PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC gurkt total beim Brennen


mofa84
2003-03-17, 18:19:18
Seit ich mein neues Mobo (früher P4 SIS, jetzt P3 auf Via) hab hängt mein PC voll beim Brennen und der Puffer hüpft hoch und runter.

Ich glaube das liegt am DMA-Modus, aber ich weiß nicht wie es beheben kann. Via 4.45 sind drauf, aber das BIOS zeigt mir beim Booten nur DMA 0 an, afaik müsste es aber 2 sein. Ist alles auf Auto gestellt, das LW ist Master (ohne Slave) am Secondary IDE.

OS ist W2k.

Argo Zero
2003-03-17, 18:45:21
Anstatt Auto mach mal Manual und stell DMA 2 ein.
Und neustes Bios drauf ?

mofa84
2003-03-17, 18:48:07
Originally posted by Argo Zero
Anstatt Auto mach mal Manual und stell DMA 2 ein.
Und neustes Bios drauf ? das erste geht nicht, da kann man nur HDDs einstellen, keine CD-LW. (hab's gerade versucht)

BIOS ist das zweitneueste, beim neuesten wurde anscheinend nur 1 Bug behoben mit dem Win2k abstürzen kann.

mofa84
2003-03-18, 01:05:03
bios-update klappt nicht, kommt immer "unknown flash type", obwohl es das richtige bios ist?

Unregistered
2003-03-18, 14:03:59
wenn du meinst das deine cpu last beim brennen zu hoch ist musst du mal denn ide treiber löschen und dann neu booten dann kannste dma modus wählen

mofa84
2003-03-18, 16:36:16
Originally posted by Unregistered
wenn du meinst das deine cpu last beim brennen zu hoch ist musst du mal denn ide treiber löschen und dann neu booten dann kannste dma modus wählen wo kann ich das dann wählen?

hab gestern mal die Via 4.46 draufgezogen, da hab ich bei der Installation auch DMA aktiviert.

Aber das Problem ist auch dass er vom BIOS nur mit DMA 0 und nicht DMA 2 erkannt wird.

Kann ich den Brenner auch an meinen Promise RAID-Conti hängen? Aber ich glaub da gehen keine ATAPI-Laufwerke?!

Unregistered
2003-03-18, 17:42:52
Entferne im Geräte Manager mal bitte die beiden IDE Controller. Nach nem Neustart sollte alles funzen.

DerGute
2003-03-18, 17:46:14
Originally posted by mofa84
wo kann ich das dann wählen?

hab gestern mal die Via 4.46 draufgezogen, da hab ich bei der Installation auch DMA aktiviert.

Aber das Problem ist auch dass er vom BIOS nur mit DMA 0 und nicht DMA 2 erkannt wird.

Kann ich den Brenner auch an meinen Promise RAID-Conti hängen? Aber ich glaub da gehen keine ATAPI-Laufwerke?!

es ist egal wie das bios das lw erkennt, windows spricht die lw mit eigenen treibern an. du kannst auch die laufwerkserkennung im bios komplett disablen, windows erkennt die laufwerke trotzdem.
wie der unreg schon sagte, die 2 ide-controller deinstallieren und neu starten, dann sollte es wieder funzen

mofa84
2003-03-18, 19:55:47
Originally posted by m/\d


es ist egal wie das bios das lw erkennt, windows spricht die lw mit eigenen treibern an. du kannst auch die laufwerkserkennung im bios komplett disablen, windows erkennt die laufwerke trotzdem.
wie der unreg schon sagte, die 2 ide-controller deinstallieren und neu starten, dann sollte es wieder funzen hat nix gebracht, hab beide kanäle + den via bus master controller entfernt und außerdem noch den brenner im bios auf "none" gestellt.

selbst wenn ich von CD nur lese ist die CPU last riesig und nix geht mehr anständig.

Unregistered
2003-03-18, 20:42:08
klicke mal auf denn sekundärer ide kanal und wähle mal bei erweiterte einstellung dma modus verwenden wenn vorhanden oder wie das heist

mofa84
2003-03-18, 21:04:14
Originally posted by Unregistered
klicke mal auf denn sekundärer ide kanal und wähle mal bei erweiterte einstellung dma modus verwenden wenn vorhanden oder wie das heist ne, das gibt's nur bei festplatten, nicht bei cd-laufwerken. und die festplatte läuft im udma-modus.

mofa84
2003-03-18, 21:24:05
bild vergessen:

Storm
2003-03-18, 21:53:34
Welches Mainboard hast du?Auf älteren VIA Boards sollte man auf den neusten VIA verzichten!Nimm einen Treiber der aus dem Jahr stammt wo dein Board hergestellt wurde bzw du es gekauft hast.

DerGute
2003-03-18, 22:38:18
Originally posted by mofa84
ne, das gibt's nur bei festplatten, nicht bei cd-laufwerken. und die festplatte läuft im udma-modus.

nein, nicht auf das cd laufwerk klicken! auf den kanal, an dem das laufwerk angeschlossen ist (primär oder sekundär) - da kannste auch auswählen ob dma oder nicht

Unregistered
2003-03-18, 22:49:32
m/\d genau das meine ich!!!!

Mischler
2003-03-19, 16:16:29
Bei manchen Brennern gibt es auch einen Jumper den man für DMA setzen muss. Am Besten mal in der Anleitung schauen.

Christian

mofa84
2003-03-19, 17:02:51
Originally posted by m/\d


nein, nicht auf das cd laufwerk klicken! auf den kanal, an dem das laufwerk angeschlossen ist (primär oder sekundär) - da kannste auch auswählen ob dma oder nicht so, das war's anscheinend.

danke!