PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 14. April 2021


Leonidas
2021-04-15, 10:47:34
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-april-2021

GerryB
2021-04-15, 10:58:05
Falls man mal besseren Vram verbauen würde und mit dem open Bios echt höher einstellen könnte,
wärs net verkehrt.

Gast
2021-04-15, 11:57:05
Vielleich können das SI/der Cache keine höheren Taktraten hergeben, deswegen kein schnelleres RAM. oder aber der Vebrauch würde sehr steigen?

Aroas
2021-04-15, 13:22:30
Geil. 200€ mehr ausgeben um gegenüber der normalen Red Devil 5% mehr Leistung zu haben. Das ist ein richtiges Schnäppchen.

Gast
2021-04-15, 13:33:45
https://www.guru3d.com/news-story/asrock-launches-amd-radeon-rx-6900-xt-oc-formula-16gb-graphics-cards.html
ASRock scheint auch so ein Model zu haben.

Lehdro
2021-04-15, 13:43:50
Geil. 200€ mehr ausgeben um gegenüber der normalen Red Devil 5% mehr Leistung zu haben. Das ist ein richtiges Schnäppchen.
Jemand, für den diese Karte wirklich relevant ist, schaut sicher nicht auf den Preis. Dieselbe Leistung kriegst du sogar schon von den allermeisten Referenz 6900XT wenn du selber Hand anlegen magst.

Aber für genau diese Leute die auf die Garantie (Taktraten etc) und den Kühler + keinen Zeitaufwand wert legen, sind diese Karten auch gedacht.

Platos
2021-04-15, 14:02:51
Ach, die übliche Leier. "Wer was teures kauft, schaut nicht auf den Preis und von daher ist jeglicher höhere Preis auch akzeptabel" :D

Lehdro
2021-04-15, 14:57:21
Ach, die übliche Leier. "Wer was teures kauft, schaut nicht auf den Preis und von daher ist jeglicher höhere Preis auch akzeptabel" :D
Habe ich nicht gesagt.

Wenn ich eine 6900XT haben will, kann ich eine solche günstiger kaufen als das Red Devil Ultimate Modell.
Wenn ich aber ubedingt eine Karte mit den Red Devil Ultimate Werten haben will, aber den Aufwand scheue, so muss ich das halt bezahlen. In dem Fall ist mir das Geld aber objektiv gesehen schon egal, da der Eigenaufwand minimal ist (paar Schalter im Treiber) - auch eine Art von Preis/Leistung Einstufung scheint mir dann prinzipiell zu fehlen. Du wertest dann halt Dinge abseits der messbaren Leistung höher - Garantie, Kühler, nix einstellen zu müssen etc - schrieb ich aber schon. Diese Werte sind monetär schwer zu beziffern - quasi Luxus eben.

Platos
2021-04-15, 15:13:00
Naja, für 5% mehr Leistung deutlich mehr zu bezahlen nenne ich nicht Luxus sondern Blödheit.

Ich kann verstehen, dass z.B eine bessere Kühlung ein wichtiges Feature sein kann, aber auch das würde den Preis nicht rechtfertigen, auch da würde ich sagen, das Ding ist überteuert.

Natürlich ist jede 6900XT überteuert, aber das ändert ja nichts an der Grundaussage.

Und es ist ja keine Cutting Edge Technologie, die nunmal einfach mehr kostet. Es ist pure Bauernfängerei. Genau so wie die ganzen "Gaming-" Mainboards, -Mäuse, -Tastaturen, -alles andere beliebige.

Man könnte jetzt sagen, dass das ja deren Problem ist, aber das ist eben nicht so. Jeder Marktteilnehmer hat auch Einfluss auf die anderen. Wir werden z.B sehen, wie sich die Grafikkarten(listen-)preise entwickeln, jetzt, wo klar ist, dass 10-20% Preisaufschlag auf einmal ein gutes Angebot ist. (Ich hoffe mal, sie werden nicht steigen, aber ich bezweifle das irgendwie selbst).

Und das bei Grafikkarten, dem Lebensnotwendigsten Gut der Menscheit. Naja, jetzt bin ich etwas abgedriftet.

foenfrisur
2021-04-15, 15:58:16
das darf gerne deine meinung sein.
zeigt jedoch auch, wie eng dein universum zu sein scheint.

wenn jemand es einfach haben möchte und das geld keine rolle spielt,
dann finde ich das total legitim und überhaupt nicht blöd.
ist doch gut, wenn für jeden ein angebot vorherrscht.

aktuell kannst du sie für 2200,-€ haben.
auch da scheint es ja offenbar menschen zu geben, die da zuschlagen.
ich nicht, aber ich maße mir auch nicht an, wenn ein millionärskind sich einen dreck um den preis schert, es als dumm zu bezeichnen.
er hat einfach andere prioritäten, weil geld absolut keine rolle spielt.

mfg

Gast
2021-04-15, 16:18:45
War doch schon immer so, dass man im High-End-Bereich für die letzten paar Prozent Mehrperformance überproportional mehr bezahlen muss. Da gibt es unzählige Beispiele und nicht nur bei PC-Hardware. Wie kann man sich denn darüber immer noch aufregen?! Niemand ist gezwungen das zu kaufen.

Gast
2021-04-15, 17:00:47
Ohne DLSS oder eine vergleichbare tech bleibt die für mich uninteressant erst recht zu dem Kurs selbst meine 3090 @wakü hat teils Probleme mit 4K und 60fps min.

Ist schon irgendwie total verschoben , mein 178€ 11400er mit 32 gb 3200er value RAM hat nichtmal in niedrigeren Auflösungen bei 99% der Games Probleme die gpu zu füttern aber selbst beim Griff ins höchste Regal zu einem vielfachen Preis der Board ,CPU, RAM Combo der GPU muss man quali Abstriche machen .

GerryB
2021-04-15, 17:02:12
Vielleich können das SI/der Cache keine höheren Taktraten hergeben, deswegen kein schnelleres RAM. oder aber der Vebrauch würde sehr steigen?

Jein,
Der InfinityCache läuft unabhängig vom SOC mit 1940MHz.
Der Soc@default = 1200MHz...x 2 = 2400MHz für Vram (theoretisch)

Es gab doch schon frühere Treiber die höher gingen, bzw. gehackt wurden.
(glaube Vram bis 2199 o.ä.)

Platos
2021-04-15, 18:29:05
das darf gerne deine meinung sein.
zeigt jedoch auch, wie eng dein universum zu sein scheint.

wenn jemand es einfach haben möchte und das geld keine rolle spielt,
dann finde ich das total legitim und überhaupt nicht blöd.
ist doch gut, wenn für jeden ein angebot vorherrscht.

aktuell kannst du sie für 2200,-€ haben.
auch da scheint es ja offenbar menschen zu geben, die da zuschlagen.
ich nicht, aber ich maße mir auch nicht an, wenn ein millionärskind sich einen dreck um den preis schert, es als dumm zu bezeichnen.
er hat einfach andere prioritäten, weil geld absolut keine rolle spielt.

mfg

Nenne es, wie du willst. Blöd, dumm (habe ich nie gesagt), unvernünftig etc.. Ich habe übrigens nie die Person an sich als blöd bezeichnet sondern die Aktion des Kaufens.

So eng ist nunmal unser "universum". Alles, was ein anderer macht, hat auch auf mich Einfluss. Und wenn nunmal alle schön fleissig Deppen-Preise bezahlen, muss ich das künftig auch tun, wenn ich noch weiterhin am PC spielen will.

Das muss nicht so kommen, kann aber. Wie gesagt, ich hoffe mal, Grafikkartenpreise werden sich wieder normalisieren (d.h auf den Listenpreis absenken - auch zukünftige Generationen ohne Listenpreiserhöhung).

Das hat nichts mit "enges Universum" zu tun. Eher noch überlicke ich die Folgen des Einzelnen auf den ganzen Markt, das ist eher das Gegenteil. Ich sage ja nicht, dass es ein Schwerverbrechen ist oder dass die Person "dumm" ist (ich habe das Wort noch nicht mal benutzt), ich sage, dass es eine blöde Entscheidung ist, das Produkt dann zu kaufen.

Es geht eig. auch überhaupt nicht um irgendwelche reiche Leute, sondern vor allem um Leute, die es nicht lassen können, weil's ihnen in den Fingern juckt. Keine Selbstbeherrschung eben. Ausgenommen sind natürlich wie immer Leute, die jetzt kaufen müssen, weil z.B das alte Teil abgekratzt ist oder eben für den Beruf etc.

Und klar gibt es Leute, die einfach generell kein bisschen auf den Preis schauen, die sind dann aber nochmals die Minderheit der Minderheit. Die Aktion ist dann eben trotzdem "Blöd", das heisst nicht, dass die Person auch Blöd ist. Und auch die, die es nicht lassen können, etwas zu kaufen sind nicht Blöd oder "Dumm", die Aktion ist es bzw. unvernünftig, blöd... was auch immer.

Die meisten werden vermutlich aus Unwissenheit den höheren Preis zahlen, aber das ströt mich ja auch nicht, ist ja nicht "mit Absicht".

rentex
2021-04-15, 18:42:31
Bevor man sie kaufen möchte, muss sie erstmal überhaupt verfügbar sein...

Platos
2021-04-15, 18:48:26
Bevor man sie kaufen möchte, muss sie erstmal überhaupt verfügbar sein...

Korrekt ;)

konkretor
2021-04-15, 19:10:42
Machen einem die Hersteller ne lange Nase, hab aktuell kein Verständnis für diese Editionen. Kannst ja nicht mal reguläre Karten kaufen, da wird die Edition bla bla noch seltener sein.

Gast
2021-04-15, 19:36:10
Bevor man sie kaufen möchte, muss sie erstmal überhaupt verfügbar sein...

Ist doch bei Mindfactory...

GerryB
2021-04-17, 10:15:06
Ist doch bei Mindfactory...
1+

L!me im LUXX hat Seine seit Gestern. Vram liess sich höher takten.

edit: Review bei HU
und
Auch ganz interessant: die UE4-Demo zu RT bei PCGH in den News
https://developer.nvidia.com/unrealengine
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/unreal-engine-4-rtx-tech-demo-steht-zum-download-bereit.603155/#post-10727630
Nach m.E. bahnt sich durch die kostenlose Verbreitung der UE4 ein ähnliches Drama wie mit advancedPhysX an.
Wenn unbedarfte Entwickler per default die speziellen NV-Features ON stellen,
wird man mit AMD-Hardware benachteiligt, weil net in nem "Singlepass" möglich.
Könnte mir sehr gut vorstellen, das auch in CP2077 so ein "böses" Spiel vorliegt.
(die Demo läuft bei mir am Besten, wenn nur 2 Features benutzt werden)

GerryB
2021-04-19, 07:29:29
btw.
Auf RedGamingTech gibts ne interessante Untersuchung zu RT@wave64 vs wave32.

Der Kommentator meint, das AMD im Whitepaper wave32 für die DEV´s empfiehlt...
aber
Derzeit viele NV-Games wave 64 nutzen, was zu großem Leerlauf auf RDNA2 führt.
https://www.youtube.com/watch?v=NchGcb7V6zU
https://twitter.com/JirayD/status/1369203058589249536


Wäre also net schlecht im Treiberpaneel nen Switch zu haben, um wave32 zu forcieren,
falls Das gänge, ohne extra Patch für Game XYZ.
Ansonsten kann man nur hoffen, das wg. der Konsolen die Devs in Zukunft anders rangehen
und auch mal das Whitepaper lesen.

Gast
2021-04-19, 10:36:46
btw.
Der Kommentator meint, das AMD im Whitepaper wave32 für die DEV´s empfiehlt...
aber
Derzeit viele NV-Games wave 64 nutzen, was zu großem Leerlauf auf RDNA2 führt.
https://www.youtube.com/watch?v=NchGcb7V6zU
https://twitter.com/JirayD/status/1369203058589249536


Blödsinn³.

Erstmals verwendet Nvidia schon seit jeher 32 Thread Warps, dem Gegenstück zu AMDs Wavefronts, wenn irgendwas auf NV optimiert wäre es für eine Hardware die Threads in 32er Paketen verarbeitet.


Wäre also net schlecht im Treiberpaneel nen Switch zu haben, um wave32 zu forcieren,
falls Das gänge, ohne extra Patch für Game XYZ.


Und zweites hast du damit gerade selbst aufgeklärt warum das Ganze Schwachsinn sein muss.

Spiele interagieren nicht Hardware, sie interagieren mit einer API, ob diese jetzt nun DirectX, OpenGL oder Vulkan ist.
Auf dieser Ebene gibt es keine Warps/Wavefronts oder was auch immer das sind Details der jeweiligen Hardwareimplementierungen. Es gibt auf dieser Ebene nur Fragments, und wie die Hardware dahinter die Fragments bei der Ausführung zusammenfasst ist reine Sache der Hardware bzw. deren Treiber.

Ein wie auch immer gearterter Switch im Treiber ist vollkommen überflüssig, wenn Wave32 schneller ist, steht es dem AMD Treiber frei den Code den er vom Spiel bekommt für die eigene Hardware in Wave32 Paketen zu kompilieren.

Es braucht keinen Switch sondern einfach einen Shadercompiler der das Beste aus der Hardware herausholt.