PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technik um Mining-ASICs und andere Custom-Chips


=Floi=
2021-04-16, 17:42:17
Hi

Gibt es eigentlich tech seiten, welche sich mit mining asics beschäftigen? Gibt es dort noch weiterentwicklungen?
Mich fasziniert es, wie still es um diese technik ist und warum kein anderer großer player hier custom mining asics bringt.

Gast
2021-04-16, 18:43:35
Warum sollte man sowas machen.

Wenn man eine Gelddruckmaschine hat macht es nur Sinn diese zu verkaufen wenn man dafür mehr Geld bekommt als man selbst drucken kann.

Umgekehrt macht es nur Sinn so eine Maschine zu kaufen wenn man damit mehr Geld drucken kann als die Maschine kostet.

Leonidas
2021-04-17, 10:37:15
Gebaut wird so was trotzdem. TSMC verbucht sogar gewisse Prozentteile seitens Gesamtumsatzes allein für Cryptomining-Chips. Beachtlich bei der Riesengröße von TSMC.

Gast
2021-04-17, 16:17:06
Gebaut wird so was trotzdem. TSMC verbucht sogar gewisse Prozentteile seitens Gesamtumsatzes allein für Cryptomining-Chips. Beachtlich bei der Riesengröße von TSMC.

TSMC designed auch keine Chips.

Immortal
2021-04-19, 03:40:28
TSMC designed auch keine Chips.
TSMC verbaut aber auch keine Chips. Das heißt, irgendjemand hat sowas entwickelt und läßt die von TSMC produzieren.

In was für Technologien wird sowas denn produziert? Da muß doch alleine die Entwicklung wahnsinnig teuer sein, und dann noch die Masken und Fertigung in einem vermutlich nicht ganz alten Prozess? Aber gut, rechnet sich ja anscheinend.

FPGAs sind das keine?

y33H@
2021-04-19, 07:35:12
Schon 2018 hatte Canaan für den Avalon A9 die A3206 genutzt, das waren 7 nm ASICs von TSMC ... mittlerweile ist der Avalon A12 aktuell - aber kA was genau da drin steckt, eventuell schon 5 nm. MicroBT spricht beim M40S explizit von 7 nm und in Bitmains S19 Pro soll auch ein 7 nm ASIC stecken.

BigKid
2021-04-19, 08:28:44
Warum sollte man sowas machen.

Wenn man eine Gelddruckmaschine hat macht es nur Sinn diese zu verkaufen wenn man dafür mehr Geld bekommt als man selbst drucken kann.

Umgekehrt macht es nur Sinn so eine Maschine zu kaufen wenn man damit mehr Geld drucken kann als die Maschine kostet.
Das ist so nicht ganz richtig... Weil du nicht weisst wie LANGE du Gewinn machen kannst und wieviel... Das ganze Crypto Ding ist doch höchst spekulativ... Das kann innerhalb von wenigen Tagen den Bach runter gehen... Oder deine Regierung kommt und verbietet es...

Also stellst du dir die Frage: Verkaufe ich das Ding JETZT für sichere X.
Oder betreibe ich es selbst und habe nach Zeit Z einen möglichen Gewinn Y.
Ausserdem können für den Käufer ja ganz andere Bedingungen gelten als für dich... Steuern, Stromkosten zB.

Glaubensfragen: Glaubt der Käufer sein Y ist grösser als das X des Verkäufers... Glaubt der Verkäufer sein X ist grösser als das Y von dem er ausgeht wenn er ein bestimmtes Risko eingehen will - oder eben nicht ... Deal...

Gast
2021-04-19, 11:03:22
TSMC verbaut aber auch keine Chips. Das heißt, irgendjemand hat sowas entwickelt und läßt die von TSMC produzieren.


Genau irgendjemand entwickelt sowas und lässt es von TSMC produzieren, um es dann selbst zu verwenden und nicht um dafür großartig Werbung zu machen und es zu verkaufen.


In was für Technologien wird sowas denn produziert? Da muß doch alleine die Entwicklung wahnsinnig teuer sein, und dann noch die Masken und Fertigung in einem vermutlich nicht ganz alten Prozess?

Vermutlich in einem Prozess der gerade schön günstig ist.

=Floi=
2021-04-19, 11:48:35
Man hat auch nicht unbegrenzt fläche zur verfügung und man kan die miner sicher mit gewinn verkaufen. Man braucht auch geld, weil die chips selbst auch nicht vom himmel gefallen sind.

Imho keine FPGAs und deshalb finde ich die technik darum interessant, weil ich noch immer nicht ganz verstehe, was an den chips so besonders ist.

edit
meinte fpgas und nicht asics

Gast
2021-04-19, 12:51:38
Imho keine asics und deshalb finde ich die technik darum interessant, weil ich noch immer nicht ganz verstehe, was an den chips so besonders ist.

Das besondere daran ist, dass genau ein bestimmter Algorithmus in Hardware gegossen wurde. Die daraus entsehnden Chips können also genau eine der Kryptowährungen minen und sonst nix.

Das ist natürlich um ein vielfaches Effizienter als generische Hardware die "alles" kann und der erst durch Software ihren eigentlichen Zweck bekommt.

Wenn du das beispielsweise mit einer CPU vergleichst kannst du den größten Teil der Pipeline einfach weglassen.

Du brauchst kein InstructionFetch/Decode wenn du keine Instruktionen aus dem Speicher liest weil schon von vorne herein genau feststeht was gemacht werden soll. Du kannst genau die Anzahl an Register verbauen die du brauchst, nicht eins mehr nicht eins weniger.
Caches brauchst du überhaupt keine wenn du schon von vorne herein genau weißt was du einliest und du deine Register schon optimal dimensioniert hast.
Das sind im Grunde nichts anderes als ein Haufen verschaltete ALUs die genau das machen was der entsprechende Algorithmus vorgibt nicht mehr und nicht weniger.

Sowas zu designen ist komplett trivial, und da ist es auch komplett egal wenn du nicht den aktuellsten Prozess hast, oder keinen handoptimierten Floorplan der Transistoren die du damit relativ schlecht Takten kannst.
Vielleicht verlierst du dadurch 50 100 oder sogar 200%, umgekehrt gewinnst du aber einen Faktor 1000 und mehr wenn du die Hardware baust so dass sie nur das macht was sie soll und kein bisschen was unnötig ist.

=Floi=
2021-04-19, 21:52:19
Sowas zu designen ist komplett trivial,

Warum macht es dann keiner der großen chiphersteller?!
Man könnte die chips ja generell auf blockckain oder andere spezialfälle mitoptimieren. Ich sehe da einen soliden seriösen markt. Keine 100mrd, aber ein solides geschäft mit spezialhardware.

Simon Moon
2021-04-19, 23:21:54
Das Design dürfte jetzt nicht sonderlich komplex sein. Eigentlich dürfte es ziemlich leicht sein, die Hardware so zu designen, dass sie maximal ausgelastet ist, denn es wird ja immer die gleiche Funktion benutzt.

Gast
2021-04-19, 23:39:58
Warum macht es dann keiner der großen chiphersteller?!


Vielleicht machen sie das eh, aber sie werden das nicht an die große Glocke hängen, denn siehe oben, es macht keinen Sinn eine Gelddruckmaschine zu bauen mit dem Ziel sie zu verkaufen, wenn dann nur für den Eigenbedarf.


Man könnte die chips ja generell auf blockckain oder andere spezialfälle mitoptimieren. Ich sehe da einen soliden seriösen markt. Keine 100mrd, aber ein solides geschäft mit spezialhardware.

Eben nicht bzw. kaum, die Vorteile bekommst du ja eben nur durch den Verzicht auf Flexibilität. Es wäre natürlich denkbar einen ASIC zu bauen beispielsweise der SHA-256 kann und den zumindest so flexibel zu gestalten, dass er für unterschiedliche Kryptowärungen die SHA-256 verwenden, verwendet werden kann.
Damit gibt man zwar etwas an Effizienz für Flexibilität auf, aber das sollte sich noch im Rahmen bewegen.

Einen ASIC für Kryptowährungen unterschiedlicher Basis macht aber keinen Sinn.

Und die Chips die sich für Kryptowährungen und andere Spezialfälle eignen gibt es schon, man nennt sie üblicherweise GPUs.

Schnäppchenjäger
2021-04-20, 03:26:33
TSMC designed auch keine Chips.Wtf? XD Der FC Bayern spielt kein Fußball?
Ärzte operieren nicht?

Wäre mir neu ;D

robbitop
2021-04-20, 09:51:08
TSMC ist eine Foundry kein Chipdesigner. Die floorplans kommen vom Kunden.

Gast
2021-04-20, 11:16:05
Wäre mir neu ;D

TSMC ist ein Auftragsfertiger, kein Chipdesigner.

Ein Maurer ist auch kein Architekt/Baumeister, nur weil er dir die Hütte hinstellt die zweiterer vorher designt hat.

Schnäppchenjäger
2021-04-21, 01:08:23
TSMC ist eine Foundry kein Chipdesigner. Die floorplans kommen vom Kunden.
TSMC ist ein Auftragsfertiger, kein Chipdesigner.

Ein Maurer ist auch kein Architekt/Baumeister, nur weil er dir die Hütte hinstellt die zweiterer vorher designt hat.WTF :eek:
Nun fühl ich mich dämlich...

Godmode
2021-04-21, 08:05:29
Sowas zu designen ist komplett trivial, und da ist es auch komplett egal wenn du nicht den aktuellsten Prozess hast, oder keinen handoptimierten Floorplan der Transistoren die du damit relativ schlecht Takten kannst.
Vielleicht verlierst du dadurch 50 100 oder sogar 200%, umgekehrt gewinnst du aber einen Faktor 1000 und mehr wenn du die Hardware baust so dass sie nur das macht was sie soll und kein bisschen was unnötig ist.

Effizienz ist das Stichwort. Das Ding misst sich alleine an Hashrate/Watt. Wenn du da zu weg von der Konkurrenz bist, kannst das Ding sofort einstampfen. So trivial ist das ganze IMHO nicht.

=Floi=
2021-04-21, 19:11:14
Vielleicht machen sie das eh, aber sie werden das nicht an die große Glocke hängen, denn siehe oben, es macht keinen Sinn eine Gelddruckmaschine zu bauen mit dem Ziel sie zu verkaufen, wenn dann nur für den Eigenbedarf.


Sowas müsste alles in der buchführung vermerkt sein. Es macht trotzdem sinn auch die chips zu verkaufen.

Gast
2021-04-22, 09:27:35
Sowas müsste alles in der buchführung vermerkt sein.

Aber bestimmt nicht unter "Mining" sondern einfach unter einem anderen Posten.


Es macht trotzdem sinn auch die chips zu verkaufen.

Nicht wirklich, je mehr Rechenleistung im Netz ist, desto weniger Outcome gibt es für eine gegebene Rechenleistung.

Es macht also viel mehr Sinn möglichst viel Rechenleistung unter eigener Kontrolle zu haben und soweit als möglich zu verhindern dass andere an viel Rechenleistung kommen.