PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Parkettboden eine Wohnzimmerwand grün streichen – gute Idee?


aths
2021-04-21, 21:45:26
Ich habs mal digital gemacht. Sieht erst mal gut aus, aber ist das langfristig eine gute Idee?

Hat einer Erfahrung? Wie harmonieren später Möbel (geplant ist weiß mit einigen Naturholz-Elementen)? Macht eine grüne Wand die Wohnung gemütlich, oder ist es ein Trend der sich schnell abnutzt?

Gibts Empfehlungen für Grüntöne?

Hamster
2021-04-21, 21:56:15
Einfach machen.

Bei Nichtgefallen kommt halt neue Farbe drüber.
Ist ja jetzt keine kritische Lebensentscheidung.

Mortalvision
2021-04-21, 22:10:36
Wtf, warum nicht ein mildes Blau? :freak: so siehts aus wie Minzsauce auf Brechreiz :uban:

Plutos
2021-04-21, 22:17:19
Wer etwas anderes als ein Kinderzimmer bunt streicht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Ich will jetzt auch nicht deinen Avatar beleidigen, aber ich finde es sieht schrecklich aus.

aths
2021-04-21, 22:19:56
Ich will eigentlich kein Blau an der Wand. Die Idee hier mit Grün ist ein Natur-Feeling zu schaffen, dazu eine optische Verlängerung zum Balkon.

Aber ja, ich bin recht farbton-sensibel und bekomme bei sich beißenden Farben Augenkrebs.

@Hamster ja an die Wand wird erst mal nix angeschraubt, ich kanns dann später noch mal korrigieren. Will aber natürlich nicht den Aufwand machen wenn abzusehen ist, dass es scheiße ist. Oder, schlimmer, ich finds erst richtig gut und merke in einem Jahr, wenn alles schön eingerichtet ist, dass es nichts taugt. Wenn dann viel Zeug an der 6,40 Meter breiten Wand ist, ist eine Korrektur schwierig.

Rooter
2021-04-21, 22:28:19
Mit ein paar Pflanzen davor fände ich es okay.

Wer etwas anderes als ein Kinderzimmer bunt streicht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.Auch, wenn ich mein künftiges Schlafzimmer rot streiche? :usad:

MfG
Rooter

Rincewind
2021-04-21, 22:29:47
Mit ein paar Pflanzen davor fände ich es okay.

Auch, wenn ich mein künftiges Schlafzimmer rot streiche? :usad:

MfG
Rooter

ja! :P

Zur Farbe, warum nicht Anthrazit?

Rooter
2021-04-21, 22:31:55
Zur Farbe, warum nicht Anthrazit?Jetzt trollst du hoffentlich. :|

MfG
Rooter

Simon Moon
2021-04-21, 22:32:48
Auch, wenn ich mein künftiges Schlafzimmer rot streiche? :usad:



Wenn es geschäftliche Gründe hat nicht, ansonsten ja.

Rincewind
2021-04-21, 22:33:00
Jetzt trollst du hoffentlich. :|

MfG
Rooter


Mortalvision
2021-04-21, 22:39:13
Das Parkett ist zu dunkel, das Zimmer zu länglich.

Mach doch Trick 17: weiße Wand, aber mit grünem LED bestrahlt. Idee?

VoiD
2021-04-21, 22:54:43
Wäre abreissen und neu bauen nicht ästhetischer?

greeny
2021-04-21, 23:25:59
Hatte mal ähnliches vor; bin aber letztlich doch froh, es nicht gemacht zu haben...
Denke, meine Gefühlswelt ist zu unstet dafür...

Mister Mind
2021-04-21, 23:33:24
3DC Orange FTW

Monger
2021-04-21, 23:34:31
Hatten auch lange über ne grüne Wand nachgedacht, aber das macht das Zimmer gefühlt vier Grad kälter. Hat zwar diesen optischen Eindruck dass man draußen sitzt, was den Raum größer macht als er ist... aber man fühlt sich auch exponierter.

Wir sind letztendlich dann doch zu einer warmen Farbe zurück: sandfarben.

An sich toll was man mit Farbe machen. Schlafzimmer ist gelb, fühlt sich immer gut an darin aufzuwachen.

aths
2021-04-22, 00:01:52
Das Parkett ist zu dunkel, das Zimmer zu länglich.

Mach doch Trick 17: weiße Wand, aber mit grünem LED bestrahlt. Idee?
LED-Installation ist noch mal ein eigenes Thema. Bei der Trockenbauwand in der Mitte will ich oben in die Ritze einen vernünftigen LED-Strip installieren um Option auf dimmbares Warmweiß, oder RGB zu haben.

Den LED-Streifen habe ich schon gefunden aber es gibt keine Sets, ich darf Stromkabel, Controller, Fernbedienung, Eckstücke etc. alles extra kaufen ...

aths
2021-04-22, 00:05:03
Hatte mal ähnliches vor; bin aber letztlich doch froh, es nicht gemacht zu haben...
Denke, meine Gefühlswelt ist zu unstet dafür...
Das ist auch meine Befürchtung, erst finde ich es geil aber dann nervt es. Jedoch, WENN ich es machen will, sollte ich es machen bevor dicke Möbel hinkommen.

3DC Orange FTWWahrscheinlich Trolling, aber Gelb und Orange hatte ich kurz angedacht, aber finde es zu krass.

Hatten auch lange über ne grüne Wand nachgedacht, aber das macht das Zimmer gefühlt vier Grad kälter. Hat zwar diesen optischen Eindruck dass man draußen sitzt, was den Raum größer macht als er ist... aber man fühlt sich auch exponierter.

Wir sind letztendlich dann doch zu einer warmen Farbe zurück: sandfarben.

An sich toll was man mit Farbe machen. Schlafzimmer ist gelb, fühlt sich immer gut an darin aufzuwachen.
Beim Schlafzimmer dachte ich an eine blaue Decke (Sternenhimmel), oder Wand. Aber tendiere aktuell dazu, die Wände weiß zu lassen damit es gut zu neuen Möbeln im Landhaus-Stil (hüstel) passt.

Simon Moon
2021-04-22, 00:10:33
Wahrscheinlich Trolling, aber Gelb und Orange hatte ich kurz angedacht, aber finde es zu krass.



Orange wirkt imo auch schnell abgestanden auf grossen Flächen. Aber ein Oranges Möbel käme an der grünen Wand gut fände ich.

greeny
2021-04-22, 00:18:48
Beim Schlafzimmer dachte ich an eine blaue Decke (Sternenhimmel)
Auch daran hatte ich gedacht ;) Einfach "Natur" in die Wohnung holen...
Es blieb beim langweiligen/neutralen Weiß; und ich bin nicht unglücklich damit...

Mr. Pink
2021-04-22, 01:35:29
Wer etwas anderes als ein Kinderzimmer bunt streicht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

:ucrazy:

@TS

Such dir die Farbe aus die dir gefällt, und so streichst du dann das Zimmer. Irgendwelche Leute danach zu fragen was einem gefallen soll ist immer eine schlechte Idee. Die Idee sich das ganze vorab per Bildbearbeitung anzuschauen ist hingegen sehr gut und erleichtert die Wahl ungemein.

ALTAY
2021-04-22, 02:30:25
Völlig in Ordnung, Hauptsache es gefällt einem.

Hast ja nicht viel Auswahl - Rot würde zu stark drücken, Blau passt gar nicht, Grautöne auch nicht wirklich schön.

Gelb oder Grün passt schon.

Falls es Eigentum ist, denk mal darüber nach, das Parket zu erneuern. (Abschleifen, neu Ölen oder Lackieren?)

insane in the membrane
2021-04-22, 06:51:04
Die Farbe ist fast egal, solange dieser als Wand getarnte Raumtrenner nicht weg kommt. Abgeschlossene Küche schön und gut. Aber so hört man es, man riecht es, man muss es nur nicht mit ansehen?!;D

Korfox
2021-04-22, 08:43:12
Ich habs mal digital gemacht. Sieht erst mal gut aus, aber ist das langfristig eine gute Idee?

Hat einer Erfahrung? Wie harmonieren später Möbel (geplant ist weiß mit einigen Naturholz-Elementen)? Macht eine grüne Wand die Wohnung gemütlich, oder ist es ein Trend der sich schnell abnutzt?

Gibts Empfehlungen für Grüntöne?
Da das Zimmer recht länglich ist würde ich persönlich an den Ecken zu den anderen Wänden und zur Decke jeweils den VDE-Abstand weiß belassen. Das macht den Raum dann etwas breiter.
Ansonsten mach es doch einfach wie ich: Wir haben auch unterschiedlich gebuntete Zimmer und wenn es nicht mehr gefällt, dann wird halt neu gestrichen. SOOOO groß ist der Aufwand auch wieder nicht. Tatsächlich wird es irgendwann "blöd", wenn nur und genau eine Wand vollflächig bunt ist :D. Zumindest so meine Erfahrung.

x-dragon
2021-04-22, 10:12:06
Orange wirkt imo auch schnell abgestanden auf grossen Flächen. Aber ein Oranges Möbel käme an der grünen Wand gut fände ich. Muss ja nicht einheitlich sein, sowas geht ja bspw. auch:

https://www.hausjournal.net/wp-content/webp-express/webp-images/doc-root/wp-content/uploads/wischtechnik-auf-rauhfaser-720x480.jpg.webp
https://www.hausjournal.net/wischtechnik-auf-rauhfaser

Hab eine Wand im Wohnzimmer in so einer ähnlichen Farbe, allerdings mit dem Sofa an der Wand, so das man da nicht ständig draufschaut. Ursprünglich war das komplette Wohnzimmer in der Farbe, das wurde mir aber dann doch zuviel :D (so übernommen von der Vormieterin).

aths
2021-04-22, 10:57:20
Die Farbe ist fast egal, solange dieser als Wand getarnte Raumtrenner nicht weg kommt. Abgeschlossene Küche schön und gut. Aber so hört man es, man riecht es, man muss es nur nicht mit ansehen?!;D
Bei einer Mietwohnung werde ich keine Trockenbauwand rausreißen ...


Völlig in Ordnung, Hauptsache es gefällt einem.

Hast ja nicht viel Auswahl - Rot würde zu stark drücken, Blau passt gar nicht, Grautöne auch nicht wirklich schön.

Gelb oder Grün passt schon.

Falls es Eigentum ist, denk mal darüber nach, das Parket zu erneuern. (Abschleifen, neu Ölen oder Lackieren?)
Ist Mietwohnung, überlege trotzdem, Parkett erneuern zu lassen. Habe leider noch keinen Begehungs-Termin.

Wäre Luxus, aber warum nicht mal Luxus.

Alkopol
2021-04-22, 12:06:10
Parkett und vollflächiges grün würde ich dir persönlich nicht empfehlen. Das passt weniger zusammen.

Wenn du ein gewisses Naturfeeling haben möchtest, dann kombiniere doch den Parkettboden mit einer weißen oder hellgrauen (keine dunkle oder anthrazite) Wand. Grüne Akzente kannst du durch eine Mooswand oder Pflanzen setzen. Nicht vollflächig, sondern nur vereinzelte Stellen. Dazu passen auch z.B. ein, zwei schöne Natur- oder Landschaftsbilder.

https://cdn.wohnglueck.de/vary/content/2020/03/WaldundKugelmoosbild-gemischt-Ambiente-aufgehellt_content-600x338@2x.jpg

Tanya
2021-04-22, 12:29:13
Ich finde, es sieht gut aus.
Würde dann aber vor die Wand noch eine schöne Kommode oder ein Sideboard (in Naturholzoptik oder weiß) stellen und an die Wand ein Bild/ einen großen Spiegel o.ä.
Dann noch ein paar Pflanzen und evtl ein schöner Teppich/ ein Läufer und es sieht gleich gemütlicher aus.
Falls es gar nicht gefällt, hast du halt ne grüne Wand. Innerhalb weniger Stunden ist sie wieder weiß gestrichen.
Trau dich einfach!

NiCoSt
2021-04-22, 13:36:10
Wir haben Laminat und eine grüne Wand.
Parkett ist ja nicht gleich Parkett und Zimmer nicht gleich Zimmer. Allgemein kann ich folgendes empfehlen: nimm was, was im Topf eher gelbgrün aussieht. Das sieht an dann Wand dann eher nach frischem grasgrün aus.
Nimmt was normales grasgrün, dass schon im Topf so aussieht, wirkt es an der Wand eher giftgrün. Wir haben den Effekt bei den Schwiegereltern gesehen und sind selbst Mal umgezogen und haben dabei das gelbgrün schon 2x gestrichen... Wirkt beide Male gut.

Zweiter tipp: Streich nicht alle Wände damit. Das wirkt nicht gut.

Simon Moon
2021-04-22, 17:54:32
Muss ja nicht einheitlich sein, sowas geht ja bspw. auch:

https://www.hausjournal.net/wp-content/webp-express/webp-images/doc-root/wp-content/uploads/wischtechnik-auf-rauhfaser-720x480.jpg.webp
https://www.hausjournal.net/wischtechnik-auf-rauhfaser

Hab eine Wand im Wohnzimmer in so einer ähnlichen Farbe, allerdings mit dem Sofa an der Wand, so das man da nicht ständig draufschaut. Ursprünglich war das komplette Wohnzimmer in der Farbe, das wurde mir aber dann doch zuviel :D (so übernommen von der Vormieterin).


Ich hatte mal so eine Wand mit einem Muster drauf. Ein zwei Monate schauts cool aus, aber danach nervt es irgendwie nur noch. Leichte Pastelltöne könnte ich mir noch vorstellen, aber ansonsten eigentlich nur weiss.



Und das Muster auf dem Bild sieht doch auf einer grossen Wand nur "miefig" aus, als wäre es extrem vergilbt.

Haarmann
2021-04-22, 17:57:22
Grün ... fast so über wie Rot ... nä

Da würd ich was passendes zum Holzton wählen - aber eben - ich weiss ned wie alt und abgedunkelt das Holz schon ist.

aths
2021-04-25, 16:49:00
Ich finde, es sieht gut aus.
Würde dann aber vor die Wand noch eine schöne Kommode oder ein Sideboard (in Naturholzoptik oder weiß) stellen und an die Wand ein Bild/ einen großen Spiegel o.ä.
Dann noch ein paar Pflanzen und evtl ein schöner Teppich/ ein Läufer und es sieht gleich gemütlicher aus.
Falls es gar nicht gefällt, hast du halt ne grüne Wand. Innerhalb weniger Stunden ist sie wieder weiß gestrichen.
Trau dich einfach!
An die Wand sollen eine Couch kommen, ein Keyboard, und irgendwas Schrankwandmäßiges (vielleicht auch nur Kommoden oder Highboards.) Was Teppiche, Matten oder Läufer angeht, sind die Planungen noch nicht konkret, die Wohnung wird erst noch bezogen.

Parkett und vollflächiges grün würde ich dir persönlich nicht empfehlen. Das passt weniger zusammen.

Wenn du ein gewisses Naturfeeling haben möchtest, dann kombiniere doch den Parkettboden mit einer weißen oder hellgrauen (keine dunkle oder anthrazite) Wand. Grüne Akzente kannst du durch eine Mooswand oder Pflanzen setzen. Nicht vollflächig, sondern nur vereinzelte Stellen. Dazu passen auch z.B. ein, zwei schöne Natur- oder Landschaftsbilder.
An Grau oder Grau mit leichtem Grünstich hatte ich auch gedacht. Dann wiederum denke ich, wenn schon andere Farbe, dann auch Farbe.

Meridian12
2021-04-25, 20:41:40
Mein Schlafzimmer ist grün gestrichen und habe weiße Möbel in Landhausoptik mit Holzkranz in Esche (oder so, halt das hellere Braun :D).

Finde das sieht super aus.
Wobei mein Grün etwas dunkler ist als deins. Dein Grün wäre jetzt nicht so mein Fall.

aths
2021-05-08, 23:43:07
Mein Schlafzimmer ist grün gestrichen und habe weiße Möbel in Landhausoptik mit Holzkranz in Esche (oder so, halt das hellere Braun :D).

Finde das sieht super aus.
Wobei mein Grün etwas dunkler ist als deins. Dein Grün wäre jetzt nicht so mein Fall.
Landhaus-Stil für die Möbel schwebt mir auch vor, ich plane, viel neu zu kaufen.

Mein Grün ist eine schnelle digitale Simulation ohne eine reale Wandfarbe im Sinn. Hier schwanke ich jetzt zwischen:

- Erhabenes Agavengrün

- Ausgeglichenes Piniengrün

- Salbai

- Soho.

(Alle Farben sind von Schöner Wohnen.)

Schwierig ...