PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Taschenrechner kaputt


WhiteVelvet
2021-04-20, 13:05:39
Hallo zusammen,

bei einer Kollegin ist plötzlich der Windows 10 Taschenrechner defekt.

Fehlermeldung: "Diese App kann nicht geöffnet werden - Es liegt ein Problem mit Rechner vor. Führen Sie eine Neuinstallation der Anwendung vom ursprünglichen Installationsverzeichnis aus oder wenden Sie sich an Ihren Administrator."

Ich habe schon den Tipp bekommen, dass es helfen könnte, den Microsoft Store zu updaten. Das geht aber leider nicht, weil der Rechner nicht mit dem Internet verbunden ist.

Ein weiterer Tipp war dann, eine Windows 10 ISO zu benutzen und eine Inplace-Installation zu starten. Das habe ich aber bisher noch nie machen müssen, daher weiß ich nicht genau, wie das geht. Ist das ein Powershell-Script, wo ich die ISO als Quelle angebe? Ist das dann eine Sache speziell für den Taschenrechner oder den ganzen Store? Hat jemand so ein Script für mich? Wäre super!

blinki
2021-04-20, 13:22:35
Taschenrechner geht nicht? im ernst?

Praktisch jedes legale Proof of work einer Sichheitslücke startet den Taschenrechner aus der Ferne.
Hat da ein Script-kiddy einen Rohrkrepierer-Virus in umlauf gebracht?

€ Die Sonne scheint, der Aluhut glänzt

qiller
2021-04-20, 14:11:54
Taschenrechner App != calc.exe

Inplace Installation ist recht simpel: Dein "kaputtes" Windows starten, Windows-ISO mounten (sollte dieselbe Version sein, die schon installiert ist) und das Setup starten und bei der Installation dann auswählen, dass Programme und Daten beibehalten werden sollen.

WhiteVelvet
2021-04-20, 14:14:26
Laut meiner Recherchen ist das gar nicht so selten, dass Apps aus dem Microsoft Store plötzlich diese Fehlermeldung werfen. Bei uns ist es aber bei über 1000 Rechnern der einzige...

Prima, dann sollte das ja einfach gehen über die ISO. Ist dann praktisch eine Repair-Installation mit alten Einstellungen... wie sehr kann man da vertrauen, dass da nichts schlimmeres passiert? Acronis Image hab ich gerade nicht parat.

qiller
2021-04-20, 14:32:46
Ich habs schon einige Male gemacht, funktionierte immer ganz gut. Aber ohne Image-Sicherung würde ich das trotzdem nicht an wichtigen Systemen machen.

Edit: Wichtig ist noch, sämtliche AV-, System- oder Tuningsoftware vorher zu deinstallieren. je cleaner das Windows, je unproblematischer das Unterfangen.

WhiteVelvet
2021-04-20, 15:07:29
Ich danke Dir für die Tipps!

Fusion_Power
2021-04-20, 15:12:40
Gibt es denn keine leichtere und elegantere Lösung um den Taschenrechner wieder zum laufen zu bringen als gleich das komplette Windows neu zu installieren? :confused: Das kanns doch nicht sein, oder? Irgendwo muß man die ganzen MS apps ja einzeln neu laden oder reparieren können.

WhiteVelvet
2021-04-20, 15:18:10
Es geht eigentlich über Powershell (Add-AppxPackage), aber das hat in diesem Fall nicht geholfen. Das andere ist der Spezialfall "Rechner hat keine Internetverbindung", was es auch nochmal komplizierter macht. Laut Recherche hat es anderen geholfen, den Store zu updaten. Mir wäre es auch lieber, ich könnte einfach eine exe austauschen.

Sephiroth
2021-04-20, 19:52:38
Hast du die Option "Zurücksetzen" über die App-Einstellungen probiert?

WhiteVelvet
2021-04-21, 07:42:36
Hatte ich schon probiert, ohne Erfolg.

Iscaran
2021-04-21, 11:35:13
Taschenrechner App != calc.exe


Was ist der Unterschied zwischen der App und calc.exe ? Ich rufe bislang immer nur calc.exe auf - was macht die App was calc.exe nicht kann?