Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 23. April 2021
Leonidas
2021-04-24, 10:00:49
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-23-april-2021
Fehlende Mainstream und Midrange Graphikkarten im Markt:
Ich schätze mal die Gewinnmarge von AMD / nVidia für Highend Graphikchips ist höher als die für kleinere Graphikchips. Solange die Produktionskapazität der Chiphersteller limitiert ist / bleibt, und der Markt für Highende Graphikkarten ungesättigt ist, existiert kein Grund kleine Graphikchips auf Kosten der grossen Graphikchips produzieren zu lassen. Also erwarte ich, dass wir Midrange und Mainstream Graphikkarten erst dann im Markt sehen werden, wenn die Produktionskapazität für Graphikchips die Nachfrage an Highend Graphikkarten übersteigt. Vereinfacht ausgedrückt: Erst wenn die Graphikkarten-Preise auf etwa Listenpreis Niveau gesunken sind, kommen Midrange und Mainstream Graphikkarten in vernünftigen Volumen in den Markt. Nicht andersherum.
FarCry
2021-04-24, 21:40:32
Ist es mittlerweile nicht völlig egal, wann was wo und wie an Grafikhardware kommt?
Man kann doch eh nichts kaufen oder eben mit 200-300% Preisaufschlag, was für >95% aller Nutzer uninteressant ist.
Ich zumindest fang erst wieder an Tests zu lesen und mich für eine neue GK zu interessieren, wenn sie auch zur UVP zu haben ist.
Ist es mittlerweile nicht völlig egal, wann was wo und wie an Grafikhardware kommt?
Man kann doch eh nichts kaufen oder eben mit 200-300% Preisaufschlag, was für >95% aller Nutzer uninteressant ist.
Ich zumindest fang erst wieder an Tests zu lesen und mich für eine neue GK zu interessieren, wenn sie auch zur UVP zu haben ist.
zum Xten Mal das offensichtliche schreiben kann man sich auch sparen.
Es ist trotzdem Technik und macht, auch, wenn man es nicht kaufen kann, spass sich darÜber zu informieren.
Danke an Leonidas für die tollen Artikel!
Seltsame Argumentation.
Wenn die Anbieter keine GPUs/Karten bringen, werden die Preise nicht sinken.
Die Begründung würde höchstens bei Überangebot gelten.
Schlecht für den Ruf ist mangelnde Lieferfähigkeit natürlich. Das kann sich das Duopol aber leisten. Ändert sich vielleicht, wenn intel einsteigt (und sowohl Menge als auch Qualität liefern kann). Mit den Chinesen kann man wohl noch auf Jahre nicht rechnen.
Helfen würde nur Ausrotten des GPU-freundlichen und extrem klimaschädlichen Minings. Und natürlich erhebliche Mehrproduktion. Beides unwahrscheinlich.
Leonidas
2021-04-26, 05:14:56
Es wird ja geliefert, so ist es nicht. Nur wird nun wohl weniger gekauft. Die vorhandenen Käufer machen die hohen Preise nicht mehr mit. Damit sinken auch bei gleichbleibenden Liefermengen die Preise. Von Null-Liefermengen hat keiner was gesagt, trifft wohl auch nicht zu.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.