Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU-Kühler lässt nach (MSI Gaming RX5700)


Der_Korken
2021-04-26, 13:59:58
Nachdem ich seit einigen Wochen keine hardware-hungrigen Spiele mehr gespielt habe, ist mir am Wochenende aufgefallen, dass die Kühlleistung meines Graka-Kühlers nachgelassen zu haben scheint. Ich habe bei meiner Karte im MPT ein PPT von 150W eingestellt, welches im GPU-Limit auch ausgereizt wird. Als die Karte neu war, konnte die Karte mit ca. 1300RPM auf knapp unter 90°C gehalten werden (Angabe jeweils als Hotspot, weil darüber die Lüfter regeln). Jetzt drehen die Lüfter auf 1500RPM auf und es sind knapp über 90°C.

Folgendes kann ich ausschließen:
1. Gehäuse zu heiß: Überwache die Temperatur der vom CPU-Kühler angesaugten Luft und die ist nicht auffällig. Außerdem bringt ein offenes Case gerade mal eine Reduktion um 100RPM.
2. Temp-Spikes durch hohe Spannungen. Ich weiß, dass hohe Spannungen bei gleicher Abwärme zu höheren Hotspot-Temps führen können, aber sowohl vorher als auch nachher ist die Spannungskurve auf 1000mV gecappt. Die Kurve hört dort einfach auf und meist liegt die Karte auch im Bereich von 975-1000mV bei realer Last.
3. Andere Lasten. Ich habe als Referenzlast immer Witcher 3 genommen.
4. Kühler locker. Habe das mal bei Asus gesehen, dass der Kühler nicht richtig fixiert war und beim Einbau durchhing, wodurch kaum Anpressdruck vorhanden war. Das ist bei mir nicht der Fall und ich verwende auch eine Stütze gegen Sagging.

Wenn ich den alten Zustand wieder will, muss ich die Karte auf 135W drosseln. Ist leistungsmäßig kein Drama, aber ich würde trotzdem gerne wissen woran das liegen könnte. Würde noch auf WLP tippen, aber für das bisschen Leistung will ich nicht die 2 Jahre Restgarantie opfern beim Abmontieren des Kühlers und vor allem nicht riskieren dass die Karte Hops geht und ich die heutigen Wucherpreise bezahlen muss :freak:

dildo4u
2021-04-26, 14:17:10
Hast du mal die Schrauben angezogen?Oder sind die zugeklebt.

erlgrey
2021-04-26, 14:20:55
dein Handlungsspielraum ist enden wollend wenn du nicht gewillt bist am kühler herumzuschrauben.

asus wegen rma oder instructions kontaktieren.

Der_Korken
2021-04-26, 15:11:20
Hast du mal die Schrauben angezogen?Oder sind die zugeklebt.

Eine von den vier Schrauben um die GPU herum ist zugeklebt. Die ganzen anderen Schrauben, (ich glaube die halten hauptsächlich die Backplate) sind zugänglich. Aber ja, ich könnte mal schauen, ob die fest sitzen.

dein Handlungsspielraum ist enden wollend wenn du nicht gewillt bist am kühler herumzuschrauben.

asus wegen rma oder instructions kontaktieren.

WLP tauschen habe ich bei alten Karten schon gemacht, das ist kein Problem. Ich will nur wegen den 5% Leistungsverlust die Garantie nicht killen, denn die Karte ist im Moment mehr Wert als vor 12 Monaten, wo ich sie gekauft habe :freak: RMA macht glaub ich wenig Sinn, weil die Hersteller sowas nicht als Mangel anerkennen werden. Ich sitz dann nur 6 Wochen ohne Karte da.

Ist auch eher ne Frage aus Interesse, woran sowas liegen kann oder ob jemand anders sowas auch schon mal hatte.

aufkrawall
2021-04-26, 15:18:56
Die Gewährleistung erlischt nicht generell durch WLP-Tausch bei MSI:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/garantieverlust-durch-kuehler-demontage.531627/#post-9732436
Gänzlich ohne Risiko ist es natürlich nicht. Allerdings lässt sich deine Karte recht einfach auseinander und wieder zusammen bauen. Wenn du dir noch ein weiteres Paar Hände zum Halten des Kühlers für die erneute Verschraubung organisierst, sollte das kein Problem darstellen.

"Tipps" zur stärkeren Verschraubung etc. sollte man ignorieren, das ist punktueller Druck aufs nackte Die...

dildo4u
2021-04-26, 15:54:34
Er kann testweise eine Schrauben rausdrehen und gucken ob dort Federn verbaut sind dann kann man sieh eigentlich nicht zu fest anziehen.
Meine 1070 von EVGA nutzt Federn für die 4 Schrauben um die GPU.

aufkrawall
2021-04-26, 15:57:09
Bei welcher Karte sind da keine Federn? Wird aber eh die WLP sein.

Gast
2021-04-27, 13:29:15
Wärmeleitpastentausch sollte nichts bringen, alte trockene Wärmeleistpaste leitet nicht schlechter als frische, dadurch dass sie nicht mehr so flexibel ist füllt sie Lücken nur schlechter aus, das ist aber bei einem montiertem Kühler egal. Die Wärmeleitpaste muss nur bei der Montage die Lücken ausfüllen, dann ist sie bereits in der richtigen Position.

Was die Kühlung verschlechtern könnte ist Staub auf den Kühlrippen, und das kannst du auch ohne Demontage reinigen.

Der_Korken
2021-04-29, 11:31:02
Sorry, bin noch nicht dazu gekommen die Karte auszubauen. Hier muss ich aber trotzdem widersprechen:

Wärmeleitpastentausch sollte nichts bringen, alte trockene Wärmeleistpaste leitet nicht schlechter als frische, dadurch dass sie nicht mehr so flexibel ist füllt sie Lücken nur schlechter aus, das ist aber bei einem montiertem Kühler egal. Die Wärmeleitpaste muss nur bei der Montage die Lücken ausfüllen, dann ist sie bereits in der richtigen Position.

Bei meiner alten RX470 habe ich gegenteilige Erfahrung gemacht. Dort war nach 3 Jahren der Kühler auch deutlich lauter als am Anfang. Tausch der Werks-WLP gegen ne gescheite, neue hat die Lüfter von 1800 auf 1200RPM gedrückt bei gleichem Verbrauch. Möglicherweise verzieht sich durch die Temperaturunterschiede der Die oder der Kühler minimal, sodass in der trockenen WLP Risse entstehen?

Der_Korken
2021-11-16, 21:23:36
Sorry, bin noch nicht dazu gekommen die Karte auszubauen. Hier muss ich aber trotzdem widersprechen:



Bei meiner alten RX470 habe ich gegenteilige Erfahrung gemacht. Dort war nach 3 Jahren der Kühler auch deutlich lauter als am Anfang. Tausch der Werks-WLP gegen ne gescheite, neue hat die Lüfter von 1800 auf 1200RPM gedrückt bei gleichem Verbrauch. Möglicherweise verzieht sich durch die Temperaturunterschiede der Die oder der Kühler minimal, sodass in der trockenen WLP Risse entstehen?

Da es vielleicht auch andere interessiert: Ich habe die WLP heute getauscht, da ich die GPU-Power über die Zeit auf bis zu 120W runteregeln musste, damit Temps und Lautstärke im angenehmen Bereich blieben. Nach dem Tausch gehen auch 150W wieder problemlos. 87°C Hotspot @1300RPM vs 94°C Hotspot @1500RPM bei 150W. Die Differenz zwischen Edge und Hotspot ist von 20-22°C auf 10-12°C gesunken. Beim Auseinanderbauen fand ich, dass in der Die-Mitte sehr wenig WLP auf der GPU bzw. der Heatsink war, an allen vier Seiten ist ein bisschen was rausgequillt. Jetzt ist wieder ausreichend drauf und die Messwerte oben lügen nicht. Es lohnt sich also auf jeden Fall, die WLP selber zu tauschen, wenn man das Gefühl hat, dass der Kühler mit der Zeit nachgelassen hat.