PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe beim Geräusch Identifizieren!


crazymind
2021-04-30, 19:06:35
Also, seit ein bis zwei Wochen gibt es hier auf unserem Grundstück so ein relativ hohes Geräusch, das mit einer gewissen Frequenz "schwingt".
Nicht so schnell wie ein Generator, eher so wie ne Pumpe.

Je nachdem wie der Wind steht, wird es leiser oder lauter. Nunja, ich habe es bei Totenstille nach Mitternacht zu einem alten DDR Plattenbau verfolgt, der sich so knapp 600-800m Luftlinie von uns entfernt befindet.

Der Block ist u-förmig und die Öffnung zeigt genau in unsere Richtung.
Das Haus ist auch eingerüstet, aber so richtig gebaut wird nicht. War schon zweimal tagsüber da, habe aber niemanden angetroffen. Unbefugt auf ne Baustelle will ich auch nicht gehn.

Hat hier jemand ne Idee was da 24/7 laufen kann? Ne Art Entfeuchter oder sowas? Und wenn da nie jemand ist, wo muss man anrufen um sich mal zu informieren was da los ist?

So langsam geht uns das nämlich echt auf die Nerven, besonders Nachts. Bei offenem Fenster pennen geht zB überhaupt nicht.

Danke schonmal!

Screemer
2021-04-30, 19:07:41
Bautrockner

crazymind
2021-04-30, 20:03:35
Hm danke, macht Sinn.. muss ja ein Monstergerät sein. Kaum zu glauben, daß die das bei der Lautstärke Nachts laufen lassen dürfen.
Hoffentlich trocknen die nicht den kompletten Plattenbau.. das würde ja Monate dauern:(

Turrican-2
2021-04-30, 22:36:26
Ich nehme seit Dezember 2020 in meinem Wohngebiet im Umkreis vom ca 300m Luftlinie ein dauerhaftes Brummen wahr. Ich beschreibe es als tieffrequent, tinnitus-artig mit gleichbleibender Tonlage. Andere Personen bestätigen das Brummen und beschreiben es als "entferntes Staubsaugergeräusch". Ich habe mich bereits mehrfach auf die Suche nach der Quelle gemacht, jedoch ist es für mich selbst zu ruhigen Momenten (kein Verkehr, keine Menschen, keine Tiere) nicht möglich, die Quelle zu lokalisieren. Ich kann lediglich sagen, wo das Brummen am lautesten ist.

Nachdem meine eigene Suche ergebnislos war, der Vermieter nicht helfen konnte (da die Quelle nicht innerhalb der Wohnanlage ist) hat mich das örtliche Rathaus an das zuständige Umweltamt weitergeleitet. Die waren bemerkenswert hilfsbereit und boten mir an, eine professionelle und kostenlose Messung durchzuführen. Derweil wurde es jedoch "Frühling", die Bäume wurden dichter, die Vögel zwitschern dauerhaft, es ist mehr and länger los auf den Straßen. Eine Messung hätte kein sinnvolles Ergebnis erbracht. Sofern das Geräusch im Herbst/Winter 2021 immernoch da ist, hoffe ich, dass das Umweltamt nochmals ein Messung anbietet.

Somit mein Tipp: Rathaus kontaktieren.