PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadow Man Remastered


Mephisto
2021-04-16, 15:58:41
Remaster von Nightdive Studios, jetzt auf u.a. steam und gog für 12,59€ (-25%)

u725QhtDbUk

Änderungen:
3 Neue Levels:

"Summer Camp, Florida" (Tag und Nacht)
"Schrottplatz, Mojave-Wüste" (Tag und Nacht)
"Asylum Station 2 - Experimentierräume"


Neues Audio (vom Komponisten des Originalspiels, Tim Haywood):

Remastered Musik und SFX
Neue Musik und SFX für die restaurierten Levels
Wiederhergestellte geschnittene/unbenutzte Sprachdialoge in den Levels


Art Updates:

Wechsel zwischen den ursprünglichen Texturen und den neuen hochauflösenden Texturen
HD-Texturen für alle Levels und Objekte
Nvidia Intro Cutscene Texturen
HD-HUD und Inventar-Icons sowie ein neues Symbol für die Shadow Gun
Wiederhergestellte, unbenutzte Animationen
Mehrere geschnittene und zensierte Modelle aus den Original-Levels wiederhergestellt
N64 Gad-Icons


Gameplay-Verbesserungen:

Neues Waffenrad, um Waffen schneller auszuwählen, da die Zeit verlangsamt wird
Verbesserte Bedienelemente
Verbesserte zerstörbare Objekte mit Bullet Physics
Automatisches Zielen
Optimierte/verbesserte KI
Levels neu angeordnet wie ursprünglich vorgesehen
Massig Verbesserungen des gesamten Spiels, in jedem Level, von Objekt bis hin zu Geometrie-Fixes
Verbesserte Sprachausgabe für Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Italienisch
Über 30 Erfolge


Neue Waffen:

Ein zweiter Violator (Gleich der N64-Version)
Abgesägte Schrotflinte (ersetzt die zweite reguläre Schrotflinte)
Neues Modell und viele Soundvariationen für die Schattenwaffe


Neue Gegner:

Yort
Yort Floater
Die Seraph Queen
Seraph
Dead Worm
Unbenutzter Zombie in Station 2 wiederhergestellt
Einarmiger Mietshaus-Zombie.


Rendering-Verbesserungen:

Unterstützung für 4k-Auflösung mit 240hz Bildwiederholrate
Dynamic Per Pixel Lighting
Clustered Forward Shadow Mapping
Auftragsunabhängige Transparenz


Neue Post-Processing-Effekte:

Umgebungsunschärfe
Antialiasing
Anisotropic Filtering
Motion Blur
Film Grain
Depth of Field

Benutzername
2021-04-16, 16:34:19
Mit den Änderungen ist das ja fast schon ein Remake.

Nightdive nimmt sich irgendwie alle Spiele vor, die ich von damals als interessant in Erinnerung hatte und möglicherweise kaufen wollte. Aber das Taschengeld war begrenzt und auch nciht jeder meiner Freudne hatte jedes Spiel zur äh Sicherheitskopie.

esqe
2021-04-16, 17:17:19
Das ist schon gut, selbst die deutsche Sprachausgabe.

Kann mich aber auch daran erinnern, das ich froh war, es durchgespielt zu haben.

Immerhin weiß ich jetzt auch, das Nightdive bereits Doom64 portiert hat.

Duke Nukem: Zero Hour wäre noch die Krönung.

Mephisto
2021-04-16, 17:44:41
Immerhin weiß ich jetzt auch, das Nightdive bereits Doom64 portiert hat.Und schon viele erfolgreiche Remasters gemacht. Davon Turok 2 mein Favorit, grandioses Remaster, obwohl das Spiel selbst schon nervtötend sein kann (so wie auch Shadow Man :biggrin:).

Ice-Kraem
2021-04-16, 18:12:18
Dann fehlt noch sacrifice aus der Zeit...

esqe
2021-04-16, 18:18:16
Die haben sich ja am N64 festgebissen und von Turok 1/2 und Forsaken wusste ich ja schon.

Mit Doom64 habe ich aber die Hoffnung, das noch was abseits von Acclaim kommt.

Marscel
2021-04-16, 19:35:35
Gleich mal eingetütet. Nachdem ich am Original verzweifelt war, und erst danach die Map im GoG-Beipack gefunden hatte, gehts jetzt nochmal hübscher, besser und neuer rein.

Fusion_Power
2021-04-16, 19:45:16
"Shadow Man", ein Name den ich schon lange nicht mehr gehört habe, eine Ewigkeit nicht. *Obi Wan Voice* :D

akuji13
2021-04-16, 23:20:58
Herrlich.

Letztes Jahr noch das Original mal wieder angespielt, wird diese Version sicher beendet werden.
In seiner Art, mit der Musikuntermalung, der Gestaltung und Atmo ein unerreichter Titel für mich. :)

DrFreaK666
2021-04-16, 23:26:48
Ich habe die Demo damals gespielt und fand es langweilig

Marscel
2021-04-16, 23:43:26
Herrlich.

Letztes Jahr noch das Original mal wieder angespielt, wird diese Version sicher beendet werden.
In seiner Art, mit der Musikuntermalung, der Gestaltung und Atmo ein unerreichter Titel für mich. :)

Ich hab jetzt knapp 2h hinter mir: So hat ein Remaster auszusehen. Also wenn man damals Spaß hatte, dann wird man jetzt die entstaubte und auf heutige Zeit polierte Fassung genießen können, die in meinen Augen alles richtig macht.

Ich habe die Demo damals gespielt und fand es langweilig

Kann ich nachvollziehen, wenn man dem Spiel auch anders nichts abgewinnen kann, und ich schätze mal, dass es mit der Version dann nicht anders sein sollte.

Nanu
2021-04-17, 11:50:02
Ich habe die Demo damals gespielt und fand es langweilig

So unterschiedlich sind die Eindrücke. :D
Für mich ist Shadow Man Nostalgie pur. Es war mein 1. PC Spiel überhaupt. Ich mag die Atmosphäre bis heute. Daher ist die Remastered Version ein Pflichtkauf. ;D

00-Schneider
2021-04-17, 12:13:51
Freue mich schon auf die Konsolenversion. Neuer Content soll ja für alle Plattformen noch mit dem nächsten Update kommen:

https://steamcommunity.com/app/1413870/discussions/0/4516523369463992721/

------------------------------

Bin mal gespannt, wie gut die Spielmechaniken gealtert sind. Definitiv ein Spiel wo man sich leicht verlaufen kann und einem nicht direkt vorgekaut wird, durch welchen Türen etc. man als nächsten gehen muss. Hab es damals auf dem N64 gezockt und bin 2-3 mal richtig hängen geblieben und habe erst nach stundenlangem Rumlaufen den richtigen Weg gefunden. Auch waren einige Dungeons afair sehr langatmig zu spielen. Heute ist man das ja nicht mehr in der Form gewöhnt, da sind die Spiele meist abwechslungsreicher.

Auch eines der wenigen Spiele, wo die deutsche Synchro richtig gut war:

M-0KdKJeRtg

DrFreaK666
2021-04-17, 12:49:06
So unterschiedlich sind die Eindrücke. :D
Für mich ist Shadow Man Nostalgie pur. Es war mein 1. PC Spiel überhaupt. Ich mag die Atmosphäre bis heute. Daher ist die Remastered Version ein Pflichtkauf. ;D

Ja gut. Mein erstes PC-Spiel war Ultima VII ^^
Ich glaube ich fand die Grafik damals furchtbar, war wohl von Unreal verwöhnt

akuji13
2021-04-17, 15:08:45
Bin mal gespannt, wie gut die Spielmechaniken gealtert sind.

Da muss man schon wirklich verzeihen können oder Fan sein.
Die jump & run Passagen sind gut gealtert, das gunplay kennt letztlich aber nur strafing.

Für mich überwiegen die anderen Punkte wie Atmo stark genug.

Ein paar patches braucht es dann auch noch, habe zwischendrin Wechsel der Sprache und clipping Fehler die dazu geführt haben das ich in einem Käfig landete und nicht mehr rauskam.

Watson007
2021-04-17, 17:45:34
Hatte mich bei der alten Version gewundert dass der tolle Soundtrack offenbar nicht in jeder Version enthalten war.

Die Playstation-Version hatte ihn, hatte aber Slowdowns. Die Dreamcast-Version hatte ihn nicht im Menü? Hatte das vor einiger Zeit im Emulator getestet..

Damals hatte ich das Spiel durchgespielt, heute wären mir die Voodoo-Welten wohl zu trist.

Den zweiten Teil habe ich nie gespielt

00-Schneider
2021-04-17, 18:52:56
Den zweiten Teil habe ich nie gespielt


War angeblich eh nicht so toll.

------------

s78Y6tjtP4A

akuji13
2021-04-18, 00:36:50
Ja, den zweiten Teil kann man sich schenken.
Nicht grundsätzlich ein schlechtes Spiel, aber die Stimmung aus Teil 1 kam nie auf.

Das DF Video hatte ich vorhin gesehen...gruselig wie schlecht die PS1 Fassung lief.

Mephisto
2021-04-18, 14:18:17
Kann es leider noch nicht spielen, da es bei mir nach den Introvideos im Ladescreen crasht.
Zwei mögliche Ursachen werden im steam Forum diskutiert:

Non-ASCII Zeichen im Namen des Windows Kontos (bei mir nicht der Fall)
Sound Device
Letzteres ist bei mir der Fall (Realtek HD Audio); nach Deaktivieren des Sound Device startet das Spiel, aber was soll's ohne Ton. :freak:

Schade, daß die Entwickler unmittelbar nach Launch anscheinend alle im Urlaub sind. :P

Marscel
2021-04-18, 14:54:09
Non-ASCII Zeichen im Namen des Windows Kontos (bei mir nicht der Fall)


Den Umstand, 2021 Umlaute zu unterstützen, war tatsächlich eine Challenge zu viel. :freak:

DrFreaK666
2021-04-18, 16:22:18
Kann es leider noch nicht spielen, da es bei mir nach den Introvideos im Ladescreen crasht.
Zwei mögliche Ursachen werden im steam Forum diskutiert:

Non-ASCII Zeichen im Namen des Windows Kontos (bei mir nicht der Fall)
Sound Device
Letzteres ist bei mir der Fall (Realtek HD Audio); nach Deaktivieren des Sound Device startet das Spiel, aber was soll's ohne Ton. :freak:

Schade, daß die Entwickler unmittelbar nach Launch anscheinend alle im Urlaub sind. :P

1999 war glaub die Soundblaster Live! angesagt. Vielleicht läuft es ja mit der ^^

Mephisto
2021-04-18, 16:48:44
1999 war glaub die Soundblaster Live! angesagt. Vielleicht läuft es ja mit der ^^Selten dämlicher Beitrag. :rolleyes: Das hier läuft auf der Kex Engine 3.

cR@b
2021-04-18, 20:31:16
Ich wünschte das Game würde ne Remake Version bekommen! Ist für mich schließlich einer der Hauptgründe warum ich mir einen PC gekauft habe. Ja unglaublich aber wahr! Hatte das Game damals auf dem N64 inkl. Expansion Pak für verbesserte Texturen genossen aber als ich es bei meinem Kumpel auf dem PC sah, mit dem geilen Wassereffekt und der höheren Auflösung, musste ich mir kurzerhand einen bzw. meinen ersten und letzten Fertig PC leisten. Danach folgten nur noch selbstgebaute PC's. Also hat der PC Markt quasi Acclaim bzw. Shadowmann zu verdanken, dass ich seither dicke PC Hardware kaufe. Crazy shit...

Benutzername
2021-04-19, 00:24:04
1999 war glaub die Soundblaster Live! angesagt. Vielleicht läuft es ja mit der ^^

Selten dämlicher Beitrag. :rolleyes: Das hier läuft auf der Kex Engine 3.


Vor allem wo bekommt man bitte Windows10 Treiber für eine SBLive!? Klar wäre schon irgendwie geil, wenn das unter Windows ginge. Andersherum, läuft die KEX Engine auch unter Vista oder 7 oder XP?

Crazy_Borg
2021-04-19, 08:24:19
Selbst Windows 10 Treibr für die Live würden nix bringen.
EAX und A3D von damals gibts eh nicht mehr, und die KEX Engine wird garantiert eine andere Audio-API nehmen als DirectSound3D.

Hab es die Tage bei einem Streamer gesehen, unglaublich was die damals an deutschen Sprechern aufgefahren haben.
Helmut Krauss (Herr Paschulke), Tommy Pieper (ALF), Astrid Bless (Pam Grier), ...

Mephisto
2021-05-08, 12:52:46
Wie ein Remake aussehen könnte: :eek:

3WWsA_byzF8

Benutzername
2021-05-08, 15:33:38
Selbst Windows 10 Treibr für die Live würden nix bringen.
EAX und A3D von damals gibts eh nicht mehr, und die KEX Engine wird garantiert eine andere Audio-API nehmen als DirectSound3D.


Stimmt natürlich. Ist natürlich die Frage wie übersetzt man die alten 3D Audio Daten in das neue Format?


Hab es die Tage bei einem Streamer gesehen, unglaublich was die damals an deutschen Sprechern aufgefahren haben.
Helmut Krauss (Herr Paschulke), Tommy Pieper (ALF), Astrid Bless (Pam Grier), ...

Damals wurde weniger synchronisiert, also hatten die Zeit und einen einfachen Gig mehr (dürften so zwei Studiotage gewesen sein schätze ich) nimmt jeder Künstler gerne. Heutzutage mit netflix und viel mehr Videospielen, dann die ganzen Animes die auf DVD/BR rauskommen ist der Bedarf an Sprechern umsio höher geworden. War schon irgendwie eine goldene Zeit für Videospielsynchro damals, eben weil die bekannten Sprecher Zeit hatten.


--------------------


@mephisto: und welches Studio würde das produzieren? Haben will! Der YT Kanal hat nur genau dieses eine Video. Hmmm. Guerillamarketing?


Einziger Kritkpunkt der mir ins AUge gesprungen ist, daß die Maske wie aufgeklebt aussieht. Ansonsten sieht es top aus. Aber das tut es mit den Prefabs für UE4 heutzutage ja sowieso schon, wenn man ein etwas fähiger Grafiker ist.

https://giantbomb1.cbsistatic.com/uploads/scale_small/8/87790/2525256-box_sman.png


So wie auf der Schachtel sollte das ja heutzutage im Spiel aussehen können.

Mephisto
2021-05-08, 15:54:46
@mephisto: und welches Studio würde das produzieren? Haben will! Der YT Kanal hat nur genau dieses eine Video. Hmmm. Guerillamarketing?Der Name Tim Haywood wird genannt. Sagt mir aber nichts (edit: Komponist des Originalspiels :)).
Einziger Kritkpunkt der mir ins AUge gesprungen ist, daß die Maske wie aufgeklebt aussieht.Auch die Animationen sollen momentan noch Platzhalter Charakter haben, wird gesagt.

Marscel
2021-05-13, 17:07:11
Gibt nun auch ein Update (https://store.steampowered.com/news/app/1413870/view/3084380494298609619). Ließt sich tatsächlich weitestgehend nach Luxus-Fixes und etwas Balancing. Also sowas, wo meine Enttäuschung unbeschreiblich war, als ich davor stand und nichts passierte:


Salvage Yard: The car crusher machines can now be activated by pressing the switch next to them.

:ugly:

Mephisto
2021-05-13, 19:55:39
Gibt nun auch ein Update Ich übersetze "nun": war vor 5 Tagen. ;). Ja, enttäuschend ist schon, daß einige gravierende Problemen nicht gelöst wurden (und nicht mal bisher kommentiert vom Entwickler).

cR@b
2022-08-26, 01:43:01
Hab das Game vor paar Tagen für 4,50€ via Kinguin gekauft. Seitdem fesselt mich es jede freie Minute bzw. Stunde . Ich habe so viel vergessen und erst jetzt wird mir erneut klar was für ein Meilenstein das Game überhaupt war bzw. ist. Das Remaster ist auch besser gelungen als gedacht. Die Texturen, dynamic Shadows, Lichteffekte, 140fps super smoothness und der Sound einfach grandios! Die Story und Atmosphäre zieht mich so dermaßen in das Game, wie es selten vorkommt. Hab mittlerweile 27 Std. inkl. massig Backtracking auf der Uhr und bin bei über 90 Seelen (von 120). Oh man Wahnsinn was das in mir auslöst. Nostalgie pur, Erinnerungen an eine geile N64 Zeit und meinen ersten PC. Also ich kann nur sagen, jeder der etwas abgedrehten Horror und Metroidvania Games mag, sollte bei dem Preis definitiv zugreifen! Ein absoluter Hammer in der Gaming Geschichte... :up:

Edit: Es gibt btw. die Beta V1.5 die auch noch einige Überraschungen auf Lager hat. Hab ich noch nicht getestet und ich warte evtl. noch den finalen Patch ab.

Raff
2022-08-26, 13:09:48
Ich warte auch schon die ganze Zeit darauf, dass das Ding endlich mal weniger als 15 €uro bei GOG (https://www.gog.com/game/shadow_man_remastered) kostet. Habe das damals zum PC-/N64-Release verfolgt, aber nie mehr als die Demo gespielt. Es wird Zeit. Und du sagst auch, dass es im Grunde mehr wert ist als 4,50 €uro. :D

MfG
Raff

Mephisto
2022-08-26, 13:47:58
Ich warte auch schon die ganze Zeit darauf, dass das Ding endlich mal weniger als 15 €uro bei GOG (https://www.gog.com/game/shadow_man_remastered) kostet.Was schon seltsam ist, da der steam Preis im Angebot 12,60€ ist. Abgesehen davon würde ich kein Spiel bei gog kaufen, das ewig lang in der Entwicklung steckt, wie SMR. Wer weiß, ob die finale Version jemals dort ankommt. Siehe Supraland :rolleyes:

Raff
2022-08-26, 14:12:30
Solange das - wie bei Supraland - mit einem Steam-Key kompensiert wird, fällt man zumindest weich. Mir geht's einfach darum, dass ich Hersteller und natürlich die Plattform unterstützen will, die es sich trauen, DRM-frei zu veröffentlichen. :) Aus Prinzip.

MfG
Raff

DrFreaK666
2022-08-26, 14:37:56
Ich habe einige Spiele auch nachträglich auf gog geholt

cR@b
2022-08-26, 19:13:07
... Und du sagst auch, dass es im Grunde mehr wert ist als 4,50 €uro. :D

MfG
Raff

Ja auf jeden Fall ist das Game mehr wert! Ich habe nur deshalb so günstig zugeschlagen, weil ich noch andere Games zocke und ich nicht genau wusste wieviel Zeit ich darin verbringen werde. Zudem wusste ich nicht, dass es mit 60Hz+ gespielt werden kann etc. Gut, hätte mich vorher ein wenig mehr reinlesen können.

Naja hab das Game auch auf dem N64 noch im Keller. Damit hab ich schon einmal Vollpreis gezahlt, auch wenn es lange her ist :ugly:

Edit: Das btw, beinhaltet die Beta. Finde es cool, dass sie auch teilweise verschollene nVidia Texturen wieder hergestellt haben und man auch Dreamcast Wasser/Feuer ausprobieren kann (wobei die PC Version mich damals so gecatched hat) uvm. https://store.steampowered.com/news/app/1413870/view/3363641088420924917

Marscel
2022-12-02, 01:51:44
So, v1.5 ist nun final und damit auch auf GOG. Habe eine frühere Version gespielt, aber ich glaube, dass das mit allen den Updates bis heute wieder einen Run wert ist: https://store.steampowered.com/news/app/1413870

Mephisto
2023-01-01, 17:02:03
Mit v1.5 ist das Spiel ein richtig dickes Brett, ein echtes Monster! :eek: (und das ohne Einbeziehung des neuen "Horror" Schwierigkeitsgrads)
Damit haben sich Nightdive Studios wieder mal übertroffen!

Marscel
2023-01-01, 17:10:53
Magst du "dickes Brett, ein echtes Monster" kurz erläutern? Ich hätte dabei sonst an den Schwierigkeitsgrad gedacht, der ist ja nicht ist. Habs immer noch im Backlog. ;)

Mephisto
2023-01-01, 17:30:26
Extrem umfangreich, daher lang (und unübersichtlich)! Will erarbeitet und gemeistert werden, IMHO!
Die teilweise nervigen Sachen (Gegner Respawn nach Teleport z.B.) muß man einbeziehen in die Planung, wohin als nächstes.

Marscel
2023-01-01, 17:33:39
Uff, Ok. Naja, ich hab es in meiner Queue mal hochsortiert, und wahrscheinlich brauch ich doch mal wieder Die Karte zum Spielen. Ich hoffe mal, dass das Sommercamp nicht noch länger wird. :D

Mephisto
2023-01-01, 17:35:17
Uff, Ok.Hattest Du das Original gespielt (ich ja)?

Marscel
2023-01-01, 18:01:30
Zur Hälfte ca., erst das Remaster habe ich voll genommen.

Mephisto
2023-01-01, 19:19:43
Zur Hälfte ca., erst das Remaster habe ich voll genommen.Wenn Du das Remaster schon mal durch hattest ist 1.5 wahrscheinlich kein erneutes Durchspielen wert! IMO

Marscel
2023-01-09, 23:04:13
Wenn Du das Remaster schon mal durch hattest ist 1.5 wahrscheinlich kein erneutes Durchspielen wert! IMO

Muss ich widersprechen. :D Zw. Ur-Spiel, Remaster v1.0 und Remater v1.5 sind jeweils deutlich Unterschiede. Also nur nicht neuere/bessere Models und Texturen, sondern auch schon in den ersten paar Ecken eine neue Waffe, und einen Zwischenboss. Also wenn man sich überlegt, ob irgendwas schon immer so war oder da lag: vermutlich nicht. ;)

Auch so ein paar nette Features für den etwas verwöhnten Spieler, wie die Ingame-Abrufbarkeit der Map oder Hinweise auf dem Teddy, was man in welchem Gebiet man noch tun sollte.

cR@b
2023-01-10, 09:31:26
Habe es zwar auf 1.4 komplett durch gespielt aber werde zumindest nochmal einen Blick in 1.5 wagen. War auf jeden Fall ein abgefahrener nostalgischer Trip. Viele schöne Erinnerungen auch an die Zeit damals. Das waren noch Zeiten *seufz*

Mephisto
2023-01-10, 13:56:32
"Abgefahren" ist genau das richtige Wort für dieses Spiel! :)