PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS FX553VE Laptop/Lüftersteuerung?


nn23
2021-04-12, 13:26:50
Hello,

bin gebraucht an ein FX-553VE gekommen.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-fx553ve-dm289t-2363753.html

Leider ist das Teil,bzw. der Lüfter darin mega unangenehm. Der läuft quasi die ganze Zeit auf Hochtouren durch. Sobald auch nur ein Browserfenster offen ist fängt der an zu jammern ohne Ende.

Jetzt ist das nicht die von Asus mitgelieferte Installation, sondern eine blanke Windows 10 Installation, mit allen von Asus angebotenen Treibern & Tools.

Wie kann ich da den Lüfter regeln?

- Gereinigt hab ich den schon
- BIOS ist nix. Garnichts. Wirklich garnichts.
- ASUS bietet keine Software zum Download an
- Was man so im Netz bekomme (AI cooling, Fan xpert) klappt nicht/sagt "not suppeted", oder hänt sich bei der Installation auf.
- Der Suport sagt "geht nicht, gibt es nicht"
- Intel Tools zum undervolten/undeclocken installiert, aber da funktioniert nichts. Keine Einstellung die ich probiere.



Hat jemand vielleicht nen Asus FX553 hier?
Womit steuert Ihr eure Lüfter?

Rant am Rande, was ist das fürn Saftladen? Nen 1000€ Laptop aus 2018 und keinerlei Möglichkeit die Lüfter zu regeln? Keinerlei Software die man downloaden kann? Muss man sich alles von softpedia und co runterladen? Und der Support kann nur ein "Nein, das geht nicht!". Das kannst doch echt nicht sein. Das wird mein letztes Asus Gerät gewesen sein. Sind damit auf der gleichen Liste wie Roccat. die haben nämlich auch keinerlei Support.

Dankööö

Gast
2021-04-12, 14:39:42
Rant am Rande, was ist das fürn Saftladen? Nen 1000€ Laptop aus 2018 und keinerlei Möglichkeit die Lüfter zu regeln?

Das ist aber die Schuld des Kunden dermaßen viel für so ein Uraltgerät noch auszugeben, und offenbar nichtmal irgendwelche Reviews für das angebotene Produkt anzusehen die Vermutlich schon auf den lauten Lüfter hingewiesen hätten.

Man kann es kaum dem "Saftladen" vorwerfen ein Produkt an einen offenbar komplett uninformierten Käufer zu verkaufen.


Aber installier mal HWinfo und log die Temperaturen, dann kann man zumindest feststellen ob einfach die Lüfterkurve dämlich ist, oder ob vielleicht tatsächlich was bei der Kühlung nicht ordentlich hinhaut und die Temperaturen übermäßig ansteigen.

nn23
2021-04-13, 09:31:26
Ich hab da keine 1k€ für ausgegeben. Das ist der der Neupreis aus 2018, und für diesen Preis erwarte ich schon rudimentäre Features wie zB. eine Lüftersteuerung. Oder Undervolting des Prozessors (insbesondere wenn da ein i7 drin brennt), oder ein vernünftiges BIOS.

Wann sind wir denn? 1995? Und selbst da hatten die Laptops mehr Optionen als das Teil hier :(


CPU ist im Idle bei ~45°, Lüfter kaum hörbar
Bissl Explorer, Taskmanager, TCPView oder Testdisk liegt bei ~50°C, leichtes surren.
Ein Browserfenster mit zB Youtube oder Shakes & Fidget, die CPU Temperatur steigt auf 60° und der Lüfter dreht hoch.

Kundschafter
2021-04-14, 06:05:45
Hiermit testen, ich habe es mir anschließend sogar gekauft. Sehr krass, was die Software alles kann.

https://www.argusmonitor.com/index.php?language=de

nn23
2021-04-14, 06:51:37
Guter Tipp, probiere ich
Danke!