PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Adrenalin 21.4.1


exzentrik
2021-04-20, 14:50:38
Radeon-Treiber V21.4.1 erschienen (https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-4-1). Aus dem Changelog:

AMD Link
A brand-new AMD Link for Windows client is now available that allows you to stream your games and desktop to other Radeon graphics enabled PCs.
New "Link Game" feature that allows you to easily connect with a friend to play games together on a single PC or even help them troubleshoot a PC issue or problem.
Redesigned streaming technology for better visuals and lower latency.
New quality of service feature that dynamically adjusts your streaming settings based on your internet connection.
Now supports up to 4k/144fps streaming.

Radeon Software
Customized user interface options are now available in the Radeon Software installation to modify the user interface. Options exist for a Full Installation, Minimal Installation and Driver only installation.
Vivid Gaming Display Color Enhancement GD-187: A new color profile that allows users to enable a more vivid look for their display color.
Color Deficiency Correction GD-187: A new feature that allows users to adjust their display colors for all three major color deficiency types with strength sliders.
Improved search bar functionality.
Stats information for games is now available in the games tab.
Historical navigation buttons added to easily move back and forth between tabs.
Toggle added to enable or disable the built-in web browser.
Settings option added to enable or disable all hotkeys in a single click.

Record & Stream
Recording and streaming settings have been consolidated into one easy to use tab.
A new Streaming Wizard is now available which helps users configure their recording and streaming settings for the first time. A new ‘adaptive’ quality setting is available in the wizard that allows Radeon Software to monitor your stream and make changes to quality based on your stream’s performance.
Improved scene editor usability for creating and editing scenes.
An option is now available to select which display you would like to record or stream from in multiple display system configurations.

Performance Tuning
Introduced CPU metrics and monitoring to the performance metrics tab in Radeon Software.
Improvements made to the performance metrics tab including design updates to the graphs for metrics, more performance readouts, improved logging controls and improved performance overlay controls and graphs.

AMD Crash Defender
Preserves data and keeps your system running in some cases where your system may have otherwise experienced a crash or hang.

Misc.
Microsoft® PlayReady AV1 Decode Support
AMD Eyefinity support extended to Ryzen™ Mobile 4000 and Ryzen™ Mobile 5000 series.

Fixed Issues
Brightness flickering may intermittently occur in some games or applications when Radeon™ FreeSync is enabled, and the game is set to use borderless fullscreen.
SteamVR™ may experience an application crash when a VR headset is connected on Radeon RX 500 series graphics products.
Some high refresh rate, high resolution TV displays may experience corruption when connected via HDMI on Radeon RX 6000 series graphics products.
Applying changes in Radeon Performance Tuning may sometimes fail to take effect for changes made to power tuning.
Lower than expected performance may be experienced in some CPU intensive workloads or games.
Global performance tuning overclock profiles may sometimes override game specific performance tuning profiles or cause game specific performance tuning profiles to fail to load on a games launch.
Radeon Chill may experience lower than expected performance when a game is left idle for an extended period with Radeon Chill enabled.
Flickering may be observed in Radeon Software performance overlay while playing Cyberpunk 2077™ on Radeon RX 6000 series graphics products.

Known Issues
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Connecting two displays with large differences in resolution/refresh rates may cause flickering on Radeon RX Vega series graphics products.
Radeon performance metrics and logging features may intermittently report extremely high and incorrect memory clock values.
Cyberpunk 2077™ may experience shadow corruption on Radeon RX 6000 series graphics when ray tracing is enabled.
Disco Elysium™ may experience texture flickering on trees with Radeon RX 6000 series graphics products.
Radeon Software may experience a crash when Record & Stream tab is in use and a display is hot plugged.
Radeon FreeSync™ may intermittently become locked while on desktop after performing task switching between extended and primary displays upon closing a game, causing poor performance or stuttering. A system restart is a potential workaround if this is experienced.
Performance metrics may incorrectly report temperatures on Ryzen™ 5 1600 series processors.
The download or launch Ryzen Master buttons in Radeon Software may intermittently disappear or may fail to initialize Ryzen Master.
If Ryzen Master is not detected in Adrenalin software after installation, a system restart maybe required.

AMD Link for Windows Known Issues
AMD is investigating isolated reports of intermittent loss of signal during Stream Optimization if HEVC is used on Radeon RX 5000 series graphics products or later. A workaround is to use the AVC encoding setting instead.
Intermittent grey frame corruption might be observed when streaming with HEVC on certain configurations via an Internet connection. A workaround is to use the AVC encoding setting instead.

w0mbat
2021-04-20, 14:58:50
Radeon Software
Customized user interface options are now available in the Radeon Software installation to modify the user interface. Options exist for a Full Installation, Minimal Installation and Driver only installation.

und

Fixed Issues
Lower than expected performance may be experienced in some CPU intensive workloads or games.
Testet jemand Crysis 3? :D (Edit: laut reddit nicht gefixed :()

AMD baut seinen Vorsprung in der Treiberqualität weiter aus :)

Lyka
2021-04-20, 15:18:46
nix VRS? :uponder:

maximus_hertus
2021-04-20, 15:20:39
nix VRS? :uponder:

Das war klar. Ist ja erst für frühestens(!) Ende 2021 geplant mit der Option 2022.

Edit: Du meinst AMDs DLSS Konkurrent?

dildo4u
2021-04-20, 15:22:27
VRS ist drin FSR nicht.

z87bgS01X_U

Lyka
2021-04-20, 15:26:04
Wurde ja angekündigt von Videocardz. Daher dachte ich, es stände als Bonus im Changelog ^^
https://videocardz.com/newz/amd-announces-adrenalin-21-4-1-gpu-drivers-with-multiple-features

Gaston
2021-04-20, 15:27:26
Test: https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Radeon-Software-Adrenalin-2021-Test-Neuerungen-1370502/

Frosdedje
2021-04-20, 15:27:46
Kann man den 21.4.1 problemlos drüberinstallieren?

HOT
2021-04-20, 15:28:43
Ihr kapiert das einfach nicht glaub ich... FSR muss doch in Spiele implementiert werden, also kann das doch erst kommen, wenn ein Spiel das implementiert... Das hat doch mit dem Treiber nix zu tun. Ist doch genau wie DLSS.

w0mbat
2021-04-20, 15:29:02
VRS sollte drin sein, aber stimmt, im change log steht nichts dazu.

VRS |= FSR

Lyka
2021-04-20, 16:02:00
1. ja, ich kenne den Unterschied zwischen FSR und VRS (https://www.tomshardware.com/reviews/variable-rate-shading-vrs-definition-nvidia-graphics,6342.html) ^^
2. Wobei ich Boost selten benutze, weil es mir bei C2077 massive Grafikfehler einbaute beim "Nachberechnen" ... muss nochmal schauen

Cyberpunk 2077™ may experience shadow corruption on Radeon RX 6000 series graphics when ray tracing is enabled.
Aaaah, ja, deshalb hatte ich RT abgeschaltet

Screemer
2021-04-20, 16:16:57
Mit welchen GPUs funktioniert VRS?

dildo4u
2021-04-20, 16:20:54
Laut dem RX6000 only.

https://i.ibb.co/QK35d4d/vrs.png (https://ibb.co/BC51N9N)

https://videocardz.com/newz/amd-announces-adrenalin-21-4-1-gpu-drivers-with-multiple-features

Dino-Fossil
2021-04-20, 16:27:38
Neue Treiber-Branch & großes Feature-Update...

Also, wer traut sich? :D

Lyka
2021-04-20, 16:44:33
ist schon installiert :) benche mal Vantage ^^ (ich weiß, aber ich mag das alte Programm einfach)
Und alle anderen Benches auch durchgeführt. VRS Benchmark in 3DMARK ergibt 56% Mehrleistung, aber ich weiß nicht, wie die Mehrleistung vor diesem Treiber war.

exzentrik
2021-04-20, 19:05:10
Erste Auffälligkeit: Das Infobereichssymbol kommt unregelmäßig wieder, obwohl es eigentlich ausgeblendet wurde.

AintCoolName
2021-04-20, 19:06:40
Mit dem Treiber geht jetzt wohl auch Hardware-Accelerated GPU Scheduling mit Windows 10 21h1. Dazu braucht man vorher immer den Treiber aus dem Windows Update sonst bleib er beim hochfahren hängen.

Das könnte auch nochmal interessant werden. AMD hat sich mit Sicherheit nicht umsonst hier Zeit gelassen und das erst mit dem 21h1 update gebracht.

erlgrey
2021-04-20, 19:26:07
hw accel gpu scheduling lässt sich bei mir mit 21.4.1 nicht aktivieren, 20H2 und 6800xt.

w0mbat
2021-04-20, 19:32:05
WTF? Spiel spezifische Einstellungen gibt es nur beim full install? Das ist doch das wichtigste!

Ich brauch kein perf monitoring, kein streaming, kein OC, kein link etc. Ich will einfach nur pro Spiel die features einstellen können. So ein Scheiß, damit ist das ganze ja unnutzbar :(

Lyka
2021-04-20, 19:33:55
Mit dem Treiber geht jetzt wohl auch Hardware-Accelerated GPU Scheduling mit Windows 10 21h1. Dazu braucht man vorher immer den Treiber aus dem Windows Update sonst bleib er beim hochfahren hängen.

:O das habe ich eigentlich auch, aber geht noch nicht (nicht aktivierbar), ich habs mal über die Registry aktiviert ...

Lanicya
2021-04-20, 19:58:22
Von "Hervorragend" zu "Ausgezeichnet". Nimmt man doch gerne mit.


https://i.ibb.co/pyjP0r9/Screenshot-2021-04-20-195449.jpg (https://ibb.co/pyjP0r9)



gruß

dargo
2021-04-20, 20:02:33
hw accel gpu scheduling lässt sich bei mir mit 21.4.1 nicht aktivieren, 20H2 und 6800xt.
Hier auch nicht.

btw.
Wirkt das neuere CP etwas aufgeräumter oder Placebo?

Lyka
2021-04-20, 20:08:22
1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung über: Windows-Taste + R und dann „regedit“.
2. Gehen Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
3. Gehen Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie: Neu --> DWORD-Wert (32-Bit)
4. Bennen Sie den neu angelegten Wert in „HwSchMode“ um.
5. Setzen Sie den Wert auf „2“ , um diesen zu aktivieren. Starten Sie auch hier den PC einmal neu.

Quelle: https://www.spickipedia.com/index.php/computer/hardware-gpu-beschleunigung-unter-windows-10-aktivieren.html
Computer
© Spickipedia - Viel Interessantes auf die Schnelle gespickt

ich habe das mal gemacht, mal sehen ...

AintCoolName
2021-04-20, 20:25:23
We gesagt hw accel gpu scheduling geht Offiziell erst mit Windows 10 21h1 aus dem Beta channel. Ich denke im Mai kommt das Udpate dann offiziell.

Lyka
2021-04-20, 20:32:00
habe deine Version vom Beta-Channel, da fehlt allerdings weiterhin der Einschaltschieberegler ^^

BlackBirdSR
2021-04-20, 20:47:25
Wo kann man AMD Link für Windows herunterladen um einen beliebigen Windows PC zu streamen der keine Radeon im System hat?

Seth
2021-04-20, 20:55:53
Ist Teil des Treibers. Radeon im anderen PC ist Pflicht so wie ich das verstehe.

0FeQvRUZlKg

erlgrey
2021-04-20, 20:57:10
Wo kann man AMD Link für Windows herunterladen um einen beliebigen Windows PC zu streamen der keine Radeon im System hat?

literally die erste Zeile in dem Thread löst dieses Mysterium.

A brand-new AMD Link for Windows client is now available that allows you to stream your games and desktop to other Radeon graphics enabled PCs.

kann mir aber gut vorstellen, dass AMD Link noch irgendwann als Standalone kommt.

w0mbat
2021-04-20, 21:06:47
Der verhunzte "minimal install" kotzt mich wirklich ziemlich an. Jahre lang wird der Treiber immer größer und größer, gefülllt mit unnötigem Scheiß. Und dann verkacke sie es.

Die features sind ja alle drin, aber wenn ich das ganze nicht per Spiel einstellen kann ist es total nutzlos. Meinen die echt man soll vor jedem Spiel das GUI öffnen und die Einstellungen ändern oder was? Das ist ja das Gegenteil von "minimal".

Wie kann man sowas nicht hinbekommen?

Gast
2021-04-20, 21:08:46
Hmm und was wurde aus dem Polaris Video time out Problem? Nicht mehr known nicht fixed einfach verdrängt :)

Savay
2021-04-20, 21:16:51
Wie oft setzt du denn spielespezifische Settings im Treiber?

Ich hab das für Stellaris Nemesis jetzt zum ersten mal ernsthaft benutzt und Chill nur dafür angemacht, weil das Spiel sonst Early Game vollkommen unnötig mit 300-400FPS läuft und die Karte heizt wo sie gar nicht heizen müsste. :ulol:

AintCoolName
2021-04-20, 21:20:21
habe deine Version vom Beta-Channel, da fehlt allerdings weiterhin der Einschaltschieberegler ^^

Mh seltsam. Du schaust aber schon auf die richtige Settings Seite. Anzeigeeinstellungen-> Grafikeinstellungen

OS build: 19043.962

aufkrawall
2021-04-20, 21:36:04
Wie kann man sowas nicht hinbekommen?
Frag ich mich bei dem verkackten Vulkan Shader-Cache seit ein paar Treiber-Versionen auch, nach jedem Neustart wird der alte ignoriert und ein neuer angelegt. :freak: ;D
Original AMD Issue Flavor, schnell wieder Linux booten...

w0mbat
2021-04-20, 21:38:37
Wie oft setzt du denn spielespezifische Settings im Treiber?

Ich hab das für Stellaris Nemesis jetzt zum ersten mal ernsthaft benutzt und Chill nur dafür angemacht, weil das Spiel sonst Early Game vollkommen unnötig mit 300-400FPS läuft und die Karte heizt wo sie gar nicht heizen müsste. :ulol:
Bei relativ vielen Spielen. u.a. Black Ops Cold War nutze ich sharepning, in anderen Spielen anti-lag. Das will ich nicht jedes Mal umstellen.

Exxtreme
2021-04-20, 21:39:18
Grüner Bildschirm nach dem Reboot ist immer noch da. :mad: Jetzt haben sie es endgültig hee gemacht.

Savay
2021-04-20, 21:46:40
Das ist aber anscheinend schon ein sehr Exxtremes Problem oder?! ;)
Oder hat sich nach all der Zeit mittlerweile mal jemand gefunden der ähnliche Probleme damit hat?
Sicher das es wirklich ein reines Treiberproblem auf AMD Seite ist?

Wie hast du den zweiten denn an der Karte? HDMI? DP?
Ich habs sowas bisher noch nicht bemerkt mit ner Radeon und meinen Monitoren/Displays....und davor war es wenn eher ein kaputter Input/ defektes Kabel oder whatever.

Bei relativ vielen Spielen. u.a. Black Ops Cold War nutze ich sharepning, in anderen Spielen anti-lag. Das will ich nicht jedes Mal umstellen.

Ok bei RIS versteh ich es.
Bisher für dafür via Treiber aber noch keinen Bedarf gefunden...

aufkrawall
2021-04-20, 21:51:34
Linux (Manjaro) booten und damit testen.

Exxtreme
2021-04-20, 21:53:58
Das ist aber anscheinend schon ein sehr Exxtremes Problem oder?! ;)
Oder hat sich nach all der Zeit mittlerweile mal jemand gefunden der ähnliche Probleme damit hat?
Sicher das es wirklich ein Treiberproblem auf AMD Seite ist?

Wie hast du den zweiten denn an der Karte? HDMI? DP?
Mit einem alten Treiber funktioniert es. Von daher ist es schon ein Treiberproblem. Ansonsten ist ein Monitor an DP angeschlossen und der andere an HDMI.

Savay
2021-04-20, 22:22:47
Hm.
Ok aber kann ja auch mit am Monitor liegen, dass der im ASIC irgendwelche Specs nicht ganz sauber umsetzt und AMD irgendwas geändert hat und dadurch etwas weniger fehlertolerant ist.

Wie gesagt bist bisher der einzige von dem ich sowas je gelesen oder gehört hätte.
Aus Win7 Zeiten mit älteren Monitoren kannte ich das vglw. selten noch kurz nach dem booten oder beim Auflösung umstellen etc. mit ein bisschen geflicker...allerdings nie persistent und anscheinend weil die Timings beim Umstellen noch nicht ganz sauber synchronisiert waren...aber das sowohl auf nV als auch mit AMD/ATi.

Hab es aber auch seit ein paar Jahren nicht mehr wirklich selbst gesehen.

Lyka
2021-04-20, 22:34:28
Mh seltsam. Du schaust aber schon auf die richtige Settings Seite. Anzeigeeinstellungen-> Grafikeinstellungen

OS build: 19043.962


https://abload.de/img/unbenannt1n3jgn.png


https://abload.de/img/unbenannt2nvj8n.png



nüscht zu sehen. Bizarr. Was hast du als CPU-Plattform?
Ich habe B550 / Ryzen 3600

geht wohl nicht für die 6700 XT?

https://abload.de/img/unbenannt3msj15.png

USS-VOYAGER
2021-04-20, 22:37:35
Jetzt wird bei einer AMD CPU auch die Auslastung, Temperatur, Stromverbrauch der CPU im Treiber angezeigt nur leider im Overlay nicht :( Die CPU Werte bitte noch im Overlay mit anzeigen lassen dann brauch kein HWinfo und RTSS mehr.

erlgrey
2021-04-20, 22:57:44
overlay hat jetzt auch einen verlauf, not bad.

USS-VOYAGER
2021-04-20, 22:58:32
Was mir gefällt ist die "Verbesserung der Anzeigefarben" ich mag die Knalligen Farben.

Lyka
2021-04-20, 23:00:30
Ja, selbst mein Wallpaper leuchtet schon mehr ;D

w0mbat
2021-04-21, 10:33:52
Also ich habe das Gefühl, dass das System mit dem minimal install besser läuft. Also die Schwuppdizität ist besser.

erlgrey
2021-04-21, 10:36:40
wie mag dann erst die schwuppdizität sein, wenn du driver-only installierst?

da öffnen sich die menüs dann schon, wenn du nur daran denkst.

Echo419
2021-04-21, 10:47:22
Jetzt wird bei einer AMD CPU auch die Auslastung, Temperatur, Stromverbrauch der CPU im Treiber angezeigt nur leider im Overlay nicht :( Die CPU Werte bitte noch im Overlay mit anzeigen lassen dann brauch kein HWinfo und RTSS mehr.

Joar CPU-Auslastung etc. im Overlay angezeigt bekommen wäre nice.

UND! dass ich das Overlay in Größe plus die "Namen" der angezeigten Daten anpassen könnte wäre auch nice to have.

Größe ändern deshalb.......

75067

Name und Wert beim Lüfter überlappen.:confused:
Konnte bisher keine Einstellungsmöglichkeit finden.
Ich weiß aber, dass es mal nicht so verhunzt war. Kann nur nicht mehr sagen bei welchem Treiber, hatte da noch meine Polariskarte.

erlgrey
2021-04-21, 10:49:59
stell das interface auf englisch um.

Echo419
2021-04-21, 10:52:17
ist ne Variante, ja.
Aber warum soll ich sowas tun, wenn es vorher auch ging? :freak:

Edit:

Das ist strange...
Bei aktivem Overlay die Sprache auf englisch und wieder zurück auf deutsch, schon passt es. :eek::freak::freak:;D

75068

Edit2:

nö geht doch nicht. Beim schließen des Overlay (auf deutsch) und wieder öffnen wieder der gleiche überlappende Mist.
Overlay aus, Sprache auf Englisch → keine Überlappung
Overlay an, Sprache zurück auf Deutsch → keine Überlappung
Overlay aus & wieder an (deutsch) → Überlappung
Überlappung bleibt auch bei englisch, wenn Sprache bei aktivem Overlay geändert wird.

Einzig beim belassen auf Englisch gibt es keine Überlappung mehr.
Man müsste dieses "U/min" wegbekommen bzw. editieren können

erlgrey
2021-04-21, 11:16:40
mach einfach einen bug report wenn es dich so triggert. ;)

das ui haben sie recht gut aufgeräumt, aber dass es 2 orte gibt für die performance monitor settings, haben sie wohl übersehen bzw. ist irgendwie sinnlos.

Wiseman
2021-04-22, 04:01:39
Bei mir funktioniert SAM nicht mehr mit 21.4.1. Back to 21.3.2. Da gehts.

Außerdem ist das neue Control Panel ziemlich "schwulstig" geraten. Man kann es auch übertreiben, AMD.

dargo
2021-04-22, 07:52:43
Tatsache. :freak:
75082

Ist auch kein Anzeigefehler, Valhalla ist hier auch langsamer. Zurück zum 21.3.2. :cool:

Edit:
Irgendwas ist komisch. Nachdem ich den Adrenalin 21.3.2 wieder installiert habe war rBAR ebenfalls deaktiviert. WTF? Dann bin ich ins Bios gegangen um rBar zu prüfen, war im Bios aktiv. Habs nochmal auf "On" gestellt. Bios hat es mit CSM aktivieren "disabled" abgespeichert und schon ist rBar mit dem Adrenalin 21.3.2 wieder aktiv. :freak: Ich checke das gleich nochmal mit diesem Weg @Adrenalin 21.4.1.

Edit 2:
Jetzt ist es auch beim 21.4.1 aktiv, muss ich nicht verstehen. :tongue:
75083

@Wiseman
Am besten im Bios rBar einmal auf "Off" und wieder "On" stellen, vielleicht reicht das schon aus.

Badesalz
2021-04-22, 12:26:48
wie mag dann erst die schwuppdizität sein, wenn du driver-only installierst?

da öffnen sich die menüs dann schon, wenn du nur daran denkst.Apropos.
Ich habs noch nicht installiert. Egal, ob mir selbst schon einiges einfällt:
Welche Funktionen sind nicht auch mit 2-3 3rd part tools erreichbar, wenn man "nur Treiber" installiert?

Ich selbst bräuchte nur die Sicherheit, daß Vsync immer an und EDID aktiv ist.

Lyka
2021-04-22, 12:30:16
rbar ist bei mir tatsächlich aktiv geblieben :uponder:

_Slayer_
2021-04-22, 13:58:35
Ist der Bug / Feature, dass der V-Ram bei zwei Monitoren nicht runtertaktet immer noch vorhanden?

Zumindest bei mir liegt 2.000 mhz im idle an, wenn ich zwei 1440p Monitore mit 144 Hz angeschlossen habe.

PC zieht dann halt 130 Watt aus der Steckdose :redface:
(wenn sich die Bildschirme abschalten ist der Verbrauch wieder "normal")

RX 6900XT AMD ref. Design

aufkrawall
2021-04-22, 14:06:05
Das wird weniger ein Bug sein, sondern eine Limitierung. Es gibt zig Geräte, mit deren Timing-Konfiguration in der EDID das selbst mit nur einem einzelnen angeschlossen Monitor auftritt.
Mal mit CRU rumfrickeln, etwa die Timings (Refreshrate muss ebenfalls exakt übereinstimmen) der verschiedenen Monitore angleichen (den mit dem höheren vertikalen blanking-Timing als Vorbild nehmen).

exzentrik
2021-04-22, 14:15:41
SAM ist hier ebenfalls aktiv geblieben. Allerdings hatte ich den 21.4.1 nicht über einen älteren Treiber gebügelt, sondern Windows 10 vorher frisch installiert.

Ich selbst bräuchte nur die Sicherheit, daß Vsync immer an und EDID aktiv ist.

Dass das Treiber-VSync nur für OpenGL-Anwendungen greift (https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh-012#faq-Wait-for-Vertical-Refresh-), ist dir aber bewusst?

--

Edit: Der neue globale Hotkey-Schalter zum Deaktivieren funzt in der 21.4.1 hier auch nicht korrekt. Die Hotkeys sind weiterhin aktiv gewesen. Erst das gewohnte manuelle Entfernen der Tastenkombos führte zum gewünschten Resultat.

_Slayer_
2021-04-22, 14:17:46
Ah Okay. Danke.
Von CRU habe ich schon mal was gelesen. (werde das dann mal probieren)

Ich hatte gehofft, dass es sich mit einer neuen Treberversion irgendwann in Wohlgefallen auflöst...

Wiseman
2021-04-22, 19:38:59
Tatsache. :freak:
75082

Ist auch kein Anzeigefehler, Valhalla ist hier auch langsamer. Zurück zum 21.3.2. :cool:

Edit 2:
Jetzt ist es auch beim 21.4.1 aktiv, muss ich nicht verstehen. :tongue:
75083

@Wiseman
Am besten im Bios rBar einmal auf "Off" und wieder "On" stellen, vielleicht reicht das schon aus.

Hast du Valhalla nochmals mit 21.4.1 überprüft? Aktiv war Resizable BAR bzw SAM auch bei mir gestern mit 21.4.1, überprüft mit GPU-Z (Resizable BAR enabled) und im Geräte-Manager (Großer Speicherbereich), aber in den von mir überprüften 7 Spielen u. a. Valhalla ergab sich null Änderung beim Vergleich zwischen SAM off und SAM on.

Zum Überprüfen eignet sich tatsächlich Valhalla am besten. In meinem Fall sahen gestern mit 21.4.1 die Ergebnisse im integrierten Benchmark so aus: 4k/Ultra: SAM off 67 fps, SAM on 67 fps (0%) bzw. 1440p/Ultra: 106 fps, SAM on 106 fps (0%). Heute mit 21.3.2 sehen die Ergebnisse so aus: 4k/Ultra: SAM off 67 fps, SAM on 71 fps (+6%) bzw. 1440p/Ultra: SAM off 106 fps, SAM on 121 fps (+14%).

dargo
2021-04-22, 19:51:42
Hast du Valhalla nochmals mit 21.4.1 überprüft? Aktiv war Resizable BAR bzw SAM auch bei mir gestern mit 21.4.1, überprüft mit GPU-Z (Resizable BAR enabled) und im Geräte-Manager (Großer Speicherbereich), aber in den von mir überprüften 7 Spielen u. a. Valhalla ergab sich null Änderung beim Vergleich zwischen SAM off und SAM on.

Ja... bei mir passte es. Als beim ersten Versuch mit 21.4.1 GPU-Z rBAR @disabled anzeigte war Valhalla bei mir im Benchmark langsamer als üblich mit rBAR. Jetzt wo rBAR mit 21.4.1 @enabled in GPU-Z angezeigt wird passt die Performance wieder.

Lyka
2021-04-22, 19:52:09
Kann man das grün leuchtende Pünktchen bei eingeschaltetem Radeon Boost irgendwie deaktivieren? Es nervt.

Wiseman
2021-04-22, 20:37:05
Ja... bei mir passte es. Als beim ersten Versuch mit 21.4.1 GPU-Z rBAR @disabled anzeigte war Valhalla bei mir im Benchmark langsamer als üblich mit rBAR. Jetzt wo rBAR mit 21.4.1 @enabled in GPU-Z angezeigt wird passt die Performance wieder.

Na, gut. Dann installiere ich diesen Treiber mit dem schwulstigen Outfit nochmals und überprüfe nochmals anhand von Valhalla. Stay tuned.

Wiseman
2021-04-22, 22:05:13
@dargo

Bei mir passt es jetzt auch. In Valhalla erziele ich wieder SAM-würdige Ergebnisse.

Übrigens, ich installierte zuerst die "Minimal install" Version, um zu sehen, wie die aussieht. Da fehlen mir aber doch ein paar wichtige Punkte wie z. B. das Tuning, Overlay, usw. Also gleich die "Full install" Version drüberinstalliert. Nach dem geforderten Neustart sind mir dann schon einige Sachen aufgefallen, die gestern so nicht in Erscheinung traten nach dem Aufrufen der Radeon Software. Wahrscheinlich war das Grund dafür, dass gestern SAM nicht ordnungsgemäß funktionierte. Ok, die üblichen Geburtswehen halt.

Lyka
2021-04-22, 22:40:09
ich habs auch gleich voll installiert. Für mich ist es irrelevant, installiere immer Maximum. Habe ja keinen PC mehr aus dem Jahr 1997 :|

aufkrawall
2021-04-22, 22:46:07
Dieses "Bloat"-Geheule finde ich völlig gaga. Der Kram klaut 0 Ressourcen, stört sonst nicht irgendwie und scheint auch nicht ins Netz zu funken (zumindest nichts dergleichen gehört). Manche Leute stellen sich an. :freak:
Mir wär es trotzdem lieber, dass sie anstatt komische Features wie "bunte Farben" zu bringen, sich lieber noch weiter auf Bugfixes und Performance-Verbesserungen konzentrieren würden.
Ich sag nur Vsync unter Vulkan...

anddill
2021-04-22, 23:05:51
SAM ist bei mir beim Update auch an geblieben. Dafür ist seit 21.3.irgendwas der Rage-Mode weg. Das große Feature von Big Navi ;)
Heißt jetzt "Laut". Naja.

erlgrey
2021-04-22, 23:14:02
im englischen gui heißt es immer noch rage.

Jasch
2021-04-23, 09:00:51
Immer noch Black Screen nach Bildschirm off.(Vega)
back to 21.1.1.

bnoob
2021-04-23, 10:47:20
SAM ist bei mir beim Update auch an geblieben. Dafür ist seit 21.3.irgendwas der Rage-Mode weg. Das große Feature von Big Navi ;)
Heißt jetzt "Laut". Naja.
Hieß auf meiner 6900XT mit deutscher GUI noch nie Rage, immer Laut :D

Lyka
2021-04-23, 11:20:13
ich fände es ja kewl, wenn es sowas auch für die 6700 XT gäbe, da ich so ungern rumbastle, aber gerne Mehrpower hätte (die ich aktuell eh nicht brauche ... aber ... ^^)

dargo
2021-04-23, 11:44:07
@dargo

Bei mir passt es jetzt auch. In Valhalla erziele ich wieder SAM-würdige Ergebnisse.

Übrigens, ich installierte zuerst die "Minimal install" Version, um zu sehen, wie die aussieht. Da fehlen mir aber doch ein paar wichtige Punkte wie z. B. das Tuning, Overlay, usw. Also gleich die "Full install" Version drüberinstalliert. Nach dem geforderten Neustart sind mir dann schon einige Sachen aufgefallen, die gestern so nicht in Erscheinung traten nach dem Aufrufen der Radeon Software. Wahrscheinlich war das Grund dafür, dass gestern SAM nicht ordnungsgemäß funktionierte. Ok, die üblichen Geburtswehen halt.
Also bei mir was das definitiv nicht der Grund für das Fehlen von rBAR, ich nehme immer Full-Install.

ich fände es ja kewl, wenn es sowas auch für die 6700 XT gäbe, da ich so ungern rumbastle, aber gerne Mehrpower hätte (die ich aktuell eh nicht brauche ... aber ... ^^)
Was hindert dich daran einfach Powerlimit im Treiber zu erhöhen? Nichts anderes macht doch Rage (afaik waren es dort +6%) plus eventuell eine aggressivere Lüfterkurve je nachdem was der AIB dort hinterlegt.

kmf
2021-04-23, 19:02:07
Immer noch Black Screen nach Bildschirm off.(Vega)
back to 21.1.1.Hab im Zweitrechner auch ne Vega64 - kein Blackscreen nach Bildschirm (Asus 4k Moni) erwecken per Mousebewegung aus Sparmodus. Liegt möglicherweise an deinem Bildschirm.

Jasch
2021-04-23, 19:28:28
Hab im Zweitrechner auch ne Vega64 - kein Blackscreen nach Bildschirm (Asus 4k Moni) erwecken per Mousebewegung aus Sparmodus. Liegt möglicherweise an deinem Bildschirm.

Ist natürlich möglich aber mit dem 21.1.1 und davor gehts ja.
Bildschirm ist ein Samsung C49RG90.
Hab jede Treiberversion seit dem, einen Problembericht gesendet.

F5.Nuh
2021-04-24, 08:37:09
Wie ist die beste Art den Treiber zu installieren?

Einfach Updaten?

oder

Alten Treiber deinstallieren -> neu starten -> neuen Treiber installieren?

Exxtreme
2021-04-24, 09:42:32
Wenn es ein neuer Branch ist dann installiere ich den Treiber komplett neu. Aber ob das nötig ist, kein Plan.

Szudri
2021-04-24, 10:02:39
Wie ist die beste Art den Treiber zu installieren?

Einfach Updaten?

oder

Alten Treiber deinstallieren -> neu starten -> neuen Treiber installieren?

Beste Art ist gerade beim Treiber massiv subjektiv. Die einen schwören auf DDU und neu installieren (wobei ich mich dann Frage ob dort auch jeden Monat Windows neu installiert wird sowie alle Games komplett neu gedownloaded werden beim Patch).

Persönlich kann ich sagen, dass ich - soweit meine Erinnerung zurück geht - nur 1-2 Mal Probleme hatte und immer direkt drüber installiere. Die Ausnahme warn Bluescreen bei irgendeinem R7970 Treiber vor zig Jahren.

Badesalz
2021-04-24, 13:15:00
Dass das Treiber-VSync nur für OpenGL-Anwendungen greift (https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh-012#faq-Wait-for-Vertical-Refresh-), ist dir aber bewusst?Hab/hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung. Ich dachte die Einstellungen bedeuten für OpenGL Vsync ala force, und für DX als default.

Also für OpenGL überstimmt der Treiber die Anwendung. In DX schmeisst er ihr die Einstellung nur hin, was sie aber sonst selbst entscheiden kann (bzw. der user über settings).

Hmm...

aufkrawall
2021-04-24, 13:25:30
Man kann "defakto" Fifo-Vsync erzwingen, indem man Enhanced Sync aktiviert und in RTSS für Scanline Sync den Wert 1 setzt. Das hat auch weniger Input Lag und verhält sich trotzdem idealerweise wie vernünftig funktionierendes Triple Buffering.

Edit: Leider ist dann offenbar der Übergang zwischen Scanline Sync und dem Bereich darunter bzw. umgekehrt etwas hart.

kmf
2021-04-24, 17:26:32
Ist natürlich möglich aber mit dem 21.1.1 und davor gehts ja.
Bildschirm ist ein Samsung C49RG90.
Hab jede Treiberversion seit dem, einen Problembericht gesendet.Aktuelle Firmware aufgespielt? Wenn nix hilft, deaktiviere die Energieverwaltung für den Ruhezustand und schalt den Moni per Schalter aus, wenn du nimmer dran sitzt und der Rechner weiterlaufen soll. Scheint ja ein generelles Problem bei diesem Modell zu sein, wie ich grad im Samsung-Forum gelesen hab..

Jasch
2021-04-24, 20:13:58
Habe keine neuere gefunden.
Neuer Treiber und ausschalten geht leider genauso nicht.
Der Link kommt an DP connected aber halt schwarz.(nur Neustart oder DP Kabel für 10+sec abziehen hilft).

AintCoolName
2021-04-24, 23:05:56
Bei Samsung gibt es die neuste Firmware meist nur auf den Koreanischen Seiten. Für meinen Monitor(anderes Model) wird auf den Deutschen Seite Ver. 1020 angeboten auf den Kor. 1025.

Jasch
2021-04-25, 11:59:56
Danke guter Tipp, da gibt es zumindest eine Firmware, ist aber genau die selbe die schon drauf ist(C49RG94SSU) m-RG949CCAA-1004.0[8A78].bin von 2019.

Gast
2021-04-26, 16:57:12
Nach Installation dieses Treiber, habe ich das Problem das nach jedem Standby die Maus nicht mehr geht. Mausbeleuchtung ist an aber der Mauszeiger reagiert einfach nicht mehr. Sonst wurde nichts am System geändert.

w0mbat
2021-04-26, 19:21:55
Laut TPU wurde der Stromverbrauch im idle und bei der Multimediawiedergabe deutlich gesenkt.

Lyka
2021-04-26, 19:40:09
ja, der Stromverbrauch, der im Treiber angezeigt wird (und auch in GPU-Z, Idle, Browser) ist wirklich sehr niedrig :O Auch die CPU-/Memory-Clock ... äh

https://abload.de/img/gpuz9zkak.png

aufkrawall
2021-04-26, 19:55:38
Das war auch schon vorher normal, wenn man kein "Pech" mit dem Monitor hatte.
Ich kann beim Verbrauch 0 Fortschritt mit dem Treiber feststellen, ist immer noch schlecht bez. 4k Video und Idle mit vielen typischen Monitor-Timings.

Gast
2021-04-27, 09:12:51
Hallo Zusammen,

ich habe mit dem Treiber mal AMD Link hier im lokalen Netzwerk ausprobiert.

Leider läuft das zumindest hier bei mir nicht wirklich zufriedenstellend. Im Schnitt habe ich eine Latenz von 60ms und die Mauseingaben sind relativ stark verzögert und es scheint auch richtige Aussetzer zu geben.

Beim Client kann man sich ein Overlay mit den aktuellen Verbindungsdaten anzeigen lassen. Die 60ms Latenz setzen sich laut Overlay aus folgende Werte zusammen:

Client: 10ms, Encoder: 10ms, Decoder:5ms Netzwerk:5ms Server:30ms

Bandbreite: 40-50Mbps

Das ganze mit Anno 1800 getestet. Da der Serverwert so hoch ist, habe ich auch mal Half Life 2 (;)) gestreamt um die Last auf dem Server zu senken. Leider werden die Werte dabei überhaupt nicht besser. Maus laggt noch immer. Anno 1800 ist so unspielbar da man Gebäude nicht vernümpftig platzieren kann.

Hat einer Idee warum der "Serverparameter" mit 30ms zuschlägt? Das scheint hier in meinem Setup ja das Hauptproblem zu sein.

Mit der Auflösung habe ich auch experimentiert was aus Performancesicht erstaunlicherweise überhaupt keinen Unterschied macht. Werte sind identisch, egal ob 720 oder 1440p und 60fps übertragen werden. Bildqualität ist insgesamt überraschend gut.

Komischerweise kann ich als Videocodec beim Client auch nur h.264 auswählen. HEVC (h.265) wird im Menü angezeigt, kann aber nicht ausgewählt werden.

Noch zur Hardware:

Server: Ryzen 1700, Radeon RX 5700XT, 32Gb RAM Samsung 970 Evo Plus
Client: Ryzen 2400G mit 32Gb RAM und einer Samsung 860 Evo.

Ob der Ryzen 1700 zu wenig dampf hat??? ;(

Franconian
2021-04-27, 20:48:58
Habe einen Bug bei diesem Treiber, hatte ich sonst nie. Immer wenn Windows 10 aus dem Energiesparmodus aufwecke, legt er in

C:\Users\NAME\AppData\Local\CrashDumps

ein neues Dump an, z.B. "RadeonSoftware.exe.11552.dmp"

Aufgefallen ist mir das als ich gesehen habe, dass in der Tray nach dem Aufwachen zwei RadeonSoftware Symbole waren und eines verschwunden ist wenn man mit der Maus drüberfährt.

Ich kann das jedes mal reproduzieren indem ich auf Ein/Aus > Energie Sparen gehe und dann gleich dannach die Kiste wieder wecke. Fehlermeldung gibt es keine.

HarryHirsch
2021-04-27, 23:52:21
Habe einen Bug bei diesem Treiber, hatte ich sonst nie. Immer wenn Windows 10 aus dem Energiesparmodus aufwecke, legt er in

C:\Users\NAME\AppData\Local\CrashDumps

ein neues Dump an, z.B. "RadeonSoftware.exe.11552.dmp"

Aufgefallen ist mir das als ich gesehen habe, dass in der Tray nach dem Aufwachen zwei RadeonSoftware Symbole waren und eines verschwunden ist wenn man mit der Maus drüberfährt.

Ich kann das jedes mal reproduzieren indem ich auf Ein/Aus > Energie Sparen gehe und dann gleich dannach die Kiste wieder wecke. Fehlermeldung gibt es keine.
Same here. Dafür läuft endlich HEVC & Untertitel in UHD.

dargo
2021-05-01, 09:15:17
Hat hier jemand mit diesem Treiber Texturprobleme (schwarze Flächen) in CP77? Frage mich obs am Treiber oder Spiel liegt.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12667388&postcount=7669

Edit:
Scheint vom Spiel zu kommen, auf der PS5 das selbe Problem.
https://youtu.be/7BunoGQUbXk?t=104

Savay
2021-05-01, 18:33:22
Ich kann beim Verbrauch 0 Fortschritt mit dem Treiber feststellen, ist immer noch schlecht bez. 4k Video

Ich hab nicht genau drauf geachtet wieviel es vorher brauchte aber YT@UHD via Chrome braucht jetzt für SDR so angezeigte 25-28W TGP. (HD sind es eher 17-20W)
Scheint ja doch etwas weniger zu sein, das das was sonst wo gemessen wurde?!

UHD@SDR mit der Netflix App läuft auch ähnlich...UHD@HDR braucht dann aber so 40-43W TGP.

aufkrawall
2021-05-01, 18:43:56
Ich hab nicht genau drauf geachtet wieviel es vorher brauchte aber YT@UHD via Chrome braucht jetzt für SDR so angezeigte 25-28W TGP.
Scheint ja doch etwas weniger zu sein, das das was sonst wo gemessen wurde?!

Sind bei mir unveränderte 33W ASIC-only. Mit der 5700 XT war es die Hälfte.

Savay
2021-05-01, 18:50:42
Taktet bei dir der IMC denn runter?
Unter UHD@60Hz schwankt der bei mir dann mittlerweile so zwischen 100-1000MHz unter Medienwiedergabe...im kompletten idle dann so bei 14-40MHz.
Der Verbrauch ist bei mir eigentlich immer dann über 30W wenn der IMC fast am Anschlag läuft. (also 1,7GHz oder höher)

Unter HDR ist er dann auch letztlich dauerhaft bei 2148MHz, so wie er es auch bei UHD@120Hz oder mit mehr als einem Monitor ist.
(witzig ist BTW das 1440p@120Hz bei 35W Idle hängt, wogegen 1440p@144Hz wieder 7W Idle Verbrauch hat.)

Der größte Teil des "Idle" und Desktop Verbrauchs (auch unter Video) scheint fast rein vom Speichercontroller zu kommen und die Optimierung die hier vorgenommen wurden zielen wohl sicher darauf ab möglichst viel von den zu verarbeitenden Daten im IFC zu halten.
Was aber sicher nur klappt wenn der so oder so noch nicht "überläuft". (aus welchen Gründen auch immer) :uponder:

aufkrawall
2021-05-01, 19:07:43
Nein, taktet bei 4k 60fps 8 Bit Video den VRAM mit 1440p 85Hz nicht runter. Nur auf dem Desktop oder extrem niedriger GPU-Last. Das war mit N10 besser.
N21 ist auch noch schlechter geworden bez. VRAM bei Idle runtertakten bzw. braucht ein noch höheres vertikales Blanking-Timing als N10.

Hab den Treiber im Verdacht, komplette System-Resets bei Videowiedergabe mit mpv zu verursachen. Erstmal wieder auf 21.2.3 zurück, ist der letzte Treiber mit funktionierendem Vulkan Shader-Cache über Neustarts hinweg. Leider ohne DX12 Anti-Lag und einen Ruckel-Bug in mpv hat der Treiber auch.
Der Windows-Treiber von AMD ist einfach nur schlecht vs. Linux + Mesa. :(

Savay
2021-05-01, 19:33:41
Hab den Treiber im Verdacht, komplette System-Resets bei Videowiedergabe mit mpv zu verursachen.

Grade mal mit mehreren Dateien getestet (UHD 24Hz und UHD 60Hz)...bei mir passiert nix.
Läuft einfach, keine Resets, kein Ruckeln, Verbrauch zwischen 22-25W...nur bei den 60Hz Files aber bei 40-45W, da der IMC dann generell wieder mit Vollstoff läuft. :uponder:

aufkrawall
2021-05-01, 22:20:15
Die Crashes haben auch nichts direkt mit "Video" zu tun, weil es auch schon ohne hwdec crashte und sich mpv ansonsten wie eine ganz normale D3D11-Anwendung verhält. Ich nehme auch mal an, du wirst nicht mpv mit Compute-Shadern für Jinc-Scaling etc. verwendet und auf die Render-Stats geachtet haben. Wenn es mit anderen Programmen nicht crasht, muss das nichts heißen.
Beim ersten Crash war es hier übrigens so hart abgekackt, dass nach einem Neustart die 6800 nicht mehr korrekt erkannt wurde und nur noch mit Ausrufezeichen im Gerätemanager auftauchte. :freak: Musste das System vom Strom nehmen, wtf...

Offenbar ist mit den neueren Treibern auch die Vulkan-Beschleunigung in LibreOffice kaputt, mit dem älteren Treiber sind zuvor aufgetretene Artfakte während des Scrollens in Dokumenten jedenfalls weg. :rolleyes:

Savay
2021-05-02, 14:31:38
Das nicht, aber wenn es nicht am Video liegt, kann's ja auch nicht an Compute Shadern liegen oder?! ;) Dann müsste es ja schon vorher auftreten.

Was soll ich denn einstellen um deine Settings zu simulieren?

aufkrawall
2021-05-02, 14:55:59
Das nicht, aber wenn es nicht am Video liegt, kann's ja auch nicht an Compute Shadern liegen oder?! ;) Dann müsste es ja schon vorher auftreten.

Woran es genau liegt, ist natürlich schwer zu sagen. Es ist aber sicher, dass es nicht an "Video" liegt, weil der Treiber in dem Fall nichts Video-spezifisches macht.
Da es nicht sofort auf Knopfdruck reproduzierbar ist, kann es alles mögliche sein (Display-spezifisch usw.).


Was soll ich denn einstellen um deine Settings zu simulieren?
#hwdec=d3d11va
d3d11va-zero-copy=yes
gpu-api=d3d11
hwdec-codecs=all
dither-depth=8
sigmoid-upscaling
linear-downscaling
correct-downscaling
cscale=ewa_lanczos
scale=ewa_lanczos
dscale=ewa_lanczossharp

tscale=box
tscale-window=sphinx
tscale-radius=1.0
tscale-clamp=0.0

video-sync=display-resample
interpolation
deband
keep-open=yes
gpu-shader-cache-dir=~~/shader-cache

w0mbat
2021-05-03, 18:36:03
Diese Woche sollte ja der 21.5.1 kommen, mal sehen ob sich das was am "minimal install" ändert.

gedi
2021-05-06, 21:30:07
Der RES-Treiber ist draußen: https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6900-series/amd-radeon-rx-6900-xt

Notes:

Article Number
RN-RAD-WIN-21-5-1
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 21.5.1 Highlights
Support For
Resident Evil Village™
Up to 13% increase in performance in Resident Evil Village @ 4K MAX settings, with Radeon™ Software Adrenalin 21.5.1 on the 16GB Radeon™ RX 6800XT graphics card, versus the previous software driver edition 21.4.1.RS-362
Metro Exodus PC Enhanced Edition™
Fixed Issues
Disco Elysium™ may experience texture flickering on trees with Radeon RX 6000 series graphics products.
Performance metrics may incorrectly report temperatures on Ryzen™ 5 1600 series processors.
Lower than expected performance may be experienced at 4K resolutions on Radeon RX 6000 series graphics products in some Payday 2™ missions.
Moonlight Blade™ may experience an application crash when entering a game with ray tracing enabled.
Green corruption may be observed in some video previews on the Radeon Software media pages or thumbnails.
Radeon Software hotkeys using the numpad may sometimes fail to correctly save or work after upgrading to a newer Radeon Software version.
Radeon Software recording and media files may intermittently fail to detect and tag Rainbow Six Siege™ screenshots, replays, or recordings.
Added Radeon Software game detection for some recently added Xbox Game Pass games.
Known Issues
Uninstalling or upgrading Radeon Software using the factory reset option may delete AMD chipset driver folders if they are stored in the same directory as the Radeon Software installation. Users who wish to perform a factory reset are recommended to use the AMD cleanup utility instead.
Resident Evil Village™ may experience an intermittent application hang or TDR on AMD Radeon VII graphics products in the first mission of the game.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Connecting two displays with large differences in resolution/refresh rates may cause flickering on Radeon RX Vega series graphics products.
Radeon performance metrics and logging features may intermittently report extremely high and incorrect memory clock values.
Radeon Software may experience a crash when Record & Stream tab is in use and a display is hot plugged.
Radeon FreeSync™ may intermittently become locked while on desktop after performing task switching between extended and primary displays upon closing a game, causing poor performance or stuttering. A system restart is a potential workaround if this is experienced.
Cyberpunk 2077™ may experience shadow corruption on Radeon RX 6000 series graphics when ray tracing is enabled.
The download or launch Ryzen Master buttons in Radeon Software may intermittently disappear or may fail to initialize Ryzen Master.
If Ryzen Master is not detected in Adrenalin software after installation, a system restart may be required.
DOTA®2 may experience flickering and corruption on RyzenTM Mobile 5000 series.
FPS logging may log incorrectly or fail to log on RyzenTM Mobile 4000 series and RyzenTM Mobile 5000 series.
AMD Link for Windows Known Issues
AMD is investigating isolated reports of intermittent loss of signal during Stream Optimization if HEVC is used on Radeon RX 5000 series graphics products or later. A workaround is to use the AVC encoding setting instead.
Intermittent grey frame corruption might be observed when streaming with HEVC on certain configurations via an Internet connection. A workaround is to use the AVC encoding setting instead.
Footnotes
RS-362, Testing conducted by AMD Performance Labs as of April 30, 2021 on the 16GB Radeon™ RX 6800XT, using a test system comprising of AMD Ryzen 9 5900X CPU (3.7 GHz), 16GB DDR4-3200MHz memory, and Windows 10x64 with Radeon Software Adrenalin 21.5.1 versus the previous driver edition 21.4.1 on Resident Evil Village @ 4k MAX settings. Performance may vary.