PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tipps Fahrradkauf City/Trekking


mawel
2021-04-28, 19:36:41
Hallo liebe Community,

da meine Lütten so langsam das Alter für weitere Radtouren erreichen & wir pandemiebedingt auch vorzugsweise in der näheren Umgebung per Pedes unterwegs sind, waren wir heute wie so oft unterwegs. Prompt ist mir allerdings der Rahmen gebrochen (Alu- Rahmen mit Ermüdungsbruch gleich hinter der Schweißnaht - da ist wohl nichts mehr mit schweißen...). Also muss was neues her.

Das alte war ein Full-suspention Trekking Rad von Staiger und hat mich treu die letzten 18Jahre begleitet & letztes Jahr noch ne Generalüberholung in ner Werkstatt bekommen, schade drum.

Jedenfalls suche ich was robustes für Stadt/Land/befestigte Waldwege. Hättet Ihr Tipps und Anregungen auf was man achten soll bei ca. 1000€ Budget?

Rahmenhöhe >62 und mind 150kg Belastbarkeit wären schön. Bin ~2m groß und 105kg schwer, inkl. Rucksack kommt da was zusammen. Die Räder die ich soweit online gefunden habe geben oft max. 130kg abzüglich Eigengewicht ~20kg an. Lieferzeiten / Angebote sind zur Zeit ja auch etwas kritisch.

Auf welche Komponenten sollte ich besonders achten bzw. hättet Ihr evtl. noch Tipps bezüglich Shops, Gebrauchtkauf o.ä.?
Full-suspention war zwar schön, aber ich denke das sprengt das Budget beim Neukauf. Federgabel würde ich allerdings wieder nehmen, da meine Handgelenke schon etwas gelitten haben.

Vielen Dank & nen schönen Abend.

mawel
2021-05-03, 19:19:40
Mal kurze Rückmeldung falls wer was ähnliches sucht...
Es ist ein Stevens Esprit Gent Modell 2021 mit 64er Rahmenhöhe geworden. Viele Alternativen gabe es nicht, da so ziemlich alle Fahrradläden fast nichts mehr haben bzw. bestellen können. Erst recht nicht wenn man es etwas größer oder individueller braucht.
Hat zwar auch "nur" 130kg als max angegeben, wiegt allerdings auch recht wenig und es gibt 6Jahre Garantie auf Rahmen und Gabel.....