befeuchten? Irgendwann ist ja dann mal die Luftfeuchtigkeit erreicht, die man will, aber die Luft reinigen soll er dann ja weiterhin.

Und noch ne Frage: Wie sieht es so mit der Hygiene und Wartung aus? Also mein Luftbefeuchter z.B verkalkt übelst schnell und auf dem Kalk setzt sich dann wunderbar dreck ab (wird gelb). Und wie sieht es mit den Filtern aus? Kann man alle Filter reinigen, oder sind die einfach verbrauchsmaterial? Wie lange halten denn die Filter so bei dir?

Hey,
die automatische Deaktivierung der Befeuchterfunktion ab einer bestimmten Saturierung ist den etwas höherpreisigen Modellen vorbehalten. Da es sich allerdings um Kaltverdunstung handelt, sollte eine Überfeuchtung nicht so einfach möglich sein. Man kann den Filtereinsatz aber einfach aus der Wanne herausnehmen und so nur die Reinigungsfunktion ohne Wasser nutzen. Der Luftumsatz wird dann durch den fehlenden Befeuchtungseinsatz noch etwas höher.

Alle drei Filter sind separat zu reinigen, die beiden Luftfilter (Aktivkohle und HEPA) sind separat hintereinandergeschaltet und können/ sollen abgesaugt werden und bspw. auch pro Seite einfach eine halbe Stunde in die Pralle Sonne gelegt werden, die UV Strahlen machen dann den Rest. :freak:

Der Befeuchtungsfilter kann nach Anweisung in der Anleitung ausgespült und in verdünnter Zitronensäure (flüssig oder Pulverform, gibt in jeder Drogerie) gereinigt bzw.entkalkt werden. Funktioniert gut. Die Filter an sich halten laut Manual bei o.g. Wartung mehrere Jahre. Kommt natürlich auch darauf an in welcher Umgebung das Teil steht. :)

Das Ding ist auch vernünftig konstruiert, die Luft wird hinten angesogen, geht durch den Aktivkohle, dann den HEPA Filter und erst dann durch das Wasserbad in den Ausströmkanal. Somit kann im Wasser eigentlich schon gar nichts so schnell wachsen, da zumindest aus der angesaugten Umgebungsluft im Betrieb keine lebenden Partikel darin landen.

Schau Dir mal die restliche Modellpalette von Sharp an, die Dinger sind wirklich prima für den Preis. Ich überlege derzeit selbst, mir einen etwas größeren zu besorgen, da ich unterdessen umgezogen bin und der Raum in welchem das Geräut steht doch deutlich größer ist.

Wenn Du die Funktion des intensiven "waschens" jedoch einmal erlebt hast, willst Du sie nicht mehr missen. Ich lasse den Reiniger häufig in diesem 1-stündigen Programm vor dem Schlafen gehen nach dem Lüften einmal ordentlich durchpusten und die Luftqualität ist wirklich spürbar besser als zuvor.

Platos
2021-04-13, 17:07:34
Das Ding ist auch vernünftig konstruiert, die Luft wird hinten angesogen, geht durch den Aktivkohle, dann den HEPA Filter und erst dann durch das Wasserbad in den Ausströmkanal. Somit kann im Wasser eigentlich schon gar nichts so schnell wachsen, da zumindest aus der angesaugten Umgebungsluft im Betrieb keine lebenden Partikel darin landen.



Das habe ich gar nicht bedacht/gewusst. Mein Luftbefeuchter ist eben nur ein Luftbefeuchter und da hängt so eine Art Saugfähiger "Filter" drinn. D.h die Luft wird direkt durch den Filter gesogen. Zusätzlich stellt das Ding ab, wenn das Wasser noch nicht ganz aufgebraucht ist, d.h da schwimmt dann noch Tagelang die Suppe drinn, wenn ich es vergesse.

Aber so hört sich das gut an. Damit erübrigt sich für mich auch sofort die Frage, ob ich die 2 Funktionen nicht in 2 Geräte trenne. Denn wenn ja zuerst die Luft gefiltert wird, ist das deutlich hygienischer bzw. langlebiger, wie ein simpler Luftbefeuchter.

Weisst du, wann der Luftbefeuchter ausstellt? Oder funktioniert das so, dass wenn das Wasser komplett leer ist, dass Gerät dann in dem Moment einfach nur noch ein Luftfilter ist? Denn bei mir gabs wie gesagt immer Restwasser und das stand dann da.

Vlt. schaue ich mir auch mal ein etwas höher preisiges Modell an. Luftbefeuchten bis zu einer bestimmten Luftfeuchtigkeit ist schon etwas, dass ich bei meinem jetzigen sehr vermisse. Mit meinem habe ich das schon hingekriegt, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch war bzw. auf jeden Fall war die Luft ekelhaft (vlt. war/ist das Ding einfach zu unhygienisch ohne richtiges Filtersystem).



Wenn Du die Funktion des intensiven "waschens" jedoch einmal erlebt hast, willst Du sie nicht mehr missen. Ich lasse den Reiniger häufig in diesem 1-stündigen Programm vor dem Schlafen gehen nach dem Lüften einmal ordentlich durchpusten und die Luftqualität ist wirklich spürbar besser als zuvor.

Hört sich gut an. Mit meinem Luftbefeuchter war/ist die Luft ziemlich schnell recht "Muffig" (ich rieche dann den Filter). Am Anfang ist es der Filterneugeruch und schnell wechselt es zu einem anderen. Und das obwohl ich wöchentlich den Filter eingeweicht habe. Aber wenn das Wasser bei mir immer wieder steht, weil das Ding zu früh abstellt...

Simon Moon
2021-04-13, 17:31:39
Aber die wichtigere Frage: Was soll das Moos machen? Befeuchtet es die Luft oder reinigt das Moos die Luft? Denn ich kenne das... So viel staub wie ich habe, wird keine Pflanze aufnehmen können. Vor allem wäre die Frage, was das Moos macht. Denn der Staub lagert sich auf Pflanzen einfach ab und der bleibt dann auch da.

Also grundsätzlich hört sich das mit dem Moos gut an, aber was genau macht das alles? Feuchtigkeit? Luftqualität? Staub/Partikelfitler? Aber ich meine keine Auffangstellen, sondern wirklich "verschwinden" lassen. Ansonsten habe ich in einem Jahr einen staubigen Teppich an der Wand :D


Ich denke mal das Moos funktioniert dann so wie ein natürlicher Puffer - wenn die Luft feucht ist, nimmt es Wasser auf und gibt es dann wieder ab. Wie stark der Effekt ist, wüsst ich jetzt auch nicht. Aber ich find das auch interessant, weil es isoliert und Geräusche dämmt. Und so Pflanzen kommen bei den Katzen immer gut an.

Niall
2021-04-13, 18:50:35
Weisst du, wann der Luftbefeuchter ausstellt? Oder funktioniert das so, dass wenn das Wasser komplett leer ist, dass Gerät dann in dem Moment einfach nur noch ein Luftfilter ist? Denn bei mir gabs wie gesagt immer Restwasser und das stand dann da.

Sobald die Wanne leer ist, fungiert das Gerät nur noch als Filter. Die gefilterte Luft wird dann halt durch den trockenen Wasserverdunstungsdings gezogen. Das Wasser sollte aber trotzdem täglich ausgetauscht werden. Der Tank ist ja nicht hermetisch versiegelt. Irgendwann kippt jede Plörre, außer Du nutzt nur dest./ demineralisiertes Wasser. ... wobei ich selbst das irgendwann mal tauschen würde. 😉

Bei den höherpreisigen gibt es aber - soweit ich mich korrekt erinnere - die Funktion, dass man die Befeuchtungsfunktion einfach abschalten kann. Ich meine da ist dann ein runder Filter verbaut, der sich im Wasserbad dreht. Ein bisschen wie eine umgedrehte Wassermühle. Die wird dann einfach gestoppt.

Platos
2021-04-13, 20:39:10
Ich denke mal das Moos funktioniert dann so wie ein natürlicher Puffer - wenn die Luft feucht ist, nimmt es Wasser auf und gibt es dann wieder ab. Wie stark der Effekt ist, wüsst ich jetzt auch nicht. Aber ich find das auch interessant, weil es isoliert und Geräusche dämmt. Und so Pflanzen kommen bei den Katzen immer gut an.

Ja, auf irgendeiner Webseite (Shop) habe ich gelesen, dass ab 40% Luftfeuchtigkeit das Moos die Feuchtigkeit aufnimmt und so puffert. Es wird weich ab 40% und darunter eben trocken. Die Frage ist, ob dann Moos anfängt zu schimmeln, wenn es z.B konstante 50% sein sollen. Aber abgeben tut Moos anscheinend selbst keine Feuchtigkeit. Also auf der Webseite stand auch, dass bei einer Umsiedlung von Moos (was ja automatisch beim Abbau passiert) die enzymatischen Aktivitäten des Moos eingestellt werden. Aber ich müsste das mal genauer Recherchieren. Aber es sieht so aus, als ob das Moos dann eben nicht mehr weiter wächst. Ich weiss eig. sowieso nicht so genau, wie das bei Moos ist. Andere Pflanzen verlieren über die Oberfläche das meiste Wasser. Moos ist ja eher ein Knäuel.

Aber es interessiert mich gerade trotzdem, auch wenn ich trotzdem ein Gerät kaufe.

Sobald die Wanne leer ist, fungiert das Gerät nur noch als Filter. Die gefilterte Luft wird dann halt durch den trockenen Wasserverdunstungsdings gezogen. Das Wasser sollte aber trotzdem täglich ausgetauscht werden. Der Tank ist ja nicht hermetisch versiegelt. Irgendwann kippt jede Plörre, außer Du nutzt nur dest./ demineralisiertes Wasser. ... wobei ich selbst das irgendwann mal tauschen würde. 😉

Bei den höherpreisigen gibt es aber - soweit ich mich korrekt erinnere - die Funktion, dass man die Befeuchtungsfunktion einfach abschalten kann. Ich meine da ist dann ein runder Filter verbaut, der sich im Wasserbad dreht. Ein bisschen wie eine umgedrehte Wassermühle. Die wird dann einfach gestoppt.

Ja, das ist wohl so mit dem Wasser. Aber die Idee ist eher, dass ich das Wasser so alle 2 Tage nachfüllen muss, aber ich eben nicht ständig regulieren muss. Denn ich will eig. schon die Befeuchtung bei nem bestimmten Wert abschalten, die Luft aber weiterhin reinigen.

Ich schaue dann mal, welche Geräte bei Sharp das so können. Ich hoffe mal, nicht irgend so ein riesen Ding, dass grösser als mein Big-Tower PC ist.

Unyu
2021-04-13, 20:56:38
Es gibt diese grünen Dinger, die man öfter mit Wasser beglückt. Nennt man wohl Pflanzen? Erhöht sehr wohl die Luftfeuchte. Müssen natürlich eine gewisse Größe und Durst haben. Dann noch ein offenes Aquarium daneben.

Niall
2021-04-14, 07:36:56
Es gibt diese grünen Dinger, die man öfter mit Wasser beglückt. Nennt man wohl Pflanzen? Erhöht sehr wohl die Luftfeuchte. Müssen natürlich eine gewisse Größe und Durst haben. Dann noch ein offenes Aquarium daneben.

Bist Du sicher, dass ein normal großes Aquarium an sich eine so hohe Verdunstungsleistung bringt, wenn man nicht einen kleinen Bachlauf oÄ einbaut? Pflanzen ja, bringt was, können auch Schadstoffe aus der Luft Filtern, aber wie Du schon schreibst - da braucht es am Ende schon ordentlich Grünzeug und nicht nur einen kleinen Topf Bogenhanf. :D

Platos
2021-04-14, 13:51:12
Er hätte sich die Aussage sparen können. Mehr als "mein (nutzlosen) Senf dazu geben", war da wohl nicht drinn. Hätte er interesse am Helfen gehabt, hätte er einfach gelesen, dass ich kein Platz für weitere Pflanzen habe bzw. schon habe und das auch nicht ansatzweise (genug gut) Gerüche oder Staub Filtert. Es lagert sich eher ab - viel Spass beim einzelne Blätter von Staub zu befreien...

Cpu0815
2021-04-14, 14:14:59
kerze unter ner schale ist homöopathie... aber hauptsache man hat was gesagt
Erklärt, warum meine Wasserbehälter an der Heizung keinen messbaren Unterschied bringen. Danke

Platos
2021-04-14, 14:20:24
Aber mal abgesehen davon: Ich habe mir nun mal das Ding von Sharp angesehen (das hier verlinkte ist glaub ich veraltet).

Ich habe den UA-HD50E-L angesehen. Der sieht soweit gut aus, aber leider sieht es nicht so aus, als könne der die Luftfeuchtigkeit (von selbst) regulieren, also an einen bestimmten Wert anpassen. Und ich bin mir auch nicht mal sicher, ob der Reinigen ohne befeuchten kann.

https://www.sharpconsumer.de/haushaltsgeraete/hd50el/

Es gibt da auch keine andere. Es gibt noch UA-HG... Versionen, aber die sind alle nicht erhätlich, vermutlich auch alte Modelle.

Deswegen muss ich doch jetzt nochmals fragen. Gibt es da nicht etwas "smarteres" ? Also etwas, dass wirklich quasi von selbst regelt, also sowohl die Luftfeuchtigkeit als auch Luftreinigung? Ich kann auf jeden Fall kein Gerät brauchen, dass ich in irgend einer Weise (regelmässig) steuern muss etc. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass man das 3-Filtersystem reinigen kann. Als Beispiel: Bei den Stadlermodellen kann man nur den Vorfilter reinigen, die anderen sind laut Bedienungsanleitung ausdrücklich nicht zu reinigen und man soll sie dann schön fleissig einmal im Jahr austauschen:rolleyes: Es gibt auch einige andere Geräte, bei denen nach dem Vorfilter ein kombinierter Filter kommt, der eben dann schwer zu reinigen ist. Das ist schlecht und führt dazu, dass man öfters Filter kaufen soll.

Beim Sharp steht, mit Reinigung halten alle Teile 10 Jahre.

Ich suche also etwas, bei dem man (so wie bei dem Sharp-Ding) gut renigen kann, Filter etc. lange halten, aber eben eine intelligente und unabhängige Befeuchtung haben. Komischerweise kann das Sharp Ding die Luft intelligent reinigen, also je nach Bedarf eben. Aber ich verstehe nicht, warum man da nicht auch das selbe mit der Luftfeuchtigkeit machen wollte. Ein Sensor ist ja schliesslich schon verbaut.

Naja, wie auch immer, gibt es sowas? Der Sharp hat z.B eine Timerfunktion, aber das nützt mir ehrlich gesagt nichts, merke ich gerade. Ich will doch nicht jeden Abend/Morgen an dem Gerät rumspielen. Das Gerät soll alles selbst machen, ich will nur noch Wasser wechseln und Filter reinigen können (und zwar gut).


Auf jeden Fall soll es ein Luftreiniger- und Befeuchter in einem sein, der die Luft vor dem befeuchten/vor dem Kontakt mit irgendwelchem Wasser reinigt.

Hat da niemand eine Idee? Ich kann auch damit leben, wenn das Ding 450Euro kostet, sofern es das alles kann. Mir ist aber wirklich wichtig, dass es die Luftfeuchtikeit auf einen besitmmten Wert regeln kann von selbst und auch die Luft von selbst nach Bedarf regelt. Eben was "smartes". Ich will auch nicht über eine App steuern (wenn es das kann, dann bitte, aber es ist mir egal wie ich es steuern kann, das Gerät soll das selbst tun).

Eigentlich finde ich, dass das nicht zu viel verlangt ist von einem Gerät, aber anscheined ist das doch recht unüblich, zumindest finde ich kein Kombigerät, dass das kann. Ich kaufe auf jeden Fall nicht Luftbefeuchter- und reiniger in 2 Geräten. Das ist eine beschlossene Sache :biggrin:

(Es ist auch ok, wenn die Luft auf einen nicht von mir festgelegten Feuchtigkeitsanteil geregelt wird, also ich muss nicht zwingend 53% eingeben können oder ähnliches, hauptsache es wird auf einen vernünftigen Wert geregelt)

Platos
2021-04-14, 17:41:46
Was haltet ihr von diesen Produkten ?

https://www.hoover.de/de_DE/luftreiniger/-/catalog/38290213/hhp75cah011

https://www.ideal.de/de/luftreiniger/luftreiniger/ap35-h

https://www.boneco.com/de/h300

Liest sich für mich so, als würde man die Luftbefeuchtung hier steuern können bzw. es steuert sich alles selbst.

Kennt jemand zufällig diese Geräte und kann mir das bestätigen, dass die die Luftfeuchtigkeit von selbst regeln (neben der Luftqualität)?

Edit: nochmals in Kurzfassung, was ich suche:

Was ich will: Ich will das Gerät einmal einschalten/einrichten und dann wird die Luftfeuchtigkeit und Luftqualität unabhängig von einander reguliert. Also ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig, wird sie automatisch erhöht (und gereinigt natürlich). Ist sie genug hoch, wird nur noch gereinigt (es muss also beides Seperat möglich sein). Ist die Luft genug gereinigt, stellt das Gerät in Standby und überwacht nur noch mittels Sensorik. Dann stellt es von alleine wieder ein, wenn Lufqualität und/oder Luftfeuchtigkeit nicht dem Sollwert entspricht. Filter sollte aus 3 Teilen bestehen, einem Vorfilter, Geruchsfilter und HEPA Filter. Ein Ionisationfunktion sollte es auch geben ( und ganz gut wäre natürlich noch eine 4. Reinigung mittels UV).

Ich habe so das Gefühl, dass es sowas nicht gibt, ausser vlt. für Grossräume und dann dementsprechend... gross.

Aber gibt es sowas ? Ich habe nur diese 3 Geräte gefunden, bei denen ich nicht ganz sicher bin, ob sie da können.

Niall
2021-04-14, 19:54:50
Aber mal abgesehen davon: Ich habe mir nun mal das Ding von Sharp angesehen (das hier verlinkte ist glaub ich veraltet).

Ich habe den UA-HD50E-L angesehen. Der sieht soweit gut aus, aber leider sieht es nicht so aus, als könne der die Luftfeuchtigkeit (von selbst) regulieren, also an einen bestimmten Wert anpassen. Und ich bin mir auch nicht mal sicher, ob der Reinigen ohne befeuchten kann.

https://www.sharpconsumer.de/haushaltsgeraete/hd50el/

Es gibt da auch keine andere. Es gibt noch UA-HG... Versionen, aber die sind alle nicht erhätlich, vermutlich auch alte Modelle.




Das Gerät ist nicht veraltet, Sharp hat schlicht ein seltsam aufgebautes Produktportfolio, welches weltweit unterschiedliche Modelle anbietet und gleiche sogar etwas anders bezeichnet. Die "D" Serie kann jedenfalls reinigen ohne befeuchten. die "G" Serie ist noch etwas höherwertiger. Im Übrigen hat selbst Saturn die Teile im Angebot, falls Dich die anderen Webshops abschrecken.

Schau doch einfach mal ins Manual der D-Serie. ;)

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/accounts-media/SHRP/DAM/origin/80071c2c-d564-11ea-835e-5a91710cb249.pdf

Zu den anderen Geräten kann ich leider nichts sagen, da ich mich nur mit den Sharp-Teilen beschäftigt hatte.

Niall
2021-04-14, 20:07:49
Hat mich jetzt doch gewurmt, hier ein Auszug aus dem Manual der D-Serie.
Die G-Serie kann das auch, habe spaßeshalber nachgesehen.

Niall
2021-04-14, 20:18:51
Und weil wir gerade so schön dabei sind, noch mehr Infos und Preise:

https://loveair.de/luftreiniger/sharp-ua-hd50e-l

https://loveair.de/luftreiniger/sharp-ua-hg50e-l

Platos
2021-04-14, 21:25:35
Die Loveair-Webseite ist wirklich gut und hilfreich in der Beschreibung. Und allgemein gefällt mir das Gerät. Man kann jegliche Lichter abstellen, das Gerät scheint sehr durchdacht konstruiert zu sein, (angeblich) 10 Jahre Filterhaltbarkeit...eigentlich alles top, nur ist mir die Steuerung zu ungenau beschrieben. Das Ding kostet eben viel, da nehme ich es schon ganz genau, sorry ;D

Ich gehe dir bestimmt schon auf die Nerven, aber für mich ist dass alles so umschweifend/beschreibend umklar formuliert:D

Der Sharp UA-HD50E-L bietet auch einen automatischen Befeuchtungsmodus. Er verfügt über Sensoren für die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die die optimalen Bedingungen einstellen, dank denen wir uns in einem Raum wohlfühlen können (bei weniger als 18°C sind es 65%, bei 18 bis 24°C sind es 60%, und bei mehr als 24°C - 55%). Man darf jedoch nicht vergessen, dass je nach der Fläche und den Bedingungen vor Ort das Gerät die 55-65% Luftfeuchtigkeit eventuell nicht erreichen kann. Der Stand der Luftfeuchtigkeit kann nicht selbstständig eingestellt werden, und der annähernde Wert wird an der Anzeige präsentiert.

Da stellt sich mir z.B die Frage, welche Lautsträke das Gerät im Automodus hat bzw. welche "Stufe" da genutzt wird. Ich habe dann keine Lust, dass das Ding im Autamtikmodus abgeht wie eine Rakete.

Und was macht das Gerät, wenn sowohl die Luftfeuchtigkeit erreicht ist als auch die sonstigen Sensorwerte ihren Sollwert erreicht haben? Stellt es dann in eine Art Standbymodus? Da steht nur, es stellt die Luftfeuchtigkeit "ein". Ein "Ruhemodus" wäre mir schon noch eine wichtige Funktion. Es steht eben nur, es regelt die Lüftergeschwindigkeit etc. Aber es steht nirgends, ob das Gerät dann ständig auf niedrigster Stufe läuft. Also klar, die Luftbefeuchtung wird vermutlich abgeschalten, das muss so sein, aber was ist mit der grundsätzlichen Reinigung? Da steht nur, es regelt nach Bedarf.

Die Timerfunktion ist auch so unklar formuliert. Da steht: "wählen sie die gewünschte Zeitspanne aus. Das Gerät startet automatisch, sobald die ausgewählte Zeit erreicht ist". Unten steht dann eine Auswahl in Stunden (keine Uhrzeit). Also was macht das? Muss ich täglich von neuem ein Timer einstellen oder ist das eine Uhrzeit, die dann immer gilt? Ich verstehe echt nicht, wie man das alles so unpräzise formulieren kann in der Bedienungsanleiung :)

Aber so oder so: Das Gerät sollte nicht ewigs laufen, es soll in einen Stromsparmodus versetzt werden, wenn die Luft gereinigt ist und die Luftfeuchtigkeit erreicht wurde. Und das steht alles nicht so wirklich klar da.

https://www.hoover.de/de_DE/luftreiniger/-/catalog/38290213/hhp75cah011#details-sheet

Bei diesem hier steht (in der Bedienungsanleitung) z.B ganz klar, dass das Gerät in einen Standbymodus wechselt, in der nur noch die Sensorik funktioniert um dann bei Bedarf wieder einzuschalten. Und die Luftfeuchtigkeitsautomatik kann man auch in 3 verschiedenen Modis benutzen und diese jeweils auf eine bestimmte Luftfeuchtigkeit einstellen.

Allerdings bin ich mir bei diesem Gerät sonst nicht sicher. Die Filter werden bei dem Sharp immerhin mit 10 Jahren beworben und auch sonst stimmt es. Ich schwanke da zwischen diesen 2 Geräten, die scheinen mir beide sehr gut zu sein.

x-force
2021-04-14, 21:38:43
Die Filter werden bei dem Sharp immerhin mit 10 Jahren beworben und auch sonst stimmt es.

DER filter. genauer gesagt der filter, der die luft befeuchtet. und das auch nur bis zu

die reinigungsfilter und aktivkohle müssen wesentlich häufiger gewechselt werden!

ich würde mich also erkundingen, was ersatzfilter kosten. alle 2-3 jahre für reinigungsfilter sollten realistischer sein

Platos
2021-04-14, 21:58:19
Da steht eig. explizit für alle 3 Fitler 10 Jahre. Es steht natürlich auch, dass die Filter weniger lange halten, wenn mehr gefiltert werden muss. Aber 3 Jahre wären ja schonmal etwas. Bei dem Ding, das ich habe, müsste man am besten alle 3 Monate das Schwamm-Papier wechseln, ansonsten wird es eklig.

Ich glaube ja nicht wirklich, dass die 10 Jahre halten, aber wenigstens 3 Jahre.

Aber ja, günstig sind die Filter nicht :D

Unyu
2021-04-14, 22:09:56
Bist Du sicher, dass ein normal großes Aquarium an sich eine so hohe Verdunstungsleistung bringt, wenn man nicht einen kleinen Bachlauf oÄ einbaut? Pflanzen ja, bringt was, können auch Schadstoffe aus der Luft Filtern, aber wie Du schon schreibst - da braucht es am Ende schon ordentlich Grünzeug und nicht nur einen kleinen Topf Bogenhanf. :D
Der kleine Kaktus bewirkt selbstverständlich nicht viel.

Aber es hat definitiv Einfluss. Ich hätte gerne weniger Luftfeuchte. Die Pflanzen erhöhen aber leider die Feuchte.

Platos
2021-04-15, 14:04:40
Ich hab nun einfach mal versucht, den Support zu kontaktieren. Mal sehen, ob ich ne richtige Antwort kriege oder nur irgend so eie Standartantwort. Aber geht vermutlich ne weile per EEmail

Aber man muss schon sagen, dass die Filter relativ teuer sind. Beim günstigsten Anbieter etwa 110 Euro, wenn ich mir gleich 2 "Garnituren" kaufe aufgrund der hohen Versandkosten.

Aber mal schauen.

medi
2021-04-15, 14:58:31
Also wir hatten mal nen Luftbefeuchter weil das unserem Sprößling als Baby ganz gut getan hat bei Erkältung. ABER wir haben uns damit Schimmel in die Bude geholt. Also aufpassen, dass die Schränke genügend Abstand zur Rückwand haben und immer gut lüften.

Platos
2021-04-15, 15:46:02
Damit werde ich in dieser Wohnung keine Probleme haben, keine Sorge. Und ich kaufe ja dann ein Gerät, dass die Luftfeuchigkeit von selbst regelt. Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit Schimmel hier, auch mit Luftbefeuchter.

Aber zum Sharp: Ich habe den Kundendienst mal kontaktiert. Wobei es eig. gar keinen gibt, es gibt nur eine Reperaturstelle, die von einem anderen Unternehmen geführt wird.

Auf jeden Fall konnte mir der auch nicht so wirklich helfen. Zuerst sagte er mir, das Gerät stellt ab, wenn die Luft gereinigt ist und bei genauem fragen sagte er mir dann, dass das Gerät das "anpasst", also kurz gesagt, er wusste es selbst nicht :D

Ich werde es dann so hinnehmen, wie es in der Bedienungsanleitung steht, und zwar: Die Lüftergeschwindikgeit wird in Abhängigkeit der Stärke der Luftunreinheit automatisch umgeschalten (zwischen HOCH und NIEDRIG). Der Sensor ermittelt Luftunreinheiten für eine effiziente Luftreinigung.

Ich gehe dann also mal davon aus, dass das Ding einfach weiter dreht auf der niedrigsten Stufe, denn er kann ja nur zwischen "hoch" und "niedrig" regeln. Das ist etwas schade, ich verstehe nicht, wie man keinen Standbymodus einbauen kann bei so einem teuren Gerät.

Naja, manchmal habe ich das Gefühl, die meisten wollen's gar nicht richtig machen und einfach "Blenden" verkaufen, die möglichst praktisch erscheinen, es aber nicht sind:freak:

Ich will doch nicht ständig das Gerät ein und ausschalten müssen. Ich will's einmal einschalten und nie wider berühren müssen abgesehen von Wasser nachfüllen).

Echt mühsam die Suche. Und das Hoovergerät scheint wohl mechanisch zu befeuchten und nicht mittels Kaltverdunstung. D.h man könnte nur Destwasser nutzen, da sich sonst der ganze Kalk ablagert. Das Gerät wäre ja sonst irgendwie ideal gewesen, aber irgendwo muss man ja den Fehler "einbauen" ;D

Echt ermüdend sowas. Gibt wohl einfach kein Gerät, dass meine Anforderungen erfüllt. Ich geb's erstmal auf. Vlt. suche ich ein ander mal weiter.

Benutzername
2021-04-15, 15:50:20
Lässt sich auch selber machen:
https://youtu.be/r97dEzI90J4


Zwei große Mooswände sind hier im Eingangsbereich des Kreiskrankenhauses aufgehängt. Auf jeden Fall billiger als eine Klimanlage. Stehen auch große Topfpflanzen in der Eingangshalle. Die filtern und befeuchten auch. Maschinelle Luftbefeuchter sind Brutstätten für Keime und Pilze. Die Pflanzen halten sich mit ihrem Immunsystem selbst gesund.


Man muss natürlcih daran denken regelmäßig zu gießen. :freak:

Platos
2021-04-15, 16:20:03
Ist jetzt aber auch gut mit euren Pflanzen ;) :biggrin:

Ich habe doch nun schon genug deutlich gesagt, dass das nichts bringt, solange ich kein Urwald aus meinem Zimmer mache. Ich muss täglich etwa 2 Liter Wasser in die Luft pumpen, um die gewünschte Luftfeuchtikeit zu erreichen/halten. Ich habe schon 4 grössere Pflanzen im Zimmer, mehr geht nicht:freak:

Das erreiche ich nicht mit Pflanzen. Und wie gesagt, ich habe zu wenig Platz, um noch mehr Pflanzen aufzustellen. Ich bezweifle übrigens, dass ihr in eurem Krankenhaus 50% Luftfeuchtigkeit im Winter habt, weil im Eingangsbereich 2 Pflanzen stehen und eine Mooswand. Das wird die Luftfeuchtigkeit nicht mal im Eingangsbereich signifkant steigen lassen, wenn dieser offen gehalten ist.

Aber das einzige was ginge, wären "Pflanzenwände", aber wenn ich mich so bei Moos einlese, dann ist das "Mumifiziertes" Moos, dass für sowas verwendet wird. Bewässern muss man da also gar nichts. Oder hat bei euch jemand schonmal die Mooswand bewässert? Irgendwo muss da Wasser ja schliesslich herkommen, wenn die Luftfeuchtigkeit steigen soll. Aber bei den Mooswänden kann ich mich gerne auch eines besseren Belehren lassen.

Aber wenn, dann eröffne ich einen eigenen Thread für Pflanzenwände. Und Pflanzen wachsen...

Edit: habe ich auch schon :)

Niall
2021-04-15, 17:53:41
Maschinelle Luftbefeuchter sind Brutstätten für Keime und Pilze.
Sehr differenzierte Äußerung. :freak:

Ich habe hier hier genug meines Senfs zugegeben und bin raus.
@Platos - kannst ja trotzdem mal Deine endgültige Lösung posten, ich denke dass ein Gerät welches all Deine Wünsche erfüllt Deinen Preisrahmen deutlich sprengen wird, sofern es das überhaupt gibt. ;)

Platos
2021-04-15, 18:17:23
Ja, ich werde es hier posten, wenn/falls ich was gekauft habe.

Trotzdem danke für deine Geduld, Mühe und Hilfe. Aber ja, ich habe schonmal einen Luftbefeuchter gekauft und ein 2. Mal kaufe ich kein Gerät mehr, mit dem ich nicht zufrieden bin.

Ich habe einfach gemerkt, dass mir ein Gerät nichts nützt, wenn ich es steuern muss. Es muss das selbst tun. Wasser nachfüllen ist scho mit nem AUge zudrücken das höchste, was ich da hinkriege.

Pflanzen pflegen und ein Luftbefeuchter pflegen ist halt irgendwie nicht das Selbe :D

Grundsätzlich gefällt mir das Sharp Teil, aber es ist mir doch etwas zu wenig smart und das Hoover Teil scheint das Wasser nicht zu verdunsten, was dann mit Leitungswasser zu Kalkablagerungen führt. Ich muss mal noch die Kundendienstantwort abwarten. Und dann habe ich erstmal genug von der Sucherei für diesen Monat :) Da mache ich später weiter.

blackbox
2021-04-15, 18:48:34
Also ich würde (und tue es auch) jeden Tag im Winter 2-3 lüften, dabei die Fenster weit öffnen. Ist besser als jedes Gerät.

x-force
2021-04-15, 18:52:02
Also ich würde (und tue es auch) jeden Tag im Winter 2-3 lüften, dabei die Fenster weit öffnen. Ist besser als jedes Gerät.

solange du nicht heizt und es gerne arschkalt hast, ist das eine option.
falls nicht, hilft dir die physik der oberstufe weiter :wink:

blackbox
2021-04-15, 18:55:01
solange du nicht heizt und es gerne arschkalt hast, ist das eine option.
falls nicht, hilft dir die physik der oberstufe weiter :wink:

So ein Unsinn.

Es reicht für ein paar Minuten Stoßlüften.

Wenn du dir dabei schon einen abfrierst, dann solltest du in die Sahara ziehen.

Nach dem Lüften wird der Raum innerhalb von Minuten wieder warm.

Platos
2021-04-15, 19:00:02
Also ich würde (und tue es auch) jeden Tag im Winter 2-3 lüften, dabei die Fenster weit öffnen. Ist besser als jedes Gerät.

Dabei sinkt die Luftfeuchtigkeit ab. Das geht vlt. in regnerischen Herbst,-Frühlings- oder Sommertagen, aber im Winter bei 0° tiefer wird das nicht gehen. Selbst bei 100% Luftfeuchtigkeit (draussen) sinkt sie mir drinnen ab. Habe ich übrigens ausgerechnet bzw. an einer Tabelle abgelesen. Ist also nicht nach "Gefühl". Das ist Physik.

https://luftentfeuchtertipps.de/luftfeuchtigkeit/relative-luftfeuchtigkeit/

Siehe hier. Bei 0° und 100% Luftfeuchtigkeit hat die Luft weniger Wasser, wie bei 22° und 30% Luftfeuchtigkeit. Wechselst du also deine Luft im Zimmer mit der von draussen aus, wird sich die Luftfeuchtigkeit von draussen von 100% auf ungefähr 25% absenken, was extrem wenig ist. Denn wie du ja schon sagst, wird die Luft sofort wieder aufgewärmt durch Wände etc. Deshalb sinkt die Luftfeuchtigkeit ja.

Und das bei 0°, bei Minusgrad wäre es noch schlimmer.

Edit: Genauer gesagt muss es mindestens so 6-7° draussen sein (bei 100% Luftfeuchtigkeit!), damit es drinnen noch die 40% halten kann und das ist eher das minimum. Besser wäre 50% und dann muss bei draussen 100% Luftfeuchtigkeit die Luft mindestens 9° sein. Das wird schwer im Winter :)

blackbox
2021-04-15, 19:11:42
Das ist mir bekannt.

Die relative Luftfeuchtigkeit ist im Winter nun mal geringer.

Du hast aber einen Denkfehler: Dadurch, dass du dir die kalte Luft ins Haus holst, kann sie dann durch die Wärme im Haus mehr Feuchtigkeit aufnehmen.

Normalerweise hat man eher das Problem, dass zu viel Feuchtigkeit in der Luft ist und es somit zu Schimmelgefahr führt. Und normalerweise produziert man im Haus durch Duschen, Waschen, Kochen, Pflanzen, Atmen mehr als genug Feuchtigkeit.

Wenn es bei dir zu trocken ist, sprich unter 35%, dann hat das Ursachen.
Wie viel heizt du denn? Was ist deine Raumtemperatur?

Platos
2021-04-15, 19:37:33
Das ist mir bekannt.

Die relative Luftfeuchtigkeit ist im Winter nun mal geringer.

Du hast aber einen Denkfehler: Dadurch, dass du dir die kalte Luft ins Haus holst, kann sie dann durch die Wärme im Haus mehr Feuchtigkeit aufnehmen.

Normalerweise hat man eher das Problem, dass zu viel Feuchtigkeit in der Luft ist und es somit zu Schimmelgefahr führt. Und normalerweise produziert man im Haus durch Duschen, Waschen, Kochen, Pflanzen, Atmen mehr als genug Feuchtigkeit.

Wenn es bei dir zu trocken ist, sprich unter 35%, dann hat das Ursachen.
Wie viel heizt du denn? Was ist deine Raumtemperatur?


Hast du ein Luftfeuchtigkeitsmessgerät? Ich schon und ich kann quasi zusehen wie im Winter die Luftfeuchtigkeit sinkt, wenn ich das Fenster aufmache. Ja, die Warme luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, deshalb sinkt ja die relative Luftfeuchtigkeit. Im Winter lüften führt zu Lufttrockenheit.

Aber ich werde hier jetzt keine Diskussion darüber starten, wirklich nicht. Das Thema Luftbefeuchter ist momentan "trocken" gelegt ;) Ich habe keinen passenden gefunden und somit widme ich mich einer anderen Lösung bzw. suche ich ein ander mal weiter.

blackbox
2021-04-15, 20:16:25
Ja, ich habe einen Hygrometer.
Momentan habe ich bei mir 39%. Und ich fühle mich absolut wohl.

Warum ist die Luft bei dir zu trocken?
Ich bin eher ein Fan davon, die Ursache anzugehen als die Symptome.

Platos
2021-04-15, 20:34:41
Ja, dann mach mal im Winter die Fenster auf und beobachte dann. Die Luftfeuchtigkeit wird dann runter gehen.

Ich kenne das "Problem" und das wird sich nicht ändern. Eher müsste ich ausziehen. Die Lüftung ist das Problem, ich habe sie ja nur in diesem Raum abgeklebt, in allen anderen ist sie noch aktiv. Die Wände sind vermutlich auch trocken und dann wird vermutlich das auch einen Teil ausmachen.

Ich habe das Spiel schon durch, ich brauche keine Diagnose mehr, wirklich.:) Die habe ich schon längst beendet, seit ner Ewigkeit um genau zu sein.

Es ist die Lüfteranlage und vermutlich die dadurch trockenen Wände. Die Lüftung bleibt auch offen ausser in diesem Raum.

x-force
2021-04-18, 01:03:13
Es ist die Lüfteranlage und vermutlich die dadurch trockenen Wände. Die Lüftung bleibt auch offen ausser in diesem Raum.

trocknest du schon deine wäsche in diesem raum?

Platos
2021-04-20, 14:35:30
Nein, das geht auch nicht mangels Platz und bringt nichts. Das führt nur zu unangenehm (sehr kurzfristigen) Erhöhungen der Luftfeuchtigkeit, die schnell wieder abklingt. Und dann der ganze Wäschegeruch in dem kleinen Raum...

Ich habe mir aber nun doch den Sharp UA-HD50E-L bestellt. Alle anderen konnten auch nicht automatisch in einen Energiesparmodus wechseln (bei gleichem Funktionsumfang) und vom Hoover weiss ich, dass er Dampf/Nebel ausstösst. Da der Kundendienst weder auf Email noch auf Telefon reagiert um mir zu sagen, ob es Dampf oder Nebel ist, haben die eben Pech gehabt.

Deswegen ist es jetzt doch der Sharp geworden.

Niall
2021-04-24, 08:29:05
Bin gespannt was Du über den Sharp zu berichten weißt. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust ein kleines Mini-Review zu verfassen.

Platos
2021-04-27, 12:51:45
Ok, habe ihn bekommen.

Habe dann die Filter ausgepackt, rein getan und eingeschalten - Störgeräusche... auf jeder Lüfterstufe. Ein elektrisches Störgeräusch, dass je nach Lüfterstufe anders ist. Genau genommen gibt es 2 verschiedene Störgeräusche

Das Gerät habe ich dann zurück geschickt und ein neues bekommen heute. Packe ich es aus, Filter rein... Wieder genau die selben 2 Störgeräusche. Es war aber auch wirklich ein neues und nicht nochmals das Selbe.

Jetzt habe ich das Gerät zurückgeschickt und krieg dann das Geld zurück.

Also das Gerät werde ich sicherlich nicht nochmals irgendwo kaufen, das scheint wohl bei diesem Gerät normal zu sein.

Niall
2021-04-27, 16:52:41
Wie ärgerlich. Was waren das für Störgeräusche und wo hattest Du das Gerät bestellt?

Platos
2021-04-27, 17:13:48
Habe ich bei Digitec Galaxus bestellt. Der Kundenservice ist aber (solange ich dann auch den vollen Betrag zurückbekomme) sehr gut. Sie haben alles zurück genommen, direkt einen Ersatz geschickt und Versandkosten übernommen und das 2 Mal. Beim 2. Mal dann einfach zurückgenommen anstatt einen Ersatz. Jetzt muss ich nur noch den vollen Betrag zurückerhalten, wobei das am Telefon bestätigt wurde. In der Schweiz besteht keine Pflicht auf Rücknahme.

Das Störgeräusch ist schwierig zu beschreiben. Auf Youtube habe ich ein Video vom grösseren Modell gesehen mit Lautstärkecheck und da war rein gar nichts zu hören von dem Geräusch, obwohl er recht nah ran ging mit dem Mikro.

Aber auf 2 der 6 Stufen war es ein komisches, schnelles Geräusch. Also etwa so 10 mal pro Sekunde.

Von der Frequenz etwa so (aber anderes Geräusch, mehr elektrisch/störgeräusch-mässig): https://www.youtube.com/watch?v=n2V06AcuQZY

Und bei den anderen Stufen war es ein langgezogenes Geräusch, das etwa 1 mal pro Sekunde auftrat und etwa so eine halbe Sekunde lang. Hab ne Audiodatei, aber keine Ahnung, wo man Audiodateien hochladen soll. Bei Youtueb gehts auf jeden Fall nicht bzw. ich kriegs nicht hin.

Aber es ist neben dem (auf Stufe 1 sehr leisen) Lüftergeräusch deutlich raushörbar. Wenn man da 1-2 Meter daneben sitzt und eigentlich ruhig arbeiten will, dann würde mich das ziemlich stören.

Btw: Witzig, was man 2021 bei Youtube für Suchergebnisse bekommt, wenn man nach "Störgeräusch" sucht :D

https://www.youtube.com/results?search_query=+st%C3%B6rger%C3%A4usch

Niall
2021-04-27, 20:47:50
Habe ich bei Digitec Galaxus bestellt. Der Kundenservice ist aber (solange ich dann auch den vollen Betrag zurückbekomme) sehr gut. Sie haben alles zurück genommen, direkt einen Ersatz geschickt und Versandkosten übernommen und das 2 Mal. Beim 2. Mal dann einfach zurückgenommen anstatt einen Ersatz. Jetzt muss ich nur noch den vollen Betrag zurückerhalten, wobei das am Telefon bestätigt wurde. In der Schweiz besteht keine Pflicht auf Rücknahme.

Das Störgeräusch ist schwierig zu beschreiben. Auf Youtube habe ich ein Video vom grösseren Modell gesehen mit Lautstärkecheck und da war rein gar nichts zu hören von dem Geräusch, obwohl er recht nah ran ging mit dem Mikro.

Aber auf 2 der 6 Stufen war es ein komisches, schnelles Geräusch. Also etwa so 10 mal pro Sekunde.

Von der Frequenz etwa so (aber anderes Geräusch, mehr elektrisch/störgeräusch-mässig): https://www.youtube.com/watch?v=n2V06AcuQZY

Und bei den anderen Stufen war es ein langgezogenes Geräusch, das etwa 1 mal pro Sekunde auftrat und etwa so eine halbe Sekunde lang. Hab ne Audiodatei, aber keine Ahnung, wo man Audiodateien hochladen soll. Bei Youtueb gehts auf jeden Fall nicht bzw. ich kriegs nicht hin.

Aber es ist neben dem (auf Stufe 1 sehr leisen) Lüftergeräusch deutlich raushörbar. Wenn man da 1-2 Meter daneben sitzt und eigentlich ruhig arbeiten will, dann würde mich das ziemlich stören.

Btw: Witzig, was man 2021 bei Youtube für Suchergebnisse bekommt, wenn man nach "Störgeräusch" sucht :D

https://www.youtube.com/results?search_query=+st%C3%B6rger%C3%A4usch

Vielleicht war das diese diese Ionencluster-Funktion, das ist so ein "Tickern", hat meiner auch, kann man allerdings abschalten. Aber klar, da hat wohl jeder eine andere "Schmerzgrenze". ;)

Platos
2021-04-28, 13:22:56
Hmm, das könnte natürlich sein, aber das ist für mich ein absolutes NoGo. Das Geräusch hört man aus dem Lüftergeräusch raus. Ich höre es nur auf der höchsten Stufe nicht mehr, aber die ist sowieso nicht dafür geeignet, wenn man im selben Raum ist.

Aber sind solche Geräusche in dem Fall bei diesen Ionengeneratoren bei den Luftreinigern "üblich" ?

Weil dann würde das Problem bei allen auftreten.

Und ich habe mir das Ding primär für Gerüche und Staub geholt. Der Ionengenerator sollte ja gerad für den Staub relativ wichtig sein, da er den Staub so anzieht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Platos
2021-04-29, 14:18:45
Ich weiss nicht, was die Post gemacht hat, aber die haben wohl Absender und Empfänger verwechselt die Genies. Naja, ich habs nun wieder bei mir und bevor ich es wieder zurück bringe, habe ich es nochmals kurz ausprobiert und das ist wirklich vom Ionengenerator. Stelle ich die Funktion aus, ist das Geräusch weg. Also genau genommen ist es das Geräusch (Achtung: nicht zu laut stellen, der Ton beim Stufen Umschalten ist ziemlich laut):

kTViBtf6Fws

Das sind einfach verschiedene Stufen.

Ist das bei dir auch so (laut) ? In einem ruhigen Raum höre ich das (hoch frequente) Geräusch hinter oder vor dem Gerät bis zu (und mit) 3.5m Entfernung (weiter weg kann ich nicht). Bei 90° Drehung, so dass die Luft nicht in meine Richtung bläst, höre ich bei ~3.5m fast nichts mehr.

Das Lüftergeräusch höre ich zwar selbst auf niedrigster Stufe weiter, aber es stört nicht.

Hier habe ich noch das Video aus Youtube von dem anderen. Das ist zwar die grössere Version, aber da höre ich nichts von diesem Geräusch, mag aber vlt. auch am Mikro liegen. Ich kann immer noch nicht glauben, dass das wirklich normal ist. Weem bitte fällt das nicht negativ auf?

https://www.youtube.com/watch?v=vHKAa6w0udM

Platos
2021-05-21, 23:05:20
So, ich wollte nun mal ein kleiner Erfahrungsbericht schreiben (hab das Ding ja erst seit ca. 3 Wochen).

Anfangs war ich dann doch recht enttäuscht von der Befeuchterfunktion. Der Saugfilter hatte starken Eigengeruch (genau diesen ekligen Geruch, den das Philipsgerät bei mir für immer hatte). Die Luft roch irgendwie feucht und komisch. Ich dachte schon, alle riechen so.

Aber zum Glück ist der Geruch nun langsam nach 2-3 Wochen draussen (24 am Tag auf niedrigester Stufe).

Der Eigengeruch des Gerätes verfliegt hingegen so nach 2-3 Tagen (schaltete ich die Befeuchtungsfunktion ab, war der Gestank nicht mehr da). Ich bin mir aber bis heute nicht komplett sicher, ob es am Befeuchtungsfilter und/oder am Wassertank lag. Der Wassertank stinkt nämlich auch etwas weniger (der hat diesen typischen Plastiktrinkflaschengeruch). Ist nun zwar etwas weniger, aber er ist immer noch da. Allerdings glaube ich, dass dieser nicht (gross) aufs Wasser übertragen wird, sondern "nur" in die Luft innerhalb des Wasserbehälters. Denn der Geruch ist nun eig. weg, aber der Wasserbehälter stinkt weiterhin noch, also vermute ich, war es wirklich hauptsächlich der Saugfilter. Das musste mal gesagt sein. Man muss also mit 2 Wochen 24/7 auf niedrigster Stufe rechnen, bis der Filter mehr oder weniger Neutral riecht.

Jetzt aber zum Funktionsumfang etc. bzw. Dinge, die mich "stören" bzw. nunmal nicht so sind, wie ich es am liebsten hätte (einiges davon wusste ich schon vorher).

Die (Befeuchtungs-)Automatik: Eigentlich total unbrauchbar. 1. schaltet die Luftbefeuchtung erst auf niedrigste Stufe, wenn 60% erreicht sind (das ist schon sehr hart an der Grenze finde ich) und zweitens stellt die Befeuchtung dann nicht ab (obwohl das Gerät das könnte), es bläst einfach auf niedrigster Stufe. Was das aber bringt, hängt stark davon ab, wie gross der Raum ist und wie warm. Es kann also gut sein, dass die Luftfeuchtigkeit fröhlich weiter über 60% steigt. So war das z.B bei mir kurz Anfangs Mai, als es noch kälter war. Jetzt bleibt es eig. immer unter 60%. Im Winter werde ich sicherlich öfters manuell umschalten müssen -> Aufwand.

Generell ist es schlecht, dass man nicht selbst einen Wert einstellen kann und vor allem ist es schlecht, dass das Gerät die Befeuchterfunktion nicht automatisch abstellen kann (immerhin beherrscht das Gerät diese Funktion grundsätzlich). Es reicht ja schon, dass das Gerät nicht komplett in einen Energiesparmodus stellen kann. Gut, ich wusste das alles, es sind aber trotzdem Eigenschaften, die erwähnt werden sollten. Selbst bei gerade idealer Raumgrösse wird man in irgend einer Jahreszeit immer wieder umstellen müssen, da die Luftfeuchtigkeit schneller steigt (aufgrund von z.B Temperatur und/oder Trockenheit).

Lautstärke: Aus meiner Sicht in einem Büro oder Schlafzimmer ausschliesslich auf niedrigster Stufe zu betreiben. Die Automatik ist bei mir immer lauter. Ich betreibe das Gerät 24/7 oder aber 16h am Tag auf niedrigster Stufe (wenn ich schlafe, stelle ich es mittlerweile ab und setze gleich einen Timer). Die niedrigste Stufe ist aber wirklich sehr Leise und stört mich auch bei absoluter Stille nicht (man hört ihn dann zwar leicht, aber es ist ein angenehmes, leises Geräusch).

Ionengenerator: Aus meiner Sicht total nutzlos, da dieser ziemlich nervige Geräusche macht.

Zum Design (nicht Aussehen): Es ist nunmal kein Marsrover, aber dennoch gibt es einige Dinge zu beanstanden. Der HEPA Filter ist einfach so rein gelegt, an den Seiten gibt es keine Gummidichtungen oder ähnliches. Er passt zwar schon realtiv passgenau, aber der Filter soll ja schliesslich PM3 filtern, da muss es mehr als "relativ passgenau" sein. Mich würde es kein Stück wundern, wenn das Gerät innen irgendwann völlig verstaubt ist. Ich kann aber noch nicht sagen, wie hoch die Auswirkung dadurch ist. Selbiges gilt übrigens für diese "Schublade", in der die Scheibe liegt. Diese kann man rausziehen und die hat auch keine Dichtung.

Die Scheibe: Plätschert manchmal sehr leise, hört sich an wie ein tropfen (was es auch ist). Tut es aber nicht immer und es stört mich nicht, aber beim Einschlafen nehme ich das war. Aber ich stelle das Gerät ja sowieso ab über die Nacht.

Zur Wartung:

Der Wassertank: Da gibt es nicht viel zu sagen. Dass das Wasser in einem seperaten Tank ist, finde ich gut. Beim letzten Gerät war Filter und Wassertank im selben Behälter. Das ist nicht gut (siehe unten). Ich spüle ihn jedes mal kurz mit einer kleineren Menge Wasser aus, wenn er lagsam leer geht.

Die Schublade: Jedes mal, wenn der Wassertank leer ist, spüle ich die Schublade kurz unter dem Wasserhahn aus. Ich nehme sie also jedes Mal raus, das geht aber eig. schnell. In einer Hand die Schublade, in der anderen der Tank. Denn darin lagert sich die ganze Drecksuppe ziemlich schnell ab bzw. reichert sich der Dreck und Kalk an. Der Rest, der da drinn bleibt, ist nämlich extrem Kalkhaltiges (und leicht dreckiges) Wasser. Ich denke, es ist sinnvoll, dass man diese Lake nicht komplett austrocknen lässt und vorher ausspült. Die ganzen Bakterien und der Kalk werden so vermutlich besser in Schach gehalten. Ansonsten lagert sich das alles ab. Deshalb halte ich es auch für gut, dass der Wassertank ein seperater Behälter ist, aus dem das Wasser rausläuft mit einem Mechanismus. Ich würde also empfehlen, jedes mal diese Schublade kurz auszuspülen.

Saugfilter: Bisher bleibt er (nach 3 Wochen) erstaunlich sauber. Er riecht auch nicht, wie beim letzten Gerät (Eigengeruch) und bisher ist er auch nicht total unhygienisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass das unter anderem auch am HEPA Filter liegt.

Entkalkung: Bisher habe ich ihn noch nichts entkalkt. Ich denke, rein vom Kalk her ist es so alle 2-3 Monate nötig. Irgendwie setzt er ziemlich wenig kalk an. Vlt. liegt das daran, dass ich die Restsuppe bei jeder Tankfüllung ausspüle und sich die hochkonzentrierte Kalk-Drecksuppe so nicht so tark ablagert.

Fazit: Bisher befeuchtet er gut, die Luft stinkt damit auch nicht mehr, aber Stickig wird sie nunmal trotzdem. Aber sie ist zwar stickig, aber stinkt nicht (liegt wohl am Aktivkohlefilter). Es könnte zwar vieles besser sein, aber ich gebe mich damit soweit zufrieden, bereue also den Kauf nicht und behalte den Luftbefeuchter.

Ob die Luft weniger staubig ist, ist schwer zu sagen. Gefühlt schon, aber ich muss es noch länger "fühlen" :D Es ist auf jeden Fall nicht staubfrei, aber das liegt vermutlich (auch) daran, dass ich es immer auf der niedrigsten Stufe laufen lasse. Ich denke, es wäre eine höhere nötig (ist zumindest so bei der Automatik). Gerüche werden auch relativ gut beseitigt, aber ich habe es wie gesagt auf der niedrigsten Stufe.

Der Aufwand ist aber schon grenzwertig. Ich muss jeden Tag den Wasserbehälter auffüllen und spüle dabei auch die Schublade aus. Klar, anders gehts nicht, solange das Gerät nicht gerade am Wasser angeschlossen ist. Aber bisher läufts immerhin mit der Hygiene gut. Denn damit hatte ich beim letzten Luftbefeuchter (ohne Luftfilterfunktion) immer Probleme. Ich denke also, das ist schon eine gute Sache diese Kombination. Das letzte Teil ist der letzte Dreck (eigentlich ja wörtlich).

Da komme ich auch schon zu meiner Forderung:D Ein Eigentümer einer Immobilie mit Lüftungsanalge sollte gesetzlich dazu verpflichtet sein, die Luftfeuchtigkeit bei mindestens 45% zu halten - Ganzjährlich (inklusive Nachweis, dass die Luft keine höhere Keimbelastung hat).

Platos
2021-05-29, 19:41:34
Kleiner Nachtrag: Ich empfehle dann doch 1 mal pro Monat zu reinigen. Also alle 3 Behälter. Wassertank,Schublade und Saugfilter. Nach einem Monat setzt sich schon langsam aber sicher was ab (Kalk und wenig Dreck).

Ich denke mir, der Saugfilter könnte durch zu starke verkalkung spröde werden und beschädigt werden. Aber auch so von der Hygiene her gesehen.

Der Wassertank ist realtiv einfach. Der verkalkt nicht, das ist mehr wie eine Wassertrinkflasche zu betracheten (aus der man nie direkt trinkt). Irgendwann müffelt der Tank aber etwas, also habe ich einfach etwas Putzsprit rein gekippt, durchgeschüttelt und ne Stunde liegen lassen. Danach riechts wieder gut und ausspülen.

Der Rest wird aufgrund der Geometrie etwas schwierig. Der Saugfilter ist geschätz etwa 4-5cm dick und hat einen Durchmesser von irgendwo um die 25cm. Da kann man natürlich schlecht so viel Putzessig rein kippen. Also habe ich das Rad in eine grosse Schüssel gelegt und mit veründtem Putzessig (55-57°) aufgefüllt. Dann gehts trotzdem, auch mit etwas stärker verdünntem Putzessig. Aber nicht zu heiss, genau nachmessen.

Die Schublade das selbe, aber da muss man nach dem einweichen mit einer Bürste nachhelfen.

Ansonsten kann man natürlich auch stärkeres Putzmittel für die Schublade verwenden, wollte ich aber nicht. Beim Filter kann/sollte man natürlich kein Putzmittel verwenden und nur Essig/Zitronensäure verdünnt. Also ohne Zusätze.

Ist dann aber schon ein ordentlicher Wartungsaufwand. Ansonsten hält sich das Ding nicht schlecht bisher.