PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie verbreitet ist Cryptomining (2021)?


Leonidas
2021-04-18, 13:21:07
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wie-verbreitet-ist-cryptomining-2021


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-verbreitet-ist-cryptomining-2021

pipin
2021-04-18, 13:30:00
Distributed Computing statt Mining!



Gibt auch genug Projekte, die sich aktuell auch um SARS-CoV-2 /COVID19 kümmern.




3DCenter hatte doch auch mal ein Folding und Seti-Team. Vielleicht ein Grund das mal Wiederzubeleben?

Aroas
2021-04-18, 13:46:31
Nein, nein und nochmals nein. Diesen Irrsinn unterstütze ich nicht.

Mögen sich Andere mit Nichtstun die Taschen füllen. Ich gehe lieber weiterhin einer produktiven Arbeit nach um meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

bad_sign
2021-04-18, 14:18:47
Seit Anfang April. Ist das Gamingsystem mit 6800XT. Die Karte hat genug gekostet, die darf den Mehrpreis gerne rein minen.
245W gemessen an der Steckdose wenn der PC mined.
Läuft immer dann, wenn ich nicht zocke.

Daredevil
2021-04-18, 14:24:10
Distributed Computing statt Mining!

Stell dir mal vor, man würde für "x Hash" einen gewissen Gegenwert bekommen in Euro. Was meinst du, wie viele sich dann mehr Gedanken darum machen würden, als jetzt? :)
Es muss ja nicht kostendeckend sein, aber wenig Marge lässt jemanden nun auch einmal mehr optimieren und da würde man sicherlich mehr Anreiz schaffen. ( Mal abgesehen von den sozialen Folgen natürlich )
Cryptomining ist ja das beste Beispiel dafür, es gibt auf einmal ASICs, spezielle GPU Hacks, sogar extra entwickelte Karten dafür, weil Leute das kaufen um mehr "Geld" zu bekommen.

Sowas geht auch im Distributed Computing Bereich.
Wenn ich 6 Karten habe, wovon 3 Stück ETH minen und 3 Stück Seti berechnen, kostet mich alles im Schnitt keinen einzigen Euro, dafür kann ich es 24/7 laufen lassen und an ne Wärmepumpe o.ä. anschließen.

Die Mischung aus beidem ist aktuell wohl das nachträglichste.

Platos
2021-04-18, 15:03:12
Aus meiner Sicht eine totale Energieverschwendung. Da würde ich noch eher beim Gaming 3% mehr Leistung für 20% mehr Stromverbrauch opfern.

WedgeAntilles
2021-04-18, 15:38:10
Nie gemacht, werde ich auch nie tun.
Ich bin sicherlich vieles aber kein Grüner - aber dieses Mining ist für mich eine kranke Perversion.
Ähnlich wie aus Lebensmittel "Ökosprit" zu machen und damit in armen Ländern die Lebensmittelpreise (z.B. für Mais) hochzutreiben.

taddy
2021-04-18, 15:48:26
Bei nachweisbar regenerativen Energie (Solar oä) OK, ansonsten ein NoGo

Corny
2021-04-18, 16:05:31
Bei nachweisbar regenerativen Energie (Solar oä) OK, ansonsten ein NoGo

Ökostrom für Mining ist doch auch Blödsinn. Wenn der Ökostrom fürs Mining ver(sch)wendet wird, steht er nicht für andere Zwecke zur Verfügung

Daredevil
2021-04-18, 16:19:51
Wenn niemand einen Ökostrom Nachfrage Überfluss erzeugt, wird der Ausbau nicht gefördert, da die Erzeuger daran kein Geld verdienen. Henne Ei Problem.

Gast
2021-04-18, 18:13:14
Bin seit Jahren fleißig am Minern. Aber nur im kleinen Rahmen mit 5 GPUs.

MiamiNice
2021-04-18, 21:32:03
Ökostrom für Mining ist doch auch Blödsinn. Wenn der Ökostrom fürs Mining ver(sch)wendet wird, steht er nicht für andere Zwecke zur Verfügung

Da man nicht seine gesamte erzeugte Energie einspeisen darf, würde es schon Sinn machen mit eigener PV Anlage.

Platos
2021-04-18, 21:45:41
Wenn niemand einen Ökostrom Nachfrage Überfluss erzeugt, wird der Ausbau nicht gefördert, da die Erzeuger daran kein Geld verdienen. Henne Ei Problem.

So ist es, ich sehe immer wieder die ganzen Miner auf der Strasse mit ihren Schilder: "Wir wollen grünen Strom für unsere Miningfarmen".

Da können wir schon froh sein, dass die Miner für eine so grosse Nachfrage an grünem Strom sorgen. Vor allem werden sie dann, wenn durch die erhöhte Nachfrage die Produktion enorm gesteigert wurde, die durch sie selbst genutzten/blockierten Kapazitäten wieder frei geben, weil ansonsten hätte ja schliesslich die erhöhte Nachfrage keinerlei (freie) Kapazität zur Folge. Und ausserdem wissen sie ja, dass die erzeugbare Strommenge begrenzt ist und eigentlich sogar, wenn man bedenkt, dass Erdöl möglichst durch Strom abgelöst werden soll, ziemlich schwierig zu bewältigen ist. Da würde sie natürlich niemals unmengen an Strom für's Mining verbraten. Nein, sie wollen nur die Kapazitäten durch Nachfrage steigern, um die erhöhte Kapazität dann folglich wieder freizugeben.

Daher ein grosses DANKE an alle Miner da draussen ;)

BlacKi
2021-04-18, 22:08:57
@platos ich bin mir fast sicher dass das auf einen in deutschland bestimmt zutrifft. für den rest trifft das leider nicht zu.

Atomix, Entryboy
2021-04-18, 23:47:46
Ich bin schon eine ganze weile beim Mining dabei. Versucht mal EON klar zu machen, warum man(n) so eine hohe Stromrechnung hat (10MW p.A.). Der online Dienst verweigerte regelmäßig die aktuellen Zählerstände -> unplausibel. Nach 4 Jahren kam dann die Zwischenbilanz -> 8k€ Nachzahlung. Der Hotline habe ich immer gesagt "..ich habe eine Rasenheizung". Danach haben die meine gewollte Hochstufung akzepiert. Aktuell läuft es gut. Gestern habe ich leider das Fenster für "VTC" vergeigt. Was soll's, weiter geht's. Wichtig, regelmäßig die GraKas und Netzteile warten (Paste + Staub). Gruß.

Benutzername
2021-04-19, 00:21:10
Also bisher 3/4 der Leute nie cryptomining gemacht und auch nicht vor. Toll. Dreiviertel der Leute müssen unter den Gierschlunden leiden, die sich an einem irrwitzigen Pyramidenspiel beteiligen und dabei elektrischen Strom und Rechenleistung für eigentlich nichts verballern. Tolle Welt in der wir leben. Und diese kurzsichtigen kleingeistigen Arschlöcher verderben dreiviertel der Leute den Spaß und kaufen alle Grafikkarten auf zu aberwitzig überhöhten Preisen.

-----------------------------


Stell dir mal vor, man würde für "x Hash" einen gewissen Gegenwert bekommen in Euro. Was meinst du, wie viele sich dann mehr Gedanken darum machen würden, als jetzt? :)
Es muss ja nicht kostendeckend sein, aber wenig Marge lässt jemanden nun auch einmal mehr optimieren und da würde man sicherlich mehr Anreiz schaffen. ( Mal abgesehen von den sozialen Folgen natürlich )
Cryptomining ist ja das beste Beispiel dafür, es gibt auf einmal ASICs, spezielle GPU Hacks, sogar extra entwickelte Karten dafür, weil Leute das kaufen um mehr "Geld" zu bekommen.

Schon jetzt wegen der bereits zur Verfügung stehenden Rechenleistung wird viel zu viel sinnlos darauflossimuliert ohne vorher genau die Simulation und die Fragestellung zu durchdenken. Das dürfte mit bezahltem verteiltem Rechnen wohl noch schlimmer werden, weil es noch mehr billige Rechenleistung gibt. Damals als man noch Antrag beim Rechenzetrum stellen musste und seinen Stapel Lochkarten abgegeben hat, hat man sich sehr genau überlegt, was man da rechnen lässt. Wenn man jetzt wild drauflossimuliert, dann verpulvert man auch wild und sinnlos Rechenleistung.


Sowas geht auch im Distributed Computing Bereich.
Wenn ich 6 Karten habe, wovon 3 Stück ETH minen und 3 Stück Seti berechnen, kostet mich alles im Schnitt keinen einzigen Euro, dafür kann ich es 24/7 laufen lassen und an ne Wärmepumpe o.ä. anschließen.

Die Mischung aus beidem ist aktuell wohl das nachträglichste.


Für das Individuum derzeit ein durchaus gangbarer sinnvoll erscheinender Weg wegen der Umgebungsbedigungen. Gesamt betrachtet aber immernoch quatsch, weil man Cryptomining macht.

wandermann
2021-04-19, 00:43:56
Ich weiß nicht was der Hate auf Leute soll die mit ihrer privaten Grafikkarte minen, die man sowieso besitzt. Jeder der mit seiner privaten Karte mint erhöht die Schwierigkeit beim Minen und senkt die Erträge für das Minen wodurch die professionellen Miner nicht mehr so viel verdienen können und deshalb sinken dann die Grafikkartenpreise insgesamt da sich die Anschaffung teurer Karten nicht mehr lohnt und sie den Markt nicht mehr so brutal leerkaufen. Würden alle mitminen dann wären die Preise schon heute niedriger.

Die Coins sind eben da, das kann man nicht ändern und der Strom wird so oder so verbraucht, entweder bei euch oder in einer Miningfarm im Iran oder China. Aber wer privat mitmacht, senkt die Erträge für Professionelle die Karten dann ausschließlich zum Mining wegkaufen.

Gast
2021-04-19, 11:28:55
Ich weiß nicht was der Hate auf Leute soll die mit ihrer privaten Grafikkarte minen, die man sowieso besitzt. Jeder der mit seiner privaten Karte mint erhöht die Schwierigkeit beim Minen und senkt die Erträge für das Minen wodurch die professionellen Miner nicht mehr so viel verdienen können und deshalb sinken dann die Grafikkartenpreise insgesamt da sich die Anschaffung teurer Karten nicht mehr lohnt und sie den Markt nicht mehr so brutal leerkaufen. Würden alle mitminen dann wären die Preise schon heute niedriger.


Bei den Minern gibt es eigentlich nur zwei Fraktionen: Die, die sich auf jeden Fall bereichern wollen und die wissen dass Ihnen Einwände von anderen egal sind.
Und die, die sich bereichern wollen und denen die Einwände NICHT egal sind. Die reden sich den Unsinn dann in der Regel schön, mit Ökostrom, alter Hardware, die anderen machen es wenn ich es nicht mache, wie in diesem Beitrag hier:

Ich fälle Bäume und bekam für jeden Baum 10 Euro vor 10 Jahren. Da habe ich eine Handaxt benutzt. Nun gibt es fast keine Bäume mehr, deswegen bekomme ich 1000 Euro pro Baum. Alle nehmen heute automatische Hochleistungs-Sägen zum Bäume fällen. Hättet ihr doch bloss mal rechtzeitig mitgemacht, dann hätten wir alle Bäume mit der Handaxt abgeholzt, dann hätten wir den Unsinn früher beendet!!

Lehdro
2021-04-19, 13:08:37
Die Schnappatmung in diesem Thread ist wieder einmal göttlich.

Spielen mit der eigenen GPU: Völlig ok.
Minen mit der eigenen GPU: UMWELTZERSTÖRUNG!!!

Skaven
2021-04-19, 13:49:38
Die Schnappatmung in diesem Thread ist wieder einmal göttlich.

Spielen mit der eigenen GPU: Völlig ok.
Minen mit der eigenen GPU: UMWELTZERSTÖRUNG!!!

Ich finde durchaus, dass man auch beim Spielen ein bisschen vernünfitig sein könnte: WQHD statt 4K, High Details statt Ultra.

Das Hauptproblem sind die Mining-Farmen, die in Ländern laufen wo der Strom billig ist. Aber die Miner hier sind auch Teil des Systems.

Skaven

Asaraki
2021-04-19, 14:07:14
Ach, so lange sich hier die Leute ihre eigenen Produkte aus China holen soll sich aber keiner beschweren, dass der Strom da zu günstig ist. Denn das ist er natürlich und das beschädigt nachhaltig unsere Umwelt.

Mining ist nur ein wunderbar anschauliches Beispiel für die Probleme der globalisierten Welt. Erstmal Menschen-, Tier- und Umweltrechte globalisieren - vorher ist jedwede Diskussion nur Eierkraulen und Loswerden von Frust.

Habe fertig.

P.S : Wer sich chinesisches Holz ins Haus/Wohnung holt tut mehr gegen die Umwelt als 5 Jahre Hobbymining. Just to be clear ;-)

Skaven
2021-04-19, 14:16:25
Ach, so lange sich hier die Leute ihre eigenen Produkte aus China holen soll sich aber keiner beschweren, dass der Strom da zu günstig ist. Denn das ist er natürlich und das beschädigt nachhaltig unsere Umwelt.

Mining ist nur ein wunderbar anschauliches Beispiel für die Probleme der globalisierten Welt. Erstmal Menschen-, Tier- und Umweltrechte globalisieren - vorher ist jedwede Diskussion nur Eierkraulen und Loswerden von Frust.

Habe fertig.

P.S : Wer sich chinesisches Holz ins Haus/Wohnung holt tut mehr gegen die Umwelt als 5 Jahre Hobbymining. Just to be clear ;-)

Ich sehe China ziemlich kritisch und versuche, manche Produkte lieber von woanders zu beziehen. Nur ist es sehr schwer geworden, an China vorbeizukommen.

Das ist aber noch kein Grund, die negativen Foilgen des Minigs zu relativieren. Nur weil man auf eine Sache achtet, heisst das ja nicht das man alles andere ignorieren muss, oder?

Und zu verlangen, dass erst dies und jenes passieren müsse, bis man bereit ist sich selbst zu bewegen, das ist zwar verständlich wird uns aber nicht vor einem extremen Klimawandel retten.

Skaven

Asaraki
2021-04-19, 14:24:24
Wenn man über etwas diskutieren will, dann die Strompreise international. Wer wo damit was tut kann uns egal sein solange der Strompreis seine umweltkosten deckt.

Kein whataboutism sondern das Gegenteil. Sich an Mining aufzuhängen ist extrem mit Scheuklappen gedacht....

Mega-Zord
2021-04-19, 14:26:26
Hatte mit dem Haswell-Rechner, den ich mir während des Studiums gekauft habe gesdchürft. Gewinne habe ich aber bisher nicht realisiert. Aber aus Inestoren-Sicht lohnt sich das bei uns eigentlich nicht, da man eigentlich immer besser fährt, die Coins zu kaufen. Meine Litecoins waren damals zwischen 3 und 6 Euro wert. Ich hage 300 EUR für Strom ausgegeben. Sagen wir mal so, ich habe keine 50 bis 100 Litecoins in meiner Wallet, sondern nicht einmal die Hälfte.

Aber ich habe das Hauptsächlich aus Interesse getan und nicht so sehr aus Prophitgier.

Skaven
2021-04-19, 16:32:52
Wenn man über etwas diskutieren will, dann die Strompreise international. Wer wo damit was tut kann uns egal sein solange der Strompreis seine umweltkosten deckt.

Kein whataboutism sondern das Gegenteil. Sich an Mining aufzuhängen ist extrem mit Scheuklappen gedacht....

Die Strompreise international sollten ein Thema sein, das ist richtig. Aber das würde voraussetzen, dass andere Länder zu Konzessionen bereit wären. In der Praxis schwierig. Wenn man den Strom teurer macht, trifft man immer auch die Ärmsten. Ob der Strom teurer wird, juckt die Reichen nie.

Und deswegen darf man mMn doch isoliert über Mining sprechen, denn die Miner verbraten eine Menge strom. Wenn die Elektromobilität breiter etabliert ist, wird dieser Strom mehr wert werden, er wird dann teurer. Darunter leiden aber auch die Menschen, die kein Mining betreiben, keine Blockchain-Transaktionen abwickeln etc.

Steigt aus, realisiert eure Gewinne, lasst es sein. In der jetzigen Form wird es nur dann noch lange weitergehen, wenn uns der Klimawandel allen wurstegal ist.

Skaven

5CH4CHT3L
2021-04-19, 17:59:37
... während des Studiums ...
... Prophitgier.
Sorry aber das find ich jetzt lustig :biggrin:

Ich persönlich habe keinen Bock mich da einzuarbeiten, weil ich eh höchstens mit meiner eigenen Karte schürfen würde und das sich eh kaum lohnt. Wenn ich jetzt in einer Studentenbude mit gratis Strom wäre würde das bestimmt anders aussehen.
Und ja es ist sinnlos den ganzen Strom zu vebraten, aber das stört mich persönlich nicht so wenn ich dafür bezahlt werde.

MiamiNice
2021-04-19, 18:53:30
Die Schnappatmung in diesem Thread ist wieder einmal göttlich.

Spielen mit der eigenen GPU: Völlig ok.
Minen mit der eigenen GPU: UMWELTZERSTÖRUNG!!!


Nicht wirklich ernst gemeint, oder :confused:

Platos
2021-04-19, 20:28:27
Die Schnappatmung in diesem Thread ist wieder einmal göttlich.

Spielen mit der eigenen GPU: Völlig ok.
Minen mit der eigenen GPU: UMWELTZERSTÖRUNG!!!

Genau darum ging es:wink:

Mega-Zord
2021-04-20, 00:31:46
Sorry aber das find ich jetzt lustig :biggrin:

Ich persönlich habe keinen Bock mich da einzuarbeiten, weil ich eh höchstens mit meiner eigenen Karte schürfen würde und das sich eh kaum lohnt. Wenn ich jetzt in einer Studentenbude mit gratis Strom wäre würde das bestimmt anders aussehen.
Und ja es ist sinnlos den ganzen Strom zu vebraten, aber das stört mich persönlich nicht so wenn ich dafür bezahlt werde.

Ich hatte keine Studentenbuden mit kostenlosem Strom. Ich habe nur in meinem gelernten Job gearbeitet, wenn ich keine Vorlesungen hatte. Konnte mir ohne Mama und Papa Auto, Wohnung und Urlaub in Asien leisten. Also ich war Student, haber aber nur die guten Aspekte mitgenommen. ;D

Aber Strom für sowas relativ sinnloses wie Crypto-Wärhrungen zu verballern ist schon ein allgemeines Problem.

Asaraki
2021-04-20, 09:23:37
Steigt aus, realisiert eure Gewinne, lasst es sein. In der jetzigen Form wird es nur dann noch lange weitergehen, wenn uns der Klimawandel allen wurstegal ist.

Skaven

Na dann würd ich sagen STRONG BUY.

Flusher
2021-05-23, 12:32:56
Dank PV-Anlage offsette ich den überhöhten Preis meiner 3080 durch ETH-mining.