PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die AMD-Geschäftsergebnisse im ersten Quartal 2021


Leonidas
2021-04-28, 16:48:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-amd-geschaeftsergebnisse-im-ersten-quartal-2021

Gast
2021-04-28, 17:30:49
Von der Xilinx-Übernahme ist in diesen Geschäftszahlen noch nichts drin, oder? Das ist immer noch "AMD pur"?

Falls ja, wird das mittelfristig auch nochmals einen zünftigen Umsatzsprung geben.

Aroas
2021-04-28, 17:58:34
Sieht doch sehr gut aus für AMD.

Wenn sich jetzt im Jahresverlauf die Liefersituation noch verbessert und sie mehr verkaufen können, wird das Bild sich sicherlich weiterhin so gut gestalten.

Gast Ritis
2021-04-28, 18:04:59
Jaja, aber Server und SemiCustom sind nunmal EPYC und Konsolen-Chips.

Es ist völlig im Dunkeln wie viel $$ da von Xbox und Playstation her eingebracht wurden. Die Konsolen selbst sind allerdings schon ein Geschäft mit ganz eigenen "saisonalen" Effekten über die 5-7 Jahre hinweg.
Von daher gehe ich von hohen Steigerungen aus bis die Konsolen in dieser Gen den Peak überschritten haben. Danach kann das ggf. auch wieder runter gehen wenn AMD Server Marktanteile das nicht kompensieren.

Brillus
2021-04-28, 18:11:17
Von der Xilinx-Übernahme ist in diesen Geschäftszahlen noch nichts drin, oder? Das ist immer noch "AMD pur"?

Falls ja, wird das mittelfristig auch nochmals einen zünftigen Umsatzsprung geben.
Ende das Jahres soll das erst durch sein.

amdfanuwe
2021-04-28, 20:28:34
Von daher gehe ich von hohen Steigerungen aus bis die Konsolen in dieser Gen den Peak überschritten haben. Danach kann das ggf. auch wieder runter gehen wenn AMD Server Marktanteile das nicht kompensieren.
Aus dem Earning Call Transkript:
Semi-custom revenue declined by a single-digit percentage sequentially, which is better than typical seasonality. We expect semi-custom sales to remain strong throughout 2021, driven by significant demand for the latest generation Sony and Microsoft consoles.

In server, we delivered another quarter of record server processor revenue as EPYC processor sales more than doubled year-over-year and grew by a strong double-digit percentage sequentially.
https://seekingalpha.com/article/4421794-advanced-micro-devices-inc-amd-ceo-dr-lisa-su-on-q1-2021-results-earnings-call-transcript

Hohe Steigerungen gibt es bei Konsolen nicht. Die Produktionsanlagen für die Konsolen (Lötstationen, Zusammenbau, Abnahmetest, Verpackung) werden auf den durchschnittlich erwarteten Absatz ausgelegt. Die lassen sich nicht ohne weiteres aufstocken. Da wird für den ersten Boom und in den schwächeren Quartalen für das Weihnachtsgeschäft vorproduziert. Von daher relativ konstante Abnahmemenge an Konsolenchips. Wahrscheinlich wird auch direkt eine Preisstaffelung vereinbart, wodurch die Chips im laufe der Zeit billiger werden und die Hersteller die Preise der Konsolen irgendwann mal senken können. Ab einer bestimmten Abnahmemenge lohnt es sich dann für AMD im Laufe der Zeit auf einen günstigeren Prozess zu wechseln.

Von den Zahlen her würde ich die neuen Konsolen bei $800 Millionen, Server $300 Millionen +- $100Millionen schätzen. Altgeschäft mit alten Konsolenchips und sonstiges läuft ja auch noch weiter, ~200 Millionen.
Konsolen single digit down läge dann bei ca. $50 Millionen ( könnten auch die Altkonsolenchips verursacht haben) und Server strong double-digit percentage könnte 50-90% sein, von $200Mil auf $300Mil oder $180Mil auf $320Mil.
Wer bessere Zahlen, Schätzungen hat, immer her damit.

Gast
2021-04-29, 03:34:14
der Vergleich gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist wegen der über das Jahr 2020 enorm gewachsenen Unternehmensgröße schon fast nicht mehr sinnvoll, hierbei erzielt AMD einen Jahreszuwachs von satten +93%.

Könntest du bitte mal diese Behauptung näher ausführen, auf welches "Unternehmenswachstum" oder besser gesagt Unternehmensgröße beziehst du dich mit dieser Behauptung?
Die 93% Umsatz wurden vielleicht mit 1000 Mitarbeitern mehr erwirtschaftet, da nach meinen Informationen AMD 2020 etwa 10000 Mitarbeiter hatte, vielleicht sind es jetzt 11000, aber auf keinen Fall mehr.
Die ganze Bilanz ist rein AMD, das hat mit der Xilinx-Übernahme absolut noch gar nichts zu tun, da die Übernahme nach eigenen AMD Aussagen erst Ende 2021 abgeschlossen sein wird (wenn nichts dazwischen kommt) und wohl erst das Gesamtunternehmen im Jahr 2022 bilanziert wird.

Insoweit ist es z.B. im Vergleich zu Intel sehr wohl wichtig, das es eine Bezugsgröße zum Q1 2020 gibt, das zeigt nämlich wie sehr AMD alleine durch seine Produkte und etwas mehr Produktion bei TSMC, innerhalb von einem Jahr, vom Umsatz und Gewinn wachsen konnte, gerade ohne das die Unternehmensgröße und Mitarbeiteranzahl signifikant erweitert wurde.
Jedenfalls stehen 10% mehr Mitarbeiter nicht im Verhältnis zu 93% Umsatzwachstun.

Leonidas
2021-04-29, 05:17:43
Könntest du bitte mal diese Behauptung näher ausführen, auf welches "Unternehmenswachstum" oder besser gesagt Unternehmensgröße beziehst du dich mit dieser Behauptung?

Ich meine damit schlicht, dass diese +93% aufgrund der rasanten Unternehmensentwicklung über das Jahr 2020 zustandegekommen sind - und nicht speziell durch das Q1/2021. Normalerweise ist der YoY-Vergleich gut bei einem eher gleichförmigen Geschäft, wo saisonale Effekte stark sind und man daher lieber Q1 zu Q1 vergleicht. Das trifft hier überhaupt nicht zu, die saisonalen Effekte treten derzeit total in den Hintergrund. Das ist alles, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Mit "Unternehmensgröße" meinte ich dabei im übrigen nicht Mitarbeiterzahl oder sonstwas, sondern allein die Umsatzgröße.

Gast Ritis
2021-04-29, 08:27:42
Hohe Steigerungen gibt es bei Konsolen nicht. ...
Wer bessere Zahlen, Schätzungen hat, immer her damit.

https://lh3.googleusercontent.com/u8ye23XoNKq3AeiVlEIHvQ-qWMuKoh79FmHdywh-yeIr1ZtwxvhngrREl3mqO5jLUV54cUs-tyeHRoxW1QI7-lY9MT63juZbbQvUrvzV6aibAJY7J4XwbCXcScj7nTDp91IIP24A

Es geht je Konsole 3-5 Jahre rauf und 3-5 Jahre dann wieder runter.
Wenn AMD in SemiCon nicht das Nachfolgeprodukt hat weil Streaming sich doch durchsetzt oder die nächste hippe Konsole dann von der Konkurrenz mit Intel oder Nvidia etc. kommt, dann kann es über die Jahre hinweg deutliche Schwankungen in SemiCon geben. Handhelds sind eigentlich im Massenmakrt tot und durch Handys ersetzt.

Das ist eben nicht wie im Artikel vorausgesagt ein gleichbleibend hoher Umsatzzuwachs sondern unterliegt (historisch gesicherten) Schwankungen.
An den Zahlen gemessen ist das eigentlich ein Unding, dass AMD Server/Datacenter und SemiCon zusammen schmeisst. So werden nur die Schwankungen versteckt.

Gast
2021-04-29, 12:16:27
Handhelds sind eigentlich im Massenmakrt tot und durch Handys ersetzt.

Die Nintendo Switch ist tot?

Gast Ritis
2021-04-29, 14:10:32
Die Nintendo Switch ist tot?
Kein reiner Handheld sondern Hybrid, der alle verbliebenen Nintendo-Käufer vereint.
Ziehe die durchschnittliche Marktanteile Nintendo stationär pro Generation ab, relativ zu MS/Sony. Spezielle Handhelds N-DS, N-3DS, PSP, Vita Anfang 20er Jahre sind tot und der HH Switch hat nur noch als Hybrid mit TV-Dock überlebt. Im Zweifel halten die Kinder im Auto auch mit altem Handy oder Tablet die Klappe.

Gast
2021-04-29, 14:21:22
Kein reiner Handheld sondern Hybrid, der alle verbliebenen Nintendo-Käufer vereint.


Der einzige Grund eine Switch zu kaufen ist weil es ein Handheld ist, dass man diesen bei Bedarf auch im Dock betreiben kann ist ein netter Bonus, aber zu 90% ist es ein Handheld. Die Switch Lite kann soweit ich weiß nicht mal docked betrieben werden.

Platos
2021-04-29, 14:38:34
Also die Switch Lite ist ein reiner Handheld und die hat Stand 1. Februar 2021 13.5 Millionen Einheiten verkauft.

Also so tot nenne ich das jetzt nicht. Die Switch Lite gibts übrigens erst seit Sep. 2019.

https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/nintendo-switch-verkaufszahlen-2021/

Leonidas
2021-04-30, 04:21:05
An den Zahlen gemessen ist das eigentlich ein Unding, dass AMD Server/Datacenter und SemiCon zusammen schmeisst. So werden nur die Schwankungen versteckt.

Genau mein Kritikpunkt. AMD hat über die Zeit damit gut versteckt, wie stark/schwach Epyc nun wirklich ist.

Legendenkiller
2021-04-30, 08:19:04
Also die Switch Lite ist ein reiner Handheld und die hat Stand 1. Februar 2021 13.5 Millionen Einheiten verkauft.

Also so tot nenne ich das jetzt nicht. Die Switch Lite gibts übrigens erst seit Sep. 2019.

https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/nintendo-switch-verkaufszahlen-2021/


PS5 sind aktuell bei 7,8 Mio.


@AMD Umsatz
na wenn da AMD nicht heimlich doch ein paar Grafikkarten verkauft hat ;-)

und Intel so zum zurückgehenden Servergeschäft:
" ...das gehe nicht auf eine Abwanderung zu Konkurrenten wie AMD zurück – sondern sei eine befristete Abkühlung, während 2020 georderte Chipmengen "verdaut" würden. " .. na dann :-)

Gast Ritis
2021-04-30, 09:17:23
Also die Switch Lite ist ein reiner Handheld und die hat Stand 1. Februar 2021 13.5 Millionen Einheiten verkauft.

Also so tot nenne ich das jetzt nicht. Die Switch Lite gibts übrigens erst seit Sep. 2019.

https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/nintendo-switch-verkaufszahlen-2021/

Vielen Dank für die Info. Eine Switch Lite hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, es überrascht mich, dass Nintendo da noch mal mit reinem HH zu 2/3 des Preises Erfolge einfährt die scheinbar im Niveau des 3DS liegen.
Kann nicht sagen ob die Switch-Anteile in der Grafik beide Modelle oder nur den switchigen Switch umfassen.

Mal schauen ob das ein Pandemie-Effekt ist oder eine nachfolgende Generation HH ein gewisses Niveau behaupten kann, das für Nintendo genügt, aber für Sony und andere zusätzlich zu klein bleibt. Die Stadia-Bedrohung resp. Game-Streaming für Mobiles hat sich bisher ja doch eher schwer getan.

Nachdem der Mario auch auf Android lief dachte ich Nintendo hat sich endgültig von eigenen HH verabschiedet.

Der einzige Grund "für mich" noch Nintendo zu kaufen wäre wie in allen Jahren zuvor allerdings "nur ein must have exclusiver Softwaretitel" (stationär).

Gast
2021-04-30, 10:37:03
Vielen Dank für die Info. Eine Switch Lite hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, es überrascht mich, dass Nintendo da noch mal mit reinem HH zu 2/3 des Preises Erfolge einfährt die scheinbar im Niveau des 3DS liegen.


Wer eine Switch nicht hauptsächlich als Handheld verwendet hat schlicht die falsche Konsole gekauft. Die Kompromisse sind viel zu stark und lassen sich nur dadurch rechtfertigen, dass es eben ein Handheld ist der es ermöglicht ein externes Display anzuschließen.


Mal schauen ob das ein Pandemie-Effekt ist oder eine nachfolgende Generation HH ein gewisses Niveau behaupten kann, das für Nintendo genügt, aber für Sony und andere zusätzlich zu klein bleibt.


Warum sollten es Pandemieeffekte sein? Wenn man eh nicht raus kann gibt es keinen Grund für einen Handheld gegenüber einer stationären Konsole.

Platos
2021-04-30, 10:47:05
Ja zum Glück ist Stadia bisher total an die Wand gefahren worden...

Und bezüglich Mario: Ich habe Supermario auf Android mal heruntergeladen und...man ist das ein Witz. Man kann quasi gar nicht sterben. Wenn man in ein Loch fällt, kann man an der Wand quasi noch so langsam "runterlgeiten". In dieser Zeit kann man nochmals hochspringen und sich retten. Auch rennt man automatisch, d.h man muss nur noch drücken und man stirbt eig. nie, weil man sich ja bei praktisch jedem Abgrund nochmals retten kann, obwohl man in einem alten Spiel dadurch gestorben wäre.

Also ich habe das Spiel damals direkt wieder deinstalliert. Man, war das Spiel lächerlich!

Gast Ritis
2021-04-30, 12:28:35
Wer eine Switch nicht hauptsächlich als Handheld verwendet hat schlicht die falsche Konsole gekauft.
...
Warum sollten es Pandemieeffekte sein? Wenn man eh nicht raus kann gibt es keinen Grund für einen Handheld gegenüber einer stationären Konsole.
Wer Nintendo nicht für Mario-Kart, Zelda oder Metroid am TV kauft hat schlicht die falsche Konsole gekauft. Im HH Modus sind das viel zu viele Kompromisse, Kart oder Lego-Serie zu Zweien am kl. Bildschirm ist einfach shice. ;)

Mobiler Medienkonsum findet überwiegend in Haushalten abseits des einen grossen TVs statt. Beim Pendeln und unterwegs wird eher weniger gezockt.

Dafür ist Nintendo ne starke Marke und die billige Switch das Einfachste wenn die Kiddies zuhause bleiben müssen. Konsole plus extra TV-Gerät ist einfach zu viel in der Zielgruppe. Man muss nur die Charts zu Switch-Games ansehen, alles für <12 Jahre, Tendenz typische Franchises für Kinder. Sinkt der Bedarf nach der Pandemie können überwiegend wieder Mobile-Games genügen. Altes Handy und Tablet sind dort oft genug das Mediatheken-Device der Wahl... Eine zusätzliche HH-Konsole wäre dann wieder Geek-Device für spezielle Anforderungen. Das ist zumindest was ich so beobachte...

Legendenkiller
2021-04-30, 15:19:08
Nintendos Console ist so beliebt weil sie einfach gute Spiele liefern und weil die Japaner die PS5 schon fast boykotieren weil sie nicht mehr japanisch ist. Die kaufen aktuell lieber die Switch.

In Japan sind bei der Belegung des Kontrolers immer 2 Tasten vertaucht als im Rest der Welt. Bis zur PS4 gabs in Japan immer den eigenen Kontroler.
Die PS5 hat den nichtmehr also kaufen Japaner die PS5 nicht mehr. Naja und weil Sony auch bei Spielen keine Rücksicht mehr auf Japanische vorlieben nimmt und die Spiele nur noch an der westlichen Kultur ausrichtet.
In Japan ist die PS5 praktisch geflopt.

Gast
2021-04-30, 20:32:49
Nintendos Console ist so beliebt weil sie einfach gute Spiele liefern

Ja für Kiddies. Aber gut das ist ja nicht gerade eine kleine Zielgruppe.

Legendenkiller
2021-05-03, 14:48:13
Ja für Kiddies. Aber gut das ist ja nicht gerade eine kleine Zielgruppe.

Männer bleiben irgendwo immer ein Kind ;-)

Leonidas
2021-05-03, 15:44:48
Männer bleiben irgendwo immer ein Kind ;-)

Ganze Industrien bauen darauf auf.