PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 29. April 2021


Leonidas
2021-04-30, 09:01:14
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-29-april-2021

Gast
2021-04-30, 09:34:38
"Danach soll Intels (nicht genau benannte) nächste Prozessoren-Generation bei der Performance unterhalb Intels Erwartungen herauskommen, in einzelnen Disziplinen oder Tests wohl bei sogar –40%. [...]
Letztere Aussage deutet dann darauf hin, dass hiermit tatsächlich "Alder Lake" gemeint ist – denn alles andere steht nicht nahe einer Veröffentlichung."

Das muss nicht unbedingt ein Problem der Architektur sein, kann auch daran liegen, dass das OS noch Probleme mit der Priorisierung der Kerne hat. Entsprechend könnten sich die Bremsen auch später noch (teilweise) lösen. Daher würde ich die Meldung aktuell noch nicht zu sehr bewerten. Wenn Alder Lake verfügbar ist, dann wird man sehen, wo die Performance und der Verbrauch liegt.

Mega-Zord
2021-04-30, 09:43:05
Wenn sich die Liefersituation bis dahin geändert hat... ansonsten macht das überhaupt keinen Sinn. Ich habe in den letzten Wochen einige Artikel zum Thema gelesen und da gibt es teilweise echt pessimistische Aussichten.

Leonidas
2021-04-30, 09:56:56
Habt Ihr beide Recht. Bezüglich der Liefersituation pflege ich inzwischen das Prinzip Hoffnung - allerdings noch auf kleinstmöglicher Flamme.

Gast
2021-04-30, 10:04:09
"Dabei erscheint das erste Halbjahr 2021 für erste RDNA3-basierte Chips nicht als undenkbar"

Ich denke hier sollte das Jahr 2022 stehen.

Aroas
2021-04-30, 10:29:43
Was Intels Grafikkarten angeht, so hat wohl niemand ernsthaft damit gerechnet, dass diese sich sofort mit NVidias und AMDs High End Boliden anlegen können würden.

Aber sofern es Intel auch nur halbwegs hinbekommt, wenigstens das Einsteiger- und Midrange Segment zu adressieren, wäre dem Markt schon viel geholfen.
Vorausgesetzt natürlich, sie können dann auch liefern und die Treiber sind kein totaler Schrott.

rentex
2021-04-30, 10:38:57
AMD soll vor NV mit ner neuen Generation kommen?! Das könnte spannend werden.

Mr.Smith
2021-04-30, 11:42:11
H1 2022 wäre ein Zeichen dafür, dass auch Zen 4 H1 2022 kommt und dass es keinen 6nm zen3+ Refresh geben wird für Desktop.

Mr.Smith
2021-04-30, 11:45:58
"Danach soll Intels (nicht genau benannte) nächste Prozessoren-Generation bei der Performance unterhalb Intels Erwartungen herauskommen, in einzelnen Disziplinen oder Tests wohl bei sogar –40%. [...]
Letztere Aussage deutet dann darauf hin, dass hiermit tatsächlich "Alder Lake" gemeint ist – denn alles andere steht nicht nahe einer Veröffentlichung."

Das muss nicht unbedingt ein Problem der Architektur sein, kann auch daran liegen, dass das OS noch Probleme mit der Priorisierung der Kerne hat. Entsprechend könnten sich die Bremsen auch später noch (teilweise) lösen. Daher würde ich die Meldung aktuell noch nicht zu sehr bewerten. Wenn Alder Lake verfügbar ist, dann wird man sehen, wo die Performance und der Verbrauch liegt.

naja, 8 Performance Kerne vs 16 Performance Kerne beim 5950x .. so krasse IPC Steigerung um 100% mehr Performance Kerne ausgleichen zu können, hat nicht mal Intel erwartet.
wobei natürlich wie im Artikel angemerkt, der Vergleich fehlt, den Intel anspricht.

Gast Ritis
2021-04-30, 11:56:38
Ich bewerte da die AMD-Strategie ganz anders und habe andere Erwartungen.

Bei GPU profitiert man vom Mindset der Kunden bezogen auf die CPU. Sind die CPUs gefragt wird auch eher eine AMD GPU dazu gekauft. Bei Laptops dGPU erst recht.

AMD muss Zen4 nur vor einer neuen RDNA3 bringen solltevon Intel Monate lang zuvor das Mindeset der Kunden wieder umgebogen werden. Das wird Intel aber nicht schaffen, maximal 6 Monate wird Intel in ausgesuchten Szenarien vorne liegen, Ryzen ist eine sehr starke Marke.

Die Design-Teams sind unabhängig, die Produkte müssen dann nur "eingereiht" werden wenn das bei der Produktion und Vermarktung hilft. Vermutlich hat aber AMD rechtzeitig Kapazitäten bei TSMC gesichert und es bleibt eine Frage wie man den Markt am besten bearbeitet. Sicherlich wird man wie bei Zen nicht erst auf die Konkurrenz warten wollen bevor man eine neue Gen für mehr Marktanteile bringt.

RDNA2 kam nur kurz nach Zen3. Das war unglücklich. Vermutung gehen aber dahin, dass man zuerst Zen3 haben musste, damit man RDNA2 mit guten CPUs und PCIe4 benchen kann. Treiber und RT waren auch ein grosses Thema zur Frage des Launch-Termins.

Solche Probleme sehe ich bei RDNA3 nicht weil in Software/Treiber die grossen Brocken IF-Cache und DXR schon etabliert sind. Am ehesten muss man da auf Nvidias Produkte reagieren oder auch Chancen nutzen falls Nvidia nicht vorlegen kann.

Masmiseim
2021-04-30, 12:28:12
„Normalerweise würde man daher einen RDNA3-Launch erst nach Zen 4 erwarten, bestenfalls im gleichen Zeitfenster.“

Der RDNA3-Grafikchip könnte der Pipe-Cleaner für die 5nm Fertigung sein. Wäre nicht das erste Mal das AMD einen Grafikchip nutzt um eine neue Fertigungstechnologie zu evaluieren.

Leonidas
2021-04-30, 13:41:52
"Dabei erscheint das erste Halbjahr 2021 für erste RDNA3-basierte Chips nicht als undenkbar"
Ich denke hier sollte das Jahr 2022 stehen.

Korrekt erkannt & gefixt.



Der RDNA3-Grafikchip könnte der Pipe-Cleaner für die 5nm Fertigung sein. Wäre nicht das erste Mal das AMD einen Grafikchip nutzt um eine neue Fertigungstechnologie zu evaluieren.

Interessanter Gedanke. Dafür sollte der erste RDNA3-Chip aber auch bedeutsam früher kommen - ansonsten wird das nix mit Evaluierung, da läuft dann schon die Z4-Massenfertigung an.

WedgeAntilles
2021-04-30, 15:19:00
Die nächste AMD GPU wird ganz toll.
Die nächste Nvidia GPU wird total Scheiße.
Die nächste AMD GPU kommt sooo früh.
Die nächste Nvidia GPU kommt soooo spät.
Die nächste AMD GPU kann alles.
Die nächste Nvidia GPU kann nix.

Das als kurze Zusammenfassung der Gerüchte der letzten 2 Jahre und der Gerüchte der nächsten 2 Jahre gleich mit dazu.

Im Westen nichts Neues.

Gast
2021-04-30, 15:46:16
naja, 8 Performance Kerne vs 16 Performance Kerne beim 5950x .. so krasse IPC Steigerung um 100% mehr Performance Kerne ausgleichen zu können, hat nicht mal Intel erwartet.
wobei natürlich wie im Artikel angemerkt, der Vergleich fehlt, den Intel anspricht.
Wo genau stand das in meinem Post??? Ich hatte das nie behauptet und ich gehe auch davon aus, dass die Performance Kerne von Alder Lake nicht schneller sein werden als Zen4. Interessant an dem Konzept wird eher, wie schnell die langsamen Kerne sind und wie viel sparsamer und kleiner...

Gast
2021-04-30, 15:58:05
Die nächste AMD GPU wird ganz toll.
Die nächste Nvidia GPU wird total Scheiße.
Die nächste AMD GPU kommt sooo früh.
Die nächste Nvidia GPU kommt soooo spät.
Die nächste AMD GPU kann alles.
Die nächste Nvidia GPU kann nix.

Das als kurze Zusammenfassung der Gerüchte der letzten 2 Jahre und der Gerüchte der nächsten 2 Jahre gleich mit dazu.

Im Westen nichts Neues.
Hm, ich kann mich an Gerüchte erinnern, wo behauptet wurde, dass BigNavi maximal grob 300W verbrauchen soll und in der Rasterizing Leistung grob im Bereich der 3090 sein soll.
Dazu gab's Gerüchte, dass man nur ein 256Bit SI haben wird und entsprechend von bestimmten Personen Kommentare, dass die viel langsamer sein wird und mehr verbrauchen wird als Ampere und ein Fail wird.
Der Verbrauch ist dann tatsächlich bei grob 300W, beim Rasterizing ist nicht viel Unterschied und das trotz 256Bit SI.

Natürlich gab's vor Navi auch Märchen, aber von Ampere wurde auch mal behauptet, dass die doppelt so schnell als Touring sein soll. Das ist doch immer so. Und wo genau wurde jetzt behauptet, dass die nächste NVidia total Scheiße wird? Also das mit "nichts neues" könnte man auch auf bestimmte Kommentare ummünzen...

Gast
2021-04-30, 16:06:48
Eine GPU die ueberraschend guenstig und lahm ist? 200W bei RX580/5500 Niveau fuer 400€? :D

Mr.Smith
2021-04-30, 16:50:52
Wo genau stand das in meinem Post??? Ich hatte das nie behauptet und ich gehe auch davon aus, dass die Performance Kerne von Alder Lake nicht schneller sein werden als Zen4. Interessant an dem Konzept wird eher, wie schnell die langsamen Kerne sind und wie viel sparsamer und kleiner...

Doch klar hattest du davon geredet, dass es nicht an den nur 8Kernen liegen könnte!!!! ;)

"Das muss nicht unbedingt ein Problem der Architektur sein, kann auch daran liegen, dass das OS noch Probleme mit der Priorisierung der Kerne hat. Entsprechend könnten sich die Bremsen auch später noch (teilweise) lösen. Daher würde ich die Meldung aktuell noch nicht zu sehr bewerten. Wenn Alder Lake verfügbar ist, dann wird man sehen, wo die Performance und der Verbrauch liegt."

FarCry
2021-05-01, 08:29:35
Die nächste AMD GPU wird ganz toll.
Die nächste Nvidia GPU wird total Scheiße.
Die nächste AMD GPU kommt sooo früh.
Die nächste Nvidia GPU kommt soooo spät.
Die nächste AMD GPU kann alles.
Die nächste Nvidia GPU kann nix.

Das als kurze Zusammenfassung der Gerüchte der letzten 2 Jahre und der Gerüchte der nächsten 2 Jahre gleich mit dazu.

Im Westen nichts Neues.

Ganz so extrem würde ich die Dinge nicht sehen, aber die Tendenz stimmt wohl.

JVC
2021-05-01, 10:14:22
Die nächste AMD GPU wird ganz toll.
Die nächste Nvidia GPU wird total Scheiße.
Die nächste AMD GPU kommt sooo früh.
Die nächste Nvidia GPU kommt soooo spät.
Die nächste AMD GPU kann alles.
Die nächste Nvidia GPU kann nix.

Das als kurze Zusammenfassung der Gerüchte der letzten 2 Jahre und der Gerüchte der nächsten 2 Jahre gleich mit dazu.

Etwas sarkastisch, aber :up:

Die 1080Ti 11Gb 250Watt ~690.- aus 2017 war für mich die letzte P/L/Ram vernünftige NV GPU.
Die 3060 12Gb ist mir zu schwach als Upgrade und die 3090 24Gb säuft mir zu viel und ist mir zu teuer.
Noch läuft die 1080Ti zufriedenstellend, vielleicht warte ich gleich auf :massa:RDNA3 :deal:

M.f.G. JVC

Gast
2021-05-01, 15:52:40
Doch klar hattest du davon geredet, dass es nicht an den nur 8Kernen liegen könnte!!!!
Wo genau steht da was von der Kernzahl in dem Post? Klar, dass ein 8+8 Kern AlderLake nicht mit einem 16Kern Zen4 mithalten kann. Dem ist sich hoffentlich auch Intel bewusst. Ich würde AlderLake eher mit dem Zen4 8 Kerner oder maximal dem 12 Kerner vergleichen.
Was ich ausdrücken wollte, war, dass es aktuell auch durchaus noch sein kann, dass das OS nicht die 8 schnellen GC Kerne nutzt, sondern teilweise GoldenCove und Gracemont gemischt. Und das kostet dann natürlich viel Leistung, weil die Atoms nicht gerade für viel Leistung bekannt sind. Das ist halt wie vor der Einführung von HT. Da mussten die Betriebssysteme auch erst mal lernen, wann man welchen Kern verwendet, und genau das wird man bei AlderLake auch machen müssen.

Gast
2021-05-01, 15:56:28
naja, 8 Performance Kerne vs 16 Performance Kerne beim 5950x .. so krasse IPC Steigerung um 100% mehr Performance Kerne ausgleichen zu können, hat nicht mal Intel erwartet.

Naja, wenn wir es realistisch betrachten sollte das eigentlich nicht mal so weit entfernt sein.

Realistisch gesehen kann man von den kleinen Kernen ca. 50% der peak Performance der großen erwarten.

Bei Software die perfekt mit den Kernen skaliert haben wir also quasi ein Äquivalent von 12 (starken) Kernen vs. 16 Kernen.

Intel müsste also in der Leistung pro Kern 33% drauflegen um gleichzuziehen.

Das dürfte zwar etwas zu viel sein, aber mit einer realistisch erwartetbaren Steigerung von 20-25% fehlt auch nicht mehr allzu viel.

Für Intel könnte allerdings noch sprechen, dass ein 16-Kerner bei Auslastung aller Kerne Power-Constrained ist und damit jeder Kern nicht mehr seine Peak-Leistung bringen kann. Das Problem hat Intel natürlich auch bei deren großen Kernen, die kleinen sollten aber sparsam genug sein auch bei Vollauslastung noch ihre maximale Leistung zu bringen. Unter Vollauslastung würde ein kleiner Kern also effektiv nicht mehr 50% eines großen entsprechen sondern etwas mehr, vielleicht 55-60%.
Das könnte dann schon zumindest für einen Gleichstand reichen.

Gegen das Intel-Design würde natürlich Software arbeiten die sich nicht so gut parallelisieren lässt, und mit 16 Kernen nicht nicht mehr optimal skaliert.

Aber generell sollte man die kleinen Kerne nicht unterschätzen, eine Leistung zwischen einem 12 und 16 Kern Zen3 ist alles andere als unrealistisch, außer natürlich die Nachricht dass 40% Performance fehlen stimmt.

Leonidas
2021-05-02, 06:10:43
Die -40% sind zweifellos irgendein Peak-Fall, sprich "bis zu" - ganz sicher nicht der Durchschnitt. Und da kann es viele Fälle geben, wo Intel mit einem Effekt der kleinen Kerne gerechnet hat, jener nicht durchschlägt - und schon haben wir -40%.

Darauf würde ich nicht setzen. Das ein komplettes CPU-Design -40% unter den internen Erwartungen herauskommt, das passiert nicht, dafür sind die internen Simulationen doch ausreichend nahe an der Realität.

Gast
2021-05-02, 15:39:42
Naja kommt darauf an um was es sich handelt.

Wenn es sowas ist wie damals der TLB Bug von AMD, der in Hardware ist und nicht gefixt werden kann, kann das schon deutlich performance kosten.

Leonidas
2021-05-02, 16:38:17
Logisch. Aber dann würde man vermutlich den Launch eher verschieben. Kostet weniger Zeit als auf Raptor Lake zu warten.