Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Hilfe bei Windows 10: Rettungsaktion
Radeonator
2021-05-02, 16:11:31
Moin,
Folgende Situation :
1.Neues Mainboard eingebaut
2.Windows gestartet, Willkommens Bildschirm friert ein
3.Abgesicherter Modus friert ebenfalls ein
4.USB Start ->sfc /scannow bringt das auf die Sicherheitsressourcen nicht zugegriffen werden kann
5.Starthilfe geht nicht
6.Zweite SSD mit Windows betankt, startet problemlos
Meine Idee : Ein Image von der defekten Installation ziehen und in eine VM einbinden, dort dann reparieren...Frage ist nur wie geht das 🤔
Corny
2021-05-02, 20:47:12
Hast du schon folgende Befehle probiert?
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Wobei das stark nach einem Treiberproblem klingt. Würde auch mal das Ereginisprotokoll prüfen oder schauen ob Bluescreenview etwas anzeigt, was dich auf die richtige Spur bringt.
Normal verkraftet Windows 10 so einen Wechsel.
Was ein Upgrade auf die aktuellste Version von Windows 10 wäre einen Versuch wert, wenn du diese noch nicht hattest. Das ist ja praktisch eine Neuinstallation.
qiller
2021-05-03, 08:33:20
Ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wirklich ein Treiberproblem, wobei man noch anmerken muss, dass zur Kategorie "Treiber" mittlerweile alles Mögliche gehören kann (nicht nur Gerätetreiber, sondern auch Kopierschutztreiber oder z.B. AV-Treiber etc.). Kann es jetzt leider nicht detailiert beschreiben, aber hier in Kurzform:
-Registry-Dateien (c:\windows\system32\config) vom "kaputten" Windows mit dem anderen, lauffähigen Windows in "autoruns" offline laden
-Autostarteinträge durchsuchen, vor allem die, die nicht von MS kommen, die Dienste- und Treiber-Sektion und "entsprechende" abhaken (nicht löschen, sonst kannst du die Einträge nicht wieder aktivieren)
-was die "entsprechenden" Einträge sind, musst du auch notfalls googlen
-registry-Dateien dann wieder zurückkopieren und das "kaputte" Windows versuchen zu starten
-evt. musst du das mehrmals wiederholen
myMind
2021-05-03, 17:43:49
Secure Boot im BIOS mal abgeschaltet?
blackbox
2021-05-03, 17:57:05
Erstens: kein Backup vorhanden? :nono:
Zweitens: Ich vermute hier auch irgendwas mit den Bootoptionen: EFI, Secure Boot, etc.....
Razor
2021-05-03, 18:53:23
Wenn Windows im "Willkommen"-Bildschirm hängen bleibt?
Dürfte nichts mit irgendwelchen Boot-Konditionen zu tun haben...
Wohl aber mit "Autostarts" (Startup/CurrentVersion-Run).
Tippe hier auf einen Virenscanner - was anderes als den M$-Defender genutzt?
Lässt sich mit der "heilen" Windows-Version recht schnell korrigieren - wurde ja schon gesagt:
Autoruns > Analyze Offline System
Razor
Haarmann
2021-05-04, 12:46:39
Radeonator
Mit Dism einfach nen install.wim ziehen von der defekten Installation
dism /capture-image usw ...
So zügle ich immer alles. Aber ich mache das Backup aufm alten System und baue dann um.
Radeonator
2021-05-08, 01:08:41
Danke für die vielen Tips...nichts hat geholfen, also "fresh install". Daten konnte ich noch retten. :cool:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.