PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Bild hochrechnen


aths
2021-04-16, 12:46:35
Ich bin total raus aus dem was aktuelle Technik ist, deshalb hier ein paar Noob-Fragen. Im Moment habe ich einen Bluray-Player von Philips, der DVD-Inhalte auf HD hochrechnet und das ganz gut macht. Der Fernseher ist ein Billo-Gerät ohne solche Technik.

Gibt es auch Fernseher die Inhalte auf Wunsch hochrechnen? Die Idee ist, die PS3 als Bluray-Player zu nehmen, aber DVDs würden wohl nur skaliert von dem Ding. Oder denke ich falsch, da die PS3 möglicherweise auf 1080 interpoliert und das Fernsehgerät denkt, das wäre schon HD und entsprechend nix hochrechnet?

PatkIllA
2021-04-16, 13:04:26
Gibt es auch Fernseher die Inhalte auf Wunsch hochrechnen? Umgekehrt: Es gibt keinen Fernseher, der das nicht macht.
Bei ordentlicher Umsetzung ist das eigentlich auch die beste Stelle, das zu tun.

aths
2021-04-17, 00:05:25
Darf ich hier dumm nachfragen? Rechnet das Gerät hoch, wenn über HDMI ein SD-Signal kommt, oder auch, wenn eine HD (1080) Signal kommt?

PatkIllA
2021-04-17, 08:24:50
Es wird immer alles auf die Auflösung des Panels hochgerechnet. Sonst gäbe es schwarze Ränder.
Evtl. wird der Algorithmus abhängig von Quelle und Signal angepasst.
Die totale Grütze gab es eigentlich nur ganz am Anfang bei den billig Geräten.

Badesalz
2021-04-17, 09:50:27
Wow... Er ist wirklich noch da :wink:

Darf ich hier dumm nachfragen? Rechnet das Gerät hoch, wenn über HDMI ein SD-Signal kommt, oder auch, wenn eine HD (1080) Signal kommt?Was die PS3 macht und was man dem TV überlässt kann man doch bestimmen (?)
https://www.avforums.com/threads/ps3-dvd-up-scaling-options.609966/

http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-1632.html

Sony hat im Laufe der Jahre an dem Scaler der PS3 in der Tat recht viel geschraubt (bis mnd. 2010). Am Ende ist man bei DVD/BR wirklich kaum schlechter als mit einem wohl eingestellten BDT320 von Panasonic.

Wenn der Stromverbrauch nicht abschreckt, weil man z.B. sonst auch wieder was einkaufen müsste und wenn man sich keine Sorgen um das vom Mal zu Mal recht fragile Slotin-Laufwerk macht, BEHALTEN und auf 1080p skalieren lassen.

PatkIllA
2021-04-17, 09:57:55
Heute ist doch praktisch jeder TV UHD und muss sowieso noch skalieren. Und nur eine Auflösungsangabe ist buchstäblich nur das halbe Bild. Man muss mindestens noch die Farbunterabtastung berücksichtigen.
Praktisch macht das aber eh nur geringe Unterschiede, die man mit der Lupe und zahllosen A/B Vergleichen suchen muss.
Wenn das Gerät schon da ist einfach benutzen und nicht zuviele Gedanken machen.

Badesalz
2021-04-17, 15:46:49
Auf wlechen Beitrag bezieht sich das, PatkIllA? Mir fehlt grad bisschen der Kontext, denn seine Fragestellung ist eigentlich einfach.

Und meine Antwort (letzter Absatz) ist noch einfacher.

p.s.:
Ich hab bisher auch nirgendwo gelesen, daß aths "Billo" eine 4k Glotze ist bzw. sie kürzlich gekauft wurde (?) Schreibt er dir noch was per PN und du antwortest dann hier im Thread oder was los da? :rolleyes:

PatkIllA
2021-04-17, 15:55:28
Ich wollte nur sagen, dass selbst wenn 1080p aus dem Player kommt der Fernseher da trotzdem noch jede Menge dran rumrechnet.
Ich fand diesen Upscale Hype damals schon komisch. Heutzutage sind die Teile im TV auch selten komplett für die Tonne, wie es früher selten mal war.

Badesalz
2021-04-17, 16:07:09
Ja, so wäre das richtig. Dann aber nicht mehr an der Auflösung rumrechnet. Und im Gegensatz zu den Optionen am TV die Schärfe&Co. betreffen, kann man bei "Billos" am Scaling meist garnichts einstellen.

Von daher ist das schon so richtig, daß man das die PS3 bestmöglich in/nach FHD machen lässt und an der Billo-Glotze vom obigen ggf. einiges runterregelt.

Einfacher gehts nicht ;)

aths
2021-04-17, 18:54:49
Die Billo-Glotze will ich ja ersetzen, in einigen Monaten :D

Die Frage ist, wenn ich umziehe (dauert noch Wochen) ob ich die PS3 fürs Schlafzimmer plane wo der dann irgendwann mal neu gekaufte Fernseher hängen soll. Rein zum Filme gucken, Kabel-TV werde ich wohl nicht bestellen.

Badesalz
2021-04-17, 22:49:59
Die Billo-Glotze will ich ja ersetzen, in einigen Monaten :DDamit spielt die PS3 immernoch bestens zu. Die Frage ist schon beantwortet =) Die Glotze dann das bestens aufgearbeitete Material auf 4k hochziehen lassen.

Die Frage ist, wenn ich umziehe (dauert noch Wochen) ob ich die PS3 fürs Schlafzimmer plane Ob du das planst weiß ich nicht... Ob du das planen sollst -> ja ;)