PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 28. April 2021


Leonidas
2021-04-29, 10:17:56
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-28-april-2021

Aroas
2021-04-29, 10:58:48
Na da bin ich ja mal gespannt, ob diese Mining Bremse wirklich funktionieren wird und wieder mehr GPUs für Spieler verfügbar macht.

Aber selbst wenn das wirklich funktioniert, gibt es bei den Spielern wohl mittlerweile einen so hohen Nachfragerückstau, dass selbst bei Desinteresse der Miner noch lange Zeit sehr hohe Preise verlangt werden.

Leonidas
2021-04-29, 11:09:16
Der Nachfragestau ist inzwischen verdammt erheblich. Und der bricht auch erst durch, wenn die Preise runtergehen, vorher wird der nicht angetastet. Das Potential, zu den derzeit hohen Preisen zu verkaufen, ist vermutlich maßgeblich aufgebraucht.

Legendenkiller
2021-04-29, 12:07:53
Ich bin immer noch der Auffassung da die Miningbremse nix bring , da umgehbar und wenn damit ebend ander Coins geminert werden. Ich lass mich aber positiv überraschen.

Der Graka stau ist jetzt vorallen ein Preisstau.
Ja , offensichtlich sind ein paar Leute bereit sehr viel Geld auszugeben ... aber der Mainstream also die absolute Masse der Spieler kaufen unter 300€ ... egal on es noch die letzte Generation ist.

Auch bei Grakas geht die Schere immer weiter auseinander. Ich vermute das in Zukunft der Mainstream und die unter Midrange, dauerhaft, aus der letzen Generation bedient wird. Also 3060 Karten gibt es erst unter 300€ und eine 3070 erst für 500€ wenn die obere Mitte und Oberklasse mit der 4070/4080 beliefert werden.

Hatten wie ja schon ... die 20xx waren so teuer das im mainstream weiter fleißig 1060 /1050ti verkauft wurden und dann erst deutlich später mit funktionskastrierten 1660/1650 nachgezogen wurde weil selbst eine 2060 zu teuer war.

Nvidia hat schon der 20xx aber bei der 30xx die letzte Gen sehr agressiv abkündigt damit die letze GEN nicht billig ausverkauft wird und es nur die neuen teurer Grakas zu kaufen gibt.
Das funktioniert bei Startpreise weit über 500€ in der neuen Serie nicht mehr. Dann kaufen die Leute gebrauchte GRakas oder jemand anders wird den Platz unten füllen , Intel / AMD evtl. auch was direkt aus China.

Und die Nutzungszeit der Graks wird allgemein deutlich ansteigen. Das massive hochziehen der Stückpreise ist soweit nur ein Pyrrhussieg für die Hersteller.
Wenn das so weiter geht wechseln die Spieler notgedrungen gleich ganz weg vom PC. Eine Konsole kostet komplett nur 500€, ein Spieletaugliches Smartphones kosten ca. 250€.

Gast
2021-04-29, 12:14:56
So dürfte es auch keinerlei neuen Modelle-Varianten der Grafikkarten-Hersteller oder neue Produkt/EAN-Nummern geben, der Chip-Wechsel soll anscheinend fliessend über das vorhandene Modell-Portfolio durchgezogen werden.

Das halte ich für sehr bedenklich, wie soll man dann als Käufer wissen was man bekommt?

Lehdro
2021-04-29, 14:49:44
Das halte ich für sehr bedenklich, wie soll man dann als Käufer wissen was man bekommt?
Wird die Hashleistung bei einer Grafikkarte denn überhaupt beworben? Oder anders: Auf welcher Grundlage hast du ein Recht darauf zu Wissen was du bekommst, wenn beim eigentlichen Einsatzzweck (also kein Mining) dieselbe Performance zu buche steht?

Platos
2021-04-29, 15:09:30
Das halte ich für sehr bedenklich, wie soll man dann als Käufer wissen was man bekommt?

Gar nicht, ansonsten würde man es den Minern ja ganz einfach machen.

Aroas
2021-04-29, 15:35:20
Das halte ich für sehr bedenklich, wie soll man dann als Käufer wissen was man bekommt?

Als Spieler kann einem das völlig egal sein. Und die Miner... die können mich mal.

Gast
2021-04-29, 16:30:18
Wird die Hashleistung bei einer Grafikkarte denn überhaupt beworben? Oder anders: Auf welcher Grundlage hast du ein Recht darauf zu Wissen was du bekommst, wenn beim eigentlichen Einsatzzweck (also kein Mining) dieselbe Performance zu buche steht?

Es wird sowohl Rechenleistung als auch Speicherbandbreite beworben, genauso wie die CUDA-Fähigkeit der Karte.

Dass diese nun künstlich bei einer bestimmten Befehlsfolge/Zugriffsmuster oder wie auch immer die Erkennung erfolgt gedrosselt wird, wird eben (zumindest nach den News) nicht beworben.

Genauso gibt es auch allgemein verfügbare Performancetests für die Karten nicht nur für Gaming, sondern auch für Mining, und wenn ich mir dieses Produkt kaufe dann darf ich mir auch diese Performance erwarten.

Es handelt sich im Endeffekt um ein anderes Produkt was verkauft wird, und das müsste auch so gekennzeichnet werden.

Was Nvidia hier macht ist nichts anderes als wenn sie beispielsweise ab nächsten Monat auf die Idee kommen, wir wollen keine Quadros mehr für CAD Worksations verkaufen dafür wird eine neue Produktkategorie geschaffen, und ab dann bekommen die Quadros den selben Hardwarelock wie Geforces, welcher die CAD-Beschleunigung verhindert.
Es werden aber weiter Quadros unter den völlig gleichen Produktbezeichnungen verkauft, ob die CAD-Beschleunigung noch funktioniert ist dann eben Zufall ob du noch eine Karte mit altem oder neuem Chip erwischt.

Nvidia würde hier signifikante Eigenschaften des Produktes einfach so heimlich ändern, und das darf aus Konsumentenschutzsicht nicht sein. Das mindeste was man verlangen kann ist dass irgendwelche aufkleber alá "Achtung reduzierte Miningleistung" oder ähnliches auf die Verpackungen kommen.

Und man kann sich auch nicht darauf rausreden, dass ja die Performance für den "eigentlichen Einsatzzweck" unangetastet bleibt. Wer bestimmt was der "eigentliche Einsatzzweck" ist? Dieser ist nicht nur Gaming, GPGPU wird von Nvidia selbst aktiv beworben und darunter kann im prinzip alles fallen, eben auch Mining.

Und es geht weder dich noch mich noch Nvidia irgendwas an wofür jemand ein erworbenes Produkt verwendet. Wir leben in einem freien Land und jeder kann mit den Dingen die er erwirbt machen was er will, sofern er nicht gegen irgendwelche Gesetze verstößt.
Wenn ich mir ein Küchenmesser kaufe um damit meinen Rasen zu schneiden kann ich das machen, auch wenn das vielleicht nicht der "übliche Einsatzzweck" ist.

Gast
2021-04-29, 18:00:47
Falsch. Implementierung der 'Miningbremse' bringt erstmal gar nichts. Schon gar nicht bringt sie Nachweis, ob und welchen Einfluss Miner auf die Verfügbarkeit haben. Erst wenn nachgewiesen ist, dass die Bremse nachhaltig funktioniert und dann mit entsprechender Verzögerung kann man darüber urteilen. Und dann sind die Karten womöglich für die Miner auch ohne Bremse nicht mehr interessant.

Leonidas
2021-04-30, 04:18:31
Das halte ich für sehr bedenklich, wie soll man dann als Käufer wissen was man bekommt?

Gar nicht - und dies ist faktisch gewollt.

Gast
2021-04-30, 11:42:12
Gar nicht - und dies ist faktisch gewollt.

Dann ist es eine Produktverfälschung.

Leonidas
2021-04-30, 13:46:34
Je nachdem wie man es sieht. Der Miner wird es so sehen. Aber beworben hat NV niemals mit dieser Fähigkeit, ergo ist da rechtlich nix zu holen.

Legendenkiller
2021-04-30, 14:37:53
Ich freue mich schon auf die Artikel über die Anwendungen wo der Treiber fälschlicherweise auf 50% drosseln :biggrin:

Gast
2021-04-30, 15:09:01
Je nachdem wie man es sieht. Der Miner wird es so sehen. Aber beworben hat NV niemals mit dieser Fähigkeit, ergo ist da rechtlich nix zu holen.

Eine GPU ist heute ein Universalrechenwerk und als solches wird es auch beworben. Eine Grafikkarte muss nicht für jede mögliche Software die es da draußen gibt beworben werden, das wäre ja auch gar nicht möglich.

Mit dem gleichen Argument könnte Nvidia ja von heute auf morgen auf die Idee kommen alle Spiele die nicht teil thes TWIMTBP Programms sind laufen nur mehr halb so schnell, und du würdest dann sagen, ja aber dass die Grafikkarte auch mit Spiel X schnell läuft wurde ja nirgends beworben?

Lehdro
2021-04-30, 15:20:01
Ich freue mich schon auf die Artikel über die Anwendungen wo der Treiber fälschlicherweise auf 50% drosseln :biggrin:
Gab es doch bei der 3060 auch nicht. Die hat schon die Bremse, zumindest wenn man diese nicht manuell aushebelt.

WedgeAntilles
2021-04-30, 15:22:52
Dann ist es eine Produktverfälschung.
Quatsch.
Das Mining ist ein Abfallprodukt wie Abwärme.
Wenn du deine GraKa zum heizen deines Zimmers kaufst und die liefert dann plötzlich nur halb so viel Hitze (jaja, ist technisch nicht möglich, soll nur ein Vergleich sein) ist das auch kein Produktmangel, Produktverfälsch oder sonstwas.

Das wäre es nur, wenn Nvidia die Wärmeleistung als explizites Feature der Karte verkaufen würde.

Leonidas
2021-04-30, 16:32:15
Ich freue mich schon auf die Artikel über die Anwendungen wo der Treiber fälschlicherweise auf 50% drosseln :biggrin:


Ist dies bisher bei der 3060 passiert? Ok, mangels Verfügbarkeit (zum Listenpreis) gibt es da sicherlich noch keine große Masse an Gaming-Nutzern.

Gast
2021-04-30, 20:16:50
Das Mining ist ein Abfallprodukt wie Abwärme.


Mining sind Berechnungen wie alle anderen Berechnungen auch.


Das wäre es nur, wenn Nvidia die Wärmeleistung als explizites Feature der Karte verkaufen würde.

Nvidia verkauft die Rechenleistung als explizites Feature der Karte und wenn diese bei einem bestimmten Algorithmus einfach halbiert wird entspricht das Produkt eben nicht mehr der Beschreibung.

Gast
2021-04-30, 20:26:27
Ist dies bisher bei der 3060 passiert? Ok, mangels Verfügbarkeit (zum Listenpreis) gibt es da sicherlich noch keine große Masse an Gaming-Nutzern.

Der große Unterschied ist, bei der 3060 war das von Anfang an klar.

Es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, dass Nvidia die Bremse einbaut, aber einerseits nicht für bereits verkaufte Produkte, und andererseits für neu verkaufte ordentlich gekennzeichnet.

OpenVMSwartoll
2021-05-01, 02:20:17
Dann klag halt, wird sicher unterhaltsam.

Meine Aversion gegen Mining mal außen vor: Die Rechenleistung, die man erhält, bleibt identisch, die Speicherbandbreite wird auch nicht tangiert.

Würde mir wünschen, dass die Grafikkartenhersteller in den Lizenzbedingungen (gerne gut sichtbar auf dem Karton) das Nutzungsszenario untersagen.

Leonidas
2021-05-01, 03:35:09
Tun sie vielleicht schon. Wer liest das durch?

Gast
2021-05-01, 16:11:31
Dann klag halt, wird sicher unterhaltsam.


Ich hab keine Ambitionen Karten für Miningzwecke zu kaufen, aber trotzdem sollte der der es möchte es eben tun können und der muss zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung eben auch informiert sein.


Meine Aversion gegen Mining mal außen vor: Die Rechenleistung, die man erhält, bleibt identisch, die Speicherbandbreite wird auch nicht tangiert.


Dann würde auch die Leistung gleich bleiben, irgendwas muss Nvidia machen um die Miningleistung zu reduzieren.


Würde mir wünschen, dass die Grafikkartenhersteller in den Lizenzbedingungen (gerne gut sichtbar auf dem Karton) das Nutzungsszenario untersagen.

Sowas ist in Europa glücklicherweise legal nicht möglich. Ein Hersteller eines Produkts darf einem Käufer nicht vorschreiben wie er dieses zu verwenden hat.

OpenVMSwartoll
2021-05-01, 22:20:01
[...]
Dann würde auch die Leistung gleich bleiben, irgendwas muss Nvidia machen um die Miningleistung zu reduzieren.



Sowas ist in Europa glücklicherweise legal nicht möglich. Ein Hersteller eines Produkts darf einem Käufer nicht vorschreiben wie er dieses zu verwenden hat.

Wie die Reduzierung der Miningperformance stattfindet, wird man kaum kommunizieren. Die Eckdaten des Produktes bleiben unverändert.

Zum zweiten Punkt: Ich erinnere mich, bei der Installation von Backup-Lösungen von Symantec, in der Vergangenheit bei Kunden jeweils bestätigt zu haben, dass der Kunde nicht vorhat, das Produkt zur Entwicklung von Atomraketen zu verwenden...

Gast
2021-05-01, 23:01:35
Wie die Reduzierung der Miningperformance stattfindet, wird man kaum kommunizieren. Die Eckdaten des Produktes bleiben unverändert.


Aber zumindest dass sie reduziert wird muss kommuniziert werden.


Zum zweiten Punkt: Ich erinnere mich, bei der Installation von Backup-Lösungen von Symantec, in der Vergangenheit bei Kunden jeweils bestätigt zu haben, dass der Kunde nicht vorhat, das Produkt zur Entwicklung von Atomraketen zu verwenden...

In B2B greift logischerweise kein Konsumentenschutzgesetz.

WedgeAntilles
2021-05-01, 23:44:13
Nvidia verkauft die Rechenleistung als explizites Feature der Karte und wenn diese bei einem bestimmten Algorithmus einfach halbiert wird entspricht das Produkt eben nicht mehr der Beschreibung.

Ich halte es für THEORETISCH möglich, dass die hochbezahlten Juristen von Nvidia ein bisschen mehr Ahnung von der Materie haben als "Gast" im 3D Center.
Klar, vermutlich täusche ich mich da, was wissen die schon gegen den geballten Sachverstand von "Gast".

Aber glaubst du ernsthaft die haben das nicht vorher geprüft ob das juristisch Probleme bringt?

Generell verkauft dir Nvidia übrigens auch nie eine bestimmte FPS Zahl bei einem bestimmten Spiel - genausowenig wie eine bestimmte Hash-Rate.

Leonidas
2021-05-02, 06:12:44
Sowas ist in Europa glücklicherweise legal nicht möglich. Ein Hersteller eines Produkts darf einem Käufer nicht vorschreiben wie er dieses zu verwenden hat.


Stimmt. Aber er darf die Garantie nur für bestimmte Verwendungszwecke ansetzen.

Gast
2021-05-02, 20:05:11
Ich halte es für THEORETISCH möglich, dass die hochbezahlten Juristen von Nvidia ein bisschen mehr Ahnung von der Materie haben als "Gast" im 3D Center.
Klar, vermutlich täusche ich mich da, was wissen die schon gegen den geballten Sachverstand von "Gast".


Werden sie wohl haben, nur heißt das noch lange nicht dass es juristisch korrekt ist, wäre nicht das erste Mal dass eine Firma bewusst gegen Gesetze verstößt, weil man keine oder nur sehr geringe Konsequenzen befürchtet.


Aber glaubst du ernsthaft die haben das nicht vorher geprüft ob das juristisch Probleme bringt?


Erstmal ist es gar nicht gesagt, dass Nvidia es so macht wie in den News beschrieben. Sie könnten genauso gut tatsächlich "neue" Produkte rausbringen deren einzelner Unterschied darin besteht im Mining viel schlechter zu sein.
Zweitens ist Nvidia gar nicht direkt drann, mit Außnahme der Karten die sie selbst verkaufen und die gibts eh nicht, bzw. es könnte auch sein dass die "neuen" Karten "nur" Partnerkarten sind.
Drittens könnte es Nvidia einfach drauf ankommen lassen. Mining ist wohl eher ein Thema in Ländern mit schlechteren Konsumentenschutzgesetzen und diejenigen die Karten in erster Linie zum Spielen kaufen werden wohl kaum klagen.


Generell verkauft dir Nvidia übrigens auch nie eine bestimmte FPS Zahl bei einem bestimmten Spiel - genausowenig wie eine bestimmte Hash-Rate.

Aber Nvidia lässt Karten reviewen, und wenn die real verkauften Karten dann in der Leistung plötzlich signifikant von den Reviews abweichen ist etwas faul.
Gleiches wie mit Sputnik V was offenbar in einigen Ländern auch nicht dem ursprünglichen Produkt entspricht, aber bei medizinischen Produkten schaut man gottseidank etwas genauer hin.

OpenVMSwartoll
2021-05-03, 06:55:24
Zwischenzeitlich kristallisiert sich heraus, dass die in der Miningperformance reduzierten Karten in irgendeiner Form anhand des Produktnamens identifizierbar sein werden.

Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben...

Leonidas
2021-05-03, 08:02:51
Quelle?

OpenVMSwartoll
2021-05-03, 08:18:22
Igor :wink:

Leonidas
2021-05-03, 08:36:08
Gefunden:
https://www.igorslab.de/geforce-grafikkarten-mit-halber-hashrate-bereits-vorm-produktionsstart-lieferung-ab-mitte-mai/

Da sehe ich aber noch nix, was fest wäre. Ich sehe seitens der Boardhersteller auch keinen Bedarf für Umbenennungen. Kostet Geld und bringt nix. Profi-Miner werden sowieso ab Werk bedient, denen kann man die alten Chips zusichern.

Gast
2021-05-03, 09:00:33
Kostet Geld und bringt nix. Profi-Miner werden sowieso ab Werk bedient, denen kann man die alten Chips zusichern.

Es geht auch nicht um Profi-Miner sondern um Kevin-Horst und Jaqueline-Chantal, die schon ein halbes Jahr auf eine neue Grafikkarte warten, und zumindest einen Teil der überteuerten Preise damit abfangen wollen, dass sie nebenher wenn sie gerade nicht spielen ein wenig minen, weil sie haben ja eh eine Photovoltaik und wenn die Sonne scheint einen Überschuss, bzw. im Winter kann man ja damit kostenlos seine Wohnung heizen.

Dann suchen sie sich einen Mining-Rechner und sehen, oh mit diesen Karten kann ich X Euro pro Monat machen, also brauch ich Y Monate um zumindest den Kaufpreis wieder einigermaßen rein zu bekommen.

Und dann kommt daheim die böse Überraschung, das dauert ja doppelt so lang wie erwartet.

Gast
2021-05-03, 09:08:58
Zwischenzeitlich kristallisiert sich heraus, dass die in der Miningperformance reduzierten Karten in irgendeiner Form anhand des Produktnamens identifizierbar sein werden.

Wäre auch überraschend wenn nicht, Nvidia macht das ja in erster Linie aus Imagegründen, weil denen ist grundsätzlich egal wer deren Karten kauft und was sie damit machen.

Von daher wäre es nur sinnvoll einerseits möglichen rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen und gleichzeitig über "neue" Karten eine möglichst breite Aufmerksamkeit für ihren "gamerfreundlichen move" zu erzeugen.

Ich sehe eigentlich keinen Grund warum man darauf verzichten sollte, der einzige "Verlust" wäre dass man evtl. ein paar Verpackungen wegwerfen müsste.

Nachdem das Ganze aber sicher schon einige Monate in Vorbereitung ist sollte man am heutigen Markt keinerlei Probleme haben irgendwelche "Lagerbestände" derer Art rechtzeitig abzubauen.

Gast
2021-05-03, 09:10:14
Da sehe ich aber noch nix, was fest wäre.

Also da steht schon recht eindeutig, dass Nvidia vorschreibt, dass die Boardpartner die Karten entsprechend kennzeichnen müssen.

Inwiefern man Igors Quellen vertraut steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber die Aussage selbst ist schon sehr eindeutig.

Leonidas
2021-05-03, 09:36:28
Habe ich jetzt nicht so eindeutig herausgelesen, dass das NV wirklich fordert. Vielleicht ist es so gemeint, aber nicht eindeutig genug geschrieben.

Gast
2021-05-03, 10:00:32
Allerdings hat es sich NVIDIA dieses Mal relativ einfach gemacht und den unangenehmen Job einfach an die AIC weiterdelegiert. So darf man, um den Käufer nicht zu verwirren, zwar die gewohnte Nomenklatur weiterverwenden, muss aber trotzdem einen erkennbaren Unterschied im Produktnamen ausweisen, der die Produkte auf den ersten Blick auch für den Laien sicher unterscheidbar macht.

Also das ist schon ziemlich eindeutig.

WedgeAntilles
2021-05-03, 10:11:21
Habe ich jetzt nicht so eindeutig herausgelesen, dass das NV wirklich fordert. Vielleicht ist es so gemeint, aber nicht eindeutig genug geschrieben.

Zitat von Igor, Fett-Markierung durch mich (ich hoffe diesen Absatz zu zitieren ist noch ok)
"Allerdings hat es sich NVIDIA dieses Mal relativ einfach gemacht und den unangenehmen Job einfach an die AIC weiterdelegiert. So darf man, um den Käufer nicht zu verwirren, zwar die gewohnte Nomenklatur weiterverwenden, muss aber trotzdem einen erkennbaren Unterschied im Produktnamen ausweisen, der die Produkte auf den ersten Blick auch für den Laien sicher unterscheidbar macht. Und genau da setzt unter den Boardpartnern ab und zu auch schwarzer Humor ein."


Laut diesem Absatz ist es eine zwingende Vorgabe von Nvidia.

Generell empfehle ich jedem, den Artikel zu lesen - der Absatz mit den Namensvorschlägen ist sehr amüsant :)

OpenVMSwartoll
2021-05-03, 12:11:31
[...]

Laut diesem Absatz ist es eine zwingende Vorgabe von Nvidia.

Generell empfehle ich jedem, den Artikel zu lesen - der Absatz mit den Namensvorschlägen ist sehr amüsant :)

In der Tat war das ein kleiner Lacher am Morgen.

Die in diesem Thread geäußerten Bedenken waren ja nicht per se unsinnig und man sieht, daß NV auch eine Lösung dafür gefunden hat. Die Miner dürfen dann die Karten erwerben, die dafür gedacht sind. Keine dumme Lösung in meinen Augen.

Legendenkiller
2021-05-03, 14:56:29
Ist dies bisher bei der 3060 passiert? Ok, mangels Verfügbarkeit (zum Listenpreis) gibt es da sicherlich noch keine große Masse an Gaming-Nutzern.

Nein, aber die GRaks bleiben Jahrelang in Umlauf und wer denk in 2 Jahren noch daran das ein paar GRaks eine Softwarebremse haben...
Oder deaktiviert Nvidia in das in 1 Jahr im Treiber wieder?

Ich denke jetz auch nicht zwingend nur an Spiele sodern alles was man sonst noch nebenbei auf Grakas macht, wie Videos encoding, Benchmarks, Photoshop Filter und selbst Browser nutzen heute Grakas zum beschleunigen.

Leonidas
2021-05-03, 15:45:36
Mal schauen. Bisher war nix zu hören von Seiteneffekten.