PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitore und fehlende Anschlüsse


_CaBaL_
2021-04-14, 11:56:19
Ich bin momentan schwanger mit dem Gedanken mein Dual 24" Setup gegen ein Dual 25" mit höherer Auflösung oder ein Ultra WideScreen zu tauschen. Ich würde sagen 80% Arbeit und 20% Casual :freak: Gaming.

Momentan habe ich ein Dell U2412M und ein Dell U2414H. Bei meiner Recherche nach einer Alternative stelle ich aber immer wieder fest, dass Dell beim 2414 entweder mit der Konnektivität Massstäbe setzen wollte, oder Displayport sehr teuer ist.

Ich hab hier zwei Systeme die ich an der der Kombi nutze, meinen Arbeitslaptop, der geht per Mini DP Kabel in den 2414 und meinen privaten PC der geht per normalen DP Kabel an den 2414. Der 2412 hängt per Daisy Chain am DP Out vom 2414. Alle meine USB Geräte hängen auch am 2414, sollte ich also zwischen den PCs wechseln wollen, stecke ich lediglich ein USB Kabel um und schalte am 2414 den Eingang um, fertig.

Das ganze Setup aktuell also mit zwei durchaus gut gealterten Monitoren. Aber die niedrige Auflösung stört mich und auch, dass es eben zwei unterschiedliche Monitore sind.

Die Diskussion ob Dual oder Widescreen, will ich gar nicht anstossen, das muss ich noch mit mir selbst ausmachen. Aber als nutzbarer Ersatz kommt eigentlich nur 38" in Frage. Wenn man sich jetzt aber die Anschlüsse anguckt, selbst beim Dell 3821DW, der ja mit KVM daherkommt, es gibt keinen Monitor der mehr als einen DP Port hat. Für HDMI muss da schon wenigstens ein 2.0 Anschluß her um dann auch wirklich problemlos zwei Geräte an dem Monitor nutzen zu können.
Geschielt hatte ich jetzt auf den Alienware 38", aber den kann ich vom Laptop nur per DP Port ansprechen, da HDMI das nicht hergibt. Somit ist der belegt und ich kann nur noch meinen PC per HDMI anschließen, oder müsste jedesmal auch noch das DP Kabel umstecken. Allerdings glaube ich nicht, dass 3840x1600 mit 144 Hz durch HDMI funktioniert.

Eine gangbare Alternative wäre 2x 25" weil 27 ist mir zu groß. Da ist aber genau das gleiche Problem mit den Anschlüssen, ich finde Daisy Chain wirklich eine großartige Lösung, aber es gibt kaum Monitore die mein aktuelles Setup ersetzen können. Gerade da auch bei 25" die Auswahl dünn wird, wenn man nicht Full HD als Auflösung ansetzt.

Ich wollte mich einfach mal ausgekotzt haben :D

bnoob
2021-04-14, 12:30:12
Wo genau ist das Problem beim 3821DW einen passiven USB-C auf DP Adapter zu nutzen? Das ist in dem Fall nur ein anderer Formfaktor für den selben Anschluss.

So als Denkanstoß, dann wird auch ganz allgemein die Suche einfacher, selbst wenn du keinen Bock hast 1100€ auszugeben

_CaBaL_
2021-04-14, 14:11:15
Wo genau ist das Problem beim 3821DW einen passiven USB-C auf DP Adapter zu nutzen? Das ist in dem Fall nur ein anderer Formfaktor für den selben Anschluss.

So als Denkanstoß, dann wird auch ganz allgemein die Suche einfacher, selbst wenn du keinen Bock hast 1100€ auszugeben

Hmm das ist ein guter Tipp, auf die Idee dass es da Adapter gibt, bin ich noch gar nicht gekommen.

_CaBaL_
2021-04-15, 13:48:43
Hat sich schon erledigt

_CaBaL_
2021-04-19, 15:46:53
So ich habe jetzt den Dell AW3821DW bestellt, direkt mit Dell gesprochen, die Lieferzeit sind noch locker zwei Monate, aber der Preis war wirklich gut.

Diverse Adapter hab ich jetzt hier und auch am UWide meiner Freundin getestet. Dann kommt der PC per Display Port ran und mein Laptop via DP auf HDMI und der Laptop meiner Holden per USB-C auf HDMI.

Dann bleibt es beim USB Kabel umstecken und fertig.

bnoob
2021-04-19, 22:12:20
Freut mich, berichte dann :)

_CaBaL_
2021-06-17, 11:31:32
Wollte mich ja nochmal melden, der Monitor kam mittlerweile an und doch deutlich schneller als erwartet.

Man gewöhnt sich doch recht schnell an die Größe, zum organisieren der Fenster sind die MicroSoft PowerToys mit FancyZones Gold wert.

Viel Zeit zum zocken hatte ich bisher nicht, aber Destiny 2 und Star Citizen macht gleich deutlich mehr Spass. Beim Arbeiten ist der Monitor echt super

Was eine Weile gedauert hat und den goldenen Tipp bekam ich bei Reddit, ist aktiver vs passiver Adapter. Hatte erst einen normalen DP auf HDMI Adapter und da kam bei voller Auflösung auch nur 30 Hz an. Erst mit dem Wechsel auf einen aktiver Adapter liegen jetzt 85 Hz an aber nun haut alles sauber hin.

bnoob
2021-06-21, 10:47:34
Das klingt doch mal gut, danke!