PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Internetverbindung im Haus


Frosdedje
2021-04-25, 19:51:51
Vor Wochen hatte ich den sehr betagt Speedport-Router von der Telekom durch eine AVM Fritz!Box 7590 (https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-20002784-a1596115.html) mitsamt mehrere AVM Fritz!Repeater 2400 (https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-2400-20002855-a2082185.html) ersetzt.
Während bei mir alles tadellos funktioniert - in dem Fall ist mein Rechner direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, ist die Internetverbindung anderswo mit einem Notebook alles andere als schnell und zuweilen setzt manchmal die Verbindung aus.

Das Notebook liegt in einem anderen Zimmer einen Stockwerk höher und da sieht die Verbindung so aus:
Repeater -- (verbunden der WLAN) --- Notebook (Schlafzimmer; Dach)
:
:
Repeater (mein Schlafzimmer; 1. Stock)..................
:
:
Repeater ---- Router (Wohnzimmer)
Sprich: Im Wohnzimmer ist der 7590 mit dem Reateper der Kabel verbunden, dann läuft die Verbindung über das Stromnetz zum zweiten Repeater einen Stockwerk höher
und dann wieder über das Stromnetz einen Stockwerk höher zum letzten Repeater Vom dem aus ist das Notebook per WLAN verbunden

Woran könnte es liegen?
Lt. dem Fritz!Box-Bedienung vom Notebook aus abgerufen soll die theoretische Geschwindigkeit bei rund 30Mbit liegen.

Morpog
2021-04-25, 20:04:50
Fritz Repeater 2400 und Stromnetz???
???
Du betreibst die Repeater also im bridged mode per power lan adapter dazwischen oder wie soll man das verstehen?

Frosdedje
2021-04-25, 20:15:15
Ach mist, was habe ich da zusammengetippt? :facepalm:
Ich hatte da noch die alte Konfiguration im Kopf gehabet, wo das Notebokk per D-LAN verbunden war.
Nee, das Notebook ist der W-Lan verbunden...

PatkIllA
2021-04-25, 20:56:20
Und wie sind jetzt die Repeater verbunden? Und sind die im LAN-Brücke modus?
Dein Rechner ist im ersten Stockwerk per LAN angeschlossen, aber der Repeater per DLAN? :confused:
Das DLAN wird doch direkt vom Erdgeschoß zum Dachgeschöß gehen? :confused:

30 MBit wird wohl die WLAN Geschwindigkeit sein. Das ist auch schon ziemlich schlecht und bei WLAN bleibt da meist nur knapp die Hälfte über. In der Stadt funken auch noch hunderte andere Netze rein.

Gast
2021-04-26, 00:09:24
Sehe ich richtig, du hast 3 WiFi Repeater und wunderst dich dann dass die Performance schlecht ist?

Das ist völlig normal, jeder Repeater halbiert effektiv die maximale Bandbreite, mal ganz unabhängig davon dass diese bei Funkverbindungen durch Störungen und Dämpfungen dann noch zusätzlich weiter verringert werden kann.

Wenn bei der Konstruktion noch 30MBit übrig bleiben ist es je nach verwendetem Standard eh noch recht viel.

LivingAudio
2021-04-26, 08:36:59
Ich würde versuchen alles auf 2,4 Ghz funken zu lassen. Das kommt besser und stabiler mit Wänden und Decken klar als die 5 Ghz oder Mischbetrieb.

Und sag mal was kommt beim LAN verbundenen Rechner an? Und was beim Notebook?

Messen mit Ooka bei z. B. Speedtest.net

/dev/NULL
2021-04-29, 10:03:10
Sowohl DLAN auf dem Stromnetz wie auch WLAN ist es Shared Media. Mal getestet wie es ausschaut wenn Du dich je per Kabel am DLAN anbindest - ohne Repeater,
Nur ein DLAN, nicht zwei?

Ein eigenes Kabel gewinnt immer, also falls möglich zieh nen RJ45. Je nach dicke der Decke ist WLAN doof. Kann man einen Fritzbox Repeater an einem Repeater ankoppeln? -> ggf mal nur einen Repeater im 1.OG testen?

Brechreiz
2021-05-02, 15:50:52
Sind die Repeater auch als Mesh Wlan eingebunden?

Wenn nein. 15 Sek WPS drücken für Reset und dann per Wlan Taste an der Fritzbox als mesh Repeater einbinden.
Dann noch mal testen. Dann noch mal testet.

https://avm.de/nc/faqs/fritzrepeater-im-mesh-einrichten/article/show/194_FRITZ-Repeater-per-WLAN-ins-Mesh-einbinden/

Alternativ die Reihenschaltung siehe Link unten versuchen (Wie zuvor Reset der Repeater).
Wichtig fürs Mesh ist halt das man über die WPS/Wlan Taste geht und nicht über das Menü der Fritzbox.

https://avm.de/faqs/fritzrepeater-mit-anderem-mesh-repeater-verbinden