PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: PC-Verkäufe mit starkem Jahresstart und Aussicht auf Rekordhöhen ...


Leonidas
2021-04-16, 14:03:08
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/pc-verkaeufe-mit-starkem-jahresstart-und-aussicht-auf-rekordhoehen-fuer-das-gesamtjahr-2021

Gast
2021-04-16, 14:26:50
Ich habe an anderer Stelle diese News auch gelesen. Dort hieß es, dass hauptsächlich die Verkäufe von mobilen Geräte gewachsen sind (also effektiv Notebooks und Chromebooks). Desktop PC Markt ist, jenach Statistik, stagnierend oder leicht rückläufig. Das soll man vielleicht im Hinterkopf behalten, wenn man die Zahlen für den Gesamtmarkt betrachtet.

Leonidas
2021-04-16, 14:39:50
Sicherlich sind es hauptsächlich mobile Geräte. Aber eben nicht nur Chromebooks, wie man am Anstieg bei Gartner (ohne Chromebooks) sieht. Am Jahresende werden jedoch Canalys und IDC die Zahlen mit Chromebooks verkünden - und die werden vermutlich bombastisch aussehen, selbst wenn vieles davon auf Chromebooks zurückgeht. Ich weiss aber gar nicht, wieso es Sinn macht, die nicht als "PC" zu bezeichnen. Die Nutzungsart ist dieselbe.

Gast
2021-04-16, 16:00:03
So meinte ich das nicht, sorry, habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Früher machten Desktop PCs für eine lange Zeit einem Großteil des PC Marktes aus. Aber der PC Markt ist seit einigen Jahren rückläufig. Weil der Notebookmarkt (inkl. Chromebooks) weniger stark schrumpften bzw. sogar wachsen konnten, haben sich die Kraftverhältnisse seit einigen Jahren umgedreht. Jetzt machen mobile PCs einen Großteil des PC Marktes aus.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese plötzliche Wende und starken Wachstum nicht dazu geführt hat, dass der Marktanteil von Desktop PCs gewachsen ist. Sondern die Trends der letzten Jahre haben sich noch weiter beschleunigt, Desktop PCs haben einen noch kleineren Anteil an den gesamten PC-Markt als die Jahre zuvor.

Dass das aktuelle Wachstum zu einen noch schneller schrumpfenden Marktanteil von Desktop PCs führt, ist eben nicht offensichtlich, wenn man nur die Zahlen für den Gesamtmarkt betrachtet

Platos
2021-04-16, 18:03:41
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass so viele neue Gaming PCs angeschafft wurden. Ich denke eher, dass ein haufen neue Laptops und ähnliches beschafft wurde zwangs Home-Office, Home-Schooling.

Auch wenn natürlich Laptops genauso PC's sind (genau so wie es auch Smartphones, Tablets usw technisch gesehen sind), verstehe ich utner PC trotzdem nur den Desktop PC bzw. eben ein stationäres Gerät.

Das sehen diese Statistiken wohl anders als ich. Aber m.M.n ist diese Zahl wertlos, wenn es komplett unterschiedliche Geräte sind bzw. diese für komplett unterschiedliche Dinge benutzt werden. Wie gesagt, ein Smartphone ist auch ein Personalcomputer. Eigentlich ist es ja heute "der" Personalcomputer.

GerryB
2021-04-16, 21:55:47
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass so viele neue Gaming PCs angeschafft wurden.

Manche Grakas waren so knapp, das man eigentlich eher mit nem Komplett-PC ne Chance hatte.(=my way)
(hatte beim neuen Office-Pc mal spassenshalber die 6800 mit angeklickt und sogar ne gute Custom erwischt)

amdfanuwe
2021-04-17, 03:33:18
wieviele Dinge (in produktiver Art & Weise)
Da mußte ich mal lachen. Videochat, wofür die meisten Anschaffungen an Notebooks notwendig waren um die 10 Mio. Schüler in D zu bespaßen, nenn ich nicht grad produktiv.

Diejenigen, die produktiv mit den Geräten arbeiten müssen, sind eh schon ausgestattet und müssen ihren Firmen Laptop mit ins Homeoffice nehmen.

Wenn man als PC die Geräte definiert, auf denen Microsoft Office läuft, kommt man der Sache schon nahe. Desktops werden in Firmen fast nur eingesetzt, wenn sie mit Zusatzkarten für Steuerung oder Messdatenerfassung ausgestattet werden müssen. Zumindest hab ich da die letzten 8 Jahre in verschiedenen Firmen nichts anderes mehr gesehen.

Leonidas
2021-04-17, 05:23:29
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese plötzliche Wende und starken Wachstum nicht dazu geführt hat, dass der Marktanteil von Desktop PCs gewachsen ist.

Stimmt einwandfrei. Das wollte ich aber auch nie sagen. Wenn ich "PC" schreibe, dann ist damit Desktop+Notebook gemeint. Ansonsten würde klar "Desktop-PC" dastehen.



verstehe ich utner PC trotzdem nur den Desktop PC bzw. eben ein stationäres Gerät.

Würde ich persönlich lieber auch gern so verstanden wissen. Aber die offizielle Benennung bzw. Klassifizierung ist neutral, ob der PC mobil oder stationär ist. Beides zählt dazu.

PS: Warum sollte man es auch anders machen. Sicherlich weit über die Hälfte aller Notebooks werden faktisch stationär benutzt.

Gast
2021-04-17, 12:51:00
Der Anstieg ist sehr wohl und vermutlich sogar vollständig SARS-CoV-2 geschuldet.

Nicht nur in Deutschland wird wohl massiv Digitalisierung, Teleworking usw. nachgeholt. Wird dieses Jahr so weiter gehen. Womöglich auch nächstes Jahr. Nicht immer ist Budget da, um zeitnah alles umzusetzen, was gewollt und sinnvoll ist.

Chromebooks werden afaik viel in Schulen angeschafft. Sehr bedenklich, Dass man sich damit mehr von Google als früher von Microsoft abhängig macht.

Gast
2021-04-18, 00:33:42
Diejenigen, die produktiv mit den Geräten arbeiten müssen, sind eh schon ausgestattet und müssen ihren Firmen Laptop mit ins Homeoffice nehmen.
Wovon träumst du eigentlich nachts? Jedenfalls nicht von öffentlicher Verwaltung. Die sind noch auf Jahre nicht soweit ausgestattet.