PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Bike: Hollandrad, große Frau, bis 2k €


Lawmachine79
2021-05-01, 20:03:33
Hey Leute, suche für meine Freundin ein Hollandfahrrad; damit wir zusammenfahren können ein E-Bike. Wir dürften dann die gleiche FTP haben :biggrin:.

- Bis 2000€
- Sie will unbedingt ein Hollandrad (steht immer mit einem Bein im Hipstertum)
- Sie ist recht groß, 1,84m, was für eine Rahmengröße braucht man da?
- Worauf muss man denn noch achten? Mittelmotor? Heckmotor? Wieviel Kwh sollte es haben?
- Leistung/Speed sind immer 250w/25km/h, richtig (was als erstes davon kommt)?
- Sind 28kg schwer für so ein Rad? Das wiegen die meisten davon.
- Das hier würde ihr gefallen: https://www.radwelt-shop.de/15019/gazelle-miss-grace-c7-hmb-400-wh-damen-weiss-2021?group[9]=133

Ist aber schon ein wenig teuer. 2000 € ist eigentlich die Schmerzgrenze. Zahlt man da für den Namen und kriegt für 1500 € schon was Ähnliches oder ist das sein Geld wert?

Haarmann
2021-05-02, 11:35:42
Lawmachine79

https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrrad-kaufen/elektrische-fahrrader/damen-e-bike/

Wenn mich jetzt aber fragst, welches hübsch ist ... sorry - ich fand Hollandräder schon abgrundtief hässlich, als ich keine 6 Jahre alt war - die eine Kleinstkindererzieherin fuhr sowas und ich fand das DGrüne Teil ne optische Umweltverschmutzung und tat das auch kund.

Würde das eher technisch betrachten - was ist denn nötig? Wie oft und wie weit wird gefahren? Schönwetterteil?

Gouvernator
2021-05-02, 12:07:58
Du musst erst herausfinden ob ihr mit 250W überhaupt klar kommt. Mein Kumpel hat sich ein Gebrauchtfahrrad mit einem China-Bastelsatz mit 500W im Vorderrad angeschafft. Diese 500W lasse ich mir gefallen, aber 250W...? Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 25Kmh/ ist dagegen ausreichend und nebensächlich. Bei 500W geht es mir darum das du bergauf genau so schnell fahren kannst wie im Flachland. Ob das auch mit 250W möglich ist?

Corny
2021-05-02, 12:17:53
Mehr als 250W Dauerleistung sind imho nur bei E-Bikes (bis 45kmh, versicherungspflichtig) erlaubt, nicht aber bei Pedelecs. Kurzfristig liefern die aber alle mehr Leistung.

PatkIllA
2021-05-02, 12:18:43
Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 25Kmh/ ist dagegen ausreichend und nebensächlich. Wenn er mit dem Rennrad fährt muss er schon auf sehr entspannte Grundlagenausdauer runtergehen.
Oder hast du auch ein Hollandrad, packst noch 20kg gewicht drauf und fährst mit platten Reifen. Ich würde schon mal die ganze Prämisse in Frage stellen und erstmal ein Rad leihen.

Lawmachine79
2021-05-02, 20:17:41
Wenn er mit dem Rennrad fährt muss er schon auf sehr entspannte Grundlagenausdauer runtergehen.
Oder hast du auch ein Hollandrad, packst noch 20kg gewicht drauf und fährst mit platten Reifen. Ich würde schon mal die ganze Prämisse in Frage stellen und erstmal ein Rad leihen.
Ja, ist ja kein Ding, will ja keinen Sport mit ihr machen. Nehme dann auch vllt. nicht das Rennrad sondern meinen Mountainbike/Tourenradhybrid (Bergamont Helix 4).

Du musst erst herausfinden ob ihr mit 250W überhaupt klar kommt. Mein Kumpel hat sich ein Gebrauchtfahrrad mit einem China-Bastelsatz mit 500W im Vorderrad angeschafft. Diese 500W lasse ich mir gefallen, aber 250W...? Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 25Kmh/ ist dagegen ausreichend und nebensächlich. Bei 500W geht es mir darum das du bergauf genau so schnell fahren kannst wie im Flachland. Ob das auch mit 250W möglich ist?
Naja, mal von 300W ausgehen. 50W kriegt meine Freundin da schon on top. Bei 300W bist Du bei einer 7-8% Steigung wohl etwa bei ~12-15km/h.

Fusion_Power
2021-05-02, 20:21:42
Ach, sowas ist ein "Hollandrad", mußte den Begriff erst mal googeln. Also ein Damenrad. Wundere mich eh seit langem, warum E-Bikes gefühlt meißtens wie Damenräder aussehen. Scheint also vermutlich sogar Gründe zu haben. Wieder was gelernt.

PatkIllA
2021-05-02, 20:43:12
Ach, sowas ist ein "Hollandrad", mußte den Begriff erst mal googeln. Also ein Damenrad. Ist schon etwas mehr.
Wundere mich eh seit langem, warum E-Bikes gefühlt meißtens wie Damenräder aussehen. Scheint also vermutlich sogar Gründe zu haben. Wieder was gelernt.Ist wohl eher für Rentner, die das Bein nicht hochkriegen.
Ja, ist ja kein Ding, will ja keinen Sport mit ihr machen. Nehme dann auch vllt. nicht das Rennrad sondern meinen Mountainbike/Tourenradhybrid (Bergamont Helix 4). Damit fährst du doch auch schon 25km/h+ im Schnitt?
Die fährt mit dem e-bike irgendwie keiner im Schnitt. Bei zügig den Berg runter habe ich bei dem ebike meiner Mutter schon Angst was Bremsen angeht und wie schwammig das ganze ist.

Bin Anfang der Woche Zero SR/S gefahren. Das geht als ebike in Ordnung. :biggrin:

gedi
2021-05-02, 21:54:46
https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrrad-kaufen/elektrische-fahrrader/damen-e-bike/

Benutzername
2021-05-03, 12:20:35
Ach, sowas ist ein "Hollandrad", mußte den Begriff erst mal googeln. Also ein Damenrad. Wundere mich eh seit langem, warum E-Bikes gefühlt meißtens wie Damenräder aussehen. Scheint also vermutlich sogar Gründe zu haben. Wieder was gelernt.


Nö gibt es auch als Herrenrad. Wird aber in Deutschland bevorzugt von Frauen gefahren mit einem Damenrahmen.



@lawmachine79:
Ich würde ja normalerweise sagen: macht Urlaub in Holland und kauft es da, weil es wäre echt holländisch und Holländer sind im Schnitt ehr große Menschen. Es gibt also auch große Räder für große Menschen im Fachgeschäft und man kann es vor Ort ausprobieren. Aber mit Corinna ist das leider nicht so einfach.