PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 20. April 2021


Leonidas
2021-04-21, 07:32:27
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-20-april-2021

pipin
2021-04-21, 07:47:23
Die Treiber-Version 21.4.1 stellt das verspätete jährliche Groß-Update dar, bietet also primär viele Software-Neuerungen.

Jein, AMD hat sich dazu nicht klar geäußert, zu FSR hat man zum Beispiel auch nichts gesagt, obwohl viele nachgefragt haben.

So wie ich das verstehe, ist dass das Großupdate light. Man hat den Namen 2020 Edition ja beibehalten, aber eigentlich unter der Haube extrem viel als Basis für das neue Großupdate verändert. Das hat AMD auch extra betont, dass die Features dieses Mal nicht das Hauptaugenmerk waren.

Wahrscheinlich war der Plan dann auch mit FSR zu releasen
Als man aber gemerkt hat, dass das zu lange dauert, hat man den nun endlich mit den anderen Features rausgebracht, gerade weil er auch etwas Performance bringt.

2021 Edition dann wohl erst, wenn FSR fertig ist oder man schmeißt die Jahreszahl raus und hat das in den Installationsroutinen noch nicht angepasst. ;)

Korvaun
2021-04-21, 08:00:54
Dieser ganze Crypto-"Währungs"-Dreck ist nur noch ekelhafte Gier in reinster Form. Ich bin für ein totales Verbot von Kryptowährungen die Ressourcen belasten, sei es durch das Mining selbst oder durch exzessiven Hardwareverbrauch an sich (wie hier).

GerryB
2021-04-21, 08:36:51
So wie ich das verstehe, ist dass das Großupdate light. Man hat den Namen 2020 Edition ja beibehalten, aber eigentlich unter der Haube extrem viel als Basis für das neue Großupdate verändert.
1+

Man wird in die Games tiefer eintauchen müssen, weil sich ja gerade im CPU-Limit Was verbessert haben soll.
(Frametimes bei den üblichen Verdächtigen)

Der durchschnittliche Performancesprung bei CB resultiert lediglich, vor Allem aus dem gefixten Mafia.
Man kommt jetzt wieder auf den Wert vom Launch.

MasterElwood
2021-04-21, 09:49:48
Ich bin für ein totales Verbot von Kryptowährungen die Ressourcen belasten

Wo is der Unterschied zu HOBBYS die Ressourcen aus reinem SPASS belasten - wie Zocken auf 3090er oder spazierenfahren mit 500PS Autos?

WedgeAntilles
2021-04-21, 09:58:42
Wo is der Unterschied zu HOBBYS die Ressourcen aus reinem SPASS belasten - wie Zocken auf 3090er oder spazierenfahren mit 500PS Autos?

Das dein Vergleich Käse ist, sollte auffallen.
Sonst kannst du ja auch argumentieren: Hey, Müll fällt ja sowieso an.
Und die Meere sind auch verschmutzt.
Also können wir doch den gesamten Atommüll den wir haben einfach ins Meer schmeißen. Damit lässt sich ja auch ne Menge Geld verdienen. Wo ist der Unterschied?

Oder warum verbrennen wir nicht ein paar hundert Millionen Tonnen Lebensmittel direkt nach der Ernte? Vor allem Mais oder so bietet sich da an.
Lebensmittel werden ja eh viele weggeworfen, also kann man doch ruhig auch weitere 300 Millionen Tonnen davon verbrennen. Durch die dadurch steigenden Preise lässt sich bestimmt auch Kohle machen.

Fändest du die beide Aktionen auch völlig ok? Die Probleme (Müll, Lebensmittelverschwendung / Knappheit) gibt es ja eh, also kann man ja eh gleich alles tun?

Ich will damit nicht sagen, dass man Kryptowährungen verbieten soll. Es gibt da gute Argumente dagegen.
Aber das "beim zocken verbraucht man auch was" ist KEIN Argument dagegen.

MasterElwood
2021-04-21, 10:07:24
Das dein Vergleich Käse ist, sollte auffallen.
Sonst kannst du ja auch argumentieren: Hey, Müll fällt ja sowieso an.
Und die Meere sind auch verschmutzt.
Also können wir doch den gesamten Atommüll den wir haben einfach ins Meer schmeißen. Damit lässt sich ja auch ne Menge Geld verdienen. Wo ist der Unterschied?

Oder warum verbrennen wir nicht ein paar hundert Millionen Tonnen Lebensmittel direkt nach der Ernte? Vor allem Mais oder so bietet sich da an.
Lebensmittel werden ja eh viele weggeworfen, also kann man doch ruhig auch weitere 300 Millionen Tonnen davon verbrennen. Durch die dadurch steigenden Preise lässt sich bestimmt auch Kohle machen.

Fändest du die beide Aktionen auch völlig ok? Die Probleme (Müll, Lebensmittelverschwendung / Knappheit) gibt es ja eh, also kann man ja eh gleich alles tun?

Ich will damit nicht sagen, dass man Kryptowährungen verbieten soll. Es gibt da gute Argumente dagegen.
Aber das "beim zocken verbraucht man auch was" ist KEIN Argument dagegen.

Deine Beispiele BESTÄTIGEN mich sogar :tongue: - weil privat aus Spaß Müll in Meer werfen und Atommüll ins Meer werfen ist komplett gleichgestellt - beides Verboten :wink:

Gast Ritis
2021-04-21, 10:23:26
1+

Man wird in die Games tiefer eintauchen müssen, weil sich ja gerade im CPU-Limit Was verbessert haben soll.
(Frametimes bei den üblichen Verdächtigen)

Der durchschnittliche Performancesprung bei CB resultiert lediglich, vor Allem aus dem gefixten Mafia.
Man kommt jetzt wieder auf den Wert vom Launch.

Das CPU-Limit kann man aber mit dem Ryzen 5950 nicht feststellen.

Sogesehen ist der CB-Kurztest kaum etwas wert, weil er nur die Hälfte der Story als Edge-Case für ne 1000 Euro CPU betrachtet.
Gerade nach der HW-Unboxed Story zum CPU-Lastigerem Treiber von Nvidia vs. dem von AMD wäre es notwendig typische (eher lower) Midrange-CPU Setups bei solchen Treiber-Tests auch zu berücksichtigen.

Wenn der Treiber tatsächlich noch weniger CPU-Last bewirken würde wäre das ne Story wert, sonst bleibt es nur Randnotiz.

Legendenkiller
2021-04-21, 11:49:04
Wo is der Unterschied zu HOBBYS die Ressourcen aus reinem SPASS belasten - wie Zocken auf 3090er oder spazierenfahren mit 500PS Autos?

Das eine macht man aus Spass , das ander nur aus (maximal)Gewinnabsicht.
Also nicht vergleichbar , das eine ist ein Hobby ohne finanzielle Gewinnabsichten, das ander ein Beruf/Glücksspiel/Gezocke.

PS: ja es gibt auch Miner die das aus technischen Interesse machen... die sind auch nicht das Problem.

Aroas
2021-04-21, 11:51:45
Wo is der Unterschied zu HOBBYS die Ressourcen aus reinem SPASS belasten - wie Zocken auf 3090er oder spazierenfahren mit 500PS Autos?

Es ist schon ein Unterschied, ob da 1000 Spieler sitzen, die täglich vielleicht 5 Stunden ihre Daddelkiste anschmeißen, oder ob da ein Miningunternehmen mehrere hundert oder gar tausend Grafikkarten 24/7 laufen lässt.

Produktiv ist keine der beiden Nutzungsarten, das ist korrekt.

MasterElwood
2021-04-21, 12:22:56
Es ist schon ein Unterschied, ob da 1000 Spieler sitzen, die täglich vielleicht 5 Stunden ihre Daddelkiste anschmeißen, oder ob da ein Miningunternehmen mehrere hundert oder gar tausend Grafikkarten 24/7 laufen lässt.

Produktiv ist keine der beiden Nutzungsarten, das ist korrekt.

Ansichtssache. Der Umwelt ist es prinzipiell egal wofür verschwendet wird.

Feststeht: Man kann es nicht trennen. Fahren 20 Leute jeder für sich mit einem 500ps Auto im Kreis herum is es ok - fahren 20 Leute im selben Kreis und 20.000 schauen zu - ist es dann NICHT mehr ok? Das eine ist Hobby - das andere Beruf/Geschäft. 20 fahren im Kreis - warum soll das eine gut sein und das andere böse.

Anders Beispiel: ich hab eine Halle mit 5.000 Grakas und mine den ganzen Tag. Bin ich jetzt böse?

Was is wenn ich aber neben der Halle einen Acker voll Solarpanelle habe - von denen mein GANZER Strom fürs minen kommt. Bin ich dann IMMER noch böse?

Wenn JA: Warum? Mein Verbrauch ist ZERO - somit belastet jeder einzelne normale Zocker die Umwelt mehr.

Wenn NEIN: Warum nicht? Ich mine doch! Also liegts DOCH nicht am Mining selbst sondern an der Umweltbelastung? Aber - und da sind wir wieder - der Umwelt ist es egal wodurch sie belastet wird...

Es ist nicht so einfach wie viele es sich machen... 🤣

Platos
2021-04-21, 12:33:10
Wie jemand in den letzten paar Threads mal erwähnte: Die Miner, die sich gedanken über Stromverbrauch etc. machen, die reden es sich auf irgend eine Weise schön... ;)

Perfektes Praxisbeispiel direkt über mir :)

etp_inxession
2021-04-21, 12:37:57
...

Milchmädchenrechnung(en)

Nachts wirst du sicher auch minen wollen, obwohl kein Strom aus der PV kommt.
Deine PV war auch nicht kostenlos.
Ein Speicher um auch nachts durchminen zu können kostet ebenfalls so viel, das bis dahin die Krypto-Währungen vermutlich wieder im Tal waren.

Es gibt sicher Regionen auf der Erde, in denen Mining an sich sehr lukrativ ist.
In Deutschland wirklich nur mit PV Überschuss und dann nur tagsüber.

Da holt man aber in einem Jahr nicht mal eine Grafikkarte raus ...

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Platos
2021-04-21, 12:39:16
Bezüglich des Microsoft Stores: Solange mir nichts direkt oder indirekt aufgezwungen wird, wollen die doch machen.

Mir wird ja immer noch gemeldet, dass mein System ein "Fehler" hat. Wenn man drauf klick, weist einem Microsoft darauf hin, dass man kein Microsoft Konto hinterlegt hat...

Solche Spielereien gibts seit Jahren und es wird nichts unternommen dagegen.

MasterElwood
2021-04-21, 13:13:21
Milchmädchenrechnung(en)

Nachts wirst du sicher auch minen wollen, obwohl kein Strom aus der PV kommt.
Deine PV war auch nicht kostenlos.
Ein Speicher um auch nachts durchminen zu können kostet ebenfalls so viel, das bis dahin die Krypto-Währungen vermutlich wieder im Tal waren.

Es gibt sicher Regionen auf der Erde, in denen Mining an sich sehr lukrativ ist.
In Deutschland wirklich nur mit PV Überschuss und dann nur tagsüber.

Da holt man aber in einem Jahr nicht mal eine Grafikkarte raus ...

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gott was verstehst du an einem hypothetischen Beispiel nicht?

Dann mine ich halt nur 15 Stunden am Tag und mein Acker steht in der Wüste. Es geht ums Prinzip :facepalm:

MasterElwood
2021-04-21, 13:16:27
Wie jemand in den letzten paar Threads mal erwähnte: Die Miner, die sich gedanken über Stromverbrauch etc. machen, die reden es sich auf irgend eine Weise schön... ;)

Perfektes Praxisbeispiel direkt über mir :)

Also KEIN sachliches Argument über 😝

ps: Ich bin ein schlechtes Beispiel - Ich hab noch wie was gemined und auch ned vor. Im Gegenteil: ich HASSE Miner weil ich Aufpreis für meine 3080 desswegen zahlen musste! 😡

Es geht mir nur um die Logik der Originalaussage

WedgeAntilles
2021-04-21, 13:18:39
viel Unsinn

PV Anlage - ja, die ist vom Himmel gefallen.
Und produziert natürlich auch im Winter bei Schnee Strom, im Dämmerlich, in der Nacht...

Und fang erst gar nicht mit "Batterien" an.

Sorry, du schreibst einfach Käse.
Keine Ahnung ob du trollst oder den Unsinn selber glaubst.

Ist mir auch egal, ich bin an der Stelle raus - mit nem Troll rede ich nicht und wenn der Gegenüber nicht den Ansatz von Wissen über das Thema hat ist es ebenso müßig.

MasterElwood
2021-04-21, 14:11:29
PV Anlage - ja, die ist vom Himmel gefallen.
Und produziert natürlich auch im Winter bei Schnee Strom, im Dämmerlich, in der Nacht...

Und fang erst gar nicht mit "Batterien" an.

Sorry, du schreibst einfach Käse.
Keine Ahnung ob du trollst oder den Unsinn selber glaubst.

Ist mir auch egal, ich bin an der Stelle raus - mit nem Troll rede ich nicht und wenn der Gegenüber nicht den Ansatz von Wissen über das Thema hat ist es ebenso müßig.

Alter verstehst du den Ausdruck HYPOTHETISCH nicht?

https://imageupload.io/i/AQ9ryPPXv7

Lehdro
2021-04-21, 14:16:56
Problem ist aber eben nicht das Mining an sich, sondern die Folgekosten: Stromverbrauch und Hardwareherstellung.
Fun fact: Die beiden Probleme gibt es bei so ungefähr jedem Hobby in dem Bereich, auch beim Gaming. Nichts anderes wollte MasterElwood sagen.

Um diese Probleme zu lösen, musst du nicht mit Verboten ran, sondern mit klassischem Marktlenkungsstrategien. So etwas wie eine globale CO2 Steuer zum Beispiel. Das betrifft dann aller gleichermaßen und keine An/Verwendung wird bevorzugt oder benachteiligt. Wenn sich dann Mining aufgrund der Kosten nicht mehr lohnt, dann ist das eben so. Nur muss einem halt bewusst werden dass jeder Stromverbrauch aus CO2 emissionierenden Quellen grundsätzlich erst einmal schädlich fürs Klima ist. Dem Klima ist das ziemlich schnuppe für was der benutzt/verschwendet wurde.

Wenn es euch ankotzt das Grafikkarten so teuer wegen der Miner sind, sagt das halt so. Aber schiebt nicht immer "aber das Klima" vor, wenn es doch offensichtlich ist dass es euch beim Gaming auch eher egal ist.

MasterElwood
2021-04-21, 14:35:45
@Lehdro Volle Zustimmung! Mit Verboten alleine erreicht man GARNIX - man muss motivieren dass die Leute (was auch immer) machen WOLLEN.

Die Leute kaufen auch ned reihenweise Tesla weil Verbrenner verboten sind, sondern weils Hammergeile (Nerd)Autos sind.

Leonidas
2021-04-21, 15:05:51
Solche Spielereien gibts seit Jahren und es wird nichts unternommen dagegen.

Ärgert mich genauso. Da gibt es soooo viel Potential, um einigen Herstellern mal wirklich vors Schienbein zu treten.

Platos
2021-04-21, 16:06:48
Also KEIN sachliches Argument über 😝

ps: Ich bin ein schlechtes Beispiel - Ich hab noch wie was gemined und auch ned vor. Im Gegenteil: ich HASSE Miner weil ich Aufpreis für meine 3080 desswegen zahlen musste! 😡

Es geht mir nur um die Logik der Originalaussage

Dein Argument ist doch auch völlig an den Haaren herbei gezogen bzw. an der realität vorbei gedacht.

Natürlich spielt das alles eine Rolle. Gaming ist ein Hobby, Mining ist kein Hobby sondern ein rein finanzielles interesse (unter den Minern wird sich wohl praktisch niemand befinden, der das nur aus rein "technischem Interesse" macht;)) Das alleine wäre ja kein "Verbrechen". Aber das, was man beim Minen tut, ist einfach absolut nutzlos bzw. in dieser Art. Weil die Grafikkarten immer mehr Rechenleistung haben, wird "künstlich" die Effektivität von jenen gemindert. Das ist vor allem das Problem, weil so der Stromverbrauch nie sinken wird bei diesen Berechnungen. Eher noch steigen sie, weil die besten Grafikkarten immer mehr Strom verbrauchen.

Der Grund für eine Sache, spielt also sehr wohl eine Rolle. Soll ich es mit einem Übertriebenm Beispiel erläutern? Ganz einfach: Stell dir irgend ein (hypothetisches) medizinisches Gerät vor, dass säuft wie ein Loch, kann aber viele Leben retten. Ich denke, da wäre der Stromverbrauch etwas begründeter wie wenn jemand sich z.B eine Klimanlage kauft, um seinen 1000W PC zu kühlen (indirekt, weil der Raum dadurch aufgeheizt wird)...

Also nein, es spielt eben nicht keine Rolle, was die Beweggründe für eine Aktion sind.

Und dann zu deinem Solarstrom: Das ist eine der erfolgreichsten "greenwashing" Phänomenen, die es so gibt (nein ich bin nicht "gegen" z.B PV Anlagen oder die Energiewende - im Gegenteil). Die Leute denken, dass Grüner Strom absolut 0 Auswirkung hat. Man kann also beliebig viel davon ver(sch)wenden, solange es nur "grüner" Strom ist. Das ist komplett falsch.

1. Es gibt IMMER eine auswirkung auf die Umwelt, selbst deine Fürze ;D Aber um mal realistisch zu bleiben: Die Solarpanels müssen hergestellt werden, da wird Strom verbraucht. Selbst wenn sie mit Solarstrom hergestellt würden, dann müssten ja dafür schliesslich andere (z.B) PV Anlagen irgendwo stehen.

Wenn also für unnötiges/nutzloses Zeug (Extrem viel) Strom verschwendet wird, dann muss mehr Produziert werden. Das bedeutet, dass mehr PV Anlagen nur für die Produktion anderer PV Anlagen im Betrieb sein müssen. Das hat folgende Auswirkung:

- Die Fläche ist (gerade in Mitteleuropa) sehr begrenzt (wir haben keine riesige, unbewohnte Wüstengebiete) und zusätzlich ist die Fläche auch noch nicht so effektiv wie in z.B Afrika.

- Nicht nur die Fläche ist entscheidend. Schliesslich fallen die Rohstoffe für die Solarpanels nicht vom Himmel. Diese müssen abgebaut werden. Rohstoffe sind a) endlich und b) verursacht der Abbau immer irgend eine Art von (negativen) Einfluss. Man sollte also immer versuchen, diesen möglichst klein zu halten.

Da wir bald 8 Milliarden Menschen auf dem Planeten sind, hat quasi jeder Furz einen grossen Einfluss, weil dieser 8 Milliarden mal geschieht (potentiell).

Ärgert mich genauso. Da gibt es soooo viel Potential, um einigen Herstellern mal wirklich vors Schienbein zu treten.

Sehe ich auch so. Bei der Energieeffizienz von TVs etc. schreibt die EU relativ strenge Vorschriften (in 2023 soll es ja auch Maximalwerte geben, die nicht überschritten werden dürfen). Beim Datenschutz und Benutzerfreundlichkeit und ähnlichem sehe ich da irgendwie keine so grosse Fortschritte. In manchen Dingen scheint sich die EU sich ja eher noch in die gegenteilige Richtung zu bewegen. Stichwort Datensammelei/-Kontrolle.

Oder das mit den Cookies: Die Buttons sind oftmals so gestaltet, dass sie bewusst dazu verleiten, alle anzunehmen. Die Farben und Bezeichnungen sind bewusst irreführend gewählt, so dass der unaufmerksame/unerfahrende/unwissende Webseitenbesucher genau das anklickt, was er eigentlich nicht will. Ich weiss jetzt zwar nicht, wie du als Webseitenbetreiber dazu stehst ^^

Aber bei Windows und anderen gibt es ja genug zu beanstanden. Aber auch auf Hardwareseite wie z.B immer schwerer zu reparierende/erweiternde Laptops oder sonstige Geräte.

Lehdro
2021-04-21, 16:40:12
Stell dir irgend ein (hypothetisches) medizinisches Gerät vor, dass säuft wie ein Loch, kann aber viele Leben retten. Ich denke, da wäre der Stromverbrauch etwas begründeter wie wenn jemand sich z.B eine Klimanlage kauft, um seinen 1000W PC zu kühlen (indirekt, weil der Raum dadurch aufgeheizt wird)...
Rein faktisch gesehen, ohne Moral: Für das Klima ist dein medizinisches Gerät eine Katastrophe, mehr noch als die Klimanlage. Denk mal drüber nach.

Platos
2021-04-21, 16:43:27
In so einer Welt leben wir aber nicht ;)

Mit "Moral" hat das auch nicht zwingend was zu tun. Auch damit, dass das eine völlig unnötig ist (d.h niemandem ausser einer Person etwas bringt). Die Klimaanlage ist sogar noch berechtigter in dieser Situation, wie das Mining. Denn das Mining verbrät unnötig Energie, da die Effizienz nicht gesteigert werden kann, da die Leistungsfähigkeit der Grafikkarten ständig weniger Coins erbringt (eben so, dass man mit neuen Grafikkarten nicht immer mehr schürfen kann).

Ausserdem kann ich dir das auch "rein faktisch" umformulieren. Das eine erbringt weniger Ertrag für die erbrachte Leistung. Ausser natürlich einer einzigen Person. Aber du hast ja grad das Klima angesprochen bzw. somit keine einzelne Person. Mein Beispiel war übrigens nur... ein Beispiel. Du kannst auch ein anderes hypothetisches Beispiel nehmen, in dem beide Geräte gleich hohe Absolutwerte haben.

Und btw. sind Absolutwerte nunmal nicht die Defition von "rein faktisch". Und oftmals total an der Realität vorbeigedacht.

Dein "Denk mal darüber nach" Hinweis ist auch etwas seltsam. Was soll das sein? Eine Moralpredigt über (d)ein Szenario ohne Moral?

Lehdro
2021-04-21, 16:45:36
In so einer Welt leben wir aber nicht ;)
Dann kritisierst du aber beim Mining die Moralität des Stromverbrauchs und nicht den Verbrauch an sich. ;)

Ist übrigens auch völlig ok.

Platos
2021-04-21, 17:03:13
Dann kritisierst du aber beim Mining die Moralität des Stromverbrauchs und nicht den Verbrauch an sich. ;)

Ist übrigens auch völlig ok.

Hab noch ein etwas grösseren Edit gemacht in der letzten Antwort von mir.

Nicht ganz, ich kritisiere den Stromverbrauch, der nur einer einzigen Person etwas bringt und ansonsten niemandem. Oder etwas genauer: Dass der Ertrag für die Allgemeinheit im Vergleich zum Aufwand extrem beschissen ist.

Mit allgemeinheit meine ich die "potentielle" Allgemeinheit (Ich nenne es mal so). Wenn ich z.B ein Hersteller für einen TV bin, dann mache ich das natürlich (als Unternehmer) vermutlich aus dem Grund, weil ich damit Geld mache (erstmal gleich wie beim Miner), aber ich biete den Leuten etwas, das sie (potentiell) sehr gerne haben wollen.

Beim Mining bring das der "potentiellen" Allgemeinheit nicht viel. Zumal diese "Dienstleistung", die da erbracht wird, wie gesagt sehr, sehr, sehr ineffizient ist. Die Dienstleistung des Verschlüsselns braucht es ja schon, das wollen die Leute natürlich auch, aber der Ertrag ist niedrig im Verlgeich zum Aufwand (Weil der Stromverbrauch so pervers hoch ist). Und nochmals erwähnt: Die Effizienz dieses Vorgangs wird nicht gesteigert, da die Grafikkarten immer wieder künstlich schlechter gemacht werden. Wenn in 10 Jahren die Grafikkarten alle x-Fach besser sind und man somit für die gleich gute Verschlüsselung nur noch ganz wenig Leistung verbrauchen würde, dann bitte. Das ist aber nicht so.

Ob das nun irgendwo etwas mit Moral zu tun hat, ist mir eig. egal. Ich stelle das auf jeden Fall nicht mit z.B jemandem gleich, der seinen 1000W Gaming Rechner hat. Aber nenne es, wie du willst. Ob jetzt moralisch oder nicht.

Edit: Es ist eben nicht alles schwarz-weiss. Es gibt auch noch grauzonen zwischen "absolut ohne Moral" und sowas wie "Moralapostel nr. 1". Da ist es eben ein Unterschied, ob ich jemandem sein Hobby schlecht rede, weil es (überhaupt) Strom verbraucht und eben dem.

Ist eben immer eine Abwägung und irgendwo muss man mal eine Grenze ziehen. Heisst ja nicht, dass ich die Menschen verabschäue. Ich kann auch heftig kritisieren und trotzdem nicht auf jemanden herabblicken (zumindest versuche ich so zu handeln.)

Zossel
2021-04-21, 22:15:21
Wo is der Unterschied zu HOBBYS die Ressourcen aus reinem SPASS belasten - wie Zocken auf 3090er oder spazierenfahren mit 500PS Autos?

Ein Hobby ist was anderes als Dinge im industriellen Maßstab zu tun.

Leonidas
2021-04-22, 05:16:58
Auch damit, dass das eine völlig unnötig ist (d.h niemandem ausser einer Person etwas bringt). Die Klimaanlage ist sogar noch berechtigter in dieser Situation, wie das Mining. Denn das Mining verbrät unnötig Energie, da die Effizienz nicht gesteigert werden kann, da die Leistungsfähigkeit der Grafikkarten ständig weniger Coins erbringt (eben so, dass man mit neuen Grafikkarten nicht immer mehr schürfen kann).


Ich formuliere es platter: Mining ist Erzeugen von Geld mittels Computer. Könnte man auch einfacher machen: Die EZB tippt einfach ein:

+ 10'000'000'000'000
exec SHARE

Oder noch philosophischer: Gemint wird letztlich nur, weil es Geld bringt. Ergo ist nicht vorhandenes Geld das Grundproblem. Sprich: Die Versorgung der Leute mit Geld stimmt nicht. Da finden sich sicherlich intelligentere Lösungen ...

Buddy Casino
2021-04-22, 10:32:08
Oder noch philosophischer: Gemint wird letztlich nur, weil es Geld bringt. Ergo ist nicht vorhandenes Geld das Grundproblem. Sprich: Die Versorgung der Leute mit Geld stimmt nicht. Da finden sich sicherlich intelligentere Lösungen ...

Knappe Ressourcen sind knapp. Verrückt!
Die Idee dass das lösbar wäre, und der Preis der Lösung den Effekt Wert ist, hat allein im 20. Jahrhundert > 100Mio Menschen umgebracht.

Leonidas
2021-04-22, 11:16:37
Spekulierst Du an dieser Stelle nicht, dass ich eine bestimmte Lösung gemeint habe?! Wo ich diesen Punkt doch bewußt offengelassen hatte ...

Nebenbei Gedankenfehler: Was ist an Geld in irgendeiner Form knapp?

Gast
2021-04-23, 15:53:39
Ich hab noch ne ältere Radeon 7750 und wollte mal, ob es sich für mich noch in irgendeiner lohnt, neuere Treiber zu installieren?

Oder verliere ich sogar fps mit neueren Treibern?

Leonidas
2021-04-24, 05:10:50
Kann ich mir kaum vorstellen. Zu Deinem Vorteil ist der Übergang von GCN1 zu GCN5 fliessend. Da gibt es wohl keine Stelle, wo Alt-Beschleuniger wirklich hinten runter fallen. Aber in jedem Fall gilt: Für manche neue Spiele ist ein neuer Treiber Pflicht. Weil manche Bugfixes für das Spiel (bzw. für dessen Performance) direkt im Treiber stecken, weil die Spiele-Entwickler nicht aus dem Käse kommen.