PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 2021 (EA, Juli 2021)


just4FunTA
2021-04-15, 19:54:59
F1 2021 mit neuem Story-Modus, Zwei-Spieler-Karriere etc. angekündigt

Das offizielle Videospiel der 2021 FIA Formula One World Championship wird am 16. Juli 2021 erscheinen.

Neben dem neuen Story-Modus "Braking Point" wird es auch einen Karriere-Modus für zwei Spieler (kooperativ oder kompetitiv) und einen "realen Saisonstart" auf Basis von Live-Daten der aktuellen Saison geben. Aus dem Vorgänger werden folgende Features wieder am Start sein: Mein Team, Zwei-Spieler-Splitscreen, kürzere Saisons, Optionen für Barrierefreiheit und auch die F2. Skalierbare Fahrhilfen, Fahrerstatistiken und der Mehrspieler-Modus sollen im Vergleich zum Vorgänger ausgebaut werden. Bild- und Videomaterial aus dem Rennspiel wurde nicht veröffentlicht.



https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/43101/2197324/F1_2021-Formel-1-Rennspiel_mit_neuem_Story-Modus_Zwei-Spieler-Karriere_und_mehr_angekuendigt.html?ref=newsfeed

Bin mal gespannt ob die Grafik für die Nextgen/PC aufgebohrt wurde und wie weit.

9fxW_Uf_abk

dargo
2021-04-15, 20:22:41
Laut Steam kommt das Spiel mit Raytracing. Insofern hoffe ich, dass es endlich eine echte Nextgen Engine gibt. Oder ist das nur wieder so ein "angeflanschtes" RT mit der alten Engine?

jay.gee
2021-04-15, 21:25:36
Leider wieder kein VR - um Begriffen wie NextGen auch mal Substanz zu verleihen. Jetzt mit EA im Nacken, habe ich etwas die Befürchtung, dass sie die Marke weiter runterbrechen werden.

just4FunTA
2021-04-16, 03:25:09
Ich denke zumindest auf diesen Teil dürfte EA keinnen alzugroßen Einfluss gehabt habe dafür ist die Übernahme nicht lange genug her.

dildo4u
2021-04-19, 18:42:46
Hardware Anforderungen sind Online 6800/3070 wird für RT empfohlen.


https://store.steampowered.com/app/1134570/F1_2021/

Worf
2021-04-19, 22:31:13
Außer für Ray Tracing sind die empfohlenen Anforderungen ja gleich geblieben wie bei F1 2020.

dildo4u
2021-04-20, 11:50:10
Ja ist immer noch Cross Gen nästes Jahr kommt vermutlich eine Version wo die Anforderungen massiv steigen.

crux2005
2021-05-01, 07:49:24
EA macht sich auch gleich Freunde mit den erhöhten regionalen Preisen ;D
https://gamerant.com/f1-2021-price-hike-ea-codemasters/

jay.gee
2021-07-03, 00:35:06
Sehe ich das richtig - die klassischen Boliden werden im 2021er Teil nicht mehr enthalten sein? :confused: Die Namen Schumacher, Senna und Co dienen nur der "My Team"-Rubrik, wo man diese Legenden dann in neuen modernen F1-Autos fahren kann? :freak:

So wie ich EA kenne, werden sie die Autos, die in den vergangenen Jahren kostenlos, oder aber in der Deluxe Edition enthalten waren, demnächst als zusätzlichen DLC ankündigen.

Cpu0815
2021-07-03, 00:59:44
Oder ist das nur wieder so ein "angeflanschtes" RT mit der alten Engine?
Ja.
"PS4, Xbox One"
Das ist ein LastGen-Spiel.

Matrix316
2021-07-05, 15:40:48
Was ich mir wünschen würde wären klassisch Szenarien wie etwa Monaco 1987 oder Hockenheim 1994 (oder sowas halt) und man fährt 10 Runden vor Schluss auf Platz 2 mit Fahrer X und muss das Rennen gewinnen oder so. Inkl. klassischer Grafik der Strecke etc.. Oder warum nicht mal mehrere Saisons mit den echten Fahrern, Strecken und Autos?

Si|encer
2021-07-07, 17:36:14
Also den Karriere-Modus finde ich bisher peinlich was ich gesehen habe...
Pixelhelden duften schon die ersten beiden Kapitel spielen und veröffentlichen:

odPskgUn7WU

just4FunTA
2021-07-09, 20:19:26
0BLdf0gj3RY

schade dieses Jahr wohl kein großer grafischer Sprung.

jay.gee
2021-07-12, 12:55:24
Wenn ich es richtig sehe, ist Raff schon im Cockpit unterwegs. Hoffe er haut wieder einen so guten Artikel wie im letzten Jahr raus. Vielleicht kann er uns schon vorab etwas über das RT sagen ( :naughty: ) - meine Version ist zwar schon installiert, wird aber erst am 16.07. freigeschaltet?!

Dave Gaming und andere Streamer halten sich in diesem Jahr ja ziemlich bedeckt - die Technik kommt fast nirgendwo zur Sprache. Auch die Werbekampagne ist im Vergleich zum letzten Jahr ziemlich klein. Wie sieht das RT aus - ist es wahr, dass die Spiegelungen auf den Konsolen nur in den Replays verfügbar sind? Wird Imola ernsthaft erst nach dem Release als kostenloser DLC veröffentlicht? Fragen über Fragen......

Asaraki
2021-07-12, 14:38:31
Hm das sieht aber wirklich altbacken aus - kann natürlich trotzdem Spass machen.
Bin hier nur zufällig gelandet, hatte aber in letzter Zeit schon länger Bock auf ein Racing-Game, bevorzugt F1.

Was sagen die Kenner? Ist das Game trotzdem besser als die Konkurrenz oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Ob ich mein altes Lenkrad noch hab weiss ich nach dem kürzlichen Umzug nicht - könnte auch spontan entsorgt worden sein ^^ Ohne lohnt sich kaum, oder?

crux2005
2021-07-12, 17:28:38
Wird Imola ernsthaft erst nach dem Release als kostenloser DLC veröffentlicht? Fragen über Fragen......

Korrekt. Zusammen mit Jeddah und Algarve. Irgendwann soll auch ein Kostenloses DLC mit 2021 F2 Fahrzeugen erscheinen.

Hm das sieht aber wirklich altbacken aus - kann natürlich trotzdem Spass machen.
Bin hier nur zufällig gelandet, hatte aber in letzter Zeit schon länger Bock auf ein Racing-Game, bevorzugt F1.

Was sagen die Kenner? Ist das Game trotzdem besser als die Konkurrenz oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Ob ich mein altes Lenkrad noch hab weiss ich nach dem kürzlichen Umzug nicht - könnte auch spontan entsorgt worden sein ^^ Ohne lohnt sich kaum, oder?

Ja, es ist das beste F1 Spiel auf PC.

Habe F1 2019 mit Xbox Controller gespielt. Es ist spielbar aber mit Lenkrad würde es deutlich mehr Spaß machen.

6O5wFVOHUr4

jay.gee
2021-07-12, 19:04:25
Hm das sieht aber wirklich altbacken aus - kann natürlich trotzdem Spass machen.
Bin hier nur zufällig gelandet, hatte aber in letzter Zeit schon länger Bock auf ein Racing-Game, bevorzugt F1.

Was sagen die Kenner? Ist das Game trotzdem besser als die Konkurrenz oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Also technisch ist F1 für mich irgendwie ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. Die Vehikelmodelle sind auf einem absoluten Top-Niveau und müssen sich hinter keinem Rennspiel verstecken. Auch die Streckentexturen sind knackscharf. Regentropfen verfärben das Visier des Spielers in den Umgebungsfarben und Wolken werfen dynamische Schatten in Echtzeit auf die Rennstrecke, wie ich es aus keinem anderen Rennspiel kenne. Es gibt schicke Sonnenreflexionen, Hitzeflimmern, hübsche Reflexionen in Pfützen und wenn die Funken der Autos bei Bodenwellen sprühen, wirkt F1 manchmal wirklich lebensecht.

Habe es in den vergangenen Jahren schon mal gesagt, speziell die Replays wirken fast wie eine TV-Übertragung. Als die F1 im vergangenen Jahr Corona-bedingt pausieren musste, hat ntv als Ersatz ein paar eSports-Rennen von F1 im TV übertragen. Das wirkte mit seinen herausragenden Kameraschnitten fast wie ein echtes Rennen - ein Laie hätte den Unterschied wohl nicht mehr erkannt. Und trotzdem frage ich mich jedes Jahr immer wieder, wann sie visuell endlich mal einen größeren Schritt nach vorne machen!? ;)

Ansonsten kann ich zu F1 noch sagen, dass Codemasters die F1-Lizenz in den vergangenen Jahren atmosphärisch mit seinem ganzen Drumherum ziemlich liebevoll und fantastisch eingefangen hat. Die AI gehört zum besten im Renngenre, das Geschwindigkeitsgefühl ist klasse und auch fahrerisch ist das Spiel ziemlich packend. Zwar nicht so Sim-lastig wie die Open-Wheeler eines Automobilista 2 oder eines Assetto Corsa - aber trotzdem extrem spassig. Das Spiel profitiert allerdings wie fast jedes andere Rennspiel auch, enorm von einem Lenkrad.

Mir persönlich haben es die Regenrennen atmosphärisch angetan - siehe Spoiler. =)

l0-N5Z4aPZ0


Korrekt. Zusammen mit Jeddah und Algarve. Irgendwann soll auch ein Kostenloses DLC mit 2021 F2 Fahrzeugen erscheinen.


Dann habe ich doch richtig gelesen. Irgendwie enttäuschend, dass die Strecken nicht zum Release fertig geworden sind. Speziell auf Imola habe ich mich super gefreut. Da ich den Storymodus wieder ignoriere und mir meine eigene Saison zusammenstelle, fehlen mit Imola und Co ein paar Puzzelteile.

Worauf ich mich aber besonders freue, ist das Feature, dass man jetzt auch die jeweiligen Rennwochenenden aus dem Reallife nachfahren können soll. Diese sollen in puncto Wetter und Co zu/nach jedem Rennen im Spielemenü frisch aktualisiert werden.

jay.gee
2021-07-13, 05:06:57
QDfqOaPU-hU

dildo4u
2021-07-13, 09:41:26
Totaler Murks sie nutzen auf Konsolen das RT Ingame gar nicht sondern nur bei Replays und Zwischensequnzen und die PC Version bekommt trotzdem eine so meise Qualität mal sehen obs nästes Jahr besser wird.

Matrix316
2021-07-13, 11:40:20
Totaler Murks sie nutzen auf Konsolen das RT Ingame gar nicht sondern nur bei Replays und Zwischensequnzen und die PC Version bekommt trotzdem eine so meise Qualität mal sehen obs nästes Jahr besser wird.
Echt? Das ist ja blöd. Gerade Sportspiele bzw. Rennspiele würden IMO von RT enorm profitieren, wenn die Landschaft und die Autos noch realistischer aussehen.

dildo4u
2021-07-13, 11:46:04
Echt? Das ist ja blöd. Gerade Sportspiele bzw. Rennspiele würden IMO von RT enorm profitieren, wenn die Landschaft und die Autos noch realistischer aussehen.
Hast recht leider haben sie keine Zeit für eine vernüftige Integration da sie jedes Jahr ein Game raushauen müssen, Forza 8 soll RT z.b überall integiert haben dafür kommt es diesmal vermutlich 5 Jahre nach Teil 7.

jay.gee
2021-07-13, 16:08:12
Nach Raff seinem Video ist jetzt auch sein lesenswerter Artikel zum Spiel auf PCGH online. Wie schon im Vorjahr geht er auf viele Details ein und bietet umfangreiches Bild- und Vergleichsmaterial:

>>>PCGH - F1 2021 im Technik-TÜV: Die neuen Raytracing-Effekte und DLSS 2.2.9 unter der Lupe<<< (https://www.pcgameshardware.de/F1-2021-Spiel-73284/Specials/Benchmark-Test-Raytracing-DLSS-1375527/)

Matrix316
2021-07-13, 21:00:16
Immer noch so viel Nebel, so dass man denkt, jedes Rennen wäre in England...

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2021/07/F1-2021_Raytracing-Shadows-Comparison_RT-Shadows-ON_2-pcgh.png

dildo4u
2021-07-14, 09:23:00
Frametime Probleme auf AMD auch ohne RT.


https://www.computerbase.de/2021-07/f1-2021-benchmark-test/3/#diagramm-f1-2021-2560-1440

Tigershark
2021-07-14, 10:25:23
Frametime Probleme auf AMD auch nur ohne RT.


https://www.computerbase.de/2021-07/f1-2021-benchmark-test/3/#diagramm-f1-2021-2560-1440


FTFU :biggrin:


Die Perzentil-FPS schauen deutlich besser aus
Ohne die Raytracing-Effekte haben Nvidia-Grafikkarten deutlich bessere Perzentil-FPS als die AMD-Riege, mit dem Feature schaut es dagegen deutlich besser für AMD aus – die Situation normalisiert sich regelrecht. So ist die GeForce RTX 3080 in WQHD 11 Prozent schneller als die GeForce RTX 3080 bei den Durchschnitts-FPS, bei den Perzentil-FPS sind es absolut gleichwertige 12 Prozent. Irgend etwas klemmt bei den Radeon-Karten zwar immer noch – anders sind die zu gleichen Ergebnisse der Radeon RX 6800, Radeon RX 6800 XT und Radeon RX 6900 XT nicht zu erklären –, doch schneiden die Perzentil-FPS bei AMD mit aktiviertem Raytracing auf einem generell klar besserem Niveau ab.

dildo4u
2021-07-14, 10:44:44
Naja spielbar sind 60fps plus (Frametimes nicht! avg) dafür musste auf 1440p runter laut dem ist dann die 3070 TI auf Level mit der 6900XT.
Geizhals hat die NV Karte bei 850€ AMD 1400 oder so.

https://www.computerbase.de/2021-07/f1-2021-benchmark-test/3/#diagramm-f1-2021-2560-1440-raytracing

gedi
2021-07-14, 11:35:20
Gibt es zu dem Spiel eigentlich bereits nen fertigen Treiber seitens NV und AMD? Offizieller Release afaik erst am 17.07?!

dildo4u
2021-07-14, 11:38:22
Die Deluxe Version kann man schon zocken.

https://www.ea.com/de-de/games/f1/f1-2021/buy/steam

gedi
2021-07-14, 11:55:07
Ich weiß, habe es gerade ausprobiert. Habe mal einen Bench rennen lassen und alles aufgedreht mit TAA kommen hier in Kanada bei 4k Auflösung im Schnitt 65 FPS rum. Min 56FPS und max. 71FPS.

BTW. sieht es schon etwas besser aus, als F1 2020. Allerdings ist das Bild zu dunkel, imo

jay.gee
2021-07-15, 19:13:51
Die Standard-Version ist auf Steam jetzt freigeschaltet worden und spielbar.


EDIT/

So wie es aussieht, haben zahlreiche Spieler kein Forcefeedback - oder dieses fällt während der Rennen aus. Betroffen scheinen alle Thrustmaster-Lenkräder zu sein. Nachdem es schon diverse Strecken nicht in die Releaseversion geschafft haben, frage ich mich, was für Honks da jetzt unter EA die Spiele testen? Fahren die im Studio alle jetzt nur noch mit Gamepad?

Seth
2021-07-15, 23:18:20
Habe noch keins der letzten F1 Spiele gespielt und hätte schon Bock auf das neue.
Was ich da die Letzten Tage aber schon an KI fail Videos gesehen habe ist ja schon abenteuerlich. Wie man hört sind das Bugs die schon in den Vorgängern drin waren und wohl nie gefixt werden.
-Safetycar das in die verunfallten Autos reinbrettert.
-Unfall und die Nachfolgenden Autos fahren ohne Not auch alle in die stehenden Autos rein oder bleiben einfach stehen und fahren nicht vorbei
-KI Autos die voll ins Safetycar hinten rein fahren
-Boxengassen KI die voll in die Wand fährt
...

Mal sehen.

Asaraki
2021-07-16, 10:48:04
So hab's mir mal gezogen und freu mich schon auf die erste Runde. Spätestens nach jays 21:9 Aufnahmen musste ich mir das selbst reinziehen, bin ja auch bei der Medium-Masterrace dabei ^^

Irgendwelche Anfängertips, die man wissen sollte oder einfach rein ins kalte Wasser?


-Boxengassen KI die voll in die Wand fährt


Realismus, soll ja Fahrer geben, die es zweimal im gleichen Rennen schaffen eine Linie zu überfahren xD

Seth
2021-07-16, 13:21:42
Ja gibt es wohl, aber das ist dann doch was anderes. ;)

Hier ein paar clips zu den oben erwähnten Bugs.
Pit crash:
https://www.reddit.com/r/F1Game/comments/ol1z6j/excuse_me_wtf_bruhh/
https://www.reddit.com/r/F1Game/comments/okg9cb/good_to_see_f1_2021_has_been_released_with_a_new/
https://www.reddit.com/r/F1Game/comments/okhynw/didnt_know_hungary_got_a_new_pit_lane/

Crash AI:
https://www.reddit.com/r/F1Game/comments/okg7b7/the_new_crash_avoidance_ai_is_amazing/
https://www.reddit.com/r/F1Game/comments/oke4ue/stroll_went_straight_into_the_safety_car_and_my/
https://www.reddit.com/r/F1Game/comments/okbz9q/f1_2021_ai_buggy_on_safety_car_deployment/
https://www.reddit.com/r/F1Game/comments/ojunmb/the_safety_car_has_become_a_bulldozer/

Werde heute Abend wohl mal reinschauen.

dargo
2021-07-16, 19:35:06
Gibt es zu dem Spiel eigentlich bereits nen fertigen Treiber seitens NV und AMD? Offizieller Release afaik erst am 17.07?!
Bei AMD jetzt ja.
F1® 2021
Up to 6% increase in performance in F1® 2021 @ 4K Ultra High settings with Raytracing enabled, and up to 26% increase in performance @ 1080p Ultra High settings, Raytracing disabled, using Radeon™ Software Adrenalin 21.7.1 on the 16GB Radeon™ RX 6800XT graphics card, versus the previous software driver version 21.6.2.RS-389
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-7-1

BeetleatWar1977
2021-07-17, 08:43:03
Mir fällt teilweise die Sprachausgabe aus, es hilft dann nur das Spiel neu zu starten.....

jay.gee
2021-07-17, 14:10:20
Irgendwelche Anfängertips, die man wissen sollte oder einfach rein ins kalte Wasser?

Falls du mit Lenkrad fährst, empfehle ich dir maximal einen 360°-400° Lenkeinschlag. Im Gegensatz zu den meisten anderen Rennklassen ist in F1 aufgrund des hohen Tempos eine schnelle und direkte Reaktion von Vorteil - zumal die Bodenhaftung auch dafür ausgelegt ist. Also da, wo in anderen Spielen sich oft eine 450°-900°-Lenkung besser anfühlt, ist hier genau das Gegenteil der Fall. Falls du Probleme mit Drehern beim Beschleunigen oder beim Bremsen in Kurven hast, solltest du das Anti-Blockier-System und die Traktionskontrolle einschalten. Dann hast du immer noch ein sehr immersives Fahrerlebnis, musst in den Kurven nur nicht so feinfühlig mit Bremse und Gas umgehen - du kannst dich da später ja noch rantasten.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, dich mal mit dem Umfang des Optionsmenüs auseinanderzusetzen. Es lässt sich alles anpassen, von der Position der HUD-Elemente, bis deren Größe. Auch die Kameraoptionen geben viele Möglichkeiten her, die Immersion zu steigern. Ich nutze zb. gerne ein höheres FoV, andere Winkel und Höhen - siehe Video unten im Spoiler. >>>Dave Gaming<<< (https://www.youtube.com/channel/UC5S0zPiz9-zZJ6WTV3YfE9w) ist btw. seit Jahren einer der beliebtesten F1-Streamer in Deutschland. Besuch doch mal seinen Kanal, der ist wirklich sehr informativ und aktuell hat er auch wieder ein paar Tutorials über die AI, Kameraeinstellungen usw. veröffentlicht.


HOTFIX für die Probleme mit Thrustmaster-Lenkrädern, die aktuell oft kein Force-Feedback in F1 haben:
Es gibt hunderte von Beiträge von betroffenen Spielern dazu. Falls jemand eine bessere Lösung hat, immer her damit. Aber ich habe gestern festgestellt, dass das FFB funktioniert, wenn ich das USB-Kabel meines Lenkrads im Spiel einmal trenne und wieder aktiviere. Da ich das Wheel an ein Hub in Griffweite angeschlossen habe, geht das via Tastendruck, wer dafür hinter den PC krabbeln muss, wird es wahrscheinlich noch nerviger finden. Ist sicher keine Dauerlösung, da wird sicher bald ein Fix kommen, aber es funktioniert.


Zum Spiel selbst noch:
Ich fahre F1 ja jetzt schon ein paar Jahre und solche Szenen wie in den Videos mit der AI habe ich in den vergangenen Jahren eigentlich noch nie erlebt. Auch in den paar Testrennen, die ich bis jetzt gefahren bin, gab es solche Szenen nicht. Ich bin allerdings auch noch keine längeren Rennen mit Safetycar gefahren. Dennoch ist mir sofort ins Auge gefallen, dass die AI jetzt deutlich aggressiver im negativen Sinne fährt. Da wo sie in 2019 noch Platz gemacht hat, fährt sie mir in Kurvenbereichen jetzt gerne auch mal auf oder drängt mich von der Ideallinie. Ich fand schon in 2020, dass die Parameter der Aggression nicht mehr eine so gute Balance hatten, wie das noch in 2019 der Fall war.

Grafisch sieht es immer noch klasse aus. Die Vegetation und das Gras scheinen wieder einen Schritt nach vorne gemacht zu haben, nachdem 2020 hier ja ein kleines Downgrade war. Auch die Beleuchtung scheint weiter aufgebohrt worden zu sein - der Sound kommt einer Onboard-Übertragung jetzt noch näher, kleine neue mechanische und elektronische Details sind sehr gut abgemischt. Wer in der Cockpit-Perspektive fährt, kann sich sogar optional einen gedämpften Sound einschalten, der die Akustik unter einem Helm simulieren soll. Als jemand, der RT in Spielen wie Watch Dogs, Cyberpunk, DooM und Co als deutliche visuelle Aufwertung betrachtet, werde ich in F1 2020 trotz genügend Leistungsreserven wohl darauf verzichten. Raff hat die störenden Kritikpunkte der Schatten ja schon angesprochen. Was mich aber viel mehr stört ist der Umstand, dass ich bei Regenrennen fast gar keine Reflexionen mehr mit RT auf der Strecke habe, während die Strukturen der Banden, Umgebungsobjekte wie Bäume usw. sich farblich ohne RT klasse in der Umgebung spiegeln - siehe auch Video im Spoiler. Ich werde mir das RT aber in den nächsten Tagen nochmal in anderen Konstellationen anschauen. Negativ aufgefallen ist mir zudem noch, dass manche Kamerawechsel in den Replays einen sichtbaren Lag erzeugen.

Ansonsten sind die Präsentation und der Umfang wirklich bärenstark. Alles wirkt jetzt aufgeräumter und die neuen Effekte, wie zb. die der Sofortwiederholung, haben ein sehr cooles Facelifting bekommen. Ganze Rennen lassen sich jetzt komfortabel abspeichern und später noch einmal im Kino-Menü abrufen usw. usw.

Ps: Die ersten Streckenbanden-Mods sind mittlerweile auf RaceDepartmend.com erschienen. Diese wechseln die F1-Game-Logo Werbungen, mit denen alle Strecken zugekleistert sind, gegen authentische Streckenwerbungen aus. Ist seit Jahren meine Lieblingsmod für F1, weil sie das Streckenflair imho deutlich aufwertet. Die ersten neun Strecken sind mittlerweile überarbeitet - die restlichen folgen in den nächsten Tagen:

_QtF0wo_1ac

BeetleatWar1977
2021-08-03, 07:53:44
Ist eigentlich jemandem Aufgefallen das mit dem Patch Einstellmöglichkeiten fürs Raytracing dazugekommen sind?

Asaraki
2021-08-03, 08:56:08
Ja aber kein unterschied gesehen als ich es auf hoch gestellt habe, aber die 3080 wird wärmer ^^

BeetleatWar1977
2021-08-03, 09:00:16
Ja aber kein unterschied gesehen als ich es auf hoch gestellt habe, aber die 3080 wird wärmer ^^
Die Auflösung der Spiegelungen steigt definitiv.....

Asaraki
2021-08-03, 09:05:31
Sorry ich meinte nicht, dass es nicht sichtbar wäre. Habe es eingeschalten und dann ein paar rennen gefahren und „passiv“ nichts gemerkt :-)

Edit : Grad in der Kaffeepause mal paar Wheels angeschaut. Hier sind ja sicher "Pros" unterwegs... in welcher Preisklasse würde ich wohl happy werden? Brauche sicher kein "SimRig", aber mag meine Hardware schon haptisch und qualitativ hochwertig. Also das Gefühl muss schon stimmen. Wie sieht's da aus mit "Rundrad" vs "F1 Wheel"? Macht das effektiv einen Unterschied abgesehen vom Feeling?

McSilencer
2021-08-03, 19:54:09
Sorry ich meinte nicht, dass es nicht sichtbar wäre. Habe es eingeschalten und dann ein paar rennen gefahren und „passiv“ nichts gemerkt :-)

Edit : Grad in der Kaffeepause mal paar Wheels angeschaut. Hier sind ja sicher "Pros" unterwegs... in welcher Preisklasse würde ich wohl happy werden? Brauche sicher kein "SimRig", aber mag meine Hardware schon haptisch und qualitativ hochwertig. Also das Gefühl muss schon stimmen. Wie sieht's da aus mit "Rundrad" vs "F1 Wheel"? Macht das effektiv einen Unterschied abgesehen vom Feeling?
Wann du mit welcher Preisklasse "happy" wirst ist die falsche Frage und die kann dir auch keiner beantworten, weil keiner weiß, wann du letztendlich "happy" wirst. Wenn du Simarcade Games wie F1 und dergleichen fahren willst, reicht Logitech oder Thrustmaster Hardware völlig aus...ist der Einstieg. Alles darüber macht nur Sinn, wenn du auch wirklich SimRacing betreiben möchtest. Und bevor du das angehst, solltest du erstmal bei Leuten die wirklich gute bis sehr gute SimRacing-Hardware haben "Probe fahren", denn da beginnt der Einstieg bei 600 Euro (zB mit Fanatec, aber nur die Wheel Base). Die einfachere Herangehensweise wäre gewesen, wenn du uns mitgeteilt hättest, was du bereit bist zu investieren. Dann könnten dir die Leute auch genau(er) sagen, was du dafür bekommst und wie groß die Chance ist, dass du und wohl auch andere damit "happy" werden könnten.

Ich empfehle grundsätzlich immer jeden, auch bei uns in der Renncommunity, dass man immer erst bei jemanden "Probe" fahren sollte und erst danach ein paar Taler in die Hand nimmt. Denn meistens - sicher in 80% der Fälle - geben die Leute zwischen 300 - 500 Euro aus und nutzen das Ding dann paar mal im Jahr und das wars. Ich hab in den letzten 25 Jahren jede am Markt bekannte SimRacing Hardware gefahren und meist auch besessen und weis, was man da an Kohle - unsinnig - raushauen kann, bevor man das findet, was man wirklich möchte (braucht). Wenn für dich Geld keine Rolle spielt, dann kauf was dir gefällt oder dir jemand rät, wenn du das ganz aber echt sinnvoll angehen möchtest, kann ich immer nur wieder den Tipp geben erst einmal bei jemanden "Probe zu fahren".

Ach ja und ob es ein GT, F1 oder anderes Wheel werden sollte hängt auch von vielen Dingen ab die jemand eigentlich schon im Vorfeld für sich persönlich geklärt haben sollte. Auch hier gibt es riesen Unterschiede bezüglich Qualität (Verarbeitung), Realitätsgrad, technische Umsetzung, Kompatibilität, DIY Möglichkeiten, Preis und Design. Thrustmaster hat zB ein F1 Wheel für den Einstieg der auch für jeden bezahlbar ist, wenn man aber ein F1 Wheel möchte, welches den echten F1 Wheels gleich kommt, dann fängt der Spaß bei 800 Euro an und hört bei ca. 2.500 Euro auf, nur für das Wheel. Auch hier mein Tipp, bevor man kauft, fährt man solche Wheels Probe. In den einschlägigen SimRacing Foren bieten immer wieder viele Leute bundesweit an, dass man mal vorbeikommen kann und vor Ort ein paar Runden drehen kann. Das ist der Beste Weg. Aber nicht notwendig, wenn man nur in Richtung F1 20xx, Forza und dergleichen schielt, da reicht Hardware im 300 Euro Bereich völlig aus.

Letztendlich kann man aber auch mit Pad seinen Spaß haben. Entscheide einfach für dich selbst, wie "ernsthaft" du die Sache betreiben möchtest und wenn du das weist, wieviel du bereit bist zu investieren. Dann kann man das ganze weit mehr eingrenzen und "gute" Tipps geben.

Asaraki
2021-08-04, 00:38:19
Wann du mit welcher Preisklasse "happy" wirst ist die falsche Frage und die kann dir auch keiner beantworten, weil keiner weiß, wann du letztendlich "happy" wirst. Wenn du Simarcade Games wie F1 und dergleichen fahren willst, reicht Logitech oder Thrustmaster Hardware völlig aus...ist der Einstieg. Alles darüber macht nur Sinn, wenn du auch wirklich SimRacing betreiben möchtest. Und bevor du das angehst, solltest du erstmal bei Leuten die wirklich gute bis sehr gute SimRacing-Hardware haben "Probe fahren", denn da beginnt der Einstieg bei 600 Euro (zB mit Fanatec, aber nur die Wheel Base). Die einfachere Herangehensweise wäre gewesen, wenn du uns mitgeteilt hättest, was du bereit bist zu investieren. Dann könnten dir die Leute auch genau(er) sagen, was du dafür bekommst und wie groß die Chance ist, dass du und wohl auch andere damit "happy" werden könnten.

Ich empfehle grundsätzlich immer jeden, auch bei uns in der Renncommunity, dass man immer erst bei jemanden "Probe" fahren sollte und erst danach ein paar Taler in die Hand nimmt. Denn meistens - sicher in 80% der Fälle - geben die Leute zwischen 300 - 500 Euro aus und nutzen das Ding dann paar mal im Jahr und das wars. Ich hab in den letzten 25 Jahren jede am Markt bekannte SimRacing Hardware gefahren und meist auch besessen und weis, was man da an Kohle - unsinnig - raushauen kann, bevor man das findet, was man wirklich möchte (braucht). Wenn für dich Geld keine Rolle spielt, dann kauf was dir gefällt oder dir jemand rät, wenn du das ganz aber echt sinnvoll angehen möchtest, kann ich immer nur wieder den Tipp geben erst einmal bei jemanden "Probe zu fahren".

Ach ja und ob es ein GT, F1 oder anderes Wheel werden sollte hängt auch von vielen Dingen ab die jemand eigentlich schon im Vorfeld für sich persönlich geklärt haben sollte. Auch hier gibt es riesen Unterschiede bezüglich Qualität (Verarbeitung), Realitätsgrad, technische Umsetzung, Kompatibilität, DIY Möglichkeiten, Preis und Design. Thrustmaster hat zB ein F1 Wheel für den Einstieg der auch für jeden bezahlbar ist, wenn man aber ein F1 Wheel möchte, welches den echten F1 Wheels gleich kommt, dann fängt der Spaß bei 800 Euro an und hört bei ca. 2.500 Euro auf, nur für das Wheel. Auch hier mein Tipp, bevor man kauft, fährt man solche Wheels Probe. In den einschlägigen SimRacing Foren bieten immer wieder viele Leute bundesweit an, dass man mal vorbeikommen kann und vor Ort ein paar Runden drehen kann. Das ist der Beste Weg. Aber nicht notwendig, wenn man nur in Richtung F1 20xx, Forza und dergleichen schielt, da reicht Hardware im 300 Euro Bereich völlig aus.

Letztendlich kann man aber auch mit Pad seinen Spaß haben. Entscheide einfach für dich selbst, wie "ernsthaft" du die Sache betreiben möchtest und wenn du das weist, wieviel du bereit bist zu investieren. Dann kann man das ganze weit mehr eingrenzen und "gute" Tipps geben.

Danke für die ausführliche Antwort! Du hast natürlich recht, ich wollte mehr mal eine grobe Richtung ausloten. Budget ist bei mir immer davon abhängig wie ernsthaft ich etwas verfolge. D.h. alles über 1000 Euro ist erstmal out of scope, da ich damit erst gerade angefangen habe.

Aber ich hatte mal ein Lenkrad, gar nicht sooo schlecht, irgendein Logitech Force Feedback Dingsi, aber das war mir rein vom "Feel" her langfristig zu billig - aber das war natürlich auch vor >10 Jahren, da wird sich auch was getan haben.

Warum ich mit dem Pad langfristig nicht glücklich werde ist einfach das fehlende Feingefühl für Gas/Bremse und natürlich die sanften Turns. Ich gehe viel zu oft zurück auf 0 wenn ich eigentlich nur ein Stück weniger einlenken will etc.

Ich denke dann wird die 300 Euro Klasse wie von dir angesprochen ein guter Einstieg sein für mich. Aber ich werd auch damit erst noch warten bis ich mehrere Woche angefressen bin :-) Aus dem Alter der Spontankäufe bin ich raus, aber ich weiss gerne auf welche guten Angebote ich Ausschaue halten sollte :D

dildo4u
2021-08-18, 07:56:15
AMDs Performance wurde gefixt sher gute RDNA2 Frametimes ohne RT.

https://www.computerbase.de/2021-08/f1-2021-raytracing-mittel-hoch-ultrahoch-test/#diagramm-f1-2021-3840-2160

dildo4u
2021-09-10, 15:58:07
Gibt gearde ein free Weekend auf Steam.

https://store.steampowered.com/app/1134570/F1_2021/