Rampage 2
2021-04-22, 18:25:20
Hallo,
Ich werde schon seit Längerem von verschiedenen Problemen an meinem Smartphone (HTC U12+ 64GB, kein Branding, Android 9.0) geplagt, die ich jetzt endlich lösen will (und muss).
1.) Aus einem unbekannten Grund kann ich einen bestimmten Kontakt bei WhatsApp (welcher sich in der Türkei befindet) nicht erreichen - der Anruf wird einfach sofort automatisch beendet. Wenn ich denselben Kontakt (mit derselben Rufnummer) vom Smartphone eines Familienmitglieds (also ein anderes Gerät/Konto) anrufe, funktioniert es einwandfrei. Der besagte Kontakt erklärte mir auf mein Nachfragen, dass meine Anrufsversuche ihn gar nicht erst erreicht hätten. Ich habe so ziemlich alle relevanten Einstellungen an meinem SP überprüft (Kontakt gelöscht und dann neu erstellt, WhatsApp-Einstellungen überprüft und mich neu verifizieren lassen, Android/HTC-Telefoneinstellungen überprüft, blockierte Rufnummern überprüft, Rufnummerunterdrückung überprüft, etc.) und ggf. korrigiert, aber es funktioniert einfach nicht und das habe ich langsam satt - zumal ich ich ihn erreichen können MUSS, um bestimmte Angelegenheiten zu besprechen/erledigen. Alle anderen Kontakte funktionieren auch über WhatsApp einwandfrei;)
2.) Früher konnte ich an meinen Geräten (HTC One M9, HTC 10) den WLAN-Frequenzband einstellen (nur 2,4 oder nur 5 GHz, beides oder automatisch), aber auf meinem HTC U12 Plus kann ich diese Einstellung nicht mehr finden - trotz wiederholtem Suchen in den Netzwerkeinstellungen! Seit längerer Zeit (seitdem ich die IP-Adresse des Geräts über den Router UND über das Gerät selbst geändert habe; außerhalb des DHCP-Addressbereichs, DHCP für das besagte Gerät deaktiviert) kommt es häufig zu Verbindungsabbrüchen mit erneutem Herstellen der Verbindung wenige Augenblicke später - die Verbindung ist also nicht stabil, obwohl keine IP-Konflikte (habe wiederholt die Einstellungen am Router und am Gerät überprüft...) und auch sonst keine Gründe dafür vorhanden sind. Eine mögliche von mir vermutete Ursache ist, dass eines der WLAN-Frequenzbänder nicht stabil ist bzw. mein Zimmer (Obergeschoss, getrennt durch mehrere Wände) nicht immer erreicht - deswegen wollte ich mein SP probeweise auf einen einzigen Frequenzband festlegen... was ich aber wegen der fehlenden Einstellung nicht tun kann:mad:
3.) Die App "Erowid Navigator" funktioniert auch seit Längerem auf meinem HTC U12 Plus nicht bzw. ist defekt (anfangs funzte sie einwandfrei auf demselben Gerät), obwohl sie direkt aus dem Google PS heraus installiert wurde - auf meinem früheren HTC 10 musste ich dessen apk noch manuell installieren, weil sie seltsamerweise nicht im Google PS verfügbar war.
Insbesondere Problem Nr. 1.) muss ich schnellstens lösen.
Thx 4 help,
R2
Ich werde schon seit Längerem von verschiedenen Problemen an meinem Smartphone (HTC U12+ 64GB, kein Branding, Android 9.0) geplagt, die ich jetzt endlich lösen will (und muss).
1.) Aus einem unbekannten Grund kann ich einen bestimmten Kontakt bei WhatsApp (welcher sich in der Türkei befindet) nicht erreichen - der Anruf wird einfach sofort automatisch beendet. Wenn ich denselben Kontakt (mit derselben Rufnummer) vom Smartphone eines Familienmitglieds (also ein anderes Gerät/Konto) anrufe, funktioniert es einwandfrei. Der besagte Kontakt erklärte mir auf mein Nachfragen, dass meine Anrufsversuche ihn gar nicht erst erreicht hätten. Ich habe so ziemlich alle relevanten Einstellungen an meinem SP überprüft (Kontakt gelöscht und dann neu erstellt, WhatsApp-Einstellungen überprüft und mich neu verifizieren lassen, Android/HTC-Telefoneinstellungen überprüft, blockierte Rufnummern überprüft, Rufnummerunterdrückung überprüft, etc.) und ggf. korrigiert, aber es funktioniert einfach nicht und das habe ich langsam satt - zumal ich ich ihn erreichen können MUSS, um bestimmte Angelegenheiten zu besprechen/erledigen. Alle anderen Kontakte funktionieren auch über WhatsApp einwandfrei;)
2.) Früher konnte ich an meinen Geräten (HTC One M9, HTC 10) den WLAN-Frequenzband einstellen (nur 2,4 oder nur 5 GHz, beides oder automatisch), aber auf meinem HTC U12 Plus kann ich diese Einstellung nicht mehr finden - trotz wiederholtem Suchen in den Netzwerkeinstellungen! Seit längerer Zeit (seitdem ich die IP-Adresse des Geräts über den Router UND über das Gerät selbst geändert habe; außerhalb des DHCP-Addressbereichs, DHCP für das besagte Gerät deaktiviert) kommt es häufig zu Verbindungsabbrüchen mit erneutem Herstellen der Verbindung wenige Augenblicke später - die Verbindung ist also nicht stabil, obwohl keine IP-Konflikte (habe wiederholt die Einstellungen am Router und am Gerät überprüft...) und auch sonst keine Gründe dafür vorhanden sind. Eine mögliche von mir vermutete Ursache ist, dass eines der WLAN-Frequenzbänder nicht stabil ist bzw. mein Zimmer (Obergeschoss, getrennt durch mehrere Wände) nicht immer erreicht - deswegen wollte ich mein SP probeweise auf einen einzigen Frequenzband festlegen... was ich aber wegen der fehlenden Einstellung nicht tun kann:mad:
3.) Die App "Erowid Navigator" funktioniert auch seit Längerem auf meinem HTC U12 Plus nicht bzw. ist defekt (anfangs funzte sie einwandfrei auf demselben Gerät), obwohl sie direkt aus dem Google PS heraus installiert wurde - auf meinem früheren HTC 10 musste ich dessen apk noch manuell installieren, weil sie seltsamerweise nicht im Google PS verfügbar war.
Insbesondere Problem Nr. 1.) muss ich schnellstens lösen.
Thx 4 help,
R2