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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultima 9 von GOG auf originaler Hardware


TrippleM
2021-04-18, 18:52:23
Mich hat es gepackt: Ich würde gerne noch einmal Ultima 9 anspielen ...


Auf GOG ist es zu haben, allerdings würde ich es gerne auf originaler Hardware von 2000 spielen:


Althlon K7 700MHz
256 MB SDRam 133MHz
Nvidia Geforce 256 DDR, 32MB


Einen alten Sony TFT mit max. 1024er Auflösung hätte ich auch noch.


Bekomme ich bei GOG original Installationsdateien, die ich unter Win98/2000 installieren kann? Oder läuft es nur wie auf GOG angegeben unte Win7/8/10 (wahrschienlich per DOS-Box?)?


Gruß

Lyka
2021-04-18, 18:58:01
Meine Ultima III Version beinhaltet (Scroll runter)
(btw. TLDR): Dosbox ist nur ein Zusatz, kein Zwang (bei meinem GOG-Spielen)

Verzeichnis von C:\GOG Games\Ultima 3

18.04.2021 18:56 <DIR> .
18.04.2021 18:55 <DIR> ..
18.04.2021 18:56 0 all.txt
18.04.2021 18:55 4.648 AMBROSIA.ULT
18.04.2021 18:55 5.888 ANIMATE.DAT
18.04.2021 18:55 16.384 BLANK.IBM
18.04.2021 18:55 19.572 BOOTUP.BIN
18.04.2021 18:55 121 BRAND.IMG
18.04.2021 18:55 4.648 BRITISH.ULT
18.04.2021 18:55 2.048 CHARSET.ULT
18.04.2021 18:55 <DIR> cloud_saves
18.04.2021 18:55 176 CNFLCT_A.ULT
18.04.2021 18:55 176 CNFLCT_B.ULT
18.04.2021 18:55 176 CNFLCT_C.ULT
18.04.2021 18:55 176 CNFLCT_F.ULT
18.04.2021 18:55 176 CNFLCT_G.ULT
18.04.2021 18:55 176 CNFLCT_M.ULT
18.04.2021 18:55 176 CNFLCT_Q.ULT
18.04.2021 18:55 176 CNFLCT_R.ULT
18.04.2021 18:55 176 CNFLCT_S.ULT
18.04.2021 18:55 2.192 DARDIN.ULT
18.04.2021 18:55 4.648 DAWN.ULT
18.04.2021 18:55 4.648 DEATH.ULT
18.04.2021 18:55 114 DEMO.ULT
18.04.2021 18:55 4.648 DEVIL.ULT
18.04.2021 18:55 <DIR> DOSBOX
18.04.2021 18:55 11.448 dosboxULTIMA3.conf
18.04.2021 18:55 216 dosboxULTIMA3_single.conf
18.04.2021 18:55 1.866 DUNGEON.DAT
18.04.2021 18:55 68.213 EULA.txt
18.04.2021 18:55 16.384 EXOD.IBM
18.04.2021 18:55 44.234 EXODUS.BIN
18.04.2021 18:55 4.648 EXODUS.ULT
18.04.2021 18:55 4.648 FAWN.ULT
18.04.2021 18:55 2.192 FIRE.ULT
18.04.2021 18:55 121 FOUNTAIN.IMG
09.08.2017 15:28 69.248 gog.ico
18.04.2021 18:55 1.524 goggame-1207662613.hashdb
20.03.2019 19:27 149.318 goggame-1207662613.ico
18.04.2021 18:55 1.481 goggame-1207662613.info
18.04.2021 18:55 1.839 goggame-1207662613.script
18.04.2021 18:55 737 goglog.ini
18.04.2021 18:55 4.648 GREY.ULT
18.04.2021 18:55 1.894 Launch Ultima III - Exodus.lnk
18.04.2021 18:55 4.648 LCB.ULT
18.04.2021 18:55 2.192 M.ULT
18.04.2021 18:55 2.192 MINE.ULT
18.04.2021 18:55 4.648 MONTOR_E.ULT
18.04.2021 18:55 4.648 MONTOR_W.ULT
18.04.2021 18:55 4.648 MOON.ULT
18.04.2021 18:55 1.024 MOVES.ULT
18.04.2021 18:55 640 NAME.DAT
18.04.2021 18:55 2.192 P.ULT
18.04.2021 18:55 274 PARTY.ULT
18.04.2021 18:55 2.192 PERINIAN.ULT
18.04.2021 18:55 1.280 ROSTER.ULT
18.04.2021 18:55 5.120 SHAPES.ULT
18.04.2021 18:55 121 SHRINE.IMG
18.04.2021 18:55 4.648 SOSARIA.ULT
09.08.2017 15:28 62.895 support.ico
18.04.2021 18:55 121 TIME.IMG
18.04.2021 18:55 2.192 TIME.ULT
18.04.2021 18:55 36.692 ULTIMA.COM
18.04.2021 18:55 7.449.131 Ultima_3_manual.pdf
18.04.2021 18:55 1.700.726 unins000.dat
18.04.2021 18:55 1.343.072 unins000.exe
18.04.2021 18:55 41 unins000.ini
18.04.2021 18:55 27.631 unins000.msg
20.03.2019 19:28 399.911 webcache.zip
18.04.2021 18:55 4.648 YEW.ULT
66 Datei(en), 11.523.329 Bytes
4 Verzeichnis(se), 71.410.454.528 Bytes frei

Ganon
2021-04-18, 19:05:18
Ultima 9 ist doch für Windows 95/98? Hängt halt davon ab inwieweit GOG das gepatched hat, damit es auf modernen Systemen läuft und ob es dann noch auf alten Systemen funktioniert. Ich denke meistens wird irgend ein DirectDraw/3D/X Wrapper zum Einsatz kommen, den man dann entfernen muss.

Lyka
2021-04-18, 19:23:47
hmm ist ein Windows-Spiel und ich besaß das damals (mit Stofflandkarte und Karten etc). Aber nimmer mehr.

https://www.mobygames.com/game/windows/ultima-ix-ascension

seba86
2021-04-18, 22:20:06
Sicher, dass du das tun willst. Das wird eine echte Ruckel-Orgie.

Selbst mein Ryzen 3500U @Vega8 hängt da voll im CPU o. GPU-Limit und erst der 9900KS konnte es erstmalig in allen Szenen flüssig meistern.

TrippleM
2021-04-19, 07:29:44
Danke für eure Anworten.

Meine Ultima III Version beinhaltet (Scroll runter)
(btw. TLDR): Dosbox ist nur ein Zusatz, kein Zwang (bei meinem GOG-Spielen)

Verzeichnis von C:\GOG Games\Ultima 3
... 18.04.2021 18:55 36.692 ULTIMA.COM ...
Du bist der Meinung, unter Win98 etc. wäre es über die COM startbar? Eine Install/Setup sehe ich nicht in der Verzeichnisstruktur.

Sicher, dass du das tun willst.
Definitiv. Damals fast durchgespielt, aber dann kamen andere Games und damit ist es dabei geblieben. Da die Hardware vorhanden ist, will ich es auf jeden Fall versuchen. Hoffe ich bin leidensfähig genug ...


Gruß

Crazy_Borg
2021-04-19, 08:35:39
War nicht die einzige Karte, auf der damals Ultima 9 stabil lief, eine Voodoo 5?

CD-LABS
2021-04-19, 08:39:11
Mich hat es gepackt: Ich würde gerne noch einmal Ultima 9 anspielen ...


Auf GOG ist es zu haben, allerdings würde ich es gerne auf originaler Hardware von 2000 spielen:


Althlon K7 700MHz
256 MB SDRam 133MHz
Nvidia Geforce 256 DDR, 32MB


Einen alten Sony TFT mit max. 1024er Auflösung hätte ich auch noch.


Bekomme ich bei GOG original Installationsdateien, die ich unter Win98/2000 installieren kann? Oder läuft es nur wie auf GOG angegeben unte Win7/8/10 (wahrschienlich per DOS-Box?)?


Gruß
Ultima IX kommt gebundled mit nGlide. Entsprechend wird dann die 3dfx-Version gewrapped. DOS-Box hat mit Ultima IX gar nichts zu tun.
In Lykas Kommentar ging es aus irgendwelchen Gründen um Ultima III, das kommt durchaus gebundled mit der DOS-Box.

Zurück zu Ultima IX: Ich empfehle weder, es mit nGlide auf moderner Hardware, noch ohne Wrapping auf alter Hardware zu spielen. nGlide hat ein 30-FPS-Lock drinne und macht auch ansonsten wenig Freude, auf der alten Hardware ist ohnehin alles Murks. Statt dessen empfehle ich die U9BB.exe und dgVoodoo.

Wie gut funktioniert das mit der GOG-Version? Nun, es ist schon länger her, dass ich mich mit nGlide beschäftigt habe. Auf Anhieb gelang es mir nicht, es wieder zu entfernen und zur D3D-Version mitsamt dgVoodoo (DX7 → DX11) zu wechseln. Mit einem alten Backup-Ordner auf Basis der Boxed konnte ich es umgehend zum Laufen bekommen.

Ganz nebenbei:
Ich würde an deiner Stelle ohnehin versuchen, irgendwann die BoxedEdition in einer 1€-Auktion zu schießen; allein wegen der Collectibles.

TrippleM
2021-04-19, 10:55:12
... Statt dessen empfehle ich die U9BB.exe und dgVoodoo. ...Danke für die Klarstellung, das werde ich mir mal anschauen.

Ganz nebenbei:
Ich würde an deiner Stelle ohnehin versuchen, irgendwann die BoxedEdition in einer 1€-Auktion zu schießen; allein wegen der Collectibles.
Das Original aus 1999/2000 muss bei mir noch irgendwo sein. Die Umgebungskarte hängt hier an meiner Pinwand ... Muss bei einem Umzug entweder so gut verwahrt worden sein, dass ich es nicht mehr finde oder es ist tatsächlich entsorgt.

Gruß

seba86
2021-04-19, 14:04:07
Also ich habe das Original 100%ig noch vom Keller. Als komplette Collector Edition vor 5 bis 10 Jahren oder so geholt, falls was sein sollte.

Original Isos sollte es aber noch im Netz geben...

CD-LABS
2021-04-19, 14:12:26
Danke für die Klarstellung, das werde ich mir mal anschauen.

Das Original aus 1999/2000 muss bei mir noch irgendwo sein. Die Umgebungskarte hängt hier an meiner Pinwand ... Muss bei einem Umzug entweder so gut verwahrt worden sein, dass ich es nicht mehr finde oder es ist tatsächlich entsorgt.

Gruß
Ich habe es mittlerweile bereits mit der aktuellen GOG-Version getestet und der Kern ist sehr leicht:
Gehe in die Options.ini (im Verzeichnis der U9.exe) und suche die Zeile Game Rasterizer=3 und stelle den Wert auf Game Rasterizer=2, um D3D (DX7, DirectDraw) zu forcen.
Dann suche GameScreenDepth=16 und stelle es auf GameScreenDepth=32, damit es nicht crashed, weil 16bit-Farbtiefe heute eben nicht mehr gut supported ist.
Und als letztes brauchst du nur noch
dgVoodoo.conf, dgVoodooCpl.exe, D3DImm.dll und DDraw.dll
ins Verzeichnis mit der U9.exe kopieren.

Alles darüber hinaus ist nur noch Nice2Have.
U9BB entfernt den Nebel, dieser ist nämlich sinnlos, wenn man die Sichtweite erhöht, da die Nebelgrenze gemeinsam mit der Sichtweite immer weiter verschoben wird, der Nebel aber Performance kostet.
Der Rest stammt aus einem früheren Tuning-Guide von mir. Die primäre Informationsgrundlage war die Options.TXT im Verzeichnis der U9.exe.



Ich habe daran nichts geändert, das ist einfach Copy-Paste von damals:
; Sichtweite, FAR steht hierbei für Terrain-, MIDDLE für Objektsichtweite---Einheit 1/64 Meter
; Standardwerte sind:
FarClippingPlaneDistance=5000
MiddleClippingPlaneDistance=3000
; Empfohlen für starker Prozessor:
FarClippingPlaneDistance=10000
MiddleClippingPlaneDistance=10000
; Empfohlen für schwachen Prozessor/ Nebel:
FarClippingPlaneDistance=8000
MiddleClippingPlaneDistance=6000

; eigentlich selbsterklärend, deaktiviert man diese Funktion, dann werden aus Texturen Farbkleckse
Use16BitTextures=1

; kaputte Funktionen
CameraZoom=600
CameraDistance=400
; ganz miese Funktion!
; Gibt an, wie weit der Avatar von einem Raum entfernt sein darf, damit er noch in ihn hineinsehen kann!
; Mit anderen Worten: Setzt man diesen Wert auf 1, dann sieht man beim Betreten von Castle Britain---
; einfach nichts!
MaximumPortalRange=700
; Empfehlung: 2000-3000 reicht, Puristen nehmen einen Wert größer ihrer Sichtweite!
MaximumPortalRange=20000

; aus IRGENDEINEM Grund haben die Leute von Origin Systems diese Eigenschaften zur Performance
; gepackt, dabei betreffen sie die Beleuchtung bzw. die Partikel der Lichtquellen!
; Der erste Wert bestimmt, ob vertuscht werden soll, dass Lagerfeuer auf 2D-Objekten basieren.
; Der zweite sagt nur noch aus, wie gut dies geschehen soll.
PoofFlames=1
PoofOptimize=2
; Beide dürfen ohne Probleme aktiviert bzw. gemaxed werden, wobei    PoofOptimize=0 max. ist!
PoofFlames=1
PoofOptimize=0

; setzt man dies =0, dann hat der Himmel eine billige 128x128er Auflösung, =1 entspricht 256x256!
HiResSky=0
; kostet keinerlei Performance, sieht aber besser aus!
HiResSky=1

; sieht man auf vielen meiner Screens, zeigt einem Speicherauslastung, FarClippingPlane und
; MiddleClippingPlane sowie die Framerate an, verdeckt aber einiges vom Bildschirminhalt!
DisplayMetrics=0


; eine der wichtigsten Eigenschaften neben der Sichtweite:
; bestimmt, ab welcher Größe und welcher Entfernung zu kleine Objekte ausgeblendet werden:
; die Standardoptionen sagen also, dass jedes Objekt, dass weniger als zehn Pixel bedeckt
; ausgeblendet wird und zwar ab einer Entfernung von 1000 Units
MaxObjCullSize=10
CullStartDist=1000


; um gar keine Ausblendung mehr zu haben setzt man CullStartDist einfach auf einen Wert,
; der höher als die Sichtweite ausfällt! MaxObjCullSize sollte NICHT auf 0 gesetzt werden!
MaxObjCullSize=1
CullStartDist=20000

; Sichtweite auf Maps, die als Dungeon definiert sind. Sollte niemals unter 2000 gesetzt werden.
DungeonClippingPlaneDistance=2000

; darf gerne 6000 bekommen!
DungeonClippingPlaneDistance=6000


; persönliche Erfahrung sagt mir, dass komprimierte Texturen die Performance auf Tesla-basierten
; Karten (Geforce 8000-GTX 200)- erhöht, auf Kepler-Karten hat es keine Auswirkung
; einfach mal testen!
UseCompressedTextures=0




; jetzt folgen einige Optionen, die mit Speicherausnutzung zu tun haben:


; Texturen, die nichtmehr auf dem Bildschirm angezeigt werden, sollten für schnellere Ladezeiten
; im Speicher deponiert werden: LifeTime gibt die Zeit in Frames (also optimal 1/60 Sek. @60HZ) an,
; Size die Anzahl an Texturen, die gleichzeitig aufgehoben werden können
DeadPoolLifeTime=60
DeadPoolSize=32

; deutlich höher, wir haben ja auch deutlich mehr Grafikspeicher!
DeadPoolLifeTime=6000
DeadPoolSize=3200


; Meshes sind Polygonnetze und somit essentiell wichtig für Terrain, Objekte und co!
; eine Erhöhung von PerFrame verringert somit das „Aufploppen“ von Objekten
; eine von DeadTime erhöht die Zeit, in der keine Festplattenzugriffe durchgeführt werden müssen
; eine von Cache erhöht die Masse an Ram, die für die Netze zur Verfügung gestellt werden muss
MaxMeshesPerFrame=2
MeshCacheDeadTime=15
MeshCacheMemorySize=6291456
MaxInstancesPerFrame=5

; massive Erhöhung bringt deutlichen Performancegewinn bei HDDs mit sich, PerFrame schafft es, das
; Objektnachladen zu eliminieren. MeshCacheMemorySize entspricht hier 1Gib, mehr führt zum Crash!

MaxMeshesPerFrame=2000
MeshCacheDeadTime=1500
MeshCacheMemorySize=1073741824
MaxInstancesPerFrame=4000


; Klammheimlich versteckt sich hier eine der wichtigsten Funktionen überhaupt!
; Dies schaltet das LevelOfDetail-System für das Terrain aus, was zu deutlich gesteigerter Optik führt!
; Somit „zerknittert“ die Landschaft nicht mehr auf Entfernung und auch die Texturen bleiben scharf!
UseTerrainDetailLevels=1

; natürlich auf aus, alias 0 gesetzt, bringt sogar auf manchen Systemen Performance DAZU!
; Weiterhin führt 1 auch gerne mal zu Abstürzen!
UseTerrainDetailLevels=1


Vergleichsscreens:
http://www.abload.de/image.php?img=terrainlodoff3eof0.png
http://www.abload.de/image.php?img=terrainlodonlao93.png




;_______________________________________________________________________________ ______
[Sound]

; aus diesem Abschnitt brauchen wir zur Performance-Anpassung NICHTS!
;_______________________________________________________________________________ ______
[Lighting]

; ganze fünf Variablen sollen nichts anderes tun, als sich um flackernde Lichter kümmern.
; leider sind alle broken!
Flicker=1
FlickerRange=500
MaxCount=100
SkipFrames=2
AvatarSkipFrames=2
MoveDelta=10

; diese Beiden Funktionen sind allerdings voll aktiv und sollten auch nicht deaktiviert werden!
; TreeShadows verleiht jedem Baum einen nicht gerade genauen Schatten,
; WaterShading beeinflusst Lichter, die aus Wasser austreten bzw. in dieses eintreten!
; daher sollten auch beide auf 1 stehen.
WaterShading=1
TreeShadows=1

;_______________________________________________________________________________ ______

; 2 steht für Direct3D, 3 für Glide!
; in der GOG-Version muss also der Wert für optimale Grafikqualität auf 2 gestellt werden!
Game Rasterizer=2

; Sollte auf den Ordner Movies im Spielverzeichnis umgeschaltet werden
; ansonsten sieht man ab 1.19f keine Zwischensequenzen mehr!
MoviePath=E:\movies

; De steht für Deutsch, EN für Englisch.
; ACHTUNG! Die installierte Version muss das Sprachpaket auch wirklich besitzen!
Language=De

; deaktiviert Alt +Tab, Windowstaste und STRG+ALT+ENF.
; funktioniert aber nicht vollständig…
DisableWinKey=1

; stellt die Auflösung ein
; Achtung: Bei 16:9 ist ein Teil des Interfaces abgeschnitten!
GameScreenWidth=1920
GameScreenHeight=1080
GameScreenDepth=32


; sehr wichtige Option: Macht das gleiche wie UseTerrainDetailLevels für Objekte
; 8.0 reicht für eine fast vollständige Deaktivierung!
LODScale=1.0

http://www.abload.de/image.php?img=bench14xsgssaa16xafnoiddep.png (LOD 1.0)
http://www.abload.de/image.php?img=bench18xlodobjekti0rxi.png (LOD 8.0)

TrippleM
2021-04-19, 17:49:31
@CD-LABS
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Bezieht sich das jetzt auf eine Installation unter Windows 10 oder für meine oldschool Hardware? Ist mir nicht ganz klar ...

Am Wochenende werde ich mich auf die Suche nach meiner Original-Version machen. Falls ich nicht fündig werde, hole ich mir die GOG-Version und probiere deine Anleitung aus.

Danke und Gruß

blaidd
2021-04-19, 18:01:57
hmm ist ein Windows-Spiel und ich besaß das damals (mit Stofflandkarte und Karten etc). Aber nimmer mehr.

https://www.mobygames.com/game/windows/ultima-ix-ascension

Ich hatte sogar damals die Collecter's Edition (extra die US-Version für den Lauch-Tag im Computer-Store meines Vertrauens vorbestellt und zurücklegen lassen) von dem Bugfest^^ Aber hey, die Dreingaben waren ganz nett, denke ich.

Aber ja, das war Win95, nicht mehr DOS. Da müsste man eventuell auch mal nach Fan-Patches etc. schauen (da gibt's welche, das weiß ich zumindest).

Lief damals wirklich sehr unrund, mit Glide ging's meines Wissens am Besten (bestenfalls Voodoo 4 oder 5).

Da gibt's wenn ich mich recht erinnere auch entsprechende Wrapper, aber das kostet natürlich auch nochmals Leistung, mit alter Hardware ist das dann wahrscheinlich auch nochmals weniger Fun.

Mephisto
2021-04-19, 19:17:27
oder für meine oldschool Hardware? Ist mir nicht ganz klar ...Mir ist unklar, warum Du die alte Hardware willst?! So als Gesamtprojekt?
Weil, das Spiel selbst kannst Du mit dgVoodoo2 relativ problemlos auf neuer Hardware spielen...:smile:

Shink
2021-04-19, 19:27:19
Wenn Ultima 9 auf Oldschool-Hardware, dann VooDoo, selbst wenn es ne 3er ist.

TrippleM
2021-04-19, 21:14:57
Mir ist unklar, warum Du die alte Hardware willst?! So als Gesamtprojekt?
Weil, das Spiel selbst kannst Du mit dgVoodoo2 relativ problemlos auf neuer Hardware spielen...:smile:
Nenn es Nostalgie ...

Die Hardware habe ich hier seit 20 Jahren einsatzbereit verbaut. Damals ziemlich gespart, um einen Top-Rechner zu habe. Also wenn es noch einmal anspielen, dann so wie damals.

Wenn Ultima 9 auf Oldschool-Hardware, dann VooDoo, selbst wenn es ne 3er ist.
Hätte noch einen Pentium 233 mit einer Vooodoo 1. Aber das wird wohl nichts ...


Gruß

CD-LABS
2021-04-19, 22:15:40
@CD-LABS
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Bezieht sich das jetzt auf eine Installation unter Windows 10 oder für meine oldschool Hardware? Ist mir nicht ganz klar ...

Am Wochenende werde ich mich auf die Suche nach meiner Original-Version machen. Falls ich nicht fündig werde, hole ich mir die GOG-Version und probiere deine Anleitung aus.

Danke und Gruß
Der erste Schritt bezieht sich auch auf die Original-Hardware, der Rest auf moderne Hardware. Ich hatte eigentlich gedacht, du hättest schon hier...
Danke für die Klarstellung, das werde ich mir mal anschauen.
(...)
...den Gedanken begraben, es auf dem NV10-System laufen lassen zu wollen.
Genau wie die anderen halte ich diesen Gedanken nämlich für abwegig: Das wäre so, wie in ein paar Jahren Quake 2 RTX auf einer Navi 21-Karte zu spielen, um Retro-Flair zu erhalten...
...Ultima IX auf Retro-Hardware spielen (und nicht nur benchen) ergibt ausschließlich auf Voodoo-Karten Sinn.

TrippleM
2021-04-20, 12:36:56
... den Gedanken begraben, es auf dem NV10-System laufen lassen zu wollen ...
Nein auf keinen Fall. Natürllich hat das ganze mehr nostalgische Gründe. Damals hat es auf der Kiste für mich funktioniert, warum also heute nicht ...

Kann sein, dass ich nach den ersten Spielminuten total angenervt bin. Dann wird es halt auf modernerer Hardware weitergespielt.

Gruß

Hucke
2021-04-20, 18:28:30
Das Release von Ultima IX konnte man wirklich nur mit Voodoo 5 vernünftig spielen. Allerdings gibts nen guten D3DPatch dafür, damit läufts auch mit anderen Grafikkarten solide. Wenn ich mich recht erinnere hab ichs damals mit ner Geforce 2 durchgezockt.

Ich könnte mal die GoG Inhalte mit der Original CD vergleichen. Falls der Installer noch möchte. Und es den D3DPatch noch gibt. Bin jetzt neugierig. :biggrin:

Edit:
Und für ne lokale VM müsste ich im BIOS rumfuckeln. Die original CD zeigt nur den Splash unter Windows 10. Also würde ich jetzt auch eher zur GoG Version raten. Ansonsten, schön Windows 2000 PC, Patch 1.18 und Fan-Patch, dann ab die Lutzie. Moonglow bei Nacht war damals jedenfalls echt sehr schön.

TrippleM
2021-04-21, 07:10:16
... Ansonsten, schön Windows 2000 PC, Patch 1.18 und Fan-Patch, dann ab die Lutzie. Moonglow bei Nacht war damals jedenfalls echt sehr schön.
Genau so stelle ich mir das vor :) ...

Gruß