PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unity-Media/Vodafone Mahnung, kann ich was tun?


Axe Homeless
2021-04-12, 09:58:50
Gude :)

Kurze Frage, vllt kann mir da jemand helfen?

Ich habe am Samstag einen Brief bekommen wo ein Inkasso-Unternehmen von Vodafone Geld von mir will.

Es handelt sich wohl um ein Versäumnis eine Abschlussrechnung zu begleichen, aus einer Wohnung aus der ich 2016 ausgezogen bin, und natürlich gekündigt habe. Die letzten ich glaube zwei Monate hat noch ein Nachmieter da gewohnt, der das Internet genutzt hat (falls ich mich recht entsinne).

https://imgur.com/a/hnIhPEq

Ich habe selbst nie das Einzugsmandat widerrufen oder meine Kontodaten geändert. Es ist auch der erste Brief, den ich da je von gesehen habe.

Meine Frage: Ist das die Rückforderung des Modems, und da kam der Mahnungsbescheid etc. einfach nie bei mir an, weil der Nachmieter mir nicht Bescheid gesagt hat? Falls ja, kann ich trotzdem irgendwas tun? Ich habe wirklich gar keine Erinnerung mehr dran was vor fast 5 Jahren da im Detail war.

Habe in den letzten Jahren großen Hass auf UnityMedia und Vodafone generell aufgebaut und würde gerne da drumrum kommen falls das irgendwie geht.

Habt ihr mir da Tipps?

Vielen Dank und schönen Start in die Woche!

sven2.0
2021-04-12, 10:07:18
Habt ihr mir da Tipps?


Zahlen, der Stress der da dran hängt ist keine 83Eur wert.

Plutos
2021-04-13, 05:38:38
Sollten Forderungen aus 2017 nicht zum 31.12.2020 verjährt sein?

Das Abwälzen jeglicher Verantwortung auf den unschuldigen Nachmieter ("hat das Internet genutzt", "hat mir nicht Bescheid gesagt"…) und andere ("kann mich nicht erinnern", "habe Hass auf Vodafone aufgebaut"…) ist im Übrigen unter aller Sau.

taddy
2021-04-13, 07:58:35
Du hast Hass aufgebaut, tja dann sitz es doch einfach aus und warte darauf, dass es 3stellig wird :lol:

Bezahl den Scheiß, 83€ ist nun echt nicht die Welt.

#44
2021-04-13, 08:04:26
Meine Frage: Ist das die Rückforderung des Modems, und da kam der Mahnungsbescheid etc. einfach nie bei mir an, weil der Nachmieter mir nicht Bescheid gesagt hat? Falls ja, kann ich trotzdem irgendwas tun?
Falls es einen Mahnbescheid gab, kam der vor allem nicht bei dir an, weil du Vodafone deine neue Adresse nicht mitgeteilt hast.

Alleine deswegen würde ich vermuten, dass du hier das Nachsehen hast - diese Dinge lagen in deiner Verantwortung.

CSI
2021-04-13, 08:07:24
Sollten Forderungen aus 2017 nicht zum 31.12.2020 verjährt sein?

Normalerweise ja. Und nebenbei, die Hauptforderung scheint sich aus 2016 zu ergeben, die Zinsforderung datiert aus 2017.

Opprobrium
2021-04-13, 08:07:54
83€ sind wirklich nicht die Welt, Verjährung könnte/sollte aber greifen.

Wenn Du damit vor Gericht gehen willst solltest Du Dir absolut sicher sein, daß Du Vodafone Deine neue Adresse etc. mitgeteilt hattest und diese sich trotzdem über Jahre hinweg nicht bei Dir gemeldet haben, denn sonst wirds schnell teurer als 83€. Normalerweise gibt es ja schon mal eine Mahnung bevor die freundlichen Leute vom Inkassoservice eingeschaltet werden.

Der Nachmieter hat mit der Sache nichts zu tun, denn Vertragspartner bist du.

Normalerweise ja. Und nebenbei, die Hauptforderung scheint sich aus 2016 zu ergeben, die Zinsforderung datiert aus 2017.

Sieht so aus als sei der Vertrag (üblich sind ja 24 Monate) Ende (Dezember) 2014 abgeschlossen worden. Gut möglich also, daß da die letzte Rechnung Anfang 2017 kam.

Franconian
2021-04-13, 08:37:12
Verjährung greift nur, wenn der Vertragspartner auch die neue Anschrift hat und sich dann nicht meldet. Hat er sie nicht, beginnt die Frist erst sobald er Kenntnis darüber hat. Betrifft z.B. auch Nebenkostenabrechnungen nach Umzug.

Axe Homeless
2021-04-13, 09:10:34
Danke euch für eure Antworten, hilft mir echt weiter

Meine Frage da wäre natürlich wie man sich bei sowas normalerweise korrekt verhält, damit sowas nicht mehr passiert?

Bei jedem Umzug jedem Vertragspartner n Brief schicken? Ne Email? Muss man sich da normal erst mal n Tag hinsetzen, da alles raussuchen, alle Kontaktdaten raussuchen, und dann zehn Briefe?

Führt ihr da Listen? Das muss doch einfacher gehen? Nachsendeantrag kostet anscheinend ja Geld, und ummelden reicht anscheinend nicht, und Einzug habe ich nicht widerrufen, oder Konto gewechselt.

Rancor
2021-04-13, 09:12:19
Wenn man umzieht, dann muss man natürlich jedem Vertragspartner die neue Anschrift mitteilen.
Kann man per Mail machen oder auch mit einem Brief oder FAX. Mance Firmen haben das für auch einfach Änderungsformulare oder man kann es direkt Online im Account machen.

Opprobrium
2021-04-13, 09:20:27
Meine Frage da wäre natürlich wie man sich bei sowas normalerweise korrekt verhält, damit sowas nicht mehr passiert?

Bei jedem Umzug jedem Vertragspartner n Brief schicken? Ne Email? Muss man sich da normal erst mal n Tag hinsetzen, da alles raussuchen, alle Kontaktdaten raussuchen, und dann zehn Briefe?

Natürlich musst Du Deinen Vertragspartnern rechtzeitig mitteilen daß Du umziehst :confused:

Nachsendeantrag schadet auch nicht, genausowenig wie eine Absprache mit dem Nachmieter für die ersten paar Monate nach dem Umzug.

Und bei den allermeisten Dienstleistern kann man heutzutage einfach im Kundenportal die Anschrift ändern.

#44
2021-04-13, 09:29:56
Führt ihr da Listen? Das muss doch einfacher gehen? Nachsendeantrag kostet anscheinend ja Geld
Naja, wenn man seine Vertragsunterlagen/Rechnungen aufhebt (egal ob Mail/Papier) hat man alleine mit diesen doch einen Überblick.
Ansonsten hat man ja mittlerweile fast überall einen Onlinekundenkonto - da kann man auch einfach seinen Passwortmanager durcharbeiten.

Bei meinem letzten Umzug habe ich das komplett Online oder über die entsprechenden Hotlines gemacht. Wobei Hotlines (zumindest bei großen Firmen) die zeitaufwändigste Option sein dürften.

Plutos
2021-04-13, 10:47:07
Bei jedem Umzug jedem Vertragspartner n Brief schicken? Ne Email? Muss man sich da normal erst mal n Tag hinsetzen, da alles raussuchen, alle Kontaktdaten raussuchen, und dann zehn Briefe?

Ja natürlich, oder wie hast du dir vorgestellt, dass dich Post nach dem Umzug erreicht? :confused: Ich weiß gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann, sich darüber offenbar keine Gedanken zu machen. Jeder normale Mensch stellt einen Nachsendeauftrag, zumal die Anzahl der ("dauerhaften") Verträge ja i.d.R. nicht sonderlich hoch ist (Internet, Mobilfunk, Strom, Versicherungen, Vereinsmitgliedschaften, das dürften für Mieter 99% sein).
Hast du denn keine Unterlagen, wirfst du alles aus Papier (Rechnungen, Zeugnisse, Urkunden…) direkt weg? Sonst dauert das doch höchstens 'ne Stunde und keinen Tag, zumal man ja wirklich fast alles online machen kann.

Klar kann man sich auch einfach aus dem Staub machen, dann werden Brief halt nicht zugestellt, der Absender musst erst die neue Adresse recherchieren und das kostet Zeit und Ärger und Geld und führt dann genau dazu, was du dir eingebrockt hast. Dein Namensschild am alten Briefkasten hast du aber schon abgemacht?

Echt, ich bin sprachlos. Zieht um und sagt's keinem. ;D Das grenzt ja schon an (unabsichtliches) Mietnomadentum.

Franconian
2021-04-13, 10:48:45
;D

Axe Homeless
2021-04-13, 21:15:27
Ja natürlich, oder wie hast du dir vorgestellt, dass dich Post nach dem Umzug erreicht? :confused: Ich weiß gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann, sich darüber offenbar keine Gedanken zu machen. Jeder normale Mensch stellt einen Nachsendeauftrag, zumal die Anzahl der ("dauerhaften") Verträge ja i.d.R. nicht sonderlich hoch ist (Internet, Mobilfunk, Strom, Versicherungen, Vereinsmitgliedschaften, das dürften für Mieter 99% sein).
Hast du denn keine Unterlagen, wirfst du alles aus Papier (Rechnungen, Zeugnisse, Urkunden…) direkt weg? Sonst dauert das doch höchstens 'ne Stunde und keinen Tag, zumal man ja wirklich fast alles online machen kann.

Klar kann man sich auch einfach aus dem Staub machen, dann werden Brief halt nicht zugestellt, der Absender musst erst die neue Adresse recherchieren und das kostet Zeit und Ärger und Geld und führt dann genau dazu, was du dir eingebrockt hast. Dein Namensschild am alten Briefkasten hast du aber schon abgemacht?

Echt, ich bin sprachlos. Zieht um und sagt's keinem. ;D Das grenzt ja schon an (unabsichtliches) Mietnomadentum.


Never Change 3DC, never change. Manchmal fragt man sich echt warum man sich diesen Haufen Unfreundlichkeit einfach je gegeben hat.

Daredevil
2021-04-13, 21:20:42
Ganz unrecht hat er aber nicht ^^
Entweder macht man den Kram selber, oder nimmt nen Nachsendeauftrag.
Der Nachsendeauftrag informiert den Sender btw. über die neue Adresse, das macht es komfortabler. Hast halt nur Pech, wenn die nicht mit der Post verschicken.

27€ für 1 Jahr ist jetzt auch nicht das riesen Ding.
https://abload.de/img/unbenannte1kta.png

Alle wichtigsten Adressen manuell ändern ( Versicherungen, Arbeit, Bank ect. ) und Rest erledigt der Nachsendeauftrag.
Wer nach 12 Monaten nichts verschickt, da wars halt nicht wichtig. :c

Crazy_Borg
2021-04-14, 08:49:25
Never Change 3DC, never change. Manchmal fragt man sich echt warum man sich diesen Haufen Unfreundlichkeit einfach je gegeben hat.

Naja, seine Antwort war schon etwas sarkastisch. Aber versuch mal unser Seite zu verstehen wenn wir das Thema lesen.
Denn bei deinen Eingangspost hat man fast den Eindruck eines Trollversuchs (allein der Nick passt ja zum Thema). Deine "Hans-guck-in-die-Luft" Einstellung zum Thema Verträge ist schon arg....sportlich. :freak:

Ein Vertrag endet nicht dadurch das du denen einfach eine Kündigung schickst. Sondern das diese dir deine Kündigung auch (schriftlich!) bestätigen. Hast du so einen Schrieb erhalten? Dann dürfte dort auch drinstehen das noch eventuelle Tätigkeiten durch den Auftragnehmer (dich!) offen sind um den Vertrag ordnungsgemäß zu beenden. In Form einer Schlussrate oder Rücksendung eines Miet(!)geräts. Verträge sollte man zumindest im Ansatz lesen und verstehen.
Aus den weiteren Seiten des Schriebs vom Inkassounternehmen sollte ja auch deutlich hervorgehen, wie sich die Forderungs zusammensetzt.
Hätte man z.B. vorher bei der Vodafone mal nachgefragt hätte es schon sein können, das die freundlicherweise von ihrer Forderung absehen, mit Einschaltung des Inkassounternehmens ist das ja vorbei. Die haben sich schliesslich die Arbeit gemacht, deine neue Adresse zu ermitteln.

dechosen
2021-04-14, 13:44:57
Never Change 3DC, never change. Manchmal fragt man sich echt warum man sich diesen Haufen Unfreundlichkeit einfach je gegeben hat.

Da müssen wir alle durch. ;D