PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Welcher Mehrpreis ist beim Grafikkarten-Kauf noch erträglich?


Leonidas
2021-05-02, 07:10:01
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-welcher-mehrpreis-ist-beim-grafikkarten-kauf-noch-ertraeglich


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welcher-mehrpreis-ist-beim-grafikkarten-kauf-noch-ertraeglich

JVC
2021-05-02, 08:43:03
"- kaufe nur zum Listenpreis (+ etwas Zuschlag bei Werks-OC)"

Normal kaufe ich nur unter dem Listenpreis. Egal bei was...

M.f.G. JVC

Gast
2021-05-02, 09:11:08
Mir fehlt die Antwortmöglichkeit "Ich kaufe sie, egal was es kostet."

Nachdem die Karten selbst zu absurd hohen Preisen häufig ausverkauft sind.

Loeschzwerg
2021-05-02, 09:43:50
Jup, bei mir ist es auch max. der Listenpreis.

[x] kaufe nur zum Listenpreis (+ etwas Zuschlag bei Werks-OC)

Meezu
2021-05-02, 10:03:20
Ich habe auch die erste Option "zum Listenpreis" ausgewählt. Allerdings ist mir wichtig, zu erwähnen, dass dies nur für normale Käufe gilt und nicht einen Ersatzkauf aufgrund eines Defekt der alten Grafikkarte einschließt. Ich hoffe, dass die Umfrage so zu verstehen ist, denn für solche Ersatzkäufe gelten dann logischerweise andere "Zwangsbedingungen".

grandmasterw
2021-05-02, 11:08:50
Ja, auch nur Listenpreis. Zum Glück seh ich wenig Grund, mir was neues zu kaufen. Wenn meine Karte eingeht, wird erstmal eine alte eingebaut, oder einfach Onboard-Grafik aktiviert und Peggle gespielt.

bad_sign
2021-05-02, 11:11:29
Ich kann die Frage so nicht beantworten.

Normal ist <1000€, sogar eher <=800€. Nun hatte ich meine 1080Ti vorzeitig (November) verkauft (350€) und fahre die RX480.

Zum Launch wollte ich nichts kaufen, da alles über UVP und den Kaufenbutton hätte ich nicht einmal drücken können, selbst wenn ich wollte.

Dann wars 29.12 und Proshop hatte die 6800XT Merc 319 für NUR 870€ (UVP eig. nahe 800€).
Die Bestellung ist heute noch offen :)

Dann wurde es Ende Januar die gleiche Karte bei MF 1100€

Hätte ich die 1080TI nicht (so früh) verkauft, dann säße ich noch auf ihr, oder hätte die 6800XT zumindest effektiv günstiger bekommen.

BTB
2021-05-02, 11:14:55
25% Aufpreis waren noch so eben akzeptabel. Hab meine 3060ti für 514€ gekauft. Hatte zeitgleich noch eine 3070 für 624€ bestellt, aber wieder storniert (die war schon unterwegs :O) - wer hätte damit rechnen können.

Ansonsten wäre ich bei meiner 1070 geblieben, würde weiter etwas reduziert in FHD zocken und nicht wissen wie gut Raytracing und DLSS mittlerweile funktionieren. Da ich das aber nicht wüsste, wäre es mir auch egal wahrscheinlich :D

BTW hab ich mit der 3060ti schon den Einsatz wieder gemined. Von daher verstehe ich schon dass die Preise aktuell sind wie sie sind.

Lehdro
2021-05-02, 11:23:16
[x] kaufe nur zum Listenpreis (+ etwas Zuschlag bei Werks-OC)

Allerdings muss ich dazu erwähnen, dass ich in dem letzten Jahrzehnt quasi nur Referenzkarten (GTX480, GTX Titan, Titan X (Pascal), 6900XT) kurz nach Launch gekauft habe - jeweils im Highend Markt. Dort gab es bis zur heutigen Marktsituation nie den Fall das es etwas über Listenpreise zu kaufen gab. Von daher würde ich auch +25% in Betracht ziehen wenn der Schuh wirklich drückt.

Aroas
2021-05-02, 11:29:59
Mehr als den Listenpreis gibts von mir nicht. Eher warte ich sogar etwas länger, bis die Preise gefallen sind.
Da das aktuell und in absehbarer Zukunft nicht der Fall ist, kauf ich eben gar nicht.
Sehe nicht ein, dass ich den gierigen Händlern unverhältnismäßig viel Geld in den Rachen werfen soll.

Denniss
2021-05-02, 11:30:03
Ohne Not maximal Listenpreis oder weniger.

Relic
2021-05-02, 11:50:12
Habe bisher nur Angebote unter Listenpreise gekauft und plane das auch in Zukunft nicht zu ändern.

MD_Enigma
2021-05-02, 12:17:06
Ich verstehe die Frage nicht. Komme aus dem Schwabenland, ich vermute die Kombination von mehr-bezahlen als notwendig kann unser Gehirn nicht verarbeiten.

Der Listenpreis ist die absolute Preisobergrenze die alle Vertriebsprovisionen beinhaltet. Über einem Listenpreis würde ich nie kaufen. Und selbst zum Listenpreis muss das Preis/Leistungs-Paket passen.

Leonidas
2021-05-02, 12:20:07
Mir fehlt die Antwortmöglichkeit "Ich kaufe sie, egal was es kostet."

siehe Antwortoption:
[x] akzeptiere mehr als +75% höhere Preislagen



Ich hoffe, dass die Umfrage so zu verstehen ist, denn für solche Ersatzkäufe gelten dann logischerweise andere "Zwangsbedingungen".

Würde ich auch so sehen. Erzwungene Käufe entsprechen nicht dem Sinn der Umfrage.





Komme aus dem Schwabenland, ich vermute die Kombination von mehr-bezahlen als notwendig kann unser Gehirn nicht verarbeiten.

Sieht so aus ;)

Aber da niedrigere Preislagen für den Sinn der Umfrage nicht relevant sind, habe ich diese Option weggelassen. In aller Regel liegen diese niedrigeren Preise auch nicht soo weit vom Listenpreis weg wie umgedreht nun die Preisübertreibungen. Da geht es um wenige Prozente, nichts im Rahmen von gleich 25-75%.

NikLaw
2021-05-02, 12:33:33
Der Listenpreis wurde ja lange schnell vom Straßenpreis abgelöst. Mehr als 25 % würde ich nicht zahlen. Hab für meine 3080 799 EUR bezahlt, minus 200 EUR für meine verkaufte Vega 56, aus heutiger Sicht ein Schnäppchen. Hätte ich die Mal noch länger behalten, dann hätte ich die 3080 fast zum Nulltarif bekommen. Jetzt geht der ganze Scheiß mit Monitoren wohl weiter.

Gast
2021-05-02, 12:40:14
Der Listenpreis ist fuer mich die Obergrenze. Ich habe immer gewartet bis der Preis etwas abgesunken ist, haber aber damals vergleichsweise frueh eine neue Karte ueber den Einzelhandel gekauft. Dazu kommt das in den letzten Jahren die Preise immer weiter gestiegen sind, man also den Mehrpreis auf sowieso schon ueberteuerte Produkte bezahlt. Schaut einfach mal nach was die Highend Karte GTX 680 Liste gekostet hat (ca. 520 Euro) und zu welchem Preis sie kurz nach Release erhaeltlich war (ca. 480 Euro). Preise kontinuierlich fallend. Mit der Titan hat Nvidia dann einen Hook kreiert um die Preise nach oben treiben zu koennen. Die Preise fuer die Highendkarten sind ab da kontinuierlich nach oben gegangen. Die GTX 780 war schon liste 150$ (649$ vs 499$) teurer als die GTX 680, und mitlerweile sind wir bei 699$ Listenpreise fuer die RTX 3080. Und es gibt immer noch ein Idiotenmodell das den Preis kuenstlich hoch zieht. Die 3090. AMD macht den Bullshit leider mitlerweile auch mit. Also ich werde sicher keine neu Grafikkarte mehr kaufen solange die Preise so utopisch hoch sind und mich weiterhin auf dem Gebrauchtmarkt bedienen. Leider gibt es genuegend Affen die wirklich alles fuer das bischen simple Hardware auf den Tisch legen. Hauptsache sie haben den (zweit) Laengsten im Schwanzmark.

Tobalt
2021-05-02, 12:53:44
"- kaufe nur zum Listenpreis (+ etwas Zuschlag bei Werks-OC)"

Normal kaufe ich nur unter dem Listenpreis. Egal bei was...

M.f.G. JVC

Das trifft es eher, aber ist nicht auswählbar.. Ich schätze mal, dass das aber für viele der Votes zutrifft in Option 1 ;)

Wenn es neu nichts zu unter dem Listenpreis gibt, dann eben gebraucht oder gar nicht.

WedgeAntilles
2021-05-02, 13:33:47
Gar nicht mal so leicht zu beantworten die Frage.

Hier sagt jeder: "Nur Listenpreis" - aber was macht ihr, wenn der Zustand von Dauer ist, dass man +50% bezahlen muss?
Also nicht 6-12 Monate. Sondern 5 Jahre und länger?
Nutzt ihr dann alle in 7 Jahren noch eine GTX2xxx statt einer dann verfügbaren GTX6xxx?

Oder wechselt ihr alle auf Konsole? Oder gebt ihr Gaming komplett auf?
Oder ist dann 2027 eine gebrauchte Lovelace 4070 für 400 Euro ein toller Deal?

Ich habe eine GTX 970 - und wollte die durch Ampere ersetzen.
Mache ich zu diesen Preisen nicht.
Aktuell komme ich mit der 970 noch aus.

Aber bei Lovelace ist dann endgültig Feierabend.
Ende 2022 / Anfang 2023 ist der Rechner fast 8 Jahre alt.
Da zahle ich dann fast jeden Preis.
Und wenn eine GTX 4070 dann Listenpreis 600 Euro, Straßenpreis 900 Euro ist, muss ich halt 900 Euro zahlen.
Was ist die Alternative? Zocken aufgeben?
Auf absolut jeden neuen Titel verzichten der auch nur halbwegs graphisch anspruchsvoll ist?

Du kannst locker 1 Generation überspringen.
Du kannst auch gut 2 Generationen überspringen.
Du kannst auch irgendwie noch 3 Generationen überspringen.
Aber 4 oder 5 Generationen?


Ich habe daher gar nicht abgestimmt - weil ich aktuell bei Listenpreis / 25% Aufpreis bin.
Aber weil in absehbarer Zeit der Punkt bei mir kommt, wo ich keine andere Wahl habe als auch +50% und mehr zu akzeptieren oder mich beim Zocken massivst einschränken zu müssen.
Weil man halt nicht mit einer 8 Jahre alten GPU viel reißen kann.

Und ich wette fast jeder von den "ich zahle nur Listenpreis" wird keine 4 GPU Generationen überspringen wollen. Sieht man ja schon daran was jeder hier so für Hardware verbaut hat, da ist meine 970 doch so ziemlich das Älteste was überhaupt jemand hat...

Aroas
2021-05-02, 13:40:04
Gar nicht mal so leicht zu beantworten die Frage.

Hier sagt jeder: "Nur Listenpreis" - aber was macht ihr, wenn der Zustand von Dauer ist, dass man +50% bezahlen muss?
Also nicht 6-12 Monate. Sondern 5 Jahre und länger?


Würde dieser Zustand 5 Jahre lang anhalten, dann hätten wir wohl grundsätzlich ganz andere Probleme als Gaming Grafikkarten.
Denn der aktuelle Zustand hat ja gewisse Gründe.

Mein Pile of Shame ist auf jeden Fall groß genug um einige Jahre ohne neue GPU auszukommen. Ich muss nicht zwangsweise neue Spiele haben, die mehr Leistung erfordern.

bloodflash
2021-05-02, 13:43:04
Habe bisher nur Angebote unter Listenpreise gekauft und plane das auch in Zukunft nicht zu ändern.


So sieht es hier auch aus.
Eigentlich bei Erscheinen die runtergesetzte Vorgängergeneration. Evtl. auch eher, wenn die Preise im Keller sind.

Tobalt
2021-05-02, 14:06:58
@Wedge: wie gesagt. Gebrauchtkauf. Meine letzte neue Graka war die HD7850 1GB ;-) seitdem fand ich Neupreise nicht mehr attraktiv.

Lyka
2021-05-02, 14:23:29
Also meine 6700 XT war wenigstens doppelt so teuer wie jede andere GPU, die ich je besaß. Grundsätzlich hatte ich mein Limit schon auf 300 EUR erhöht - und dann doch 500 EUR ausgegeben. Wobei ich auch überlegte, mir die 6800 bzw. XT zu holen, auch wenn das der totale Overkill gewesen wäre (die 6700 XT ist schon der Overkill bei mir).

iamthebear
2021-05-02, 14:34:34
Wie hoch der Aufschlag ist, das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich bewerte das Produkt individuell nach Preis/Leistung und entscheide basierend darauf was ich bereits habe, ob es sich lohnt.
Derzeit habe ich z.B. eine 1070 Ti. Wäre beim Release der 3080 diese um 700 Euro erhältlich gewesen so hättenich mir diese wahrscheinlich geholt obwohl ixh normalerweise im 400 Euro Bereich kaufe aber die Performance wäre es mir wert gewesen.
In der aktuellen Situation wo wir bis zu bezahlbaren Preis schon auf halbem Weg zur Nachfolgegeneration sind und seit Bekanntwerden des Driver Overhead Problems von Nvidia: Ich denke maximal 500 Euro. Das heißt jetzt nicht, dass derzeit eine 3080 für 700 Euro überteuert wäre für die gebotene Performance. Es rentiert sixh einfach für mich selbst nicht, da ich jetzt nicht unter akutem Upgradezwang stehe.

Auf AMD Seite: Bei der 6800 XT vielleicht 400 Euro mangels DLSS. Mehr ist mir das Teil nicht wert.

Sieht also so aus als würde ich die aktuelle Generation einfach aussitzen und dann bei der nächsten entweder bei AMD oder Nvidia zuschlagen je nach Preis/Leistung.

WedgeAntilles
2021-05-02, 14:38:35
@Wedge: wie gesagt. Gebrauchtkauf. Meine letzte neue Graka war die HD7850 1GB ;-) seitdem fand ich Neupreise nicht mehr attraktiv.
Was ist denn aktuell attraktiv? 300 Euro für eine 980TI?
600 Euro für eine GTX 2070?
Der Gebrauchtmarkt ist ja an die Preise der Neuware angelehnt.
Ist die sehr teuer ist auch der Gebrauchtmarkt teuer.

Vor 5,6 Jahren konnte sich doch hier auch keiner vorstellen, für den Leistungsbereich einer xx70 Karte 500 Euro auszugeben.
Inzwischen sind 500,600 Euro günstig.

Und in 2,3 Jahren wird man halt 700, 800 Euro dafür zahlen.

Im schlimmsten Fall geht die UVP halt auch auf 700 Euro, dann kann sich jeder hier trösten: Ich zahle ja nicht mehr als die UVP. :biggrin:

Was ich damit sagen will: Umfragen zur Zahlungsbereitschaft sind quasi vollkommen nichtssagend.
Da einerseits total untertrieben wird ("Ich zahle nie mehr als UVP!!!")
Und andererseits total übertrieben wird ("Natürlich zahle ich für Fleisch und Eier mehr, wenn es Bio ist und den Tieren besser geht")
In der Realität sieht es dann so aus, dass höhere GraKa Preise nach relativ kurzer Zeit problemlos akzeptiert werden.
Und im Supermarkt verkauft sich in der Masse halt das, was am aller billigsten ist.

Blase
2021-05-02, 15:18:25
Habe pauschal für die max +25% Option gestimmt, auch wenn ich mit meiner 3080 für 780€ den Listenpreis bezahlt habe...

... aber zur "Wahrheit" gehört auch, dass es wohl in Summe darauf ankommt, wie groß die jeweilige "Not" ist, bzw. wie lange die Situation mit den überhöhten Preisen andauert.

Klar, die meisten haben ein Backlog bis zum Mond und grundsätzlich hängt das Leben nicht davon ab, aber wenn man aktuelle und kommende Titel spielen möchte - und gewisse Ansprüche an die grafische Qualität stellt - sollte man schon vorne mit dabei sein. Eine Generation kann man wahrscheinlich ruhigen Gewissens auslassen, aber zwei? Oder gar mehr?

Wenn diese Situation also nur lange genug andauert, fällt das Ergebnis dieser Umfrage sicherlich anders aus, als es aktuell der Fall ist - behaupte ich jetzt einfach mal...

MfG Blase

Gast
2021-05-02, 15:31:45
Preis ist mir egal. Ich will Leistung haben. Bei einer 3090 kommt es auf die paar Kröten nicht an. ;)

Gast
2021-05-02, 15:59:39
Also ich warte gerne 5 Jahre. Mir echt egal. Ich wollte mir eigentlich die 6800XT kaufen, obwohl ich schon beim Listenpreis mit 300 Euro ueber mein grobes Limit von ~350€ heftige Bauchschmerzen hatte. Hab mir aber gesagt "egal wuerde ja eh einige Jahre reichen". Aber dann waren die Strassenpreise schlicht utopisch und ich habe mir eine RX 590 gekauft. Fuer irgendwas um 130 Euro. Und mir reicht die dann halt auch ein paar Jahre wenn sich der Markt nicht beruhigt. Ich habe auch noch andere Hobbies. Bis zur RX 590 hatte ich eine GTX 570, die auch nie upgegradet wurde weil die Preise in meinen Augen seit der GTX 780 an der Realitaet vorbei gingen. Vor vielen Jahren habe ich fast jedes Jahr eine neue Grafikkarte gekauft. Meistens neu selten gebraucht. Wenn Markt und Hersteller mir keine Highend Karte zu einem vernuenftigen Preis verkaufen wollen, dann kaufe ich halt weiter gebraucht wenn es mal einen guten Deal gibt. Der Konsument entscheidet auch mit zu welchen Preisen verkauft werden kann. Wenn keiner die Preise bezahlen wuerden, dann wuerden die Preise auch runter gehen. So einfach ist das. Das liegt nicht nur an den Minern und irgendwelchen knappen Komponenten.

IchoTolot
2021-05-02, 16:18:10
Ich sehe nich ein, diese absurden Wahnsinnspreise zu zahlen. Da warte ich eben.

searched4u
2021-05-02, 17:22:35
Nur 6% geben bis 75% an, nie im Leben, hier alleine im Forum haben deutlich mehr Leute mehr ausgegeben bei der 30er /6xxx Serie. Lügt euch nicht selbst in die Tasche.

FarCry
2021-05-02, 17:30:41
Gar nicht mal so leicht zu beantworten die Frage.
...
Oder wechselt ihr alle auf Konsole? Oder gebt ihr Gaming komplett auf?


Nö, aber gibt ja genug ältere Spiele, die man mit der aktuellen GK noch gut spielen kann. Auch genug, die man noch nicht kennt.
Muss bzw. kann dann nicht immer der neueste Grafikhammer sein.

Ich bezahle jedenfalls keinen Preis für ne GK, für den man auch nen Auto bekommen könnte. Roundabout 700,-, wenn die Karte perfekt ist und ne Spezial-Kühlung hat von mir aus auch 800,-, dann ist Ende.

masteruser
2021-05-02, 17:54:40
Mehr als 250€ würde ich nicht ausgeben wollen. (in Zeiten des bekannten Mangels)
Und das Niveau einer RX570 reicht mir. (110€ bezahlt damals für meine Asus)
Hatte noch nie Performance Probleme mit 2K Monitor nativ und aktuellen Games.
Notfalls auch RX550.


Also maximal 25 Prozent zum Listenpreis, wenn das 250€ nicht überspringt.

Joker (AC)
2021-05-02, 17:56:36
Ich persönlich mache es nicht (mehr) mit. Ich kaufe eigentlich immer unter UVP.
Und nicht jede UVP ist für mich plausibel, bzw verzichte.
Paar alte GraKas habe ich noch, falls die aktuellen die Biege machen.
Nötigenfalls lasse ich das Zocken auch ganz.

Ex3cut3r
2021-05-02, 18:18:15
Naja, glaube das muss man auch noch etwas unterscheiden, wer aktuell natürlich überhaupt keine GPU hat, bzw. Sie geht kaputt. Ist vermutlich eher dazu geneigt, etwas für +50% Aufpreis zu holen, derjenige der aber noch eine "aktuelle" GPU besitzt, wohl eher nicht.

Mortalvision
2021-05-02, 18:19:21
Ich war ehrlich und habe +50% geklickt. Grund: sonst kaum Ausgaben, billige Miete, günstiges Verbrennerauto. Monatlich noch dazu das Fitnessstudio für 69€ zum Ausgleich, die Sauna dabei inklusive.

bloodflash
2021-05-02, 18:37:38
Nur 6% geben bis 75% an, nie im Leben, hier alleine im Forum haben deutlich mehr Leute mehr ausgegeben bei der 30er /6xxx Serie. Lügt euch nicht selbst in die Tasche.


Ein Grossteil der Leute hier im Forum krebsen noch mit 1060ern oder RX470-RX590 Karten rum oder gar schlechter. Viele haben auch die späteren Generationen in den kleineren Ausführungen.


Auch der Anteil der xx7/80/ti oder RX5/6xxx ist hier deutlich kleiner als ein paar Early Adopter wahr haben wollen. Natürlich höher als bei Steam, aber auch nicht bei 50%.


Die Lurker dürfen übrigens auch abstimmen.

Joker (AC)
2021-05-02, 18:45:23
Jetzt eine GPU zu benötigen ist halt ganz schlecht.
Wenn man sich ein bisschen für Hardware interessiert, oder einn PC- affinen Kumpel hat, er einem die erzeitigen Umstände erklärt, wird sich das wohl gut überlegen.
Andererseits, gibt genug Leute, die jetzt für 9.50€ Kippen kaufen. Und das auch bei 12.00€ noch tun.
Ich bin jetzt in einem Alter, da möchte ich auch gewisse Eigenarten meiner Mitmenschen nicht mehr verstehen.
Dinge ändern sich halt. Vielleicht ist nach Corona der Bedarf sich vor dem Monitor zu setzen übersättigt und das PC Gamen in der alten Form genau so ausstirbt, wie Monströse Heimkinos und Car Hifi.
Wer weiß ....

Loeschzwerg
2021-05-02, 18:51:43
Oder wechselt ihr alle auf Konsole? Oder gebt ihr Gaming komplett auf?


Würde bei mir dann weiter verstärkt in Richtung Konsole und Retro gehen als es eh schon ist.
Zur Not warte ich so lange bis eine IGP die AAA Titel halbwegs gut schafft oder bis die Grafikkarten quasi Wegwerfartikel werden. Kurz: Grafisch anspruchsvolle Spiele werden einfach erst viel viel später, bugbefreit und für wenig Geld konsumiert. Verpassen tut man effektiv eh nichts mehr, das Internet kaut einem doch alles vor.
Für das Hobby "Hardware und Technik" gibt es genügend andere Bereiche (Mobiles, SBC, APUs...).

Platos
2021-05-02, 19:30:58
Krass, 25% würden sich 25% zu teure Grafikkarten kaufen. Kein Wunder werden die Preise immer unverschämter und kein Wunder können sich diese Strassenpreise halten.

Ist natürlich nur ne kleine Stichprobe aus einer kleinen Blase. Trotzdem erschreckend.

Also sofern ich nicht gezwungen bin aufzurüsten (Arbeitstechnisch oder aufgrund eines Ausfalls) würde ich niemals 25% mehr bezahlen.

grandmasterw
2021-05-02, 19:34:10
Hier sagt jeder: "Nur Listenpreis" - aber was macht ihr, wenn der Zustand von Dauer ist, dass man +50% bezahlen muss?
Also nicht 6-12 Monate. Sondern 5 Jahre und länger?

Ich denke, da würden die Listenpreise selbst steigen.

Ich bin von einer Radeon HD 5870 (gebraucht gekauft) auf eine RX 570 umgestiegen, die es mal um 175 Euro gegeben hat. Für Cyberpunk hats gerade noch gereicht. Gibt sonst eigentlich keine AAA Titel, denen ich entgegenfiebere.

Platos
2021-05-02, 20:39:22
Ich denke nicht, dass das seine Frage war. Die Frage war wohl eher, was man machen würde, wenn die Listenpreise beim nächsten Mal sehr hoch sind.

Ich für meinen Teil würde auf meiner GTX 1070Ti sitzen bleiben und damit nur noch RTS spiele Spielen (die brauchen nicht so ne mega Grafik) und alte Spiele emulieren. Und für AAA Titel dann die PS5 ansteuern. Wobei die sowieso gekauft wird, aber dann eben viele Spiele für PS5 anstatt mehrheitlich Exklusives.

Mein PC ist sowieso schwächer wie ne PS5. Also von dem her macht das Sinn auf die PS5 zu setzen bei allen Spielen, solange ich nicht einen neuen PC habe. Und wenn sich die Lage nicht beruhigt in 2-3 Jahren, dann werde ich so schnell keinen neuen Gaming PC anschaffen.

Ich denke aber, dass es sicherlich nicht auf diesem Niveau bleibt, wie es jetzt ist. Aber höhere Listenpreise bei den nächsten Generation kann ich mir vorstellen. Oder z.B deutlich höhere Preise für Custom Modelle.

Aroas
2021-05-02, 20:56:09
Krass, 25% würden sich 25% zu teure Grafikkarten kaufen. Kein Wunder werden die Preise immer unverschämter und kein Wunder können sich diese Strassenpreise halten.


Leider zocken sich die Leute gegenseitig ab.

Man sollte ja meinen, dass zumindest in den Forenmarktplätzen die Gebrauchtware zu fairen Preisen gehandelt wird.
Aber selbst da werden unverschämte Preise aufgerufen und oft sogar gezahlt.

Wenn die Community schon untereinander nicht solidarisch ist, braucht man sich nicht wundern, dass Händler und Scalper Unsummen für Grakas verlangen.

Platos
2021-05-02, 21:35:16
Stimmt.

Ist etwa so, wie wenn man die Scalper verteufelt, aber die "normalen" Händler verlangen selbst Wucherpreise. Die Bezeichnung "Scalper" ist eigentlich irreführend. Es suggeriert, als seien sie besondern schlecht. Aber eingeschrieben Händler tun ja genau das Selbe. Sie kaufen günstig und verkaufen dann (bei entsprechender Marktlage) zu überteuerten Preisen.

Das ist das gute an Konsolen. Abgesehen von ein paar zwielichtigen Händlern werden die eigentlich (bei uns) zum Normalpreis verkauft. Sie ist einfach nur ab und zu für ein paar minuten kaufbar (ich verfolge das gar nicht mehr mit...).

Dieses (komplette) Jahr wird wohl beschissen aussehen.

Narolf
2021-05-02, 22:47:15
Ich denke nicht, dass das seine Frage war. Die Frage war wohl eher, was man machen würde, wenn die Listenpreise beim nächsten Mal sehr hoch sind.

Ich für meinen Teil würde auf meiner GTX 1070Ti sitzen bleiben und damit nur noch RTS spiele Spielen (die brauchen nicht so ne mega Grafik) und alte Spiele emulieren. Und für AAA Titel dann die PS5 ansteuern. Wobei die sowieso gekauft wird, aber dann eben viele Spiele für PS5 anstatt mehrheitlich Exklusives.

Mein PC ist sowieso schwächer wie ne PS5. Also von dem her macht das Sinn auf die PS5 zu setzen bei allen Spielen, solange ich nicht einen neuen PC habe. Und wenn sich die Lage nicht beruhigt in 2-3 Jahren, dann werde ich so schnell keinen neuen Gaming PC anschaffen.

Ich denke aber, dass es sicherlich nicht auf diesem Niveau bleibt, wie es jetzt ist. Aber höhere Listenpreise bei den nächsten Generation kann ich mir vorstellen. Oder z.B deutlich höhere Preise für Custom Modelle.
Wenn die momentane Preislage sich auf Jahre verfestigt, wird imo einfach der AAA-PC-Spielemarkt sterben, bzw stark schrumpfen.

Im Moment gibt es zwar viele Leute, die bereit sind, einiges an Aufpreis zu bezahlen, weil man dank Corona sein Geld nicht in Restaurants/Kneipen/Clubs/Urlaub/etc auf den Kopf hauen kann. Aber wenn die Coronamaßnahmen wieder zurückgefahren sind, wird sich das wahrscheinlich ändern.

Die große Masse hat imo in einer Nicht-Coronasituation irgendwo bei ~300€ ihre Schmerzgrenze. Wenn man für den Preis in Zukunft GPUs bekommt die vielleicht gerade so die Mindestanforderungen von dann aktuellen AAA-Titeln erfüllen, dann werden sich höchstwahrscheinlich eine menge Leute den preis-/leistungsmäßig deutlich besseren Konsolen zuwenden. Der PC-Spielemarkt wird sich dann umorientieren auf Bereiche, die nicht so heftige GPU-Anforderungen haben: Indie/Strategie/Free-to-play.

Gast
2021-05-02, 23:19:47
Geduld ist eine Tugend und die ältere Karte bleibt einfach weiter länger im PC.
Eine Custom rx 6800XT wie die Red Devil, UVP $ 800, mehr als ~ 20 % mache ich nicht mit.
Kann also max. 1000 € kosten. Eine custom 6900XT für 1300 € mache ich aber nicht mit (obwohl custom UVP 1100 - 1200 €).
Da ist die 6900XT von Hause aus zu teuer

Lightning
2021-05-02, 23:58:35
[x] nur Listenpreis

Aktuell komme ich mit meiner GTX 1070 noch zurecht. Sollte diese den Geist aufgeben, wäre ich aber trotzdem nicht bereit, irgendwelche Wucherpreise zu bezahlen.
Ich bin da geduldig; werden halt keine aktuellen PC-Spiele mehr gespielt, bis sich die Lage bessert. Gibt immer noch massig gute ältere Spiele und meine Konsolen. Da wird mir schon nicht langweilig.

Platos
2021-05-03, 02:43:16
Geduld ist eine Tugend und die ältere Karte bleibt einfach weiter länger im PC.
Eine Custom rx 6800XT wie die Red Devil, UVP $ 800, mehr als ~ 20 % mache ich nicht mit.
Kann also max. 1000 € kosten. Eine custom 6900XT für 1300 € mache ich aber nicht mit (obwohl custom UVP 1100 - 1200 €).
Da ist die 6900XT von Hause aus zu teuer


Ja so kann man sich es aber auch schönreden. Man nehme einer der teuersten Customs und von da aus dann die 20% :D

Platos
2021-05-03, 02:48:36
Wenn die momentane Preislage sich auf Jahre verfestigt, wird imo einfach der AAA-PC-Spielemarkt sterben, bzw stark schrumpfen.

Im Moment gibt es zwar viele Leute, die bereit sind, einiges an Aufpreis zu bezahlen, weil man dank Corona sein Geld nicht in Restaurants/Kneipen/Clubs/Urlaub/etc auf den Kopf hauen kann. Aber wenn die Coronamaßnahmen wieder zurückgefahren sind, wird sich das wahrscheinlich ändern.

Die große Masse hat imo in einer Nicht-Coronasituation irgendwo bei ~300€ ihre Schmerzgrenze. Wenn man für den Preis in Zukunft GPUs bekommt die vielleicht gerade so die Mindestanforderungen von dann aktuellen AAA-Titeln erfüllen, dann werden sich höchstwahrscheinlich eine menge Leute den preis-/leistungsmäßig deutlich besseren Konsolen zuwenden. Der PC-Spielemarkt wird sich dann umorientieren auf Bereiche, die nicht so heftige GPU-Anforderungen haben: Indie/Strategie/Free-to-play.

Ja, manche Unternehmen (so scheint es), können irgendwie nicht wirklich langfristig denken. Die sehen nur reine Zahlen. Sehen aber solche banale Dinge nicht.

Aber genau deswegen denke ich, wird sich das wieder normalisieren. Denn ich denke eig. nicht, dass man wirklich so blöd sein kann. Man muss dazu sagen, dass nvidia und AMD ja schliesslich nicht die Preise bestimmen. Das sind die Boardhersteller, die absurde Listenpreise für ihre Herstellerdesigns verlangen und die Händler, die dann den riesen Preis aufschlagen. nvidia und AMD wollen sicherlich nicht, dass sich die Karten weit über Listenpreis verkauft. Damit machen sie schliesslich gar kein Geld.

Legendenkiller
2021-05-03, 07:14:14
Aktuell benutze ich eine 1070 für 275€, gekauft nach der entäuschenden Vorstellung der 2060/2070 und 5700.

Ich kaufe nach Straßenpreis/Leistungseffizienz wobei mir eine (nahezu) lautlose Kühlung ein hohen Aufpreis Wert sind. Kaufe ~ zum Listenpreis, Werks-OC ist für mich negativ und kaufe ich nicht.

Davor waren es Jahrelang immer unter 200€ (750ti, 1050ti) einfach weil mein Passivgehäuse mit 320W Netzteil nur 80W GPU kühlen kann und ich einfach die schnellste GRaks mit maximal 80W TPD gekauft habe ...
Die 1070 betreibe ich mit @85W bei 0,7V/1,4 Ghz, leider geht das nicht mehr 100% passiv, aber der Lüfter läuft nur mit 500U/min und ist dabei nahezu lautlos.

Also eigentlich sind alle vorgestellten Karten Navi2x und 30xx weit außerhalb meiner Leise kühlbar Klasse. Wenn auch die 6800 zum UVP eine gewissen Kaufreiz für mich hatte. Die aktuelle Vernunftkarte wäre die 3060 mit 12 Gbyte zum UVP. Beide Grakas würde ich aber sofort nochmal massiv undervolten um sie auf möglichst nicht hörbar zu bekommen.

Die "leisen" Kühlerlösungen der aktuellen Grakas sind für mich immernoch inakzeptabel laut.
Was aber an den eigentlich nur an den immer weiter ausufernden Stromverbräuchen dieser liegt, in Relation dazu sind die Kühler ja sehr gut.


@aktuelle Grakapreise
TSMC geht jetzt davon aus das sie die Produktion drosseln müssen weil das Wasser knapp wird. Taiwan hat eine riesen Dürre und das Wasser wurde rationiert.

grandmasterw
2021-05-03, 09:04:08
Ich denke nicht, dass das seine Frage war. Die Frage war wohl eher, was man machen würde, wenn die Listenpreise beim nächsten Mal sehr hoch sind.

Das war ja schon vorher der Fall, und auch der Grund, warum du (und ich) keine RTX gekauft haben. Damals war noch keine Knappheit, die Karten waren halt einfach teuer.

MasterElwood
2021-05-03, 10:14:55
Krass, 25% würden sich 25% zu teure Grafikkarten kaufen. Kein Wunder werden die Preise immer unverschämter und kein Wunder können sich diese Strassenpreise halten.

Ist natürlich nur ne kleine Stichprobe aus einer kleinen Blase. Trotzdem erschreckend.


Wo ist denn der Unterschied ob ich 25% über Liste zahle - oder für etwas was generell schon einen 25% höheren UVP hat?

Ich kaufe was wo ich den Preis ok finde - WIE sich der Preis zusammensetzt ist doch scheiß egal. Es gibt Sachen die würd ich auch zum doppelten UVP kaufen weil sie mir das wert wären. Dann gibts andere Sachen die würd ich nicht mal zum HALBEN UVP kaufen weil ich mit denen absolut nix anfangen kann.

UVP ist doch sowieso nur eine Erfindung des Herstellers - sagt für den Wert den ein Produkt für MICH hat - garnix aus :wink:

Iscaran
2021-05-03, 10:21:37
tldR;

Finde die Umfrage schlecht gestellt.

Der Listenpreis ist mir doch egal. Kaufe zu einem bestimmten "Limit" - aber nur dann wenn ich dafür auch entsprechend "Upgradeleistung" erhalte.

Beispiel: Ich kaufe eine GPU maximal für 300-400 € - aber NUR wenn ich damit mind. Faktor 2-3 gegenüber meiner jetzigen an Leistung bekomme.

Gibt es diese nicht, warte ich. Sollte meine Hardware bis dahin kaputt gehen wird der P/L mäßig beste Kompromiss gesucht (also eine GPU für maximal das obige mit soviel Leistung wie es geht mindestenst aber der Leistung meiner vorherigen GPU).

Loeschzwerg
2021-05-03, 11:50:27
Gefragt ist wie weit Käufer bereit sind dieses Limit zu überschreiten.

Leonidas
2021-05-03, 12:30:51
Finde die Umfrage schlecht gestellt. Der Listenpreis ist mir doch egal. Kaufe zu einem bestimmten "Limit" - aber nur dann wenn ich dafür auch entsprechend "Upgradeleistung" erhalte.

Gefragt ist wie weit Käufer bereit sind dieses Limit zu überschreiten.


Korrekt. Die Fragestellung hatte einen expliziten Sinn. Mittels einer anderen Fragestellung wäre dieser nicht zu erfüllen.

Iscaran
2021-05-03, 13:46:50
Gefragt ist wie weit Käufer bereit sind dieses Limit zu überschreiten.

Das wird doch aber mit dieser "Fragestellung" genausowenig abgefragt.

Das was gefragt werden wollte ist...sind Kunden bereit heute MEHR Geld für eine GPU auszugeben, als vor der "Inflation".

Dazu braucht es eine Umfrage von VOR der Inflation: "Welchen GPU-Preis seid ihr bereit zu zahlen"

Und eine NACH der Inflation mit dem gleichen Wortlaut.

Die UVP, das überschreiten der UVP usw. ist für den Endkunden irrelevant.

Ich bleibe dabei. Unsinnig gestellt Frage. Und d.h. ja aktuell gibt es für mich z.B. keine kaufbare GPU.

Loeschzwerg
2021-05-03, 13:53:22
Nope, du willst es einfach nur falsch verstehen.

arcanum
2021-05-03, 14:08:37
in der aktuellen situation wäre ich bereit 30% über die uvp zu gehen. habe daher 25% preisaufschlag angekreuzt. wer jetzt noch vom listenpreis träumt kann lange auf eine neue karte warten. normalerweise kaufe ich aber gpus nur (weit) unter uvp.

Iscaran
2021-05-03, 20:18:44
Nope, du willst es einfach nur falsch verstehen.

Dann erklär mir mal wie ich das verstehen soll was gefragt wird:

"Welcher Mehrpreis ist beim Grafikkarten-Kauf noch erträglich?"

Mein Kauf-Limit bei Hardware ist für GPU 300-400€.
Was hat das mit UVP oder "Mehrpreis" zu tun ?

Der aktuelle Marktpreis ist was er ist.

Fusion_Power
2021-05-03, 20:33:06
[x] maximal zum Listenpreis. Einfach aus Prinzip um den ganzen Scalpern und Wucherern nicht mein Geld zu geben. Würde ich mich schlecht bei fühlen.
Es wird noch dauern bis sich die Preise für Grafikkarten und Hardware wieder normalisieren aber ich kann warten. Mir tun nur die Leute leid die wenig Geld haben aber sich derzeit vllt. neue Hardware kaufen müssen weil die alte kaputt ist.

Leonidas
2021-05-04, 04:10:42
Mein Kauf-Limit bei Hardware ist für GPU 300-400€.
Was hat das mit UVP oder "Mehrpreis" zu tun ?

Wer sich dem Kauf allein unter diesem Gesichtspunkt nähert und UVP und Listenpreis wirklich links liegenläßt - der kann die Umfrage schlicht nicht beantworten, die Fragestellung passt dann nicht zum persönlichen Denkschema. Ist doch kein Weltuntergang.

Iscaran
2021-05-04, 11:29:15
Naja, dann nehmt halt weiterhin eure vorgedenkschematisierten Umfragen :-) als sinnvoll an.

Schon i.O. und btw. ja ich habe nichts angekreuzt, weil es sonst euer "Denkschema" nur noch mehr verfälscht hätte.

k0nan
2021-05-04, 12:00:39
1080 TI FE
2080 TI FE
3090 FE

Alle [X] Listenpreis @ NV

Wenn das irgendwann nicht mehr geht, spiele ich halt so lange meine "To-Do" Liste leer, bis die Preise wieder Normalniveau haben. Meine Welt geht auch nicht unter, wenn ich mal eine GPU Gen aussetzen muss :wink:

sChRaNzA
2021-05-04, 13:13:02
Puh… Schwierige Frage. EIGENTLICH immer nur Listenpreis.

Aber… Die jetzige 3080 Gaming X Trio konnte ich noch neu für 899€ bekommen. Das zwar auch schon teurer als alles, was ich dafür bezahlen wollte. Aber ich konnte mit der Investition in die eine Karte zwei Rechner wieder flott machen. Stand jetzt war die damit sogar noch „günstig“.

Dennoch für Listenpreis entschieden.

downforze
2021-05-05, 06:48:38
Über 25 Jahre hinweg war meine teuerste Karte eine für 220€. Ich würde maximal bis 500€ gehen. Da es dafür aktuell quasi gar nichts brauchbares gibt, würde ich wohl einfach auf die Playstation 4 ausweichen. Da gibt es genug, was man spielen kann.

etp_inxession
2021-05-23, 07:09:46
Ich habe ~17% mehr bezahlt als UVP.

679 € zum Release der RX 6800 bei Mindfactory. UVP nen 100er günstiger eigentlich.

Bisher nicht bereut. Seitdem kennen die Preise ja nur eine Richtung.

In Anbetracht des Alters, meiner Spiele Auswahl und der Familie, wird es aber auch das letzte Mal gewesen sein, so viel Geld auszugeben. (Gilt für das gesamte System)

amdfanuwe
2021-05-23, 13:22:00
Die aktuellen Liefermengen mögen gegenüber dem konkreten derzeitigen Bedarf nicht ausreichend sein, sind jedoch wahrscheinlich nicht gravierend abweichend gegenüber "Normalzeiten".
In Normalzeiten gabs noch einen Haufen Polaris, RDNA 1, GTX und alte RTX.
Das fehlt jetzt halt. Da gingen dann auch wöchentlich ~ 5000 GPU bei MF über die Theke.
Bei Reddit postet der User balbs10 einen eigenen wöchentlichen GPU Tracker.
https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/comments/ninhal/week_21_mindfactoryde_total_gaming_gpu_sales_2060/
Auf Imgur hat er die Daten des letzten Jahres seit April 2020
https://imgur.com/a/d37ViM8
und für dieses Jahr
https://imgur.com/a/KfPRcdh eingestellt.

Iscaran
2021-05-23, 13:24:42
Also gemäß dem Tracker werden aktuell ca 1/3 soviele GPUs verkauft wie letztes Jahr im Mai,...
dafür aber zu 3x Preis.

WedgeAntilles
2021-05-23, 14:22:09
Ich bezweifle, dass irgendwelche Tracker in einer Zeit funktionieren, in denen GraKas teilweise innerhalb von Minuten verkauft sind nachdem sie in einem Shop gelistet wurden.

Leonidas
2021-05-23, 14:33:39
Das ist das Problem bei MF ... es ist schwer zu erfassen, weil sie nicht lagermäßige Karte immer wieder von der Webseite nehmen. Zudem haben sie nun auch ein Captcha für Tracker eingebaut, gar nicht so einfach da was rauszuholen - außer manueller Erfassung, was bannig Zeit kostet und auch nur dann sinnvoll ist, wenn es keine nicht-gelisteten Artikel gibt.

Dennoch können die Zahlen grob stimmen. Ich hab auch nie sagen wollen, das MF insgesamt ähnlich verkauft wie zu Normalzahlen, ich hab ja nur Zahlen zur 6700XT gehabt. Bei den größeren Karten ist es Essig, das weiss jeder - und das ganze Mainstream-Angebot siecht auch vor sich hin.

Fusion_Power
2021-05-23, 14:39:55
Also gemäß dem Tracker werden aktuell ca 1/3 soviele GPUs verkauft wie letztes Jahr im Mai,...
dafür aber zu 3x Preis.
Klingt als würden Händler nicht mal Verluste machen gegenüber früher, krank. :freak: Weil dann fehlt auch die Motivation, irgend was zu ändern wie z.B. ganz einfach mal jegliches Botten beim online-Kauf zu unterbinden. Soll technisch ja durchaus möglich sein - wenn man denn wollte.

Leonidas
2021-05-23, 15:04:02
Wenn die Händler tatsächlich gezwungen wären, zum Listenpreis zu verkaufen ... dann würden haufenweise Leute die Dinger nur erstehen, um die nachher umgehend in der Bucht zu inserieren. Darüber sollte man sich keinen Illusionen hingeben. Wer hierbei scalpt, ist letztlich egal - es fehlt primär am Angebot.

PacmanX100
2021-05-23, 15:31:46
Das Angebot würde auch fehlen wenn es 10mal so groß wäre wie heute. So lange die Karten gewinnbringend im mining sind, werden auch 50mal so viele gekauft und aufgestellt. Es lohnt sich halt. ;)

Dadurch wäre der Preis kein bisschen besser als heute, vielleicht minimal weil stetiger Nachschub.
Aber Shops oder Hersteller verdienen sich eine goldene Nase.

Das ist grundsätzlich das Problem an der Sache. Mining untersagen wird schwerlich möglich sein weil es ja in über 200 Staaten geht.
Erträglich sind für den Gamer überhaupt keine Aufpreise, [X] maximal 5% über Listenpreis.

Mir graut es vor neuen Gamingsystemen. Wie soll das funktionieren? PC für 599, Grafikkarte ab 1299? Wo sind gute Nachfolger für 1080er, 580er Karten?

Fusion_Power
2021-05-23, 15:51:42
Wenn die Händler tatsächlich gezwungen wären, zum Listenpreis zu verkaufen ... dann würden haufenweise Leute die Dinger nur erstehen, um die nachher umgehend in der Bucht zu inserieren. Darüber sollte man sich keinen Illusionen hingeben. Wer hierbei scalpt, ist letztlich egal - es fehlt primär am Angebot.
Brauchen nicht auch Scalper selber mal ne Grafikkarte? Irgend wer muß die Dinger ja behalten. Wenn ich meine Grafikkarte verkaufe hab ich keine mehr. Egal wie viel Geld ich dafür bekomme. :freak:

Das Angebot würde auch fehlen wenn es 10mal so groß wäre wie heute. So lange die Karten gewinnbringend im mining sind, werden auch 50mal so viele gekauft und aufgestellt. Es lohnt sich halt. ;)

Nicht wenn die Hersteller ihre Grafikkarten nur noch direkt an normale Händler oder Verbraucher veräußern täten. Dann müßten die Miner ihre Exemplare auch regulär im Handel erstehen. Am besten mit Mengenlimitierung Stück für Stück.

PacmanX100
2021-05-23, 16:00:23
What? Miner sind Verbraucher und auch selbst Händler (Gewerbe), du kannst da keine Unterscheidung machen.

Ich kann auch als Privatmann 100 Stück im Monat kaufen. Tue ich auch wenn sich das lohnt. ;)
Was glaubst du würde ich tun wenn ich morgen früh um 6:00 1500 Playstations für 499 erstehen könnte, diese aber im normalen Handel kaum ankommen? Früher aufstehen & kaufen gehen (beim Großhändler).

Fusion_Power
2021-05-23, 17:23:53
Ich bestehe aber auf Chancengleichheit. Es darf nicht sein dass die Leute mit "Connections" die Grafikkarten gleich palettenweise von der Fabrik abholen fürs minen. Also sogar noch vorbei an allen Zwischenhändlern. Was sind denn das bitte für Methoden? Das ist ja gerade das Hauptproblem. Wenn alle hergestellten Grafikkarten auch regulär in den normalen Handel kommen würden, hätten wir weitaus weniger Probleme derzeit. Es kommt aber halt einfach nix an. Zumindest nicht solange alles nur in China/Asien hergestellt wird. Wird echt Zeit für mehr Chipfabriken in Europa/Deutschland.

PacmanX100
2021-05-23, 17:39:11
Warum glaubst du würde das etwa ändern?
Der Profi (Geldverdiener), wird innerhalb von 10 Minuten am Werkstor stehen, egal ob es Handel oder die Fabrik ist. Der Normalo der nach 2 Tagen bis 12 Wochen nach Release kauft geht auch dort leer aus.

Mengenbeschränkungen bringen auch sehr wenig, als Gewerbetreibender hast du Connections. Da schickst du deine Mitarbeiter.
Bist du clever schickst du Menschen auf Provisionsbasis zum einkauf. z.B. Schüler, Studenten. Die freuen sich über die Euros. ;)
So ist das leider im Kapitalismus.

Als Shopbetreiber würdest du auch nicht zögern wenn dir jemand an Tag 1 2000 Bestellungen schickt, da freust du dich über die dicke Kohle. Wenn nV oder AMD was dagegen tun, dann machen sie es nicht weil sie es cool finden sondern allein wegen ihres Firmenimage beim Kunden. Denen kann es scheiß egal sein ob der Miner zahlt oder die Gamer.
Wem es aber nicht egal sein kann ist der abhängigen Industrie. Softwareindustrie braucht Support in den heimischen vier Wänden, wenn du da keine Karten mehr bekommst gibt es den auch nicht. Der Fortschritt wird insgesamt ausgebremst.

Buddy Casino
2021-05-25, 11:10:04
So ist das leider im Kapitalismus.


Das eiserne Gesetzt von Angebot und Nachfrage, hat erstmal nichts mit dem Kapitalismus zu tun, sondern mit freien Märkten. Die Geschichte hat gezeigt, dass es desaströs endet wenn in die Marktmechanismen und die Preis-Signale eingegriffen wird.

Das Problem aktuell ist nicht "das System", sondern dass das Angebot so unelastisch ist, und das Minen fast alles aufsaugt weil mit Graphikkarten auf einmal zu Geld zu verdienen ist. Kann sich noch jemand an die Masken-Knappheit erinnern? Inzwischen längst kein Thema mehr, der Nachfrage-Angebot-Preis Feedback-Mechanismus hat (wie fast immer) funktioniert.

Nur sind Chip-Fabriken nicht mal ebenso aus dem Boden gestampft, und die Anbieter sind auf ein 3er Oligopol aus TSMC, Samsung und Intel geschrumpft. Wer besser ist als alle anderen kann auch die Gewinne einstreichen, und das ist auch gut so. Sonst gäbe es nämlich erst gar keine 7nm Chips zu kaufen, und die Leute dürften sich mit 14nm begnügen. Wer investiert sonst schon Milliarden in neue Fabs? Für die Konsumenten leider nicht optimal, aber offensichtlich liegt das Geld halt doch nicht auf der Straße, sonst hätten wir neue Wettbewerber bei den leading-edge nodes.