PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Fotos kopieren


f10
2021-04-15, 14:54:03
Mal eine Frage an die Applefreunde:

Wie kopiert man am besten die Fotos von einem iPhone? Ok scheinbar ist ein Linuxrechner sowieso schon mal außen vor (?) aber die für Windows von Apple beschriebenen Wege haben bei mir noch NIE problemfrei funktioniert. Egal welches iPhone / egal welcher Rechner / egal welches Kabel. Und auch nun wieder: iPhone 8 soll gegen ein vernünftiges Telefon getauscht werden und die Fotos müssen runter (rund 5000). Importfunktion von Windows 10: entweder sofort Fehler oder ca. bei 20% der Bilder nicht kopierbar. Kopieren direkt über den Dateimanager scheint generell sofort schief zu laufen. Verzeichnisse lassen sich da eh nicht kopieren und einzelne Fotos: nicht reproduzierbare Fehler und immer wieder Abbrüche. Gibt es irgendwelche Tricks?

Ja - das Kabel ist original und gerade aus der Verpackung ganz neu benutzt. Ja - auch andere Kabel wurden probiert. Ja - auch andere Rechner und andere USB Ports.

insane in the membrane
2021-04-15, 14:58:56
Notfalls mit Google Fotos synchronisieren.

Sunrise
2021-04-15, 16:46:00
@f10:
Ich hab mir mal eine vergünstigte Lizenz (ist oft im Angebot) von iMazing (https://imazing.com/iphone-photos-transfer) gekauft. Das Ding war ziemlich mächtig und funktionierte tadellos. Kann auch deutlich mehr als nur Photos...

Reviews:
https://de.trustpilot.com/review/imazing.com

Ist auch weiterhin sehr gut bewertet, vor allem der Support.

PS: Da ich das Programm schon ewig nichtmehr benutzt habe bitte nur als Tipp verstehen, keine Garantie dass alles zu 100% funktioniert, ist bei mir schon länger her (sehr altes iOS).

Franconian
2021-04-15, 16:56:50
Da kann ich helfen. Ich komme monatlich auf rund 1000 Fotos und Videos die ich von zwei iPhones sichere.

Du bekommst die Abbrüche, weil du sicherlich Videos mit dabei hast und er bei der Übertragung mit dem Umwandeln nicht hinterherkommt. Bekanntes Problem seit einigen Jahren seitdem die neuen Formate integriert sind.

Einstellunge > Fotos > Auf Mac oder PC übertragen > Automatisch (ändern in Originale behalten)

Alles andere bzw das relevante habe ich hier zusammengefasst:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12607983#post12607983

Wenn du die Schritte 1-12 beherzigst wirst du nie wieder Probleme haben (oder du stellst gleich auf Originale bzw HEIC um).

Wenn du mit WLAN übertragen willst ist die beste App FotoSync, die ist konkurrenzlos. Gibt ne Trial da kannst du das ne Woche oder so gratis testen bevor du sie für ein paar Euro kaufst.

https://www.photosync-app.com/de/index.html

Thorwan
2021-04-15, 18:22:06
Wenn du mit WLAN übertragen willst ist die beste App FotoSync, die ist konkurrenzlos. Gibt ne Trial da kannst du das ne Woche oder so gratis testen bevor du sie für ein paar Euro kaufst.

https://www.photosync-app.com/de/index.html
Nutze ich seit Jahren und kann ich ebenfalls schwer empfehlen. Dutzende Übertragungsmöglichkeiten, die eigentlich jedem genügen sollten. Selbst Linux ist dank SFTP oder SMB kein Problem.

f10
2021-04-15, 21:11:09
Danke Euch allen. Das hilft mir weiter. Warum es mit den Standardeinstellungen von Haus aus aber nicht klappt, ist nicht gerade mit der bedienerfreundlichen Philosophie von Apple vereinbar - höflich formuliert.

Aber vermutlich sollen alle für alles eine Cloud nutzen - also von den Großkonzernen. Keine eigene.

James Ryan
2021-04-16, 06:53:52
Danke Euch allen. Das hilft mir weiter. Warum es mit den Standardeinstellungen von Haus aus aber nicht klappt, ist nicht gerade mit der bedienerfreundlichen Philosophie von Apple vereinbar - höflich formuliert.

Aber vermutlich sollen alle für alles eine Cloud nutzen - also von den Großkonzernen. Keine eigene.

Im Prinzip hast du Recht, ich habe den Eindruck, Apple möchte mit solchen kleinen Fehlerchen die Leute weg von Windows treiben.

Der Musik-Sync via iTunes ist auch schon seit Jahren unter Windows irgendwie kaputt, jedenfalls hatte ich schon auf mehreren Windows-Systemen (frisch installiert) den Fehler, dass wenn man Lieder zu einer Playlist hinzufügt und sein iPhone synchronisiert, nicht alle Änderungen übernommen werden.
Erst wenn man die Playlist einmal vom iPhone löscht und komplett neu synchronisiert, kommt alles drauf.

Unter macOS tritt das nicht auf.
Fotos werden aber sowieso per AirDrop übertragen, geht deutlich schneller als Kabel einstecken :freak:

MfG :cool:

Gaestle
2021-04-16, 09:56:40
Mal eine Frage an die Applefreunde:

Wie kopiert man am besten die Fotos von einem iPhone? Ok scheinbar ist ein Linuxrechner sowieso schon mal außen vor (?) aber die für Windows von Apple beschriebenen Wege haben bei mir noch NIE problemfrei funktioniert. Egal welches iPhone / egal welcher Rechner / egal welches Kabel. Und auch nun wieder: iPhone 8 soll gegen ein vernünftiges Telefon getauscht werden und die Fotos müssen runter (rund 5000). Importfunktion von Windows 10: entweder sofort Fehler oder ca. bei 20% der Bilder nicht kopierbar. Kopieren direkt über den Dateimanager scheint generell sofort schief zu laufen. Verzeichnisse lassen sich da eh nicht kopieren und einzelne Fotos: nicht reproduzierbare Fehler und immer wieder Abbrüche. Gibt es irgendwelche Tricks?

Ja - das Kabel ist original und gerade aus der Verpackung ganz neu benutzt. Ja - auch andere Kabel wurden probiert. Ja - auch andere Rechner und andere USB Ports.

Ich stelle beim iPhone unter Bildschirm die Sperre auf "nie" (hilft bei Transferabbrüchen), starte iTunes am PC, kable des iPhone an Windows (10, 2004) an, warte eine Weile bis alle Treiber ausgeschlafen haben und der obligatorische iTunes-Sync/Backup* gelaufen ist (Geduld ist hier das entscheidende Thema!), und gehe dann im Windows-Explorer zum DCIM-Ordner des iPhones und kopiere von dort die Bilder auf den PC.
Je nachdem, ob ich in den iPhone-Kamera-Einstellungen bei Formate "Kompatibel" oder "Effizienz" eingestellt habe, finde ich in diesem Ordner dann HEIC oder jpg-Dateien (mov bleibt mov). "Kompatibel" hat natürlich dann auch Konsequenzen für nutzbare Videoformate (max. 30fps bei 4K und kein HDR-Video).

*den Backup-Ordner kann man umleiten, wenn der Platz auf C:/Benutzer knapp wird.