PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versch. Probleme mit meinem SP (WhatsApp-Kontakt unerreichbar, WLAN, defekte App)


Rampage 2
2021-04-22, 18:25:20
Hallo,

Ich werde schon seit Längerem von verschiedenen Problemen an meinem Smartphone (HTC U12+ 64GB, kein Branding, Android 9.0) geplagt, die ich jetzt endlich lösen will (und muss).

1.) Aus einem unbekannten Grund kann ich einen bestimmten Kontakt bei WhatsApp (welcher sich in der Türkei befindet) nicht erreichen - der Anruf wird einfach sofort automatisch beendet. Wenn ich denselben Kontakt (mit derselben Rufnummer) vom Smartphone eines Familienmitglieds (also ein anderes Gerät/Konto) anrufe, funktioniert es einwandfrei. Der besagte Kontakt erklärte mir auf mein Nachfragen, dass meine Anrufsversuche ihn gar nicht erst erreicht hätten. Ich habe so ziemlich alle relevanten Einstellungen an meinem SP überprüft (Kontakt gelöscht und dann neu erstellt, WhatsApp-Einstellungen überprüft und mich neu verifizieren lassen, Android/HTC-Telefoneinstellungen überprüft, blockierte Rufnummern überprüft, Rufnummerunterdrückung überprüft, etc.) und ggf. korrigiert, aber es funktioniert einfach nicht und das habe ich langsam satt - zumal ich ich ihn erreichen können MUSS, um bestimmte Angelegenheiten zu besprechen/erledigen. Alle anderen Kontakte funktionieren auch über WhatsApp einwandfrei;)

2.) Früher konnte ich an meinen Geräten (HTC One M9, HTC 10) den WLAN-Frequenzband einstellen (nur 2,4 oder nur 5 GHz, beides oder automatisch), aber auf meinem HTC U12 Plus kann ich diese Einstellung nicht mehr finden - trotz wiederholtem Suchen in den Netzwerkeinstellungen! Seit längerer Zeit (seitdem ich die IP-Adresse des Geräts über den Router UND über das Gerät selbst geändert habe; außerhalb des DHCP-Addressbereichs, DHCP für das besagte Gerät deaktiviert) kommt es häufig zu Verbindungsabbrüchen mit erneutem Herstellen der Verbindung wenige Augenblicke später - die Verbindung ist also nicht stabil, obwohl keine IP-Konflikte (habe wiederholt die Einstellungen am Router und am Gerät überprüft...) und auch sonst keine Gründe dafür vorhanden sind. Eine mögliche von mir vermutete Ursache ist, dass eines der WLAN-Frequenzbänder nicht stabil ist bzw. mein Zimmer (Obergeschoss, getrennt durch mehrere Wände) nicht immer erreicht - deswegen wollte ich mein SP probeweise auf einen einzigen Frequenzband festlegen... was ich aber wegen der fehlenden Einstellung nicht tun kann:mad:

3.) Die App "Erowid Navigator" funktioniert auch seit Längerem auf meinem HTC U12 Plus nicht bzw. ist defekt (anfangs funzte sie einwandfrei auf demselben Gerät), obwohl sie direkt aus dem Google PS heraus installiert wurde - auf meinem früheren HTC 10 musste ich dessen apk noch manuell installieren, weil sie seltsamerweise nicht im Google PS verfügbar war.

Insbesondere Problem Nr. 1.) muss ich schnellstens lösen.

Thx 4 help,

R2

Corny
2021-04-22, 20:27:32
1.) hast du seine Rufnummer mit der entsprechenden Landesvorwahl eingespeichert? Whatsapp Nachrichten kannst du an ihn senden?
Die Telefoneinstellungen bringen dich bei Whatsapp-Anrufen übrigens nicht weiter.

2.) Das kann mein Sony mit Android 9 auch nicht (mehr?). Schau aber mal in den Entwickleroptionen, evtl. hast du Glück (bei Sony gibts auch dort keine entsprechende Option). Wenns mit DHCP ging, würde ich aber einfach den DHCP aktiv lassen.

3.) Ich finde nur den "Erowid Navigator Improved", zuletzt 2015 aktualisiert, evtl. einfach zu alt für Android 9? (interessante App :freak:)

Rampage 2
2021-04-23, 01:03:05
1.) hast du seine Rufnummer mit der entsprechenden Landesvorwahl eingespeichert? Whatsapp Nachrichten kannst du an ihn senden?

Soweit ich weiß, ja. Und nein, Whatsapp-Nachrichten konnte ich auch keine senden bzw. hat er diese nicht empfangen, wenn ich sie verschickt habe.


2.) Das kann mein Sony mit Android 9 auch nicht (mehr?). Schau aber mal in den Entwickleroptionen, evtl. hast du Glück (bei Sony gibts auch dort keine entsprechende Option). Wenns mit DHCP ging, würde ich aber einfach den DHCP aktiv lassen.

Kann ich mal ausprobieren. Und das es an DHCP liegt glaube eher nicht - ich habe ja eine Adresse außerhalb des DHCP-Adressbereichs manuell vergeben (Router-Einstellungen UND Smartphone-Einstellungen) und wiederholt auf IP-Konflikte geprüft.


3.) Ich finde nur den "Erowid Navigator Improved", zuletzt 2015 aktualisiert, evtl. einfach zu alt für Android 9? (interessante App :freak:)

Ja genau, "Erowid Navigator Improved", genau die App habe ich installiert! Und in der Tat hochinteressant - da findest du alle möglichen Informationen und Ressourcen zu allen möglichen psychoaktiven Substanzen (also nicht nur die Illegalen, sondern auch die Legalen, z.B. Antidepressiva) neutral, unreflektiert, sachlich, ohne Verherrlichung, ohne Verteufelung:up:

R2

Corny
2021-04-23, 07:37:14
1.) dann solltest du echt mal die Rufnummer prüfen ob diese passt. Auch kann dein Gesprächspartner prüfen ob er dich evtl. blockiert hat. Ein Workaround wäre auch, einfach einen anderen Messenger zu verwenden. Threema beispielsweise kann vieles (alles?) was Whatsapp auch kann.

2.) Aber du schreibst doch, dass du mit aktivem DHCP keine Verbindungsprobleme hattest. Also DHPC ein und fertig. Über den Hostname kannst du dein Smartphone dann immer noch direkt ansprechen. (Zumindest fällt mir gerade kein anderer Grund ein, warum man einem Smartphone eine feste IP geben möchte.)

Gast
2021-04-23, 09:32:45
1) Sicher dass du keinen Fehler in der Nummer hast? Besteht das Problem in beide Richtungen oder kann er dir Nachrichten senden bzw. dich anrufen?

2) Das ist normal, eine Auswahl nach Frequenzband gibt es schon lange nicht mehr. Wenn du steuern willst ob 2,4 oder 5GHz gib den beiden Netzwerken unterschiedliche SSIDs, dann kannst du dir immer das gewünschte auswählen, bzw. siehst auch wenn eine Verbindung mal abbricht.

3) Da merkt man bei aller berechtigten Kritik, dass Google (und auch Apple) eben nicht Microsoft sind. Bei MS gibt es Kompatibilität bis in alle Ewigkeiten zurück, das führt natürlich zu einem überladenen Betriebssystem, und auch immer wieder zu Problemen. Apple/Google machen das anders, wenn es einen größeren Umbruch gibt haben Entwickler 1-2 Jahre Zeit sich anzupassen und wenn sie das nicht machen riskieren sie eben, dass ihre Anwendungen nicht mehr vernünftig laufen.

Gast
2021-04-24, 14:51:06
Warum schaltet man im Handy DHCP ab?
Und warum sollte man die Frequenzbänder festlegen?
Beides gibt es nicht aus Langeweile.

Die Geräte nehmen die Frequenz die aktuell am besten ist und wechseln selbstständig zwischen 2,4 und 5 Ghz.

Und es liegt nicht an Android 9 sondern eher an deiner Bastelei in den Einstellungen oder einem Fehler in der Rufnummer.