PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzenwände ("Normale Pflanzen und/oder Moos)


Platos
2021-04-15, 16:57:03
Ja hallo :)

Ich bin wieder mal auf der Suche nach einem Perfekten Luftbefeuchter (bzw. Luftreiniger- und Befeuchter in einem) und krieg die Krise, da es diesen nicht gibt. Jemand hat mich aber freundlicherweise auf Mooswände aufmerksam gemacht und bei Youtube habe ich dann auch gleich noch Pflanzenwände gesehen, also mit Pflanzen mit grösseren Blättern und so...

Gibt es hier Leute, die sich mit Mooswänden auskennen? Ich glaube nämlich, dass für Mooswände generell immer/üblicherweise "mumifiziertes" Moos verwendet wird (bin mir aber nicht ganz sicher), aber das wächst a) nicht mehr weiter und b) benötigt es auch kein Wasser, man muss es also gar nicht giessen/besprühen. Somit gibts auch kein Wasser, welches die Luftfeuchtigkeit erhöht.

Meine Frage wäre jetzt, ob Mooswände auch mit lebendigem Moos möglich sind bzw. wie man Moos überhaupt "anpflanzt" bzw. Flächen bemoost. Muss da Erde drunter, wie eben bei normalen Pflanzen? Denn Moos kann ja schliesslich auch auf Steinen wachsen, daher frage ich mich, ob man Lebendiges Moos nichteinfach auf ner nackten Oberfläche befestigen kann. Also eine art Gitter, damit sich das moos dran halten kann bzw. ich es befestigen kann. Wenn es auf Stein wächst, müsste es doch auch so wachsen, oder nicht?

Oder muss da im Indoorbereich schon Erde ran? Oder ist mein Vorhaben mit Moos-/Pflanzenwänden die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen dann doch etwas zu träumerisch? Ich weiss von meinem Raum, dass ich sicher 2l Wasser pro Tag in die Luft abgeben muss, damit ich die gewünschte Luftfeuchtigkeit erreiche. D.H eine Pflanzenwand müsste 2l Wasser pro Tag "saufen". bzw. ich müsste sie täglich mit 2L Wasser giessen können.

Und ich hätte eine freie Fläche von ca. 1.5 Quadratmeter (also 1.70x0.85). Im Notfall ginge auch 2x die selbe Fläche. Könnte ich damit eine Wasserabgabe in die Luft von 2l pro Tag erreichen?

Die Frage geht also primär an die "Pflanzenkundler" :D

Yggdrasill
2021-04-15, 17:30:52
Mit Mooswänden habe ich mich noch nicht beschäftigt aber hätte da zwei Vorschläge aus meiner Erfahrung mit Pflanzen:

Echter Jasmin wäre recht platzsparend mit einer Rankhilfe als Wandbegrünung einer kompletten Raumwand und/oder sogar Decke einsetzbar und braucht je nach Größe und Temperatur auch ordentlich Wassernachschub. Bei deiner verfügbaren Fläche und Wasserbedarf schätze ich aber das du damit alleine nicht genug Wasserabgabe erreichen kannst, vermutlich wird es so max. 0,5-1l am Tag. Vorteil/Nachteil wäre die zusätzliche Geruchsentwicklung beim Blühen, je nachdem ob man den Duft mag oder nicht.

Was bei mir aber im Verhältnis zur Größe aber immer am meisten Wasser braucht: Basilikum. Das säuft schlimmer als eine Hafennutte nach einer 14h Schicht, im Sommer sind >1l Wasser in meinem Basilikumpflanzbehälter nach zwei Tagen komplett wieder weg und alles trocken. Das ist einfach nur Supermarktbasilikum in einen größeren Topf mit normaler Erde gepflanzt. Da laufe ich öfter sogar Gefahr das mir die Pflanzen vertrocknen weil ich arbeitsmäßig unter der Woche meist in Berlin oder anderswo bin. Das Basilikum könnte man auch bei deinen bereits vorhandenen Pflanzen einfach in den Kübel mit einbringen wenn diese relativ hochwachsend sind. Dadurch sparst du dir Platz und erhöhst trotzdem den Umsatz deutlich. Du solltest so 30-40 cm Wuchshöhe für die Pflanzen einplanen, überflüssiger Basilikum kann praktischerweise in der Küche vernichtet werden.

BlacKi
2021-04-15, 17:51:34
Könnte ich damit eine Wasserabgabe in die Luft von 2l pro Tag erreichen?

Die Frage geht also primär an die "Pflanzenkundler" :D

sry für ot, aber ist denn die option sich ein aquarium zuzulegen schon genannt worden? bei mir hat früher wochentlich 5-10 liter im aquarium gefehlt und hatte eher probleme mit zuviel luftfeuchtigkeit.


was bei mir die luftfeuchtigkeit zum teil dramatisch erhöht ist das aufhängen von nasser wäsche im raum aus der waschmaschine. wegen der hohen luftfeuchtigkeit gerade wenn ich zb. gekocht habe, hab ich mir schon überlegt nur um die luftfeuchtigkeit zu senken zu einem wäschetrockner zu greifen und den hohen stromverbrauch inkauf zu nehmen.

Platos
2021-04-15, 17:53:35
Hmm, das mit dem Basilikum ist interessant. Ich weiss allerdings nicht, wie das riecht, wenn ich da ne Wand aus Basilikum habe :D Ich mag zwar Basilikum, aber trotzdem ^^

Und das mit den Töpfen ist ne gute idee Grundsätzlich, aber ich hab keine Erde in den Töpfen :D Also das sind solche Hygrokulturdinger mit nur Wasser und Tonkügelchen und auch niedrigwachsend.

Und die anderen 2 hatten leider schon Befall und die konnte ich nur noch mit Insektenvernichter nachhelfen, da will ich keine Kräuter mehr anpflanzen :D Aber wäre sowieso schwierig, da eig. alles verwurzelt ist, da kann man nicht mehr viel einpflanzen (vlt sähen).

Aber zur Wand: Wenn ich also so 3 Quadratmeter nehme, denkst du, wären 1l pro Tag möglich?

Und bezüglich Jasmin: Da müsste ich am besten vor Ort "riechen", ob der Geruch penetrant ist oder nicht. Generell hätte ich es lieber möglichst Geruchsneutral, denn die Wand wäre direkt über/neben dem Bett, also ist das eher nicht so geeignet mit den Gerüchen.

Wie sieht das eigentlich mit dem Mischen aus? Kann man exoitsches Zeug mit Kräuter mischen? Einige davon sind doch eig. auch nicht essbar ("giftig") und wenn die dann die selbe Erde teilen, ist das vlt. nicht so ne gute Idee, oder? Die müssten dann vermutlich räumlich getrennt sein.

Ich hatte auch die Idee, die Pflanzenwand aus verschiedenen Teilen zusammenzubauen, also wie ein Puzzle. Also so 40x40cm Quadrate, die man dann Modular aneinanderreihen könnte. So quasi wie Bilderrahmen mit wenig Rahmen, so dass er mit der Zeit überwachsen wird.

Platos
2021-04-15, 18:07:08
sry für ot, aber ist denn die option sich ein aquarium zuzulegen schon genannt worden? bei mir hat früher wochentlich 5-10 liter im aquarium gefehlt und hatte eher probleme mit zuviel luftfeuchtigkeit.


was bei mir die luftfeuchtigkeit zum teil dramatisch erhöht ist das aufhängen von wasser wäsche im raum aus der waschmaschine. wegen der hohen luftfeuchtigkeit gerade wenn ich zb. gekocht habe, hab ich mir schon überlegt nur um die luftfeuchtigkeit zu senken zu einem wäschetrockner zu greifen und den hohen stromverbrauch inkauf zu nehmen.

Ja, also im anderen Thread wurde das erwähnt. Da gibt es primär mehrere Probleme: 1. Der Platz, 2. Die Geräusche (ich schlafe da), 3. der Wartungsaufwand (ich hasse Wasser wechseln) und 4. will ich da keine Tiere drinn, die man Füttern muss (Geld- und Zeitaufwand) und 5. Aquarien stinken, wenn man nie das Wasser wechselt (so wie ich es garantiert machen würde :D) Gerade wenn das Aquarium im Verhältnis zum Raum so gross ist, dass ich mein Zimmer damit effektiv befeuchten könnte. Ich hatte früher Aquarien, die haben halt immer nach See gerochen. Wie gesagt, ein Aquarium braucht Wartung und auch eig. viel Geld mit dem ganzen Filterzeug etc.

Aber Sowas wie Wäschetrocknen liefert kein angenehmes Klima. Abgesehen davon --> Platz. Pflanzen (so die Idee) geben das Wasser relativ Geruchsfrei ab und vor allem relativ gleichmässig(er). Mit Wäsche riecht das ganze Zimmer nachher nach Waschmittel und die Luftfeuchtigkeit wird kurzfristig sehr hoch und sinkt dann schnell wieder (ich hänge die Wäsche in einem anderem Raum auf und weiss etwa, wie sich das in der Wohnung verhält). Ich habe eine Lüftung in der Wohnung in jedem Zimmer. Obwohl ich in diesem Zimmer die Lüftung abgeklebt habe, wird trotzdem noch relativ wirksam die Luft ausgewechselt, weil alle Türen unten Spälte haben (oder es liegt an den Hauswänden - Keine Ahnung).

Ich habe praktisch keinen Platz mehr, eig. ist alles voll, da geht genau noch 1 Ding hin und das wird entweder ein Luftreiniger oder ein Luftreiniger-Befeuchter Kombi. Wenn ich mit Pflanzen hinkriege, die Luft zu befeuchten, dann wird es vlt. "nur" ein reiniger, aber der Platz ist quasi schon reserviert.

Ein Aquarium müsste ich in ein Bücherregal einbauen, damit es Platz hat, aber eig. habe ich da kein Platz, ich müsste anderes dafür weg nehmen. Und ausserdem sind Aquarien schwer und meine Bücherregale jetzt nicht für solche Gewichte ausgelegt in hoher Höhe. Bei mir ist alles sehr Platzoptimiert. "Grund"-Fläche habe ich nicht mehr viel, ich muss also viel Volumen/Oberfläche so hinkriegen, dass wenig Grundfläche gebraucht wird (also ein Bild, das viel Oberfläche hat, aber praktisch keine Grundfläche hat)

Aber eine Wand würde gehen. Aber ich meine eine Wand, die man hinbaut, nicht Pflanzen an die Zimmerwand, sondern wirklich eine Wand aus Pflanzen, die man irgendwo hin hängen kann, wie ein Bild. Ich hätte da wie gesagt schon ein Platz über meinem Bett, da das Bett (einfach gesagt) quasi 1.85m Bettpfosten hat, kann ich da nämlich ein "Bild" dazwischen einbauen. 1.70m breit (wie das Bett) und 80-90cm hoch. Aus einzelnen Quadraten von gedacht 40x40cm aufgebaut.

Das ist zumindest die Idee, die mir da im Kopf rumschwirrt. Bepflanzt mit Moos und/oder anderen Pflanzen (die nicht riechen).

Aber auf jeden Fall lebendigen Pflanzen und ich glaube, für Moosbilder nimmt man oft dieses "Mumifizierte" Moos. Deshalb weiss ich gar nicht, ob das auch mit lebendigem geht.

Platos
2021-04-15, 18:14:59
Ich habe da mal sowas gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=mscS2H5XPSk

Ich weiss, das ist nicht einfach zu machen :D Ich würde auch keine Pumpe einbauen und mit nem Sprüher bewässern. Ein Rumgetropfe kann ich auch nicht gebrauchen. Allerdings ist diese "lebende Wand" relativ dick.

Aber so ähnlich in kleinerem Masse stelle ich mir das vor, nur weiss ich nicht, ob das wirklich was bringt mit der Luftfeuchtigkeit und wie das mit dem Aufwand aussieht in der Pflege/Wartung. Das Zeug wächst ja immerhin auch;D:freak:

Edit: Hier sieht man, wie man es machen könnte. Mit Steinwolle, wie es scheint.

https://www.youtube.com/watch?v=HAKXLwWiJdU

Platos
2021-04-15, 20:10:12
Mir stellt sich gerade eine ganz andere Frage:

Was nehme ich als substrat? Erde, Tonkügelchen oder irgend so eien Steinwolle?

Denn mir fällt gerade ein, dass das ein ziemliches Gewicht hat. Allerdingsi ist es vertikal, Tonkügelchen sind also vlt. nicht so gut geeignet, denn dann müsste ich ja von unten bis oben mit Wasser füllen, was auch schwer ist.

Es führt also nichts an Steinwolle oder ähnlichem vorbei, aber wie sieht das mit dem Schimmeln aus? Hat da jemand Praxiserfahrung mit solchem zeug?

Wenn ich die Wand mit einem 10cm dicken Substrat mache, habe ich nämlich bei einer Fläche von 17x8 dm ein Volumen von 136 liter :D Da sollte das "Füllmaterial" nicht zu schwer sein.

Edit: Da ich, wenn ich das mit der Pflanzenwand mache, das ganze in Modulen aufbaue, könnte ich auch zuerst einmal "nur" ein Modul bauen, bevor ich da gleich ne ganze Wand hinbaue.