PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit RX 6900XT seltsame Bildfehler bei Doom Eternal & 2016


KEFFER
2021-04-28, 01:48:44
Hallo,
ich habe Bildfehler die an bestimmten Stellen reproduzierbar sind. Zuerst fiel mir dies bei Doom Eternal auf.
Weil es bei sonst keinem Spiel auftrat testet ich noch Doom 2016. Und auch dort waren solche Fehler an bestimmten Stellen zu sehen.
Allerdings etwas abgeschwächter, hätte es bei Doom2016 kaum gemerkt, wenn ich nicht bewusst danach gesucht hätte.
Manchmal fängt es leicht an zu flackern. Wie gesagt tritt es nur bei diesen beiden Spielen auf.

Die Bilder (s.u.) sind extreme Beispiele, die meiste Zeit ist es viel subtiler und es tritt immer nur bei manchen Szenen auf.
Es reicht oft schon die Maus ganz leicht zu bewegen also den Blickwinkel um ganz wenig zu verschieben und es ist weg.
Ich Spiele auf einem FHD 144Hz Monitor mit Freesync allerdings ist es egal ob ich Freesync an oder aus habe. Auch egal ob ich nun mit 60Hz ob Vsync an oder aus alles hilft nicht.

Ich testete es mit meinem alten 60hz Monitor und da war das Problem nicht da.

Zudem fand ich heraus, dass es auch mit dem 144Hz Monitor geht wenn ich entweder bei Doom Eternal im Spiel Menü auf HDR Stelle (was mir von der Optik nicht zusagt) oder ich in den AMD Treiber Einstellungen das Pixelformat von RGB4:4:4 auf YcbCr 4:4:4 schalte. (Wobei das Bild extrem milchig wird.)

Es gab einmal die merkwürdige Situation, dass ich Doom Eternal laufen hatte und für 15min in der Küche war. Als ich wiederkam war das Bild wie eingebrannt, auch beim rebooten sah ich durchscheinend die Szene aus dem Spiel.
Das ganze verblasste und in wenigen Minuten war es dann komplett wieder weg.
Ob da irgendeine Korrelation besteht, weiß ich nicht, war im ersten Moment ziemlich strange. :freak:

Ich hatte bisher die 2 letzten aktuellen Treiber probiert.

System 5900x – 570Unify – 6900XT FE - 32GB3800cl14
Monitor: 27GL650F

Gast
2021-04-28, 09:39:14
Bin ich blind, oder seh ich einfach den "Fehler" unter den ganzen Moireé Effekten von der Kamera nicht?

Rolsch
2021-04-29, 06:38:00
Soll der Fehler diese vertikalen Streifenmuster sein? Das sieht mir eher nach einem Monitor Problem aus.

Tyrann
2021-04-29, 08:48:32
Mach doch bitte ein paar Screenshots, auf den Fotos ist das schlecht abzuschätzen.

Kann es sein, daß du AF erzwungen hast, z.B. im Treiber?

Echo419
2021-04-30, 08:41:41
Soll der Fehler diese vertikalen Streifenmuster sein? Das sieht mir eher nach einem Monitor Problem aus.

würde ich ebenfalls so sehen.
müsste es nicht dann bei jedem Spiel so sein? :uponder:

Kann es sein, daß du AF erzwungen hast, z.B. im Treiber?

macht man das nicht?
ich hab z. B. bei mir per Treiber global 16xAF forciert.
Müsste sein Problem dann nicht in jedem Spiel, was die gleiche Engine wie Doom nutzt, auftreten? :confused:

KEFFER
2021-05-03, 19:40:47
Hallo,
ich war mal für ein paar Tage verhindert.

Soll der Fehler diese vertikalen Streifenmuster sein? Das sieht mir eher nach einem Monitor Problem aus.

Ja genau
Gerade beim zweiten Bild sind die grünen Linien über den ganzen Bildschirm gut sichtbar.
Und geben schon ziemlich gut wieder was ich hier auch vor dem Monitor sehe.


Mach doch bitte ein paar Screenshots, auf den Fotos ist das schlecht abzuschätzen.

Kann es sein, daß du AF erzwungen hast, z.B. im Treiber?

AF habe ich nicht erzwungen.
Gerade mal ein paar Screenshots gemacht und diese sind frei von diesen Linien. Bei Screenshots ist das Bild also Ok.


Irgendeine Rolle spielt der Monitor offensichtlich schon. Da es aber nur bei diesen beiden Spielen auftritt sollte er nicht einfach kaputt sein?!
Mir fiel jetzt noch einmal auf, dass das Bild oft recht zu flimmern anfängt sobald es zu diesen Linien kommt.
Einige Rx6xxx Nutzer berichten, dass bei manchen Spielen es zu flackern beginnt und dann der Bildschirm schwarz wird.

Tigershark
2021-05-04, 09:46:10
Wie groß ist Dein Monitor mit FHD Auflösung?
Es sieht imho eher so aus, als ob Du einfach einen großen Schirm (22"+) mit kleiner (FHD) Auflösung hast und man daher das Pixelraster Deines Monitors sieht. Und das eben je nach Bildschirminhalt mehr oder weniger...

KEFFER
2021-05-07, 12:08:21
Wie groß ist Dein Monitor mit FHD Auflösung?
Es sieht imho eher so aus, als ob Du einfach einen großen Schirm (22"+) mit kleiner (FHD) Auflösung hast und man daher das Pixelraster Deines Monitors sieht. Und das eben je nach Bildschirminhalt mehr oder weniger...

27zoll auf FHD
Aber das tue ich schon seit Jahren daran liegt es nicht.


Ich habe nun mehr oder weniger eine Lösung:
Wenn ich „ingame“ Gamma herunter setze, hören diese Linien auf.
Von 1,2 auf 1 und plötzlich sind an einigen Stellen keine Streifen mehr, ab 0,8 sind sie soweit ich beurteilen konnte ganz weg.