PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13. April 2021


Leonidas
2021-04-14, 09:25:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-13-april-2021

Complicated
2021-04-14, 10:00:00
Allerdings hat AMD beispielsweise laut Andreas Schilling @ Twitter genauso auch ganz offiziell konstatiert, dass die Ryzen 5000G Serie später im Jahr auch noch im regulären Retailhandel antreten wird.
Das liest sich wirklich seltsam ;)
konstatiert=feststellen (zumeist verwendet wenn entgegen den Erwartungen/Versprechungen etwas konstatiert wird.)!=mitteilen
:)

Aroas
2021-04-14, 10:09:10
Na da bin ich ja mal gespannt, ob AMD Wort hält und die APUs auch endlich wieder in den Retail Markt bringt.
Deren Fehlen hat nämlich schon eine ziemliche Lücke in AMDs Portfolio gerissen.

Überhaupt ist AMDs Portfolio mittlerweile mehr schlecht als recht. Die älteren APUs werden kaum noch geliefert, obwohl sie gar nichts mit dem 7nm Engpass bei TSMC zutun haben sollten.
Das Ryzen 5000 Desktop LineUp ist mit gerade einmal 4 Modellen lächerlich klein und auch die älteren 3000er Modelle, bei denen man sich als Kunde der nicht die Maximalleistung braucht und keine Unsummen ausgeben will, bedienen könnte, werden immer spärlicher verfügbar.

Die aktuell aufgerufenen 329€ für einen 5600X bspw. sind mittlerweile auch nur noch lächerlich viel. Mit dem 11600K(F) hat Intel eine CPU gebracht, die das gleiche Leistungsniveau bietet, dabei aber gleich mal satte 65€ (K) bzw. gar 90€ (KF) günstiger angeboten wird.
Ja, die Intel CPU verbraucht etwas mehr Strom. Aber so viel mehr ist das nun auch nicht.
Bis diese ca. 30W Mehrverbrauch in den 65€ bzw. 90€ Ersparnis bei der Anschaffung aufgegangen sind, dauert es mehrere Jahre.

Das Blatt im CPU Segment hat sich also tatsächlich teilweise gewendet. Mittlerweile schaut man auf der Suche nach günstigen CPUs doch echt zu Intel, weil AMD CPUs unverschämt teuer angeboten werden.

Linmoum
2021-04-14, 10:40:39
Du schaust auch in zwei Monaten nicht mehr zu Intel, weil die Verfügbarkeit knapp wird und die Preise anziehen. Alles ein Fall von Angebot und Nachfrage. Intel hat schon zugegeben, dass es zu deutlichen Engpässen kommen wird.

Und dafür ist eine UVP auch völlig irrelevant, siehe GPUs.

Complicated
2021-04-14, 12:29:15
Liefert Intel denn mittlerweile auch einen Kühler mit den CPUs?
Sollte man bei Preisvergleichen nicht außer acht lassen.

Aroas
2021-04-14, 13:37:28
Liefert Intel denn mittlerweile auch einen Kühler mit den CPUs?
Sollte man bei Preisvergleichen nicht außer acht lassen.

Ach komm, das ist doch nun wirklich Pillepalle. Den Wraith Stealth Kühler, den AMD den günstigeren CPUs beilegt, kann man doch eh vergessen.
Da kauft man sich über kurz oder lang eben nen Alternativkühler, weil das boxed Modell einem mit Lautstärke und schlechter Performance auf den Keks geht.

Ab 5800X gibts übrigens auch bei AMD keinen Kühler mehr dazu.

foenfrisur
2021-04-14, 13:50:35
der 5600x ist schneller und sparsamer.
die Liefersituation ist sicher nicht allein AMDs verschulden ;)

also, mal nicht motzen, sondern annehmen, das es aktuell überall eine schwierige situation ist.
oder meinst du amd spart extra, weil sie nix verkaufen wollen?
es ist der markt und die kundschaft ;)

mfg

Aroas
2021-04-14, 14:08:41
der 5600x ist schneller und sparsamer.


Wenige Prozent schneller und auch nur wenige Prozent sparsamer. In der Praxis macht das quasi keinen Unterschied.
Der Preisunterschied ist aber sehr deutlich.

Dass der 5600X über der UVP verkauft wird, ist allerdings nicht AMDs Schuld und das hab ich auch nirgendwo behauptet.

Dennoch schlägt das Pendel im Preisbereich bis 300€ aktuell ganz eindeutig zu Intels Gunsten aus.
Und da sollte AMD möglichst mal gegensteuern, weil in diesem Bereich eben viele Kunden abzuholen sind.

Iscaran
2021-04-14, 14:42:18
Ach komm, das ist doch nun wirklich Pillepalle. Den Wraith Stealth Kühler, den AMD den günstigeren CPUs beilegt, kann man doch eh vergessen.
Da kauft man sich über kurz oder lang eben nen Alternativkühler, weil das boxed Modell einem mit Lautstärke und schlechter Performance auf den Keks geht.

Sorry what ?!? Kühler kostet einiges und der Stock Kühler von AMD ist gut - wenn man nicht 200% OCed und maximal ans Temp-Limit gehen will. Sind die Dinger völlig OK.
Habe seit meinem Ryzen keinen Bedarf mehr an einem non-Stock kühler gehabt.

Ein guten Kühler mit Montage Zubehör etc. kostet schnell 50€. Das sollte man also wirklich schon beachten bei CPUs für 200-300€...

Platos
2021-04-14, 15:05:51
Der Kühler ist sicherlich nicht mit 50 Euro Kühler zu vergleichen.

amdfanuwe
2021-04-14, 15:15:03
spöttische Vergleich zur Ryzen 4000G Serie gezogen, welche letztlich nie in den Retailhandel fand
Die Corona Nachfrage nach Laptops für Homeoffice hatte keiner auf dem Plan. Jetzt noch die ABF Substrat Knappheit, die alle Hersteller betrifft und nicht nur TSMC 7nm.
Da ist es doch klar, dass bei Knappheit zunächst die Märkte beliefert werden, die den größten Gewinn versprechen. Und das ist nun mal nicht der DIY Einstiegsmarkt.

bloodflash
2021-04-14, 15:16:12
Wieviele PCIe-Lanes hat eigentlich ein Desktop-5000G?
Und welche Version? 3 oder 4?
Und wie sieht es mit HDMI und DP aus? Welche Versionen werden hier unterstützt?

Complicated
2021-04-14, 16:53:47
Ach komm, das ist doch nun wirklich Pillepalle. Den Wraith Stealth Kühler, den AMD den günstigeren CPUs beilegt, kann man doch eh vergessen.
;D;D;D;D;D Es gibt genügend Tests die das Gegenteil sagen.

Complicated
2021-04-14, 16:55:57
Der Kühler ist sicherlich nicht mit 50 Euro Kühler zu vergleichen.
War nur der erste Google Treffer.

https://www.galaxus.de/de/page/lueftervergleich-ist-amds-stock-kuehler-wirklich-guelle-15548


Schaust du dir die Ergebnisse an, ist der Wraith Prism alles andere als «Gülle». Er liegt mehr oder weniger gleich auf mit den Kühlern von Be Quiet und Cooler Master. Einzig der Noctua vermag den Stock-Kühler klarer zu distanzieren.
[...]
Bei der Kühlleistung schneidet der Wraith Prism ähnlich gut ab wie Lüfter, die zwischen 40 und 50 Franken kosten. Der Noctua kühlt zwar besser, kostet aber mit mehr als 100 Franken deutlich mehr. Dasselbe gilt für die AIO.

Gast
2021-04-14, 17:02:24
Wo bitte waren die 4000G in OEM-Rechnern verfügbar? Erst Monate später gab es von HP welche - aber nicht in .de und später dann ein paar Krümel von HP & Lenovo. Und die G PRO waren auch mehr so Pfefferstreuer- denn Schneeschieberweise zu haben.

Wer an zeitnah lieferbare Produkte mit 5000G glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

TRX
2021-04-14, 17:21:17
Mein Sohn nutzt den Kühler für den 1700. Ich habe noch nie Temps oberhalb von 70 Grad gesehen. So kacke kann der nicht sein!

Gast
2021-04-14, 18:29:45
War nur der erste Google Treffer.


Der Prism ist eh gut, aber der Stealth is mehr meh.

BTW: Gibt´s den überhaupt noch? Weil die 105W CPUs haben ja keinen Kühler mehr dabei, und bei 65W gibt´s ja nur den Stealth.

Platos
2021-04-14, 18:35:55
War nur der erste Google Treffer.

https://www.galaxus.de/de/page/lueftervergleich-ist-amds-stock-kuehler-wirklich-guelle-15548

Bei gleicher Lautstärke... Eigentlich sollte klar sein, dass Kühlungen bei gleicher Lautstärke bewertet werden.

Da steht ja auch, dass der Kühler mit 55dbA deutlich lauter ist, wie die anderen.

Aber im ernst: Galaxus ist keine Quelle für irgendwelche Tests. Es ist ja noch nicht mal das verwendete Messgerät erwähnt worden und niemand misst aus 10cm Entfernung, das ist gar nicht üblich.

Also: Der Test ist erstens mal schlecht aber dennoch sagt der Test aus, dass der Lüfter nicht mit Lüftern aus der Preisklasse mithalten kann. Ich kann auch ein 30 Euro Kühler kaufen und auf X-Tausend RPM stellen, dann komme ich vlt. auch auf die Kühlleistung von irgend einem 50 Euro Lüfter, der das aber deutlich leiser kann.

Complicated
2021-04-14, 18:42:22
Such dir halt eine andere Quelle, wie ich schrieb war es der erste Googletreffer. CB hatte es auch getestet mit Top-Werten. Wer den Kühler nicht einberechnet muss jedenfalls hier kein Milchmädchen-Rechnungen aufmachen. Um das, was ich schrieb, zu belegen ist die Lautstärke eines beliebigen Testsetups nicht entscheidend in der Argumentation - ebensowenig wie eine 50,- € Marke. Setz halt den Wert des Kühlers selber für dich fest - es kann kaum 0,- € sein. Und schon gar nicht für Kunden wo 160,- € als Zielkaufpreis angegeben wird - was ist denn mit dem R5 3600? Den gibt es für das Geld mit völlig ausreichendem Kühler. Mit dem Intel musst du nochmal min. 25,- € rechnen inkl. Wärmeleitpaste um die selbe Kühlleistung und Lautstärke zu bekommen.

Platos
2021-04-14, 18:47:23
Wie immer bringt es sowieso nichts, mit dir zu diskutieren. Der Kühler liefert nicht die selben Ergebnisse, wie 50 Euro Kühler und fertig. Das war die Aussage und ist sie immer noch (und nichts anderes).

Aber du kannst gerne wieder mal deinen AMD Kreuzzug durchziehen. Tu, was du nicht lassen kannst.

Complicated
2021-04-14, 18:54:11
Na klar bringt es nichts mit mir zu diskutieren, wenn man am Thema vorbei argumentiert.
Ich schrieb nichts von 50 ,-€
Findest du der Kühler sollte bei der Preisbeurteilung nicht berücksichtigt werden, für jemanden der 180,- € Budget für CPU hat? ad hominem ist hier scheinbar das neue "kurze Schwarze" unter den Argumenten. Wenn du mich für einen AMD Kreuzügler hältst, liest oder verstehst du meine Beiträge nicht.
Liefert Intel denn mittlerweile auch einen Kühler mit den CPUs?
Sollte man bei Preisvergleichen nicht außer acht lassen.
Und?

Platos
2021-04-14, 19:02:30
Na klar bringt es nichts mit mir zu diskutieren, wenn man am Thema vorbei argumentiert.
Ich schrieb nichts von 50 ,-€



;D;D;D

Lol, du hast mich zitiert und es ging um 50 Euro, denn ich habe auf die Aussage mit den 50Euro geantwortet - mehr nicht. Du redest am Thema vorbei, darum gehts ja.

Iscaran
2021-04-14, 19:07:35
OMG...streitet ihr euch echt über den Wert des "Beispieles" das ich ziemlich grob geschätzt habe ?

Lasst es einfach. FAKT ist und da hat Complicated eben recht. Den Kühler den AMD mitliefert sollte man vs Intel CPU halt schon einrechnen.

Der Stealth ist zwar bei weitem nicht so gut - aber wenn du ein gutes Gehäuse hast reicht auch der alle mal und beim Intel Preis ist halt eben kein Kühler mitgeliefert. Also muss man das zubehör für mindestens mal den billigsten Brüllwürfel + WLP mitrechnen.

foenfrisur
2021-04-14, 19:10:35
genau.
der ist bei amazon super bewertet

https://www.amazon.de/-/en/8541608082/dp/B07N2M4BZ8

und liefert wirklich gute werte ab.

https://www.youtube.com/watch?v=GWiHyGVD-D8&t=210s
https://www.youtube.com/watch?v=GWiHyGVD-D8&t=531s

ziemlich gut würde ich mal sagen.

mfg

Complicated
2021-04-14, 19:16:49
Lol, du hast mich zitiert und es ging um 50 Euro, denn ich habe auf die Aussage mit den 50Euro geantwortet - mehr nicht. Du redest am Thema vorbei, darum gehts ja.Es scheint du bist hier derjenige der sich etwas außerhalb des Themas bewegt - beiß dich doch weiter an den 50,- € fest um die es gar nicht geht und die du zum zentralen Punkt deklarierst. Nur bist du der einzige der hier auch noch persönlich wird und mit einer normalen Forendiskussion überfordert scheint.

Rabiata
2021-04-14, 19:49:08
Liefert Intel denn mittlerweile auch einen Kühler mit den CPUs?
Sollte man bei Preisvergleichen nicht außer acht lassen.
10 Euro maximal für einen billigen Boxed-Kühler für 65W. Und bei den "größeren" Modellen liefert auch AMD keinen Kühler mehr mit.
Außerdem mußt Du immer damit rechnen, daß der Boxed-Kühler nicht wirklich zufrieden stellt (außer du hast das Modell schon mal getestet). Unabhängig vom Prozessorhersteller würde ich zumindest 20€ im Budget bereitstellen, ggfs. plus Versandkosten. Dafür gibt es schon billige aber passable Kühler.
Besser und teurer geht immer, aber dann reden wir über Ansprüche, die ein Boxed-Kühler garantiert nicht mehr befriedigen kann.

Complicated
2021-04-14, 20:03:26
Damit ist der 11400F kein Schnäppchen gegenüber einem R5 3600.

paul.muad.dib
2021-04-14, 20:35:14
Ich habe einen 3600 mit Boxed Kühler betrieben. Lief natürlich ohne zu trotteln, Der Lüfter war aber unter Last deutlich aus dem gedämmten Gehäuse herauszuhören, während ich beim Noctua (Single Tower) nicht wahrnehmen kann, ob CPU Last anliegt.

Auch die Verarbeitung beim Wraith ist eher billig, z.b. ist die Bodenplatte alles andere als glatt. Auch die Montage ist ziemlich fummelig, weil der sich ständig verkantet.

Also man kann einen PC auf jeden Fall damit betreiben, aber ich schätze mal, dass man ab 25 Euro besseres bekommt

Gast
2021-04-14, 20:39:11
Also ich habe den warith prism in 2 PCs, bei welchen er gute die Dienste leistet.
1. Golden sample r3600 mit uv/OC auf 4100mhz all core bei 0,96v und das Teil bleibt kühl und leise. Aber wie gesagt golden sample. Ich depp habe den ganzen PC it einer fast neuen Vega 56 noch vor der ganzen lieferkrise einem Kumpel für seinen Sohn viel zu billig verkauft.
2. Silber sample 3900x im freeNAS, hier auch uv aber kein OC, sondern uc auf 3600mhz/0.95v. Hier habe ich die base plate poliert. Hier läuft der in einem voll gedämpften Gehäuse, auf min Umdrehungen und die CPU geht bis 75°C bei auch min Umdrehungen auf den Gehäuselüftern. Wenn ich diese höher drehen würde, wäre die Temperatur besser. Dann wäre aber das Teil nicht mehr leise.

Also in meinen Augen ist zumindest der wraith prism ein gebräuchlicher Kühler, der praktisch, wegen seiner geringen Größe ist und zugleich genügend Leistung bringt um eine halb gescheite cpu zu kühlen.

Leonidas
2021-04-14, 21:54:07
Das liest sich wirklich seltsam ;)
konstatiert=feststellen (zumeist verwendet wenn entgegen den Erwartungen/Versprechungen etwas konstatiert wird.)!=mitteilen
:)

Jo, das war wohl eine nicht ganz passende Wortwahl. Habe es ersetzt.

matty2580
2021-04-15, 00:14:05
Ich zitiere einmal CB:

Der Core i5-11400F ist aber nicht nur für sich gesehen eine gute CPU. In die Karten spielt dem neuen Prozessor auch, dass der Mitbewerber diesen Markt kaum und zuletzt gar nicht adressiert. Bei 150 bis 160 Euro für die CPU ist von AMD nur eine Lösung in der Nähe: der fast zwei Jahre alte Ryzen 5 3600. Diesen schlägt Intels neuer Core i5-11400F in Mehr-Kern-Szenarien knapp, im Single-Core-Betrieb deutlich und in Spielen quasi immer. Selbst den Blick hinauf zum vermeintlich übermächtigen Ryzen 5 5600X muss er nicht scheuen. Ja, der Core i5-11400F ist hier 10 bis 20 Prozent langsamer, in Spielen eher weniger. Er kostet dabei aber nicht einmal die Hälfte, sprich 160 Euro weniger. Beim Einstieg ins Gaming ist das viel Geld, die Ersparnis finanziert mindestens schon das passende Mainboard, wenn nicht gar mehr.
https://www.computerbase.de/2021-04/intel-core-i5-11400f-test/4/

Man bekommt also für ~350 ein schönes System aus i5 11400F, Mainboard, und 16GB RAM.
Rein vom P/L-Verhältnis her ist das gegenüber AMD ja ein regelrechtes Schnäppchen......

foenfrisur
2021-04-15, 01:00:13
zwangsläufig...
zen3 läuft wie warme semmeln.

das intels empfehlenswertestes cpu modell mal 160,-€ kostet hätte vor 5 jahren niemand geglaubt.

der 5600x wäre ja im normalen markt bei 260,-€.
aber davon sind wir weit weg.

mfg

Korvaun
2021-04-15, 08:14:30
Wenns ganz dumm läuft wird also eine komplette Generation von GPUs praktisch nicht für den "Normaluser" kaufbar sein (zu akzeptablen Preisen). Da kann man gleich auf NextGen in 2022 warten...

Gast
2021-04-15, 09:12:09
Liefert Intel denn mittlerweile auch einen Kühler mit den CPUs?
Sollte man bei Preisvergleichen nicht außer acht lassen.

Keine Ahnung meine letzte Intel CPU ist schon einige Zeit her, bei meinem Ryzen 5 war aber kein Kühler dabei, keine Ahnung wie das bei euch so ist.

Gast
2021-04-15, 09:17:58
Ich habe einen 3600 mit Boxed Kühler betrieben. Lief natürlich ohne zu trotteln, Der Lüfter war aber unter Last deutlich aus dem gedämmten Gehäuse herauszuhören, während ich beim Noctua (Single Tower) nicht wahrnehmen kann, ob CPU Last anliegt.

So ist es, wirklich Empfehlenswert ist der Kühler in der Klasse in der er beiligt nicht.

Ich hab meinem Vater damals als ich ihm einen PC mit ner AMD APU zusammengebaut habe den Wraith Prism von meinem 2700X raufgeschnallt.

In der Konstellation ist er quasi unhörbar und immer noch schon leise.

Für den 2700X ist dagegen auch der Prism zu schwach und man muss deutlich an Lautstärke investieren damit dieser kühl bleibt. Gleiches gilt für den Stealth auf der APU, nur entweder laut oder heiß.

Also der Prism ist durchaus empfehlenswert, allerdings nicht bei den CPUs denen er beiligt, und der Stealth ist eher zum vergessen.

CD-LABS
2021-04-15, 09:56:10
;D;D;D;D;D Es gibt genügend Tests die das Gegenteil sagen.
Es ging um den Stealth, nicht um den Spire. Und der Stealth ist wirklich nicht so pralle.
Ohnehin sollte sich AMD nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern die Kühler weiter überarbeiten. Aus Eigeninteresse, weil Intel ansonsten vielleicht noch aufholt. Und natürlich für die Kunden, um den Kühlereinsteigermarkt weiter auszutrocknen.
Wie immer bringt es sowieso nichts, mit dir zu diskutieren. Der Kühler liefert nicht die selben Ergebnisse, wie 50 Euro Kühler und fertig. Das war die Aussage und ist sie immer noch (und nichts anderes).

Aber du kannst gerne wieder mal deinen AMD Kreuzzug durchziehen. Tu, was du nicht lassen kannst.
Wie auch, selbst beim Spire und Max sprachen hypende Reviewer maximal von Konkurrenz zur 30€-Klasse. Ohnehin gibt es mittlerweile den Liquid Freezer II 120 für 50€, entsprechend würde das auch für einen NextGenStockCooler nichts mehr werden. Es sei denn natürlich, sie gehen einfach selber eine Arctic-Kooperation ein. Das wäre gar keine schlechte Idee, man stelle sich mal vor, den 6900X/ 6950X gäbe es zwei Varianten, einer ohne Kühler und einer mit marginalen Aufpreis mit einem Liquid Freezer III RGB 120 und komfortabler Montage... **sabber**

Gast
2021-04-15, 11:36:14
Ernsthaft? Radio Eriwan!

Natürlich haben 'kleine' AMDs eine Berechtigung. Laut CB ist der Idle-Verbrauch eines 4xxxG Systems weit unter dem, was intel anbieten kann (außer NUC).
Lieferfähigkeit ist ein Thema zum blaue Flecken verteilen.

Und die Kühler-Diskussion hängt ebenfalls sehr vom Einsatzszenario ab. Pauschalurteile völlig daneben.
Im 08/15-Office-PC langt ein Billig-/Standard-Lüfter locker aus.
Wer maximale Leistung rausholen will und/oder Wert auf geringe Lautheit legt, und/aber kein Stromsparsystem kaufen möchte, muss beim CPU-Lüfter mehr ausgeben.

Ich würde liebend gern privat AMD statt intel kaufen. Und auch für Office-PC. Das fällt aber schwer. Speziell letzteres.

Gast
2021-04-15, 11:54:48
Das wäre gar keine schlechte Idee, man stelle sich mal vor, den 6900X/ 6950X gäbe es zwei Varianten, einer ohne Kühler und einer mit marginalen Aufpreis mit einem Liquid Freezer III RGB 120 und komfortabler Montage... **sabber**

Was willst du mit einem 120er Radior, der ist doch für die Abwärme komplett unterdimensioniert, da ist man mit einem Towerkühler ja besser dran und hat keine der Probleme mit Wasserkühlern und gleichzeitig die Möglichkeit eines semipassiven Betriebes, was mit Wasserkühlern nicht möglich ist, da die Pumpe immer laufen muss.

Gast
2021-04-16, 03:29:01
Was interessiert mich der Boxed wichtig ist das mein Thermalright Cu Tower den ich seit 775 Tagen mitschleife möglichst ohne neues Modul passt .

Seit wann steht bei Selbstbauern der Boxercooler so hoch im Kurs wenn es vernünftige 120/140mm Tower die man locker ein Jahrzehnt mitschleifen kann ab ca.30€ gibt !?

Gast
2021-04-16, 03:49:19
Ernsthaft? Radio Eriwan!

Natürlich haben 'kleine' AMDs eine Berechtigung. Laut CB ist der Idle-Verbrauch eines 4xxxG Systems weit unter dem, was intel anbieten kann (außer NUC).
Lieferfähigkeit ist ein Thema zum blaue Flecken verteilen.

Und die Kühler-Diskussion hängt ebenfalls sehr vom Einsatzszenario ab. Pauschalurteile völlig daneben.
Im 08/15-Office-PC langt ein Billig-/Standard-Lüfter locker aus.
Wer maximale Leistung rausholen will und/oder Wert auf geringe Lautheit legt, und/aber kein Stromsparsystem kaufen möchte, muss beim CPU-Lüfter mehr ausgeben.

Ich würde liebend gern privat AMD statt intel kaufen. Und auch für Office-PC. Das fällt aber schwer. Speziell letzteres.

Selbst für große Tabellen oder extensive Präsentationen reichen 2C/4T 8 bb RAM und ne SSD fast immer aus wenn's unbedingt ein komplettes System sein muss. Kenne allerdings ausserhalb des beigebracht kaum noch Strukturen wo für solch triviale Office büchsen keine thin Clients eingesetzt werden wofür selbst das Too much ist.

Gast
2021-04-17, 13:01:07
Kenne allerdings ausserhalb des beigebracht kaum noch Strukturen wo für solch triviale Office büchsen keine thin Clients eingesetzt werden wofür selbst das Too much ist.Halte ich aus Erfahrung für die falsche Strategie. Da wird von den Schlipsträgern bei der TOC getrickst. Marken-Thin-Client kostet so 200€. Ein HP 405 G4 kostet 300€. Billige Marken-Office-PCs sogar weniger. Da wird dann gern bei Servern und Lizenzen gespart, was zwar beim IT-Budget spart, aber nicht nachhaltig und ganzheitlich gesehen kontraproduktiv ist. Aber ich lasse mich vom Gegenteil überzeugen. Habe aber zu oft recht behalten. Nicht nur beim Outsourcing.

Complicated
2021-04-24, 10:22:54
Seit wann steht bei Selbstbauern der Boxercooler so hoch im Kurs wenn es vernünftige 120/140mm Tower die man locker ein Jahrzehnt mitschleifen kann ab ca.30€ gibt !?
Seit wann werden Preisvergleiche und Urteile ob eine CPU eine Existenzberechtigung im Markt hat über schon vorhandene Komponenten definiert? Und in der Preisklasse unter 200,- € machen 20-30,- € scheinbar den Unterschied wie man liest, sonst müßte man den 11400F auch nicht bejubeln. Mehrkosten für die Kühllösung bei höherem Verbrauch werden hier einfach mal ausgeblendet, während noch vor 4 Jahren ein Aufpreis von 20% als gerechtfertigt angesehen wurde, bei weniger Verbrauch.


Zumal der 11400F mittlerweile erst ab 190,- € lagernd erhältlich ist.

Gast
2021-04-25, 11:03:54
Seit wann werden Preisvergleiche und Urteile ob eine CPU eine Existenzberechtigung im Markt hat über schon vorhandene Komponenten definiert? Und in der Preisklasse unter 200,- € machen 20-30,- € scheinbar den Unterschied wie man liest, sonst müßte man den 11400F auch nicht bejubeln. Mehrkosten für die Kühllösung bei höherem Verbrauch werden hier einfach mal ausgeblendet, während noch vor 4 Jahren ein Aufpreis von 20% als gerechtfertigt angesehen wurde, bei weniger Verbrauch.


Zumal der 11400F mittlerweile erst ab 190,- € lagernd erhältlich ist.

Weil ich als Kunde meine persönliche Situation betrachte welche einen sehr potenten und langlebigen aftermarket Kühler im Regal beinhaltet und keine hypothetische .

Iscaran
2021-04-25, 23:03:03
Weil ich als Kunde meine persönliche Situation betrachte welche einen sehr potenten und langlebigen aftermarket Kühler im Regal beinhaltet und keine hypothetische .
Dann trifft die Situation aber für DICH zu - und nicht für die Allgemeinheit.

Für die Allgemeinheit muss man einfach den beigelegten Referenzkühler der zum Betrieb im Standard-Modus (non-OC etc.) völlig ausreichend ist und bei GUTER Gehäusewahl auch sehr leise (bis lautlos) ist dazu zählen.

Im Gegenzug, den "Mehrpreis" für mindestens einen äquivalenten Kühle (von mir aus 30€) für den Intel MUSS man eben schon berechnen.

Complicated
2021-04-25, 23:45:13
Weil ich als Kunde meine persönliche Situation betrachte welche einen sehr potenten und langlebigen aftermarket Kühler im Regal beinhaltet und keine hypothetische .Dann sprich einfach nicht für alle Selbstbauer sondern für dich selbst. Wir sind schließlich nicht in deinem Kaufberatungsthread. Das ist ein Forum mit jeweiligem Kontext im Thread. Dein persönliches System gehört nicht dazu.

Die meisten Selbstbauer bauen mehr Systeme für den Freundes-/Familienkreis als für sich selber. Da kommt der boxed drauf weil meist irgendein 5 Jahre alter OEM Schrott ersetzt wird.

Gast
2021-04-27, 01:15:17
Dann sprich einfach nicht für alle Selbstbauer sondern für dich selbst. Wir sind schließlich nicht in deinem Kaufberatungsthread. Das ist ein Forum mit jeweiligem Kontext im Thread. Dein persönliches System gehört nicht dazu.

Die meisten Selbstbauer bauen mehr Systeme für den Freundes-/Familienkreis als für sich selber. Da kommt der boxed drauf weil meist irgendein 5 Jahre alter OEM Schrott ersetzt wird.

Das wird ja immer besser hier, mir wird erklärt meine Argumentation begründet aus persönlichem Erfahrungsschatz sei nicht relevant weil nicht repräsentativ für angesprochene NutzerGruppe , um das ganze dann noch über bespiele aus dem eigenen Umfeld zu legitimieren.!?