PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmer defekt?


Butter
2021-04-26, 08:02:26
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage, bevor ich einen Elektriker beauftrage. Im Garten sind zwei Lampen (Hochvolt, G9 Sockel 33w) verbaut beides wird über einen Dimmer gesteuert. Was ich nur nicht verstehe ist, ich kann die Lampen zwar dimmen, aber nicht richtig ausschalten. Ist der Dimmer defekt und könnte gegen einen Schalter getauscht werden? Oder ist das normal?

Ich helfe mir zur Zeit in dem ich die Gartensicherung ausschalte.

Ash-Zayr
2021-04-26, 08:21:23
ich hatte das auch schon mit Dimmer + LED Strahler, die nicht tot zu bekommen sind. Da muss dann parallel so ein "Rest-Spannungs-Fresser-Modul" geschaltet werden....gibt da einen fachlichen Begriff für und im Baumarkt zu bekommen...

anddill
2021-04-26, 10:12:36
Schon mal probiert ob du den Dimmer vielleicht noch weiter drehen kannst? Da ist meist ein Schalter eingebaut, der dann definiert abschaltet.

Butter
2021-04-26, 14:28:36
Schon mal probiert ob du den Dimmer vielleicht noch weiter drehen kannst? Da ist meist ein Schalter eingebaut, der dann definiert abschaltet.
Nee bei dem BJ Dimmer könnte ich auch drücken um ihn anschalten, aber der tut es nicht

Rooter
2021-05-01, 23:32:08
Wenn es LEDs wären, ist es ein bekanntes Phänomen.
@anddill, hast du da nicht mal ein Video drüber gemacht?

Wenn es Halogen sind, ist der Dimmer evt. echt kaputt. Ging es denn vorher?

MfG
Rooter

joe kongo
2021-05-01, 23:39:54
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage, bevor ich einen Elektriker beauftrage. Im Garten sind zwei Lampen (Hochvolt, G9 Sockel 33w) verbaut beides wird über einen Dimmer gesteuert. Was ich nur nicht verstehe ist, ich kann die Lampen zwar dimmen, aber nicht richtig ausschalten. Ist der Dimmer defekt und könnte gegen einen Schalter getauscht werden? Oder ist das normal?

Ich helfe mir zur Zeit in dem ich die Gartensicherung ausschalte.

Kann mir nicht vorstellen dass es Dimmer gibt die sich nicht ausschalten lassen,
hat der Drehknopf einen Hub (=Druckschalter)? Vielleicht reicht der Hub nicht aus, die Schalterblende nicht bündig mit dem Schalter (bzw Schalter sitzt zu tief).

BeetleatWar1977
2021-05-02, 06:54:42
Nee bei dem BJ Dimmer könnte ich auch drücken um ihn anschalten, aber der tut es nicht
Der Typ vom Dimmer könnte bei der Recherche echt helfen....

Haarmann
2021-05-02, 07:51:04
Fehlstrom sozusagen ... meine LEDs leuchten in der Nacht auch immer etwas. Das ist halt so, wenn nur ein Kabel geschaltet wird, weil man faul verkabelt hat.