PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitarbeiter hat ständig schlechte Laune


Holle
2021-04-30, 09:37:30
Hallo zusammen,

was würdet ihr tun wenn ein Mitarbeiter von euch ständig schlechte Laune mit ins Büro bringt?

Er liefert absolute TOP Arbeit ab. Ist zuverlässig und den Kunden gegenüber immer super freundlich. Deshalb bekommt er auch ein gut honoriertes Gehalt und eine betriebliche Altersversorgung von mir bezahlt.

Das kann so weit gehen dass er beim betreten des Büros vor sich hin sagt: Ich zähle die Stunden bis ich hier wieder raus bin.
Nach dieser Aussage habe ich ihn gestellt und gesagt dass das so nicht geht und dass er, wenn es ihm zu viel ist, Urlaub einreichen soll.
Darauf hin war es dann ein paar Tage besser.

Meine Vermutung ist dass er durch die vielen und langen Lockdowns einfach müde ist.
Wir sind ein kleiner Betrieb mit 4 Mitarbeitern und da nervt dann dieses ewige rum jammern schon mächtig zumal er wirklich alle Freiheiten hier hat.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Grüße

Asaraki
2021-04-30, 09:48:46
Wie in allen Teams ist die Moral auch eine "Verantwortung", die man für die anderen mitträgt. Ich würde mal versuchen rauszufinden ob ihm das bewusst ist und wie ansteckend das für alle anderen ist und hätte die Hoffnung, dass ihm das nicht so ganz klar war und er dann eine extrinsische Motivation fände etwas an dem Verhalten zu ändern, was auch klappen kann wenn er "müde" ist. Er hat bloss keine Eigenmotivation sondern arbeitet aus Pflicht.

RaumKraehe
2021-04-30, 10:10:22
Hat er die schlechte Laune schon immer?

00-Schneider
2021-04-30, 10:10:24
Er hat bloss keine Eigenmotivation sondern arbeitet aus Pflicht.


Dann würde er keine Top-Leistungen abliefern.

Habe aktuell auch keinen Bock mehr auf meinen Job und mache daher nur Dienst nach Vorschrift.

---------------

Ich würde das Gespräch mit dem MA suchen und evaluieren, was ihm am Job nicht gefällt bzw. was der Grund für seine schlechte Laune ist. Einfach nur zu sagen: "Sei mal fröhlicher!" hilft da nicht viel. Vielleicht lässt sich sein Aufgabenbereich etwas anpassen?

Ice-Kraem
2021-04-30, 10:10:29
Wir hatten auch eine immer am jammernde Kollegin hier bei uns im Betrieb. Ich habe ihr dann mal eine Ansage gemacht, das wenn die Arvbeit doch so schrecklich ist, sich halt was naderes Sucehn muss...ich bin zwar kein Arbeitgeber, aber ich halte da nicht lange zurück mit meiner Meinung.

taddy
2021-04-30, 10:13:32
Wir hatten auch eine immer am jammernde Kollegin hier bei uns im Betrieb. Ich habe ihr dann mal eine Ansage gemacht, das wenn die Arvbeit doch so schrecklich ist, sich halt was naderes Sucehn muss...ich bin zwar kein Arbeitgeber, aber ich halte da nicht lange zurück mit meiner Meinung.

Und dann..? Ist sie immer freudestrahlend an deinem Schreibtisch vorbei? Ja, macht Sinn sowas

00-Schneider
2021-04-30, 10:23:27
Wir hatten auch eine immer am jammernde Kollegin hier bei uns im Betrieb. Ich habe ihr dann mal eine Ansage gemacht, das wenn die Arvbeit doch so schrecklich ist, sich halt was naderes Sucehn muss...ich bin zwar kein Arbeitgeber, aber ich halte da nicht lange zurück mit meiner Meinung.


Hat sie Top-Leistungen gebracht, normale Leistung oder eher schlechte Leistung?

Je besser die Leistung, umso eher sollte man sowas tolerieren.

Holle
2021-04-30, 10:24:35
Hat er die schlechte Laune schon immer?

Nein, eigentlich nicht.

"Er" ist eine "Sie und war die letzten 20 Jahre single und allein erziehend. Seit 2 Jahren ist sie in einer Beziehung und wohnt im Einfamilienhaus ihres Freundes.

Bisher brauchte Sie das Geld, jetzt nicht mehr. Jetzt hat sie gemerkt dass es mittags im Garten unter dem Kirschbaum schöner ist als im Büro zu sitzen.

Ohne sie wäre ich echt aufgeschmissen. Ich gebe ihr viele Dinge zum erledigen die ich gar nicht mehr könnte. Ich vertraue ihr da voll.

Melbourne, FL
2021-04-30, 10:27:21
Ich denke hier wäre ein Gespräch angebracht. Vielleicht kannst Du ja etwas an ihrer Situation verbessern, so dass sich ihre Laune bessert.

Alexander

maximAL
2021-04-30, 10:28:36
Das kann so weit gehen dass er beim betreten des Büros vor sich hin sagt: Ich zähle die Stunden bis ich hier wieder raus bin.
Nach dieser Aussage habe ich ihn gestellt und gesagt dass das so nicht geht und dass er, wenn es ihm zu viel ist, Urlaub einreichen soll.
Darauf hin war es dann ein paar Tage besser.
Wie wärs, wenn du ihn einfach mal unter vier Augen gefragt hättest was eigentlich das Problem ist? Und zwar nicht sarkastisch.
Dass du deinen Mitarbeiter "stellst" klingt jedenfalls nicht nach konstruktiver Problemlösung.

Holle
2021-04-30, 10:30:42
Wie wärs, wenn du ihn einfach mal unter vier Augen gefragt hättest was eigentlich das Problem ist? Und zwar nicht sarkastisch.
Dass du deinen Mitarbeiter "stellst" klingt jedenfalls nicht nach konstruktiver Problemlösung.

Ich war einfach narred weil das so nicht geht. Ich muss als Chef ( wir kennen uns seit 30 Jahren und sind per Du ) auch mal Autorität ausstrahlen und mir nicht alles gefallen lassen.

RaumKraehe
2021-04-30, 10:31:53
Nein, eigentlich nicht.

"Er" ist eine "Sie und war die letzten 20 Jahre single und allein erziehend. Seit 2 Jahren ist sie in einer Beziehung und wohnt im Einfamilienhaus ihres Freundes.

Bisher brauchte Sie das Geld, jetzt nicht mehr. Jetzt hat sie gemerkt dass es mittags im Garten unter dem Kirschbaum schöner ist als im Büro zu sitzen.

Ohne sie wäre ich echt aufgeschmissen. Ich gebe ihr viele Dinge zum erledigen die ich gar nicht mehr könnte. Ich vertraue ihr da voll.

Ich vermute mal das es eher mit der Pandemie zusammenhängt. Wäre ich weiter im Homeoffice geblieben, dann wäre ich jetzt ein Fall für den Psychiater.

Zum Glück habe ich ein Einzelbüro und ein Auto und darf wieder zur Arbeit kommen.
Jeder steckt das anders weg, an niemandem geht es komplett ohne Probleme vorbei. Es ist eben eine Ausnahmesituation und dazu noch eine sehr lange.

Korfox
2021-04-30, 10:33:52
Ohne sie wäre ich echt aufgeschmissen. Ich gebe ihr viele Dinge zum erledigen die ich gar nicht mehr könnte. Ich vertraue ihr da voll.
Das solltest du auflösen. Mitarbeiter müssen ersetzbar bleiben.

00-Schneider
2021-04-30, 10:54:43
Das solltest du auflösen. Mitarbeiter müssen ersetzbar bleiben.


Jep. Geh die Extrameile und verstehe ihre Arbeit. Wenn sie jetzt kündigt und du keinen Plan von Ihren Tätigkeiten hast, bist du am Arsch.

maximAL
2021-04-30, 11:17:42
Ich war einfach narred weil das so nicht geht. Ich muss als Chef ( wir kennen uns seit 30 Jahren und sind per Du ) auch mal Autorität ausstrahlen und mir nicht alles gefallen lassen.
Also nichts konstruktives, sondern den Silberrücken machen.
Kannst du machen, wenn du ihn loswerden willst, aber dann weiss ich nicht, was der Sinn des Threads ist.

Hamster
2021-04-30, 11:29:58
Ich lese heraus, du bist der Arbeitgeber deiner eigenen Firma und sie eine für dich unverzichtbare Person.

Dann involviere sie doch. Mach sie zur Teilhaberin deiner Firma.

erlgrey
2021-04-30, 11:33:21
Das solltest du auflösen. Mitarbeiter müssen ersetzbar bleiben.

Hahahaha, wie naiv.

NiCoSt
2021-04-30, 11:37:50
Wenn du schreibst sie ist allein erziehende und hat seit einer Weile ein schönes Haus... Ist doch klar dass es da schöner ist.
Wie viele arbeitsstunden leistet sie denn? Vielleicht wäre eine Reduktion Förderlich. Wenn sie jetzt 40h macht halt auf 30, 32 oder 35 die Woche.

Shink
2021-04-30, 11:43:59
"Er" ist eine "Sie und war die letzten 20 Jahre single und allein erziehend. Seit 2 Jahren ist sie in einer Beziehung und wohnt im Einfamilienhaus ihres Freundes.

Bisher brauchte Sie das Geld, jetzt nicht mehr. Jetzt hat sie gemerkt dass es mittags im Garten unter dem Kirschbaum schöner ist als im Büro zu sitzen.

Ohne sie wäre ich echt aufgeschmissen. Ich gebe ihr viele Dinge zum erledigen die ich gar nicht mehr könnte. Ich vertraue ihr da voll.
Das klingt nach nem 2021er-Thing.
Ich hab das Gefühl, manche merken, dass den ganzen Tag daheim rumsitzen und nichtstun auch ganz OK ist.
Dann kommt dazu, dass irgendwie die Beziehung zu den Kollegys flöten geht, wenn man sie nicht persönlich trifft. Man könnte sie remote anrufen, aber wenn man sie kaum mehr kennt, was interessiert einen schon, was die zu sagen haben?

Von dem her auch von mir: Unbedingt das Einzelgespräch suchen. Eigentlich musst du dir als Chef sehr viel gefallen lassen (hmm... zumindest ich muss das) und ob Autorität ausstrahlen nach 30 Jahren "Beziehung" so viel bringt, weiß ich nicht.

joe kongo
2021-04-30, 12:02:37
Wie würdet ihr euch verhalten?

Grüße
Rausfinden ob das Problem von intern
(Mitarbeiter, Arbeitsbedingungen, Anerkennung, Arbeitsteilung, Stress) oder
eher extern aus dem privaten Bereich stammt.

" Ich zähle die Stunden bis ich hier wieder raus bin." klingt für mich nach intern

Würde die Arbeit besser sein als das Leben ausserhalb, ist es oft genau umgekehrt, da dient die Arbeit als Rettungsinsel.

Ice-Kraem
2021-04-30, 12:12:24
Hat sie Top-Leistungen gebracht, normale Leistung oder eher schlechte Leistung?

Je besser die Leistung, umso eher sollte man sowas tolerieren.

Eher normal bis schlecht...

Und dann..? Ist sie immer freudestrahlend an deinem Schreibtisch vorbei? Ja, macht Sinn sowas

Nö, irgendwann hat sie dann gekündigt. Aber mich nervt sowas wenn einer die ganze Zeit rumheult wie schlimm die Arbeit ist. Dann muss man das ändern. Weil damit zieht man nur jeden rutner der nicht so denkt, und das genöle nervt nur.

Korfox
2021-04-30, 12:42:35
Hahahaha, wie naiv.
Naiv ist, wer anders denkt.
Wenn man nicht ersetzbar ist, dann sorgt der AG für gewöhnlich auch dafür, dass man ersetzbar wird. Und glücklich der, bei dem der AG es dann nicht rabiat angeht.
Ich habe nicht behauptet, dass er die Arbeit selbst übernehmen können muss. Aber ersetzbar muss jeder sein. Und das ist auch nicht unmöglich.

erlgrey
2021-04-30, 13:09:19
nur weil inzwischen meistens Tasks an ein Team geschickt werden, was die Illusion schürt, dass ein Team dahinter ist und es de facto egal ist welche Person was macht, heißt noch lange nicht, dass es tatsächlich so ist.

da werden auch in Konzernen öfter mal Leute ausgegraben die teils schon in anderen Positionen und Abteilungen sitzen, die genau _das_ machen, obwohl eigentlich ein anonymes "Team" der Adressat ist.
Sieht man recht schön daran, wenn Person xy auf Urlaub oder anderweitig verhindert ist, und du, um das SLA zu erfüllen, 2 Wochen einfach aufgewärmte aber inhaltlich komplett wertlose Ticketstatus Updates bekommst.

Nur weil etwas, der Form halber, "bearbeitet" wird, wird noch lange nicht wirklich daran gearbeitet. Das ist die Realität.

Wenn dann einer der "Schlüsselarbeitskräfte" verschwindet machst erfahrungsgemäß eher einen größeren Wechsel, als nur eine Person durch eine x-beliebige andere zu ersetzen. Bei kleineren Firmen machst halt was anderes oder gibst einen Teilbereich auf und schaust dass halt anders weiter geht.

Berufserfahrung, vor allem in komplexeren Strukturen, ist teilweise halt auch mehr als simples anhäufen von skills durch irgendwelche "Zertifizierungen".


Aber ja, gibt genug Einstiegspositionen die das nicht voraussetzen und dann kannst drohne1 eben durch drohne2 nach 3 Stunden Einschulung ersetzen.

Blub
2021-04-30, 13:26:15
Ändert nichts daran, dass es kein Normalzustand sein sollte. Lass so einen unersetzbaren mal für ein Paar Wochen wegen Krankheit oder einem Unfall ausfallen (kann jederzeit passieren). Wenn dann nichts mehr geht oder vielleicht sogar das Unternehmen (bzw. ein Projekt) in Schieflage bringt, deutet das auf eine miese Unternehmensorganisation hin.

Ebenso wenig normal ist es, wenn ein Kollege mit seiner miesen Laune ständig andere runterzieht.

erlgrey
2021-04-30, 13:45:23
mei, gibt auch it konzerne (und damit mein ich schon die ganz großen, keine 5 mann bude bei denen man so etwas ja erwarten würde) bei denen ein coder wegen schwerer erkrankung für 1 jahr ausfällt, dann steht auf einmal die Entwicklung einer nicht unwichtigen Anwendung für die Zeit und _niemand_ weiß wie es weitergeht.

aber das sind alles dinge, die passieren gar nicht.

Filp
2021-04-30, 13:58:05
Die Arbeitsmoral in Teams steigt und fällt meist mit den Vorgesetzen...

THEaaron
2021-04-30, 14:07:20
Ich finde es mittlerweile outdated die Dimension des Charakters und damit halt auch sowas wie Stimmung/Moral/Auftreten gesondert von der reinen Arbeitsleistung zu betrachten.

Ein high-performer mit schlechter Stimmung mag vorne herum zwar gute Ergebnisse leisten, jedoch in kollaborativen Umgebungen die Performance beträchtlich herunterziehen.

Ich hab zuletzt einen Bewerber abgelehnt der auf dem Papier extrem stark war, jedoch Tendenzen zeigte seine eigene Leistung über die seiner Kollegen zu stellen. Ihm war es wichtig dass die schlechte Leistung anderer keinen Einfluss auf seine Leistung hat. Irgendwo verständlich, auf der anderen Seite arbeiten wir hier in Teams und sorgen auch für eine entsprechend fruchtbare Umgebung. So jemand vergiftet die Umgebung leider sehr deutlich hat die Erfahrung gezeigt.

Persönlich würde ich ein Gespräch suchen und versuchen herauszufinden warum die Laune so ist. Meine Verantwortung wäre es dem Mitarbeiter zu erlauben sich dieser schlechten Laune durch Gespräche zu befreien, sofern der Mitarbeiter dazu bereit ist. Ein Teammitglied das über lange Zeit schlechte Laune verbreitet würde wahrscheinlich nicht mehr lange in meinem Team sein.

Ersetzbar ist und bleibt jeder - nur der Schmerz der gespürt wird verlagert sich je nachdem welche Person geht. ;)
Wenn ich ein Teammitglied habe welches ich als unersetzbar sehe muss ich als guter Manager dafür sorgen dass die Abhängigkeit verschwindet.

00-Schneider
2021-04-30, 14:07:38
Die Arbeitsmoral in Teams steigt und fällt meist mit den Vorgesetzen...


Woher willst du das eigentlich wissen? :freak:

Shink
2021-04-30, 15:44:47
Habt ihr tatsächlich so viel Auswahl an qualifizierten, erfahrenen Leuten, dass ihr die rauskicken könnt, wenn sie mal schlecht drauf sind?

00-Schneider
2021-04-30, 15:54:12
Habt ihr tatsächlich so viel Auswahl an qualifizierten, erfahrenen Leuten, dass ihr die rauskicken könnt, wenn sie mal schlecht drauf sind?


Hab mich auch schon gefragt. Wahrscheinlich alles Sacharbeiter im Großraumbüro o.Ä., die jederzeit durch neue MA mit 08/15 Skillset ersetzt werden könnten.

RaumKraehe
2021-04-30, 15:57:36
Woher willst du das eigentlich wissen? :freak:

Weils einfach so ist.

THEaaron
2021-04-30, 16:01:19
Habt ihr tatsächlich so viel Auswahl an qualifizierten, erfahrenen Leuten, dass ihr die rauskicken könnt, wenn sie mal schlecht drauf sind?

Kommt drauf an wie man "mal" definiert. Jeder darf schlecht drauf sein und mal eine schlechte Phase haben. Immerhin haben wir es mit Menschen zu tun.

Was jedoch nicht geht ist dass einzelne Mitarbeiter anhaltend und langfristig die Atmosphäre vergiften. Dann muss man halt abwägen was langfristig mehr Schaden verursacht.


Hab mich auch schon gefragt. Wahrscheinlich alles Sacharbeiter im Großraumbüro o.Ä., die jederzeit durch neue MA mit 08/15 Skillset ersetzt werden könnten.

Es kostet sehr viel Energie und Zeit ein Team mit performern aufzustellen die auch mit ihrer Persönlichkeit und ihrer Attitüde das Team bereichern. Allerdings zahlt es sich langfristig enorm aus.
Darüber hinaus kommt es auch stark drauf an wie groß die Teams sind. Bei uns werden in der Regel maximal 4-5 Manager einem Kopf unterstellt damit die Mitarbeiterführung auch sauber funktioniert. Bei allem darüber ist die Pflege eines Mitarbeiters schon ziemlich schwer.

Ich arbeite bei einem Industrieführer einer Branche und daher haben wir in der Regel auch eine ziemlich gute Auswahl an Bewerbern.

Auch der Aufgabenbereich spielt eine Rolle. Jeder Mitarbeiter verfügt über sehr viel Verantwortung und Gestaltungspielraum. Das sorgt in der Regel für eine hohe Motivation Projekte zu führen und erfolgreich zu Ende zu bringen.

Korfox
2021-04-30, 16:14:31
mei, gibt auch it konzerne (und damit mein ich schon die ganz großen, keine 5 mann bude bei denen man so etwas ja erwarten würde) bei denen ein coder wegen schwerer erkrankung für 1 jahr ausfällt, dann steht auf einmal die Entwicklung einer nicht unwichtigen Anwendung für die Zeit und _niemand_ weiß wie es weitergeht.

aber das sind alles dinge, die passieren gar nicht.
Wenn der Konzern auf Gedeih und Verderb von der Anwendung und ihrer Weiterentwicklung abhängt, dann hat der Konzern etwas falsch gemacht.
Ansonsten ist der MA offensichtlich ersetzbar, da der Konzern nicht pleite geht, obwohl er weg ist.

THEaaron
2021-04-30, 16:17:26
Wenn der Konzern auf Gedeih und Verderb von der Anwendung und ihrer Weiterentwicklung abhängt, dann hat der Konzern etwas falsch gemacht.
Ansonsten ist der MA offensichtlich ersetzbar, da der Konzern nicht pleite geht, obwohl er weg ist.

Jap. Es ist irgendwo auch eine Romantisierung seiner Arbeit. Als ich noch im Agenturumfeld war fand ich es auch irgendwie gut bei ein paar Technologien allein auf weiter Flur zu sein diese zu beherrschen und auch in entsprechenden Kundenprojekten einzusetzen, ABER - für die Firma und die Planung ist das eine absolute Katastrophe.

Dafür muss man ja nicht mal weit denken. Wer will schon Millionenprojekte von der Verfügbarkeit einer einzelnen Ressource abhängig machen? Deswegen setzen die großen Player auch oft auf vielfach evolutionierte Frameworks für Spezifikation, Dokumentation und Ausführung von Projekten damit man am Ende wirklich nur die Birne austauschen muss um ähnliche Ergebnisse zu erzielen.

erlgrey
2021-04-30, 16:31:09
Wenn der Konzern auf Gedeih und Verderb von der Anwendung und ihrer Weiterentwicklung abhängt, dann hat der Konzern etwas falsch gemacht.
Ansonsten ist der MA offensichtlich ersetzbar, da der Konzern nicht pleite geht, obwohl er weg ist.



ich sagte ja:
Wenn dann einer der "Schlüsselarbeitskräfte" verschwindet machst erfahrungsgemäß eher einen größeren Wechsel, als nur eine Person durch eine x-beliebige andere zu ersetzen. Bei kleineren Firmen machst halt was anderes oder gibst einen Teilbereich auf und schaust dass halt anders weiter geht.


ich halte euch für naiv, aber vielleicht mangelt es einfach nur an erfahrung. :D

Blub
2021-04-30, 16:53:43
ich sagte ja:


ich halte euch für naiv, aber vielleicht mangelt es einfach nur an erfahrung. :D

Scheinbar bist du derjenige der nur eine einschlägige Erfahrungen gesammelt hast.
Ich habe auch in einem Unternehmen gearbeitet, bei dem es einen Schlüsselentwickler gab, der locker die Arbeit von 3 Personen erledigt hatte.
Jetzt arbeite ich in einem Unternehmen, bei dem die Arbeitsbelastung gleichmäßiger verteilt ist.
Bei welchem Unternehmen werden wohl eher Probleme auftreten, wenn eine bestimmte Person ausfällt?

Zurück zum Thema, nach 30 Jahren kann auch einfach mal die Luft raus sein.

DK2000
2021-04-30, 16:55:29
Wie wichtig / notwendig ist denn ihre Präsenz im Büro? Wenn du ihr vertraust und sie gute Arbeit abliefert, warum nicht ihr weiter das Home-Office zugestehen? Nicht jeder ist (vor allem in jeder Lebenslage) für das Büroleben und die Gespräche am Wasserspender gemacht. Und das ist doch auch OK, warum dann nicht drauf eingehen?...

Hallo zusammen,

was würdet ihr tun wenn ein Mitarbeiter von euch ständig schlechte Laune mit ins Büro bringt?

Er liefert absolute TOP Arbeit ab. Ist zuverlässig und den Kunden gegenüber immer super freundlich. Deshalb bekommt er auch ein gut honoriertes Gehalt und eine betriebliche Altersversorgung von mir bezahlt.

Das kann so weit gehen dass er beim betreten des Büros vor sich hin sagt: Ich zähle die Stunden bis ich hier wieder raus bin.
Nach dieser Aussage habe ich ihn gestellt und gesagt dass das so nicht geht und dass er, wenn es ihm zu viel ist, Urlaub einreichen soll.
Darauf hin war es dann ein paar Tage besser.

Meine Vermutung ist dass er durch die vielen und langen Lockdowns einfach müde ist.
Wir sind ein kleiner Betrieb mit 4 Mitarbeitern und da nervt dann dieses ewige rum jammern schon mächtig zumal er wirklich alle Freiheiten hier hat.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Grüße

Simon Moon
2021-04-30, 16:57:50
Das Problem erledigt sich von selbst.

Wenn er top Arbeit abliefert, aber euer Betrieb ihn angurkt, dann wird er sich wohl sobald der Lockdown zuende ist und auf dem Arbeitsmarkt wieder schwung aufkommt eine neue Stelle suchen.

Korfox
2021-04-30, 17:17:21
Und genau deswegen muss man erst dafür sorgen, dass er/sie ersetzbar wird und kann anschließend gemeinsam angehen, wo die Laune herkommt ;).

@erlgrey: Ich bin mit der Diskussion fertig. Es gibt Heldenmentalität in Unternehmen, aber sie ist falsch. Fertig. Wenn jemand nicht ersetzbar ist, dann haben beide Seiten einen Fehler gemacht. Der AG, dass er sich in die Abhängigkeit manövriert hat und der AN, dass er sich in das moralische Dilemma manövriert hat.

Auch hier ist es keine unersetzbare Person. Der Person werden Dinge gegeben, die der TE "gar nicht mehr könnte". Also schonmal konnte. Dann muss man eine oder zwei neue AN finden, die ähnliche Qualifikationen haben. Aber ich sage ja nicht, dass die Person weg muss. Es muss lediglich ein Weg her, sie zu ersetzen, bevor man die aktuelle Situation bearbeitet, da die Chance groß ist, dass die Situation sich dann durch Kündigung auflöst.

Simon Moon
2021-04-30, 17:24:13
@erlgrey: Ich bin mit der Diskussion fertig. Es gibt Heldenmentalität in Unternehmen, aber sie ist falsch. Fertig. Wenn jemand nicht ersetzbar ist, dann haben beide Seiten einen Fehler gemacht. Der AG, dass er sich in die Abhängigkeit manövriert hat und der AN, dass er sich in das moralische Dilemma manövriert hat.

Als Mitarbeiter hast du damit doch keine moralischen Probleme. Umgekehrt hat die Firma auch keine moralischen Probleme, dich zu ersetzen, wenn du ersetzbar bist. Ist ja keine Liebesbeziehung, sondern rein geschäftlich.

taddy
2021-04-30, 17:28:09
Weils einfach so ist.

Genau so... Wenn ein Vorgesetzter nicht führen kann und seine Angestellten auch nicht wert schätzt, dann brauch er sich nicht wundern, wenn die Angestellten mit Handbremse arbeiten

Bojo
2021-04-30, 17:32:06
Im Vieraugengespräch versuchen, die Ursache für die schlechte Laune zu verstehen.

Dann:
- sind es Dinge, die Du ändern kannst und das keine anderweitigen negativen Auswirkungen erheblicher Art hat: ändern
- sind es Dinge, die temporär sind: Urlaub, aushalten und versuchen, Verständnis für die Auswirkung negativer Laune aufs Team zu erzielen,
- sind es Dinge, die nur Sie ändern kann (Privates, oder keine Identifikation mit aktuellem Arbeitsauftrag): Drüber reden, Zeit für Änderung geben
- Dinge, die weder sie, noch du ändern können, die aber anhalten werden (grundsätzlich keine Identifikation mit Firma, Themenfeld, etc.): Trennung

Habe gerade auch wieder von der letzten Sorte einen Fall. So ein mismatch kann es geben. Nicht jede/r interessiert sich für die gleichen Dinge oder kann sich für Ähnliches motivieren. Dann hilft nur Ende des Arbeitsverhältnisses - im Idealfall, in dem die Person sich wegbewirbt. Sonst ist auf die Dauer das Team im Eimer und die Gesamtperformance so eingeschränkt, dass auch eine mies gelaunte, aber gut performende Person das nicht aufwiegen kann.

00-Schneider
2021-04-30, 17:32:48
Das Problem erledigt sich von selbst.

Wenn er top Arbeit abliefert, aber euer Betrieb ihn angurkt, dann wird er sich wohl sobald der Lockdown zuende ist und auf dem Arbeitsmarkt wieder schwung aufkommt eine neue Stelle suchen.


Naja, ich weiß nicht ob sie so attraktiv für andere Unternehmen ist, wenn sie seit 30 Jahren im selben Unternehmen arbeitet. das gilt heute eigentlich als zu lang. Da fehlt es ihr ggf. an "breitem" Wissen, da sie ja nur ein Unternehmen kennt. Ggf. hat sie aber so spezielles Wissen in einem Gebiet, was das wiederum ausgleicht.

Wenn jemand nicht ersetzbar ist, dann haben beide Seiten einen Fehler gemacht. Der AG, dass er sich in die Abhängigkeit manövriert hat und der AN, dass er sich in das moralische Dilemma manövriert hat.


Nope. Wenn man als AN in der Situation ist, dass man selbst erkennt(das tun allerdings aber die wenigsten MA), dass man unersetzbar ist, kann man den AG bei Gehaltserhöhungen etc. immer gut unter Druck setzen und mehr rausschlagen. Als AN würde ich mich nach einer gewissen Zeit immer in einem Bereich spezialisieren wollen. Der AG muss dann halt kalkulieren: Was kostet uns eine Gehaltserhöhung um den MA nicht zu verlieren/vergraulen vs. was kostet es uns (Geld und vor allem Zeit) die Stelle in dem Bereich neu zu besetzen, bzw. jemand wieder auf dieses Niveau zu bringen. Da wird man im Zweifelsfall immer das Gehalt erhöhen, solange der MA Leistung bringt und menschlich ins Team passt. Stellen neu zu besetzen ist immer ein Risiko für den AG.

Haarmann
2021-04-30, 17:42:25
Holle

Wer schaut nicht auf die Uhr?
Bis er abrauschen darf?

Das war bei mir nie anders - aber man liefert saubere Arbeit ab und geht pünktlich sozusagen. Das ist imo nicht falsch - auch das "Team" ist nicht die Familie oder nicht?

Djudge
2021-04-30, 17:46:52
Ich denke hier wäre ein Gespräch angebracht. Vielleicht kannst Du ja etwas an ihrer Situation verbessern, so dass sich ihre Laune bessert.

Alexander

Hier ist die Top-Antwort, evtl etwas kurz und nicht detailgenug, daher möchte ich es mal etwas erweitern.

Also im Grunde damit anfangen.


Du lieferst absolute TOP Arbeit ab. Bist zuverlässig und den Kunden gegenüber immer super freundlich. Deshalb bekommst Du auch ein gut honoriertes Gehalt und eine betriebliche Altersversorgung von mir bezahlt.



Ohne Dich wäre ich echt aufgeschmissen. Ich gebe Dir viele Dinge zum erledigen die ich gar nicht mehr könnte. Ich vertraue Dir da voll.

Dann Verständnis für die Situation zeigen, Corona und Kirschbaumgarten erwähnen und fragen,

was ihr am Job nicht gefällt bzw. was der Grund für seine schlechte Laune ist. Und Vielleicht lässt sich der Aufgabenbereich bzw die Umgebung etwas anpassen?

Versuchen rauszufinden ob ihr das bewusst ist und wie ansteckend das für alle anderen ist und hab die Hoffnung, dass ihr das nicht so ganz klar war und ob sie Verständnis für die Belange der Firma hat
und bei Verneinung, evtl eine Vereinbarung zur Anlernung eines "Ersatzes" treffen.

Wenn da keine Einsicht und Trennungsgedanken auftauchen, dem Problem- und Zielgerecht entgegenwirken um Komplikationen weitestgehend zu vermeiden.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-04-30, 18:23:47
Wenn die Mitarbeiterin ihre Sache angeblich so gut macht, du aber nicht exakt nachvollziehen kannst, was sie macht, aber irgendwie zufrieden damit bist, weil alles so läuft wie sie es macht, weil du es selbst nicht verstehst, wie kannst du dann mit Gewissheit sagen, dass sie ihren Job so gut macht?

Gouvernator
2021-04-30, 18:27:14
Ihr habt Probleme... bei uns in der Wäscherei arbeitet ein ausreisepflichtiger Afghane, wenn er morgens schlechte Laune hat dann pöbelt er gegen andere Mitarbeiter mit "ich ficke deine mutter, ich ficke dich, ich ficke deine land". Und anschließend hat er mit der angesprochenen Person ein Handgemenge. Ab und zu hat er Wutanfälle und schlägt sich selbst auf den Kopf. Wollen wir ein Tausch machen?

Marscel
2021-04-30, 18:28:29
Wie würdet ihr euch verhalten?

Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis, die ultimative Geheimwaffe, die man nur im Club der Millardärs-CEOs von Mr Burns kriegt:

Nachfragen, ob was los ist und was man im Rahmen der Möglichkeiten tun könnte.

Undertaker
2021-04-30, 19:04:25
Naiv ist, wer anders denkt.
Wenn man nicht ersetzbar ist, dann sorgt der AG für gewöhnlich auch dafür, dass man ersetzbar wird. Und glücklich der, bei dem der AG es dann nicht rabiat angeht.
Ich habe nicht behauptet, dass er die Arbeit selbst übernehmen können muss. Aber ersetzbar muss jeder sein. Und das ist auch nicht unmöglich.

Schöner Gedanke, praktisch nicht umsetzbar. In komplexen Themengebieten mit sehr tiefgehendem Spezialwissen für bestimmte Aufgaben hast du nun einmal viele "einzigartige" Arbeitsplätze mit entsprechend kaum ersetzbaren Mitarbeitern. Entweder du besetzt alle Stellen doppelt – was in der Regel nicht bezahlbar ist, wenn vom Arbeitsvolumen nicht erforderlich –, oder aber du sorgst dafür, dass sich die Kollegen wohlfühlen und zumindest nicht aus eigenem Antrieb gehen. Unerwartete Ausfälle sind dann natürlich trotzdem schmerzhaft.

00-Schneider
2021-04-30, 20:25:51
Ihr habt Probleme... bei uns in der Wäscherei arbeitet ein ausreisepflichtiger Afghane, wenn er morgens schlechte Laune hat dann pöbelt er gegen andere Mitarbeiter mit "ich ficke deine mutter, ich ficke dich, ich ficke deine land". Und anschließend hat er mit der angesprochenen Person ein Handgemenge. Ab und zu hat er Wutanfälle und schlägt sich selbst auf den Kopf. Wollen wir ein Tausch machen?


Wir reden hier von anspruchsvoller Arbeit. Jobs wo die Leute vom nächsten Hauptbahnhof rekrutiert werden können haben solche o.g. Probleme natürlich nicht.

Trotzdem mein Beileid! (und das meine ich ernst, ohne Ironie)

Wenn die Mitarbeiterin ihre Sache angeblich so gut macht, du aber nicht exakt nachvollziehen kannst, was sie macht, aber irgendwie zufrieden damit bist, weil alles so läuft wie sie es macht, weil du es selbst nicht verstehst, wie kannst du dann mit Gewissheit sagen, dass sie ihren Job so gut macht?


Bei irgendwelche Projektarbeiten, wo der Kunde am Ende zufrieden ist und sagt: "Ja, beim nächsten Mal kommen wir wieder zu Ihnen!" -> Da wird sie schon irgendwas richtig gemacht haben.

Holle
2021-05-01, 12:44:59
Natürlich habe ich schon ein paar mal das 4 Augen Gespräch gesucht. Aber so richtig rausgelassen woran es liegt hat sie nie.

Wie gesagt sie hat ihre beiden Kinder alleine groß gezogen, musste immer arbeiten und ist jetzt einfach müde. Dazu dann noch die Pandemie. Das zerrt schon an den Nerven und der Laune.
ABER als Arbeitgeber ist die aktuelle Situation auch kein Zuckerschlecken. Ich habe viele Tausend EURO investieren müssen. Vom Raumluftfilter für 4.000EUR bis hin zu mehreren Spuckschutz die ich zu Beginn der Pandemie in Schweden bestellen musste da es hier nichts mehr gab.

Ich muss das Büro auch am Laufen halten, da ich Verantwortung für meine Mitarbeiter habe. Nicht mal Kurzarbeitergeld habe ich beantragt. Und habe dabei auch meine gute Laune nicht verloren. Zumindest nach außen hin nicht, auch wenn es manchmal nicht einfach war.

Mister Mind
2021-05-01, 13:08:56
Natürlich habe ich schon ein paar mal das 4 Augen Gespräch gesucht. Aber so richtig rausgelassen woran es liegt hat sie nie.

Wie gesagt sie hat ihre beiden Kinder alleine groß gezogen, musste immer arbeiten und ist jetzt einfach müde. Dazu dann noch die Pandemie. Das zerrt schon an den Nerven und der Laune.
ABER als Arbeitgeber ist die aktuelle Situation auch kein Zuckerschlecken. Ich habe viele Tausend EURO investieren müssen. Vom Raumluftfilter für 4.000EUR bis hin zu mehreren Spuckschutz die ich zu Beginn der Pandemie in Schweden bestellen musste da es hier nichts mehr gab.

Ich muss das Büro auch am Laufen halten, da ich Verantwortung für meine Mitarbeiter habe. Nicht mal Kurzarbeitergeld habe ich beantragt. Und habe dabei auch meine gute Laune nicht verloren. Zumindest nach außen hin nicht, auch wenn es manchmal nicht einfach war.

Vermutlich hat es nichts mit "seine gute Laune" verlieren zu tun, sondern ist eine ausgeprägte Depression.

Holle
2021-05-01, 13:12:56
Vermutlich hat es nichts mit "seine gute Laune" verlieren zu tun, sondern ist eine ausgeprägte Depression.

Das dachte ich mir auch schon

Monger
2021-05-01, 13:22:25
Fokussier dich auf das, was dich als Arbeitgeber etwas angeht. Macht sie ihre Arbeit? Dann lass sie machen. Haben andere mit ihrer Einstellung ein Problem? Dann vermittle, und hoffe auf einen Kompromiss. Hast du ein Problem? Reiß dich zusammen, und verhalte dich wie ein Profi.

Und dann nochmal sich dran erinnern, dass wir uns in Krisenzeiten befinden, und du nicht die selben Maßstäbe an Mitarbeiterleistung anlegen kannst wie sonst. Würdest du in Kriegszeiten auch sagen: hey, warum die schlechte Laune? Lächelt doch mal mehr.

joe kongo
2021-05-01, 15:12:59
Das dachte ich mir auch schon
oder Wechseljahre

Kallenpeter
2021-05-01, 16:36:32
Nach dieser Aussage habe ich ihn gestellt und gesagt dass das so nicht geht

So ein Vorgehen halte ich für einen Fehler. Einfach nur kritisieren ist der falsche Weg, der Grund für seine Laune könnte ja auch bei dir liegen und wenn du ihn so "stellst", wird er dir das bestimmt nicht sagen.

Führe ein ordentliches Gespräch und zwar nicht direkt nach dem Vorfall, sondern schlafe eine Nacht darüber. Und dann nicht einfach nur mit schlechten Verhalten konfrontieren, sondern teile ihm deinen kompletten Standunkt mit:

Du findest er macht eine super Arbeit und ist nett zu Kunden etc.
Aber es kommt dir oft so vor das er schlechte Laune hat (hier dann auch Beispiele wie den o.g. Satz bringen)
Und wichtig: Auch sagen warum das suboptimal ist, nämlich weil die anderen Mitarbeiter das spüren und es (bewusst oder unbewusst) die Arbeit für alle anderen schwerer macht und für Stress sorgt
Dann fragen ob es hier für einen Grund gibt. Vielleicht läuft Privat etwas falsch, vielleicht machst du (als Chef) etwas falsch was du ändern könntest oder vielleicht gibt es ja einen Streit zwischen Kollegen vom dem du nicht weißt.
Biete ihm deine Hilfe an und höre ihm zu


Und selbst wenn du dir sicher bist das der Grund einzig und alleine beim Mitarbeiter liegt (was ich mir nicht vorstellen kann), solltest du so vorgehen wie beschrieben (oder so ähnlich). Dieses "stellen" ist ja nichts anderen als "den Chef raushängen" zu lassen. Dadurch erreichst du, was du oben beschreibst, kurzfristige Besserung, die der Sache aber kein bisschen auf den Grund geht. Außerdem wird es für weniger vertrauen sorgen, was bei einem 4-Mann Team aber unbedingt da sein sollte.


Faustregel als Führungsperson: Suche die Schuld niemals bei anderen, sondern immer bei dir selbst.

Gouvernator
2021-05-01, 17:21:58
Faustregel als Führungsperson: Suche die Schuld niemals bei anderen, sondern immer bei dir selbst.
Unser Chef hat seine Bude schon so kaputtgespart, das bei Kundenbesuch alles steht. Notwendige Reparaturen werden aus Kostengründen abgelehnt. Aber dann, kommt er wutentbrannt zu uns und macht alle fertig, wieso wir alle so rumstehen würden... Die geben nie ihre Fehler zu. Und machen am liebsten andere für ihr eigenes Versagen verantwortlich. Wer weiß, vielleicht ist TS aus der Sicht des Mitarbeiters einfach nur eine Pfeiffe und deswegen zählt er die Sekunden bis er raus ist. Das wird der TS wahrscheinlich selbstständig niemals einsehen und der Mitarbeiter wird ihm aus Kündigungsangst niemals direkt mitteilen. Ihm bleibt dann nur noch seine schlechte Laune herumzuzeigen in der Hoffnung das der Chef in sich hineingeht und diese einfache Wahrheit akzetiert bzw. erkennt. :biggrin:

PS.
Ach so das ist eine "sie". Ja dann ist es normal. Unsere Wäscherei ist voll mit solchen älteren Zicken, die machen alle und jeden fertig.

joe kongo
2021-05-01, 21:39:15
Realsatire!
+made my day ;D

Rooter
2021-05-02, 00:35:45
Erstmal fällt mir hier ein Paradoxon auf:
Er liefert absolute TOP Arbeit ab. Ist zuverlässig und den Kunden gegenüber immer super freundlich.
vs
Das kann so weit gehen dass er beim betreten des Büros vor sich hin sagt: Ich zähle die Stunden bis ich hier wieder raus bin.Das widerspricht sich einfach. Wenn die "Laune" echt so unten wäre, wäre auch die Arbeit nicht gut. Und - da kann ich aber nur von mir selbst sprechen: Wenn ich Scheißlaune habe, merkt das mein Gegenüber garantiert. :mad: :D

Das solltest du auflösen. Mitarbeiter müssen ersetzbar bleiben.Das sehe ich auch so. Obwohl ich selbst AN bin und sogar im BR aktiv war.

Wie wichtig / notwendig ist denn ihre Präsenz im Büro? Wenn du ihr vertraust und sie gute Arbeit abliefert, warum nicht ihr weiter das Home-Office zugestehen? Nicht jeder ist (vor allem in jeder Lebenslage) für das Büroleben und die Gespräche am Wasserspender gemacht. Und das ist doch auch OK, warum dann nicht drauf eingehen?...+1, das würde ich ihr auch anbieten. Wenn es so ist wie du (Holle) denkst, dass sie lieber unterm Kirschbaum sitzt, biete ihr die Möglichkeit dazu.

Als Mitarbeiter hast du damit doch keine moralischen Probleme. Umgekehrt hat die Firma auch keine moralischen Probleme, dich zu ersetzen, wenn du ersetzbar bist. Ist ja keine Liebesbeziehung, sondern rein geschäftlich.Kumpel von mir arbeitete bei einem Getränkelieferanten als Aushilfe. Es gab über ihm nur noch einen Gesellen und den Chef selbst. Der Chef wusste, dass er ohne die beiden den Laden dicht machen konnte. Aber die beiden wussten das auch. :biggrin: Also immer, wenn der Chef mal wieder einen cholerischen Anfall bekam oder sich sonstwie "ungehörig" verhielt, betonten die beiden, dass sie nicht wirklich auf diesen Job angewiesen wären und kündigen würden... -- und schon war Chefchen klein mit Hut. X-D
Ich nehme mal an, in diese Situation willst du nicht kommen. ;)

MfG
Rooter

Heelix01
2021-05-02, 01:28:07
Jeden kann man ersetzen, die einzige Frage ist wie teuer ist es jemanden zu ersetzten.
Ist jemand demotiviert so hat das Gründe diese darf der Chef halt einfach mal erfragen.
Ein Chef muss sich einfach um sein Team kümmern das ist sein Job.
Genauso hat ein Angestellter zur Lösung beizutragen! Dazu gehört anständig zu artikulieren was da los ist und nach einer Lösung zu schauen!

sei laut
2021-05-03, 17:03:08
[..]Das widerspricht sich einfach. Wenn die "Laune" echt so unten wäre, wäre auch die Arbeit nicht gut. Und - da kann ich aber nur von mir selbst sprechen: Wenn ich Scheißlaune habe, merkt das mein Gegenüber garantiert. :mad: :D[..]
Ist aber Charaktersache. Zudem: Wenns privat gut läuft und man zufrieden ist, lässt sich das eine zeitlang kompensieren. Und das wird hier bei Holle auch der Fall sein.

Mein AG baut auch gerade totalen Mist, was demotivierend wirkt. Aber noch gehts und meine Arbeitsleistung hält sich. Auf Dauer.. mal sehen.

Und das prophezeihe ich: Wenn sich nichts ändert, wird das Holle merken. Was auch immer das Problem ist.
Kann natürlich aber auch Corona bedingt sein, das zieht aktuell wohl alle runter.