PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiator bei AIO austauschen


Mega-Zord
2021-04-16, 14:40:38
Moin,
kann es sinnvoll sein, einen Alu-Radiator von einer AIO auszutauschen? Ich habe eine Fractal Design S24 (Asetek) und würde das ggf. mal machen, wenn ich eh den Rechner zwecks Reinigung und anderer Upgrades zerlege.

Die Frage ist, ob das auch temperaturtechnisch etwas bringt, denn Korrosion ist mir eigentlich egal. Wenn die Temperaturen dadurch also nicht besser werden, würde ich das auch nicht machen.

Mir ist klar, dass es die unaufgeforderten Ratschläge zur Verwendung einer Custom-WaKü trotzdem kommen werden.

r3ptil3
2021-04-16, 15:49:30
Seltsame Frage - wie willst du denn an einen Ersatzradiator kommen?

Sowas macht man bei einer AIO grundsätzlich nicht.
Für 70 Euro kriegst du eine nagelneue Arctic Liquid 240er AIO, welche etwas besser und leiser ist.

T86
2021-04-16, 16:08:50
Einen gebrauchten 240er Kupfer radi gibts für 20€

Nur kein röhren radi nehmen
Bei der aio hast du den Radio im Deckel verbaut ja auch gleich die Eigenschaft eines AGB
Alternativ um einen erweitern.

Dann hast du die kompakte Pumpe / Kühler Einheit noch in Betrieb

Ich vermute es bringt nicht viel den Alu Radi gegen Kupfer zu ersetzen außer du gehst auf mehr Fläche.

Wartungsfrei wird es aber durch Kupfer hast du keine Alu Partikel mehr die auch in den Finnen des CPU Kühlers Ablagen.
Nur ist die Elektronik der aio die nächste Schwachstelle dann.
Die meisten Pumpen laufen leider nicht ewig.


Bei den Anschlüssen musst du gucken - Schlauch Tüllen 6mm sollten gehen auf 1/4“
Die aio Schläuche sind fast immer 10mm außen und 6mm innen

Wenn eine Aio durch korrodiert tut sie das im übrigen am Radiator.
Und die einfachen Alu radis bekommt man neu bei eBay aus China

Mega-Zord
2021-04-16, 17:35:14
Der Radi von meiner AIO hat normale 1/4" Gewinde. So wie ich das sehe, ist das standard. Ich suche auch keinen Ersatz-Radi, sondern einen neuen aus Kupfer. Sowas kostet neu unter 50 EUR. Dass das finanziell

https://gzhls.at/i/18/94/1621894-n6.jpg

Was sollte an einer AIO von Arctic besser sein? Kommt doch eh fast alles von Asetek und wird mit $HERSTELLER beschriftet.

Platos
2021-04-16, 17:54:52
Wie hoch sind denn die Temperaturen denn jetzt und warum willst du da was dran ändern?

Also 50 Euro in einen Radiator zu investieren, den du dann auch noch an eine alte AiO ran baust, halte ich für eine der schlechtesten Investitionen, die man machen kann, sorry :freak:

Also drastische Temperaturunterschiede wirst du da vermutlich nicht feststellen bzw. nicht durch das Kupfer an sich.

Btw. ist es ja mit einem Radiator nicht getan. Du wirst auch neues Kühlmittel, neue Schläuche oder zumindest Verbindungsstücke brauchen etc. etc.

Das halte ich für eine sehr schlechte Investition. Und wenn das Geld keine Rolle spielt, dann kauf dir gleich ne neue AiO.

Gibt es denn Probleme mit der AiO? Wenn nicht, dann würde ich sie nicht anfassen. Wenn doch, dann würde ich sicherlich nicht mehr zu viel Geld da rein investieren und dir andere Lösungen überlegen.

r3ptil3
2021-04-16, 19:01:59
Der Radi von meiner AIO hat normale 1/4" Gewinde. So wie ich das sehe, ist das standard. Ich suche auch keinen Ersatz-Radi, sondern einen neuen aus Kupfer. Sowas kostet neu unter 50 EUR.

Was sollte an einer AIO von Arctic besser sein? Kommt doch eh fast alles von Asetek und wird mit $HERSTELLER beschriftet.

Arctic verwendet keine Asetek Pumpen, sondern eine Eigenentwicklung.

Die Pumpe der Arctic ist um einiges leiser, bei gleichzeitig besserer Performance.

T86
2021-04-16, 21:49:29
Der Radi von meiner AIO hat normale 1/4" Gewinde. So wie ich das sehe, ist das standard. Ich suche auch keinen Ersatz-Radi, sondern einen neuen aus Kupfer. Sowas kostet neu unter 50 EUR.

Was sollte an einer AIO von Arctic besser sein? Kommt doch eh fast alles von Asetek und wird mit $HERSTELLER beschriftet.

Neu lohnt halt null...


Das ist sowas was normalerweise verbaut wird:
https://www.amazon.de/ASHATA-Wasserkühlung-Aluminiumheizkörper-Wasserkühler-Kühlkörper-default/dp/B07HH5G1QG/ref=asc_df_B07HH5G1QG/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=474203606866&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8748566366903125627&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004607&hvtargid=pla-1010934269883&psc=1&th=1&psc=1

Was hast du denn für ne AiO das da Gewinde am Radi hast

Da 25€
Mit 2 neuen Lüftern
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alphacool-radiator-240-eiswind-luefter-passend-fuer-louqe-ghost/1726869144-225-4455?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Was will man mehr?

Mega-Zord
2021-04-17, 01:30:15
Ok, die alten Arctic waren 100% Asetek. Gut zu wissen, dass die da was entwickelt haben. Leider sehen die so hässlich aus, dass ich sie nicht einmal geschenkt in meinen Rechner bauen würde. Vielleicht hat der nächste Rechner ja kein Fenster. :D

Ich habe ja oben geschrieben, was ich habe und sogar ein Bild gepostet. Da brauche nicht nichts weiter außer einem Radiator. An dem S24 sind Schlauchtüllen mit 1/4"-Gewinde, die ich einfach in einen anderen Radiator drehen könnte.

Und ich muss auch nichts machen. Die Kühlung funktioniert. Meine Frage war nur, ob es etwas Leistung bringen würde. Wieviel Geld das kostet und wie unsinnig es gegenüber einer Neuanschaffung ist, lasst mal meine Sorgen sein. Ist ja absichtlich nicht in der Kaufberartung erstellt worden der Thread. ;)

T86
2021-04-17, 09:23:55
Das Bild ist gerade zum ersten Mal geladen worden

Also ich hab ja auch kein explizites Modell empfohlen
Das ganze ist eher Spielerei anstatt sinnvoll deswegen habe ich
Dir ja einen Radiator raus gesucht der „wie neu“ ist für den halben Preis.
Und er hat ähnliche Abmessungen wie ein aio Radiator
Also reiner Material Tausch. Keine dimensions Veränderung.
Für 25€ finde ich kann man es ja einfach mal ausprobieren?
Ich finde da auch recht wenig dazu.
Es wäre tatsächlich interessant.

Den Korrosionsschutz erst übernehmen und dann gegen dest. Wasser ersetzen wird nochmal was bringen
Ich schätze jeweils 2-3k

Und wenn ich dir einen Weg aufzeige ohne Nachteile ein paar deiner Kröten zu sparen darfst du dich nicht so schnell angegriffen fühlen.
Ich will dir bestimmt nix Böses dadurch

Emil_i_Lönneberga
2021-04-17, 09:54:03
@Mega-Zord

https://www.computerbase.de/2017-09/ekwb-fluid-gaming-a240g-test-aluminium-wasserkuehlung/2/#abschnitt_messungen_mit_referenzlueftern

Vergleich von ...
- Kupferradiator und Kupferkühler (predator, silent loop, eisbaer)
- Aluradiator und Kupferkühler (celsius s24, a40 ultimate, kraken x52, etcpepe)
- Aluradiator und Alukühler (Fluid Gaming A240G)

Die liegen mit identischen Lüftern/Referenzlüftern (500, 800, 1200 U/Min) teilweise selbst innerhalb einer Metallkombi so verstreut auseinenander, dass es schwer fällt, grundlegende Vorteile allein an der Verwendung von Kupfer oder Alu festzumachen.

Vielleicht gewinnst du mit einem Kupferradi 1-2°C, dann würde ich aber gleich auch 36% mehr Fläche mitnehmen. (https://www.aquatuning.de/gebrauchte-ware/27306/b-ware-alphacool-nexxxos-st30-full-copper-280mm-radiator?c=407)

Wenn von Haus aus Spielereien an einer AiO eingeplant sind, würde ich auf die Eisbaer (https://geizhals.de/?fs=eisbaer%20aurora&hloc=at&hloc=de&cat=coolwsets) setzen. Die ist vom Konzept her aufs Zerlegen ausgerichtet und da lässt sich alles austauschen, auch die Pumpe. (https://www.youtube.com/watch?v=NK17pFteG7E)

Mega-Zord
2021-04-17, 14:31:25
Interessanter Vergleich, also lohnt es sich eigentlich aus keiner Sicht. Das habe ich im Prinzip schon befürchtet. Mal schauen, ob ich dem Basteldrang widerstehen kann. :D

Drauf gekommen bin ich eigentlich nur, weil ich für ein zukünftiges Retro-Projekt so einen Intel Liquid Cooler gekauft habe. Die hatte ich erst einmal zerlegt und entlüftet. Das war alles ganz easy. Nur die Schrauben hatte der Vorbesitzer schon ganz schön runter gewichst.